Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

update Tag #8

Wieder das Klopp Messer. Schärfe scheint noch zu halten, obwohl ich mit meinem Hosengürtel ledere. Wieder 15 Minuten. Fühle mich wie bei der Formel 1. :party1

Beide Seiten jeweils in einem Rutsch durch von oben nach unten. Am Unterkieferknochenrand immer Absetzen, um Schaum von RM zu waschen. Dann weiter nach unten. Egal wie die Wuchsrichtung ist. Klappt gut. Möglichst "nasser" Schaum hilft bei mir.

Mitte bleibt dann übrig (von Nase zu Kinn) Da wird es dann schwieriger. Das geht nur in kleinen Schritten.

Heute habe ich 3x den gleichen Dämlichkeitsfehler gemacht. Beim Ansetzen den Messerkopf zuerst. Gab sofort Schnittwunde. Sogar eine etwas grössere. Aber auch die ist mit kaltem Wasser dann weg gewesen.

Ich verstehe immernoch nicht, warum es beim RM weniger blutet als beim Hobel und sofort mit kaltem Wasser weg ist, was beim Hobel noch 10 Minuten bluten würde und zusätzlich mit Alaun etc. auch gestillt werden muss.

Dieses Ansatz-Problem mit dem Messerkopf habe ich vor allem im Wangenbereich. Wenn man von den Ohren Richtung Mund geht. Am Anfang ist das alles schön glatt und fest, dann fällt die Haut im "Mundraum" ein, weil da nicht festes dahinter ist. Duch die fehlende gleichmäsige Fläche bleibe ich immer mit einem Teil des RM "hängen", der Rest der Klinge hat dann keinen Hautkontokat. Aufblasen wie ein Hamster hilft auch nicht immer. Finde ich eine schwierige Stelle, um das Messer vernünftig anzulegen. Egal in welche Richtung.

Vielleicht sollte ich meinen Mund vorher mit Watte ausstopfen :D

Möglichst "nasser" Schaum hilft bei mir.
Das ist ein sehr guter Tip. Ich merke das gleiche bei der Messer-Rasur, trotzdem vergiss ich immer das als Tip mit zu geben an Neu-Anfänger.

Ich bin da allerdings sehr langsam, sonst drehe ich nciht auf dem Rücken. Motorisch gesehen ist bei mir das falsche "Drehen" das Einfachere... :blush

Immer schön langsam und halte unbedingt das Handgelenk gerade: nicht knicken. Drehe das Messer mit den Fingern. Das ist anfangs ungewohnt, doch die Geschwindigkeit stellt sich nach und nach ein.

Micha

update Tag #9

Im Prinzip nichts Neues. Auch heute wieder das Klopp-Messer. Gleiche Resultate wie die Tage vorher auch. Auch wenn ich anscheinend gut mit den RM allgemein zurecht komme, gibt es ab einem bestimmten Niveau sicher nur sehr langsam weitere Verbesserungen. Wie immer die 80/20 Regel, wobei es bei mir sicher eher erst 70% sind :)

Vielleicht werde ich geübter, aber das passiert jetzt in so kleinen Schritten, dass ich es kaum merke und es sich nicht lohnt, darüber täglich zu schreiben. Deswegen werde ich hier in Zukunft eher posten, wenn ich wieder mit anderen Messern aus der Anfängerperspektive vergleichen kann.

Ich habe ein paar Messer bei uns im Mitgliederhandel/Gebrauchtmarkt mit unterschiedlichen Geometrien erworben, die sollten die nächsten Tage ankommen. Ein Joseph Rodgers 6/8 und ein Gebr. Krusius Gazelle Rasiermesser #14 in 7/8. Dann wird der Vergleich zu dem GD66 und Klopp wieder interessanter und Ihr könnt mich als Opfer wieder hier im "FdR-Fernsehen" sehen... :hinterherjagen1

Auch ein echter Gürtel zum Ledern wird dabei sein. Damit ich endlich vernünftiger ledern kann und nicht zu sehr riskiere, die Messer stumpf zu ledern :blush

Die Auto-Mikrofasertücher, die in einem anderen thread zum Abtrocknen der Messer empfohlen wurden, sind nach nur 1 Woche (!) "schneller" Amazon Zustellung (vermutlich über den Mond und zurück) bei mir angekommen. Sie heissen "Lupus Autopflege" in der Größe 40x40.

