Heute ist es passiert!
Die erste Messerrasur meines Lebens. Seit 3 Tagen bin ich im Besitz eines Dovo Bergischer Löwe 5/8. Als ich hier im Forum anfing, konnte ich es mir absolut nicht vorstellen dies einmal zu berichten. Jedoch seit einiger Zeit finde ich die Idee, sich mit dem Messer rasieren zu können, sehr reizvoll. Die vielen schönen Messerbilder hier im Forum haben ihr übriges dazu beigetragen. Leider ist mein Herold Riemen noch auf dem Lieferweg hierher, deshalb habe ich den breiteren Ledergürtel meiner Frau heute zweckentfremden müssen. Ich habe mir vorgenommen ganz entspannt an die Rasur ranzugehen. Zwar mit dem nötigen Respekt, aber nie mit Angst oder übertriebener Vorsicht. Ich habe mir gedacht, wenn ich zu vorsichtig damit anfange, wird es nichts. Also fing ich an beherzt das Messer zu führen. Den Winkel konnte ich recht schnell finden, man merkt ganz gut, ob es Haare wegnimmt oder nicht. An der Wange angefangen, lies sich die erste Bahn bis zum Kieferknochen, ganz gut in kleineren Zügen ausführen. Beim ersten prüfen mit den Fingern konnte ich schon fühlen das es tatsächlich rasiert hat. Das war ein sehr erleichterndes Gefühl und machte Mut die Rasur so weiter durchzuführen. Linke Hand linke Gesichtshälfte und rechte Hand rechte Gesichtshälfte, so wie ich es überall gelesen habe. Es klappte auf Anhieb doch ganz gut, was mich selber sehr überrascht hat. Der erste Durchgang mit dem Strich war ohne Blutvergießen erfolgreich durchgeführt. Klar war an vielen Stellen noch einiges an Stoppeln übrig, aber für das erste Mal, war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Kein Blut und keine Reizung der Haut. Das Messer liegt wunderbar in der Hand und war auch recht sanft zur Haut. Ich beschloß einen zweiten Durchgang zu wagen. Jetzt hat mich das Messer Fieber endgültig im Griff! Der Halsbereich von unten nach oben zu rasieren gefiel mir am besten, nur der Übergang über den Kieferknochen hakte doch sehr. Ich merkte dies vor allem sofort, wenn der Schaum eintrocknet war , da ich mir gut Zeit gelassen habe. Also Schaum erneut aufgetragen und dann ließ sich die Klinge gleich wesentlich besser über die Haut führen. Der Kinnbereich ist besonders gut geworden habe ich im Nachhinein festgestellt. Schwachstelle ist der Oberlippenbereich und gegen den Strich unter dem Kieferknochen, da die Haare dort quer wachsen. Das Messer am Hals seitlich zu führen, stellte sich besonders schwer heraus. Da fehlt mir noch das Gefühl und ich musste öfters drüber gehen, was die Haut mit kleinen Reizungen versah. Ich habe insgesamt 3 Durchgänge absolviert. Das hatte ich mir auch unbedingt vorgenommen, um es überhaupt beurteilen zu können. Das Ergebnis war eine Rasur, welche zwar nicht so gründlich wie mit dem R41 war, aber im Bereich der Wange erahnen lässt, welches Potential die Messerrasur haben kann. Ich habe nicht alle Gesichtsbereiche gründlich hinbekommen, aber zumindest würde ich als rasiert durchgehen und mich auch so unter die Menschheit wagen können, ohne auszusehen als wäre ich durch eine Rosenhecke gelaufen. Ich war stolz auf mich, daß ich es geschafft habe, mit dem Messer 3 Durchgänge zu absolvieren. Es ist definitiv noch viel Luft nach oben, aber ich werde weiter dran bleiben, denn es macht unheimlich viel Spaß. Für das allererste Mal bin ich sehr zufrieden. Ich werde auch erstmal nur mit diesem Messer weiter üben, um einen besseren Flow zu bekommen. Danach kann es gut sein das ich zum Vergleich auch ein anderes Messer heranziehen werde. Schließlich war es bei den Hobeln ebenfalls so
. Ich bedanke mich an dieser Stelle für die vielen Tipps die ich in diesem tollen Forum gefunden habe. Es ist eine wahre Bereicherung!
Ergebnis der ersten Rasur :