Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

So, jetzt also auch wieder ich: Nachdem im letzten Jahr mein erster Anlauf zur Messerrasur gescheitert ist, nehme ich gerade den zweiten Anlauf. Hierfür habe ich mir ein 5/8 Herder gekauft, das mit seinem Rundkopf m.E. Besser für einen Anfänger geeignet ist, als das 15/16 Fili, mit dem ich den ersten Anlauf unternommen habe.
Toll finde ich, dass @Alvaro sich sofort bereit erklärt hat, das Messer zu schärfen. Heute kam das geschärften Herder bei mir an, und eben gab es die erste Rasur.

Vorbereitung war eine Dusche, dann Floid Pre ins Gesicht. Mit Musgoreal RC ging es dann mit dem Messer ins Gesicht. Von Anfang an war es sehr viel einfacher für mich, als mit dem großen Fili. Das Messer ging wunderbar leicht und angenehm sanft durch meine Stoppeln. Vielen Dank @Alvaro goodjob!

Die Rasur verlief gut. Natürlich bin ich nicht annähernd so gut rasiert, wie nach ei er Rasur mit meinem geliebten Gibbs-Hobel. Aber jetzt habe ich das erste Mal mit einem Messer das Gefühl "das wird was" rasierensmilie

Heute Abend hatte ich nun meiner dritte Messerrasur seit dem Start meines zweiten Anlaufs. Nach wie vor kein wirklicher Schnitt, aber zwei Kratzer auf der linken Wange - ja, die linke ist meine Schwäche Hand. Außerdem ist mein empfindlicher Bereich zwischen Mund und Kinn gereizt. Das hält sich aber in Grenzen.

Wie erwartet sind die Rasuren noch nicht gründlich. Schwierigkeiten habe ich insbesondere an und unter der Kinnspitze. Naja, ich stehe halt noch ganz am Anfang... Auf jeden Fall macht mir der Beginn dieses zweiten Anlaufs Mut.... Morgen geht es weiter... rasierensmilie

Schwierigkeiten habe ich insbesondere an und unter der Kinnspitze.
Da anzusetzen empfinde ich auch als sehr schwierig.
Zumindest mit dem Strich hat sich für mich bewährt knapp unterhalb der Unterlippe anzusetzen und dann langsam in einem Zug bis unter 's Kinn durchzuziehen, dabei folgt das Messer dann der Rundung des Kinns.
Am Kinn gegen den Strich ist bei mir Millimeterarbeit, sehr vorsichtig und sehr sorgfältig, sonst sind da Schnitte vorprogrammiert.
Wenn man wie ich ein sehr schmales und eckiges Gesicht hat gleitet am Kinn halt nicht so viel, da hängt das Messer dann schon mal ganz gerne :(

Toller Bericht der sich hier Entwinkelt. Ich als (ebenso) Messer-Anfänger bin in etwa bei dem ersten Post angelangt. Für mich ist ebenso alles Neu und unbekannt,. Aber man stellt sich dem Messer und versucht das beste. Mich faszinierten vor allem die Willipeter-Videos. Bin gespannt ob das irgendwann auch so hinhauen wird;-)

Jedenfalls finde ich den Bericht super.!! Es zeigt mir auch das ich nicht ganz aleine dastehe;-)

Mich faszinierten vor allem die Willipeter-Videos. Bin gespannt ob das irgendwann auch so hinhauen wird;-)
Wenn in dir ein Ausnahmetalent steckt, dann schon.....;)
Willipeter ist ein Großmeister, eigentlich schon ein "Messer-Artist", mit dem gleichzuziehen, wohl nur wenigen vorbehalten bleiben wird...
Aber wenn du es schaffst, auch nur halb so gut wie er zu werden, sicherst du dir damit schon einen Platz in der Oberliga der Gesichtssäbelschwinger.....
Ich rasiere mich jetzt im 9. Jahr mit dem Messer, führe dieses auch nicht gerade im Schneckentempo, aber von einem Willipeter bin ich nun doch immer noch ein ganzes Stück weit entfernt......:D
Übrigens: Herzlich FDR:). Schön, wieder einen neuen Messerer unter uns zu haben.

Aber wenn du es schaffst, auch nur halb so gut wie er zu werden, sicherst du dir damit schon einen Platz in der Oberliga der Gesichtssäbelschwinger.....

Im Video schaut das doch so einfach aus:D, das kann doch keine Jahre dauern:lol.. Ich verstehe das nur zu gut. Die Shavette macht es mir auch nicht gerade leicht. Aber es macht Spass und bietet eine schöne Abwechslung zum Alltag. Einfach mal abschalten und gemütlich Rasieren;). Ich beginne erstmal bei den Kleinmeistern der Gesichtssäbelschwinger...:lol

Ich kann mich noch erinnern, dass der gute Willipeter in US Foren wegen diesem Video ziemliche Probleme hatte weil kaum jemand geglaubt hat, was man hier sieht. Man kennt ja die Amis. Frei nach Christian Morgenstern - weil, so schließt man messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es einfach Hammer wie er die Rasur vollzieht. Ohne grosses TamTam einfach weg das zeugs..

Dieser WilliPeter hätte eigentlich einen eigenen Thred verdien? teufel_lachend:confused

Hm, hier hatte doch letztens jemand ein neueres Video von ihm verlinkt. Ich finde es nicht mehr :z04975 Kann vll. jemand nochmal den Link einstellen? Danke!

Zurück
Oben