Desweiteren bin ich in Verhandlungen für ein preiswertes gebrauchtes 4/8 Messer, um auch diese Grösse einmal zu vergleichen und ich stelle mir zur Abrundung meines "Folterkastens" noch ein Messer in ca. 5/8 Breite aber diesmal 1/4 hohl vor, die angeblich für "harte" Barthaare besonders gut sein sollen.

So steht es zumindest in der Beschreibung bei Wacker bei einem ihrer Messer:

Das "NAVIGATOR" Rasiermesser ist viertelhohl (1/4 hohl) geschliffen und ist damit
besonders für für härtere Bärte sowie das "Ausrasieren" geeignet.

https://wacker-rasiermesser.de/rasi...asiermesser---straight-razors/artno-1111.html

Ich hoffe, daß ich danach einen besseren Eindruck haben werde, welche Messergeometrie für mich am besten passt, um mich dann nur für eines entscheiden zu können und den Rest dann wieder in den Umlauf des Universums zu geben.

Immer auf der Suche nach der Frage nach dem Sinn des Lebens, welches die Rasur sein könnte, wenn es ein Messer mit dem Namen "42" geben würde :smoker1

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt willst du es aber wissen...:carrot1Das Navigator von Wacker sticht mir auch in der Nase, ich bin aber nicht so schnell mit dem Bestellginger wie du und die Klingenätzung find ich irgenwie öde, ich müsste also zuerst noch verhandeln, dass die weggelassen wird. (Ausserdem "brauche" ich auch gar kein Messer mehr...).

Jetzt willst du es aber wissen...

Yessssssssssssssssss! :party1

Das Navigator von Wacker sticht mir auch in der Nase, ich bin aber nicht so schnell mit dem Bestellginger wie du

Ich will das Wacker Navigator gar nicht kaufen. Ein neues Messer in dieser Phase der "Selbstfindung" ist viel zu teuer für mich.

Ich habe das Wacker Navigator nur als Beispiel für den Schliff 1/4 hohl genommen und die Argumentation, wann dieser Schliff einen Vorteil bringen soll. Ich werde versuchen ein altes gebrauchtes no-name Solinger Messer mit diesem 1/4 hohl Schliff zu bekommen. Das reicht mir schon zum Vergleichen.

Soweit ich das sehen kann, gibt es kaum Messer auf dem Markt mit 1/4 Hohl-Schliff. Bei Neuware sehe ich zumindest auf allen Webseiten nur 1/1 hohl.

Gibt es eigentlich auch eine andere Bezeichnung für 1/4 Hohl-Schliff? Ist "Keil" das Gleiche?

teufel_lachendteufel_lachendteufel_lachend
Ausserdem "brauche" ich auch gar kein Messer mehr.
Haha, das kenne ich - wann geht denn die Bestellung raus? ;)
Auf Grund eines selbst auferlegten Gelübdes geht die Bestellung dann raus, wenn ein noch vorhandenes Messer seinen Platz räumt - aber welches sollte das sein? Derzeit ist keines akut von Abschiebung bedroht....
Sag einfach Bescheid wenn du ein Messer loswerden willst ;) Wenn’s so gut ist wie der Ohzoku von dir, nehm ich’s gerne. teufel_lachend

• Like
Reaktionen: sl
update Tag #9

Auch ein echter Gürtel zum Ledern wird dabei sein. Damit ich endlich vernünftiger ledern kann und nicht zu sehr riskiere, die Messer stumpf zu ledern :blush

hehehe... wenn die nächsten Messer erst mal da sind und es in der Geschwindigkeit weitergeht, dann kommen schnell die ersten Steine dazu. Und dann hast Du keine Befürchtungen mehr, ein Messer "stumpf zu ledern" sondern Du wirst Dich freuen ein Messer "schärfbereit zu ledern".

Immer positiv denken. Es geht voran.

update Tag #11

Es gibt Neues zu berichten. Habe gestern nachmittag wieder Post bekommen. Zwei Messer und ein Hängeriemen. Es war echt schwer, jetzt noch einen Tag auf die nächste Rasur warten zu müssen.

