Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Zur Abschreckung? Ich wäre schon aufgestanden und gegangen, bevor der die Shavette angesetzt hätte. Schaum zu trocken, Winkel zu Steil. Und dann auch noch zig Fach verwendeten Alaunstein ohne zu fragen. Der Typ ist kein Barbier, sondern ein Metzger. Gut das der malträtierte Bursche offenbar eine Robuste Gesichtshaut hat (allerdings hat ja auch keiner gesehen, wie der nach einer Stunde aussah) teufel_lachend

War es kratzig? - Ich glaube nicht. Nur aggressiv. Messer war auf jeden Fall scharf, was eine Testrasur am Arm deutlich zeigte. Und das Gefühl war ähnlich bei einer Shavette mit neuer Klinge.

Ich meine auch gehört zu haben, dass ein Rasiermesser bei den ersten Rasuren nach dem Schärfen ohnehin etwas rauer ist. Nach drei bis vier Rasuren und Ledern wird es dann geschmeidiger.

Ist ja bei manchen Rasierklingen auch so.

War es kratzig? - Ich glaube nicht. Nur aggressiv. Messer war auf jeden Fall scharf, was eine Testrasur am Arm deutlich zeigte. Und das Gefühl war ähnlich bei einer Shavette mit neuer Klinge.

Ich meine auch gehört zu haben, dass ein Rasiermesser bei den ersten Rasuren nach dem Schärfen ohnehin etwas rauer ist. Nach drei bis vier Rasuren und Ledern wird es dann geschmeidiger.

Ist ja bei manchen Rasierklingen auch so.

Bedingt zutreffend. Wenn ein Messer gleich von Kunststeinen kommt, dann dürfte das in der Tat so sein und es wird sanfter mit dem "Einrasieren" und ledern. Hier sprechen wir aber von einem auf einen GBB gefinishten Messer. Auch das wird zwar mit "Einrasieren" noch etwas sanfter, aber eher im marginal spürbaren Bereich. Das ist ja der eigentlich Sinn des ganzen "Natursteinvoodoos" beim Finsich: Sich das Einrasieren zu ersparen (was schon mal 20-30 Rasuren dauern kann) und gleich ein sanftes Messer zu haben. Rasurscharf geht auch schon nach einen 8k Naniwa, aber bei mir eher "Aua":D

Zur Abschreckung? Ich wäre schon aufgestanden und gegangen, bevor der die Shavette angesetzt hätte. Schaum zu trocken, Winkel zu Steil. Und dann auch noch zig Fach verwendeten Alaunstein ohne zu fragen. Der Typ ist kein Barbier, sondern ein Metzger. Gut das der malträtierte Bursche offenbar eine Robuste Gesichtshaut hat (allerdings hat ja auch keiner gesehen, wie der nach einer Stunde aussah) teufel_lachend
Hm, hab ich ein falsches Video erwischt? :eek: Ich schau gleich nochmal nach...

So, nachdem ich von Jewgeni einen schönen Riemen erhalten habe und nicht mehr auf dem Gürtel ledern muss macht mir das Rasiermesser zunehmend Spaß. Messer zwei (bestellt vor allem wegen der schönen Optik) und drei sind im Zulauf. Noch bin ich nicht so weit mich ausschließlich mir dem Messer zu rasieren, mit ein wenig Übung denke ich aber das das in zwei bis drei Monaten recht problemlos funktioniert.

Seit mein Böker Messer angekommen ist rasiere ich mich ausschließlich mit dem Messer. Nur einmal habe ich irgendetwas versucht und musste mit dem Hobel nacharbeiten.

Heute dann eine kleine Premiere, der dritte Durchgang wurde am Hals gegen den Strich durchgeführt. So bekomme ich eine Rasur hin die ich insgesamt sogar als gut empfinde. Ich nehme an meine hübschen Hobel werden zum Backup verkommen.

Die Rasur nimmt nicht wesentlich mehr Zeit in Anspruch als mit dem Hobel und die Gründlichkeit wird besser. Die Bewegungen wirken auch immer weniger unbeholfen.

Ich bin zuversichtlich.

Das rasieren mit dem Messer verbessert die kompletten Fertigkeiten mit dem Umgang an scharfen Bartschneidern. Ich hatte mich heute mal wieder mit Hobel rasiert, hab mich im März nur mit RM rasiert gehabt (bin ja sozusagen noch Anfänger). Das Zwangs Office hat eben auch Vorteile. Heute mit dem r41 rasiert, keine Ahnung warum, wollte heute mal wieder den Hobel auspacken. Man bekommt durchs Rasiermesser ein anderes Gefühl was den Hautkontakt betrifft.

Ich hab nichtmal versucht aufzupassen. Ich freu mich schon wenn es wieder ans Messer geht, dass ganze ging mir heute viel zu schnell, gefühlt auch mehr Schaum über gehabt.

Das kann ich bestätigen. Nachdem ich mich ein komplettes Jahr ausschließlich mit Messern rasiert habe, war die Rasur mit dem Hobel, auch bei mir dem R41, eine ganz andere als vorher. Das Gefühl und die Fertigkeit eine Klinge durchs Gesicht zu ziehen hat durch die Messerei erheblich gewonnen.

Ich denke, in absehbarer Zeit werde ich mich meinen Messerschätzchen wieder widmen.

Das kann ich bestätigen. Nachdem ich mich ein komplettes Jahr ausschließlich mit Messern rasiert habe, war die Rasur mit dem Hobel, auch bei mir dem R41, eine ganz andere als vorher. Das Gefühl und die Fertigkeit eine Klinge durchs Gesicht zu ziehen hat durch die Messerei erheblich gewonnen.

