So, heute ein neuer Versuch. Ersetze "Wiedereinsteiger" durch Opfer, dann passt es
Aber hier das Ganze als Langfassung:
Ich dachte mir gestern noch: "Lag es am Messer?" Aber Haartest nach der Rasur klappte bei 1,5 cm und nach dem Ledern heute auch bei über 2 cm. Also neuer Versuch. Vorbereitungen getroffen, eingeschäumt, Messer gegriffen..."Moment, fang gleich links an bevor du zuviel nachdenkst!"
Auf der Linken Seite einen kurzen Zug unter den Koteletten...ging ja. Winkel etwas korrigiert und dann ein langer Zug zur Kinnlinie. Nochmal ein langer Zug deneben...klappt auch. Und das erste Problem: Da fängt der Bart(Henriquattre) an...der war bei den letzten Versuchen noch nicht da. Aber mit links geht wohl doch was.
Erstmal rechts weiter gemacht. Die Hand gewechselt und dasselbe nochmal. Klappte wie früher ohne Stecken bleiben oder rupfen. "War wohl gestern nur schlechte Form" dachte ich mir. Und das war der Punkt, an dem ich übermütig geworden bin und rechts am Hals rasiert habe. Leider wohl mit etwas weniger Kontrolle als gut gewesen wäre, denn hier gab es drei Blutpunkte.
Mit diesem Dämpfer habe ich dann versucht mit der linken Hand die linke Halsseite zu rasieren und bin nur noch stecken geblieben. Ich habe da dieses Schlagader-Messer-Problem, bei dem das graue Zeug zwischen meinen Ohren meint die Hand bei Ihrer Arbeit stören zu müssen...lästig

Also Messer mit rechts gegriffen und wie früher fertig gemacht und dabe noch ein Muttermal geritzt, das eigentlich nie Probleme macht. Als letztes die Kontur mit rechts nachgezogen. Aber da ich das jeden Tag mit der Shavette gemacht habe war das unspektakulär. Ansonsten war mir der Schaum erst zu trocken geworden, weil ich zum ersten Mal seit Langem wieder im Scuttle aufgeschäumt und die Verdunstung bei der Wasserdosierung vernachlässigt habe.
Bis dahin war es eine holprige Messerrasur, die aber viel Spaß gemacht hat. Immer wieder gern. Aber dann kam das "Finish": Zwei Durchgänge mit dem R41, die nochmal ordentlich Hautreizungen und 4 weitere Blutpunkte draufgesetzt haben. Das war im Nachhinein eine meiner schlechteren Ideen. Der Grundgedanke war: "Wenn ich es mit dem Hobel so nachhaltig bekomme, dass es für die Arbeit am nächsten Tag reicht, kann ich mich am Abend rasieren und habe pro Woche 5 Übungstage mehr..."
An einem anderen Tag vielleicht, aber heute hätte ich mir das besser gespart
Gibt es hier messernde Teilbartträger, die auch das Problem haben, dass zwischen dem Bart und dem Ende der Wange so wenig Platz für das Messer ist? Wie löst Ihr das?