Was war in dem Paket? Ein Joseph Rodgers 6/8 (halbhohl 1/2) und ein Gebr. Krusius Gazelle Rasiermesser #14 in 7/8 Rasiermesser (vollhohl 1/1). Dazu noch ein Hängeriemen von Biber in den Abmessungen 4,5*32cm (nur die "Reibefläche" gemessen) mit einer kleinen "Schnittwunde"

IMG_7376.JPG
Gebr. Krusius Gazelle Rasiermesser #14 in 7/8

IMG_7378.JPG
Gebr. Krusius Gazelle Rasiermesser #14 in 7/8 (vollhohl)

IMG_7379.JPG
Joseph Rodgers 6/8

IMG_7380.JPG
Joseph Rodgers 6/8 (halbhohl)

IMG_20180620_185655.jpg
"Schnittwunde" im Hängeriemen

Aber immer der Reihe nach. Gestern war ja Tag #10. Da gab es aber nichts zu berichten. Klopp Rasiermesser wie immer. Keine erwähnenswerte Vorkomnisse.

Heute, am Tag #11, habe ich das große 7/8 Rasiermesser ausprobiert. Das ist, so hoffte ich, nach dem Klopp eine größere Herausforderung als mit einem ähnlich breiten Messer weiterzumachen.

Zunächst endlich einmal "richtig" ledern. Kein Hosengürtel mehr! Ein richtiger Riemen! Die Lederseite ist da so weich/zart, das ist unglaublich. Das ist so ein extremere Unterschied zu einem Hosengürtel. Einfach ein Genuss, da mit dem Rasiermesser drüber zu gehen.

Ich hatte am Vorabend die Schnittwunde im Hängeriemen nach Anleitung meiner Expertenrunde in der Moderatorenecke "repariert". Das beschreibe ich aber später in einem anderem thread..

Nach dem Ledern ging es also mit dem Rasiermesser an das Gesicht. Wie erwartet war es anders. Ich würde sagen definitiv schwieriger und nicht pro Durchgang so scharf /das Ergenis so glatt wie beim Klopp Rasiermesser.

Woran das liegt? Ich vermute an meiner fehlenden Übung mit dieser Breite eines Rasiermessers. Vermutlich hatte ich immer einen Winkel, der gut zum Klopp passt, aber nicht ideal ist beim 7/8 Messer.

Am Ende der Rasur war ich zwar ähnlich glatt, vielleicht einen Hauch weniger glatt als beim Klopp, aber ich brauchte dafür deutlich länger mit mehr Ausputzversuchen. Ca. 25 Minuten reine Rasierzeit insgesamt. 3 Durchgänge plus Ausputzen. Da muss ich also mich noch verbessern. Morgen werde ich das gleiche Raiermesser wieder benutzen, um mich daran zu gewöhnen.

Was ist mir sonst noch im Unterschied zum kleineren Klopp aufgefallen?

• Komischerweise war der Bereich unter der Nase trotz der grösseren Breite des Rasiermessers kein Problem. Da schabe ich eher. Aber bei beiden Messern.
  • Ich muss für ein optimales Ergebnis beim grösseren Gebr. Krusius Gazelle Rasiermesser die Haut straff ziehen an Stellen, bei denen es mit dem Klopp für das gleiche Ergebnis nicht notwendig ist. Ohne das "Haut-Straff-Ziehen" ist es mir an den schwierigen Stellen unmöglich gewesen ein "Babypopo-Ergebnis" zu erzielen. Das ist der Grund warum ich aber im Umkehrschluss glaube, dass das Rasiermesser ausreichend scharf war.
  • Es hat generell mehr "geziept" mit dem Gebr. Krusius Gazelle 7/8 Rasiermesser als mit dem Klopp. Ich vermute hier einen schlechten Rasurwinkel meinerseits. Das kann ich aber erst beurteilen, wenn ich das gleiche Messer ein paar Tage hintereinander benutzt habe, um mich daran zu gewöhnen.
  • Ich empfinde den geraden Kopf (Gradkopf) des Gebr. Krusius Gazelle Rasiermessers als einen Vorteil ggü. dem runden Kopf des Klopp, weil ich dadurch nur mit der Spitze leichter an schwierigen Ecken ausputzen kann.
  • Ich habe erstaunlicherweise keine einzige Schnittwunde, obwohl ich das Messer noch nicht gewohnt bin. Das ist das erste Mal seit Anfang meines Rasiermesser-Abenteuers, daß ich beim Rasieren mit Rasiermesser gar keine Schnittwunde habe.
Bzgl. der verschiedene Kopfformen: Ein französischer Kopf wäre vielleicht für mich sogar noch besser, um bspw. unter der Nase leichter ohne Schnittwunden ranzukommen. Vielleicht hat der aber dann auch wieder einen Nachteil ggü. einem Gradkopf oder Rundkopf.