Ich denke, in absehbarer Zeit werde ich mich meinen Messerschätzchen wieder widmen.
@maranatha Wird auch langsam Zeit :D ,
du langweilst mit deinem R 41 langsam ;).Solltest du dann mit dem Messer nicht mehr so klar kommen ,
Anleitungen zur einer gelungenen Messer Rasur findest du hier im Forum genug:D :D.

@maranatha Wird auch langsam Zeit :D ,
du langweilst mit deinem R 41 langsam ;).Solltest du dann mit dem Messer nicht mehr so klar kommen ,
Anleitungen zur einer gelungenen Messer Rasur findest du hier im Forum genug:D :D.
Wenn ich mir deinen letzten Neuerwerb so anschaue, bist du mit Abstand die kompetenteste Person in Sachen beidhändiger Rasur..., also so mit beiden Händen gleichzeitig am Messer. :flucht1

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

Heute ist es passiert!
Die erste Messerrasur meines Lebens. Seit 3 Tagen bin ich im Besitz eines Dovo Bergischer Löwe 5/8. Als ich hier im Forum anfing, konnte ich es mir absolut nicht vorstellen dies einmal zu berichten. Jedoch seit einiger Zeit finde ich die Idee, sich mit dem Messer rasieren zu können, sehr reizvoll. Die vielen schönen Messerbilder hier im Forum haben ihr übriges dazu beigetragen. Leider ist mein Herold Riemen noch auf dem Lieferweg hierher, deshalb habe ich den breiteren Ledergürtel meiner Frau heute zweckentfremden müssen. Ich habe mir vorgenommen ganz entspannt an die Rasur ranzugehen. Zwar mit dem nötigen Respekt, aber nie mit Angst oder übertriebener Vorsicht. Ich habe mir gedacht, wenn ich zu vorsichtig damit anfange, wird es nichts. Also fing ich an beherzt das Messer zu führen. Den Winkel konnte ich recht schnell finden, man merkt ganz gut, ob es Haare wegnimmt oder nicht. An der Wange angefangen, lies sich die erste Bahn bis zum Kieferknochen, ganz gut in kleineren Zügen ausführen. Beim ersten prüfen mit den Fingern konnte ich schon fühlen das es tatsächlich rasiert hat. Das war ein sehr erleichterndes Gefühl und machte Mut die Rasur so weiter durchzuführen. Linke Hand linke Gesichtshälfte und rechte Hand rechte Gesichtshälfte, so wie ich es überall gelesen habe. Es klappte auf Anhieb doch ganz gut, was mich selber sehr überrascht hat. Der erste Durchgang mit dem Strich war ohne Blutvergießen erfolgreich durchgeführt. Klar war an vielen Stellen noch einiges an Stoppeln übrig, aber für das erste Mal, war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Kein Blut und keine Reizung der Haut. Das Messer liegt wunderbar in der Hand und war auch recht sanft zur Haut. Ich beschloß einen zweiten Durchgang zu wagen. Jetzt hat mich das Messer Fieber endgültig im Griff! Der Halsbereich von unten nach oben zu rasieren gefiel mir am besten, nur der Übergang über den Kieferknochen hakte doch sehr. Ich merkte dies vor allem sofort, wenn der Schaum eintrocknet war , da ich mir gut Zeit gelassen habe. Also Schaum erneut aufgetragen und dann ließ sich die Klinge gleich wesentlich besser über die Haut führen. Der Kinnbereich ist besonders gut geworden habe ich im Nachhinein festgestellt. Schwachstelle ist der Oberlippenbereich und gegen den Strich unter dem Kieferknochen, da die Haare dort quer wachsen. Das Messer am Hals seitlich zu führen, stellte sich besonders schwer heraus. Da fehlt mir noch das Gefühl und ich musste öfters drüber gehen, was die Haut mit kleinen Reizungen versah. Ich habe insgesamt 3 Durchgänge absolviert. Das hatte ich mir auch unbedingt vorgenommen, um es überhaupt beurteilen zu können. Das Ergebnis war eine Rasur, welche zwar nicht so gründlich wie mit dem R41 war, aber im Bereich der Wange erahnen lässt, welches Potential die Messerrasur haben kann. Ich habe nicht alle Gesichtsbereiche gründlich hinbekommen, aber zumindest würde ich als rasiert durchgehen und mich auch so unter die Menschheit wagen können, ohne auszusehen als wäre ich durch eine Rosenhecke gelaufen. Ich war stolz auf mich, daß ich es geschafft habe, mit dem Messer 3 Durchgänge zu absolvieren. Es ist definitiv noch viel Luft nach oben, aber ich werde weiter dran bleiben, denn es macht unheimlich viel Spaß. Für das allererste Mal bin ich sehr zufrieden. Ich werde auch erstmal nur mit diesem Messer weiter üben, um einen besseren Flow zu bekommen. Danach kann es gut sein das ich zum Vergleich auch ein anderes Messer heranziehen werde. Schließlich war es bei den Hobeln ebenfalls so teufel_lachend. Ich bedanke mich an dieser Stelle für die vielen Tipps die ich in diesem tollen Forum gefunden habe. Es ist eine wahre Bereicherung!
Ergebnis der ersten Rasur :

IMG_20200502_140840.jpg

Das klingt doch nach einem gelungenen Einstieg ! :daumenhoch
Wenn es so gut weiterläuft, ist der Rest reine Fingerübung für dich.

Gruß
Michael

Zurück
Oben