Gestern vor einem Jahr hatte ich (nach misslungen ersten Anlauf vor 1 1/2 Jahren) meine erste Messerrasur. Seither habe ich mich ausschließlich mit Messern rasiert und bin inzwischen sehr zufrieden damit. Gerne möchte ich ein paar Sätze zu diesem Jahr sagen und hoffe, dass dies dem einen oder anderen ein wenig helfen kann.
Wie bin ich vorgegangen? Zunächst habe ich mir bei Ebay-Kleinanzeige ein günstiges altes Herder-Messer gekauft. Hierbei habe ich bewusst nach einem 5/8 großen Messer (und für mich ganz wichtig!) mit Rundkopf gesucht. Diese Größe lässt sich für einen Anfänger gut beherrschen, und der Rundkopf erursacht nicht ganz so viele Kratzer im Gesicht. Das Messer hat mir
@Alvaro freundlicherweise wunderbar geschärft.
Ich bin dann dazu übergegangen, mich abends zu rasieren. So hatte ich genug Zeit und Ruhe, mich mit dem Messer in meinem Gesicht zu beschäftigen. Dies ist m.E. Ein ganz wichtiger Punkt.
Ein weiterer Punkt, den ich für wichtig halte, ist der, der Versuchung zu widerstehen, ständig andere schöne und reizvolle Messer auszuprobieren. Ich habe mich wirklich einige Zeit fast (ja, ich weiß) ausschließlich mit diesem einen Messer rasiert. Genau so habe ich eine gewisse Konstanz hinsichtlich der verwendeten Software beibehalten, um mich durch Rumprobieren, von der Messer Rasur abzulenken.
Der für mich vielleicht wichtigste Punkt war, mich immer wieder darauf zu konzentrieren, keinen Druck auf die Haut auszuüben. Das wird immer wieder gesagt, und wir wissen es alle. Aber mit dem Messer in der Hand und dem anfänglichen Gefühl, damit nicht so einfach durch die Stoppen zu kommen, musste ich es mir immer wieder ins Gedächtnis rufen.
Letztendlich kann ich nur empfehlen, dass man sich nicht entmutigen lässt. Natürlich sieht man anfangs manches mal aus, als habe man mit einer Katze gekämpft (wie ein geschätzter Forumskollege mal formulierte). Auch sind die Rasuren anfangs nicht so gründlich, wie man es vielleicht erwartet hat. Aber mit der Zeit wird dies alles besser. Die Handhabung des Messers und die Bewegungsabläufe werden immer vertrauter, immer selbstverständlicher. Damit werden auch die Rasurergebnisse immer besser. ES IST ALLES NUR EINE SACHE DER ÜBUNG!
Inzwischen kann ich sagen, dass ich sechs Messer mehr oder weniger regelmäßig benutze und die Rasurergebnisse wirklich gut sind. Insbesondere ist die Messerrasur inzwischen reizfreier als Hobel-, Sytemie- oder Elektrorasuren!
Als Fazit also meine Tipps für Neulinge: Nehmt Euch Zeit und rasiert Euch in Ruhe, probiert nicht zu viel mit dem Material herum, achtet auf den Druck und lasst Euch nicht abschrecken.
So, das war mit Sicherheit mein bislang längster Beitrag in einem Forum. Wenn Du genug Geduld hattest, bis hierhin zu lesen, klappt das auch mit der Messerrasur