Summa-Summarum bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Auf jeden Fall besser als befürchtet in Anbetracht der Breite (7/8) des Messers. Auch ist das Gebr. Krusius Gazelle Rasiermesser ca. 0,5cm länger als das Klopp (ca. 7,5cm vs 8cm). Das störte gar nicht.

Hier noch Bildvergleiche der Schliffe meiner bisherigen Rasiermesser. Gemacht mit einer Kompaktkamera und zwischen 2 Bücher geklemmt. Ein Stativ wollte ich nicht dafür aufbauen. Also sicher nicht so schön wie die Schliffmuster auf den Fotos von Koraat :)

Schliff_G_Krusius_Gazelle_7_8_vs_J_Rogers_6_8.jpg

Bild oben: vollhohl links, halbhohl rechts.

Schliff_G_Krusius_Gazelle_7_8_vs_Klopp.jpg

Schliff_Klopp_vs_GD66.jpg

Tolle Messer. :daumenhoch

Falls die Rasur beim nächsten Versuch immer noch ziepig sein sollte, könntest du es mal mit 10 Zügen (pro Seite) auf einem Chromoxid-Riemen versuchen.

Am Ende der Rasur war ich zwar ähnlich glatt, vielleicht einen Hauch weniger glatt als beim Klopf, aber ich brauchte dafür deutlich länger mit mehr Ausputzversuchen. Ca. 25 Minuten reine Rasierzeit insgesamt. 3 Durchgänge plus Ausputzen. Da muss ich also mich noch verbessern. Morgen werde ich das gleiche Raiermesser wieder benutzen, um mich daran zu gewöhnen.

Was ist mir sonst noch im Unterschied zum kleineren Klopf aufgefallen?

• Komischerweise war der Bereich unter der Nase trotz der grösseren Breite des Rasiermessers kein Problem. Da schabe ich eher. Aber bei beiden Messern.
  • Ich muss für ein optimales Ergebnis beim grösseren Gebr. Krusius Gazelle Rasiermesser die Haut straff ziehen an Stellen, bei denen es mit dem Klopf für das gleiche Ergebnis nicht notwendig ist. Ohne das "Haut-Straff-Ziehen" ist es mir an den schwierigen Stellen unmöglich gewesen ein "Babypopo-Ergebnis" zu erzielen. Das ist der Grund warum ich aber im Umkehrschluss glaube, dass das Rasiermesser ausreichend scharf war.
  • Es hat generell mehr "geziept" mit dem Gebr. Krusius Gazelle 7/8 Rasiermesser als mit dem Klopf. Ich vermute hier einen schlechten Rasurwinkel meinerseits. Das kann ich aber erst beurteilen, wenn ich das gleiche Messer ein paar Tage hintereinander benutzt habe, um mich daran zu gewöhnen.
Klopp, Klopp, KLOPP!:proud

Ich kenne die Rasur mit einer 14er Klinge und ich weiß, wie das Klopp rasiert. Das rasiert gut, keine Frage. Ein Messer mit einer 14er Klinge rasiert allerdings mit Sicherheit mindestens genauso gut wie das Klopp. Beim Ledern muss man etwas mehr Obacht geben, weil die Klinge relativ groß und auf Grund des extremen Hohlschliffs sehr flexibel ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es empfindlich reagiert auf dem Leder, wenn zuviel Druck drauf kommt und das Leder zu straff gespannt ist. Da solltest du vllt. beim nächsten Mal ein besonderes Augenmerk drauf haben.

So würde ich das nicht sagen. :)
Ich glaube das kenne ich auch. Da gibt es den Kopf, die Tastatur und die Finger. Und mitunter sind die Finger schneller als der Kopf. Und wenn sich da erst mal was festgesetzt hat, ist es schwer das wieder loszuwerden. :confused:
Ansonsten, ich bin hier dabei, eine Infektion abzuwehren. :sabber1

Zurück
Oben