Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Ansonsten, ich bin hier dabei, eine Infektion abzuwehren.

Resistance is futile. Deswegen klopft es bei mir ja schon wie bekloppt. Oder kloppt es wie beklopft? :z04975

:gutebesserung_schild wer glaubt, daß es da noch Hoffnung gibt...:uhoh

Ich werde den weiteren Verlauf bei dir verfolgen.:)

Ich für meinen Teil versuche mich noch mit einem alten rostigen Messer zu wehren, dass dieser Tage wieder zu mir gefunden hat. :eek:
Damit kann man(n) sich nicht rasieren! Denke aber schon über Restauration nach. :confused:

Resistance is futile
Wir hatten mal ein Lieferant auf Besuch in der Arbeit, weesen Telephon der Ringtone "Wiederstand ist zwecklos! Ihr wird assimiliert werden!" war. Seitdem weiss ich wie die Borg auf Deutsch reden :)

update Tag #12

Es ist heute ein hektischer Tag. So war auch die Zeit für die Rasur sehr knapp.

Wieder Gebr. Krusius Gazelle. Ledern wie empfohlen nur sehr sanft. 35 mal. Dann sehr nasser Rasierschaum und das Messer möglichst flach auf der Haut (soweit möglich je nach Stelle).

Ging heute spürbar besser. Kein Ziepen mehr. Ob das am Ledern, am nasseren Schaum oder der flacheren Haltung lag, weiß ich nicht.

Hatte aber nur Zeit für 2 Durchgänge und ein bisschen Ausputzen.

Obwohl je Durchgang besser als gestern, hatte ich durch den Zeitmangel und das schnellere Vorgehen 2 Blutpunkte und Rasur war am Ende nicht ganz so gründlich wie gestern. Liegt aber nicht am Messer.

Morgen gehe ich da mit mehr Ruhe dran. Gefühlt kam ich aber heute mit dem gleichen Messer besser zurecht als gestern.

Ich hab's nach dem Schärfen 100x pro Seite geledert. Manch anderer macht bis zu 200 Züge nach dem Schärfen. Schaden tun die 35 Züge bei dem einen Mal bestimmt nicht, aber vor der Rasur ledere ich auch nur ~15x.

Ps: Auch wenn ich hier im Faden bislang nichts geschrieben habe, so lese ich doch begeistert mit und denke (wie ich dir ja schon privat geschrieben habe) sehr oft an meine Anfänge zurück.
Bei dir scheint die Lernkurve allerdings deutlich steiler zu verlaufen, als bei mir. :daumenhoch

Bei dir scheint die Lernkurve allerdings deutlich steiler zu verlaufen, als bei mir. :daumenhoch

Das liegt nicht an mir, sondern an der super Hilfe hier im Forum! :buana

Wenn ich mit irgendetwas ein Problem habe oder mir einfach etwas nicht klar ist bzw. nicht verstehe, sind gefühlt sofort 10.000 Profis da, die mir mit ihren Tips hier helfen.

Dadurch ist es auch nicht mehr so schwer, eine steile Lernkurve zu haben. Ich muss nur versuchen, auf Euch zu hören.

Gelingt mir allerdings auch nicht immer. Siehe Klopp Messer oder Gürtel statt Hängeriemen :blush

update Tag #13

heute war es irgendwie enttäuschend. Wieder Gebr. Krusius Gazelle. Lag aber nicht am Rasiermeser.

Haber mir ausreichend Zeit genommen, aber irgendwie bekam ich bei meinen normalen "Problemstellen" diesmal nichts vernünftig auf die Reihe.

Ich hatte dort das Gefühl, ich müsste am Ende die Haare einzen rausreißen, so sehr wehrten sie sich bzw. so schlecht bekam ich den richtigen Ansatz & Winkel hin. Das nervt dann. Gestern hatte ich anscheinend einen besseren Winkel an den gleichen Stellen geschafft. Heute war es an der gleichen Stelle eher leichtes Schaben und die Länge des Rasiermessers war mir heute an diesen Problemstellen irgendwie dauernd im Weg :headwall1

Das ist blöd, wenn man weiß, wie es doch so leicht hätte sein können - zumindest gestern war es so. :menno1

Naja, hoffen wir mal, dass die deutsche Nationalmannschaft heute Abend gelenkiger ist als ich heute morgen am Spiegel :mad:

Dirk, wenn du das Gefühl hast, dass es doch am Messer liegt, schärfe ich es nochmal! Porto geht auf mich.
Könnte ja doch vielleicht sein, dass ich nicht sauber geschärft habe!?

Dirk, wenn du das Gefühl hast, dass es doch am Messer liegt, schärfe ich es nochmal! Porto geht auf mich.
Könnte ja doch vielleicht sein, dass ich nicht sauber geschärft habe!?

nein, heute war es eindeutig ein selbstgemachtes Problem. Gestern ging es ja an den gleichen Stellen ohne Probleme.

Es ist erst der 13. Tag meines RM-Abenteures. Es ist normal, dass es Rückschläge geben wird. Und es ist eben die Zahl 13. Vielleicht hätte ich heute aussetzen sollen :)

Natürlich will ich alles sofort perfekt haben und machen. Aber so einfach ist das nicht, sonst wäre es ja bei niemandem ein Problem. Ich bin da also entspannt. Es läuft eh alles deutlich besser, als ich es je vermutet hätte. Babypopo habe ich ja trotzdem heute wieder :daumenhoch

update Tag #14

Ich war den ganzen Tag unterwegs, deswegen erst jetzt den Bericht.

Wieder Gebr. Krusius Gazelle. Es lief besser als gestern, aber beim Ausputzen immer noch nicht so gut/leicht, wie ich es gerne hätte.

Ich brauche da wohl noch mehr Übung mit diesem 7/8 Messer und 8cm Länge, als ich es gerne hätte.

Ich werde morgen früh wohl erst einmal ein kleineres Messer nehmen und wenn das gut läuft mich danach wieder mit dem 7/8 auseinandersetzen.

update Tag #15

Heute einmal etwas "kleineres". Ein Joseph Rodgers. Nur 6/8 breit und in halbhohl. Es war leichter an meine Problemstellen ranzukommen als mit dem 7/8 gestern. Das Joseph Rodgers 6/8 ist aber nicht nur schmaler mit den 6/8 sondern auch kürzer.

Jedoch noch nicht so leicht wie mit dem Klopp. Aus der Erinnerung heraus. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch. Ich muss mir dann überlegen, welches Messer ich morgen früh dann also Vergleich zum Joseph Rodgers 6/8 nehmen werde. Entweder das Klopp oder das GD66...

Hier meine bisherigen Messer im Breiten- und Längenvergleich, um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen:

IMG_7392_auschnitt.jpg

IMG_7393_ausschnitt.jpg

IMG_7394_ausschnitt.jpg

IMG_7395_ausschnitt.jpg

IMG_7397_ausschnitt.jpg

Anfängern wird ja in der Regel zu 5/8 Solinger "Brot-und-Butter-Messern" geraten. Ich glaube, Dirk kann die Empfehlung nachvollziehen. Klar sind diese Messer wendiger und das Ansetzen ist mit kurzen schmalen Klingen einfacher, als mit breiten, langen Klingen.
Ich habe ebenfalls mit einem 5/8 Messer angefangen, habe dann aber recht schnell herausgefunden, dass ich mit 6/8 und 7/8 Klingen besser zurecht komme. Das Einhalten des richtigen Winkels beim Rasieren fällt mir mit breiteren Messern einfacher.

Das Einhalten des richtigen Winkels beim Rasieren fällt mir mit breiteren Messern einfacher.

Finde ich auch. Nur bei sehr schlecht zugänglichen Stellen bin ich nicht genug geübt. Aber ich werde diese Klaviatur immer wieder rauf und runter gehen, bis ich alle Größen beherrsche :schnaps-flasche

Tag #16 und Tag #17

Nicht viel Neues zu berichten. Gestern wieder mit dem Klopp. Gut wie immer. Heute mit dem GD66. Erstaunlich gut, besser als das letzte Mal.

Es scheint bei mir auch Tagesformabhängig zu sein, wie gut die Rasur wird. Ich bin von dem "billig-China" GD66 immer wieder beeindruckt, was der schafft für so wenig Geld. Einen guten Schärfer vorausgesetzt, bräuchte man kaum mehr als das GD66.

Ich muss irgendwann einmal als Vergleich ein 5/8 und ein 4/8 Rasiermesser mit maximaler Klingenlänge von 6cm oder kürzer ausprobieren.

Wenn Deutschland heute beim Fußballspiel verliert, werde ich morgen früh entweder meine Shavette Bluebeard Revenge oder meinen Mühle R41 mit einer Feather Klinge benutzen. Wenn Deutschland gewinnt, lasse ich die Lust und Laune entscheiden.

Zurück
Oben