Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Mein Gesicht mag übrigens an manchen Stellen bis heute noch immer nicht gegen den Strich rasiert werden.

An der Oberlippe mögen das glaube ich die wenigsten. Ich kann mich an der Oberlippe gegen den Strich rasieren, mache das aber so gut wie nie und wenn nur mit einer richtig scharfen Klinge.
 
@Matchbox : Danke übrigens für das Angebot mit dem finishen. Ich werde mal darauf zurückkommen, aber im Moment denke ich, es ist sinnvoll, erstmal das Messer wie geliefert auszuprobieren und mich nochmal melden, wenn ich das Gefühl habe, mein Messer gehört mal geschliffen.
 
Die zweite Rasur gestern fiel einer schweren Migräne zum Opfer (ja, das gibt es wirklich und nein, das bekommen nicht nur Frauen). Daher heute gleich mal mit dem Bartwuchs von 2 Tagen ausprobiert.

Fazit: Stirling-Seife (in diesem Fall: Autumn Glory) passt super zum Messer, wie auch zum Hobel. Ich denke, es ist einfach eine gute Seife. Zum Messer: Fühlte sich beim zweiten Mal schon etwas sicherer an, ich wurde mutiger. Belohnt wurde ich mit einer schon etwas gründlicheren Rasur, immer noch ohne Rasurbrand. Da scheint das Messer einfach gut zu sein. Ein kleiner Blutpunkt auf der Wange, nach Alaunstein verschwunden.
Links beim Rasieren mit dem Strich wurde deutlich, dass dies meine schwächere Hand ist. Ganz klassisch: Ein kleiner Cut am Ohrläppchen, wo ich mich gar nicht rasieren wollte. Da habe ich wohl falsch eingeschätzt, wo das Messer zu ende ist.

Macht wirklich einen Riesenspaß mit dem Messer. Morgen werde ich wohl mal wieder hobeln und dann am Wochenende die nächsten Messerrunden starten. Aber ich merke doch deutlich, dass ich noch einiges lernen muss. Da ist es ein gutes Gefühl, immer mal wieder den Hobel zur Hand zu haben, wenn ich mich einfach mal sicher fühlen will und mich nicht besonders konzentrieren möchte. Aber die Liebe zum Wacker wächst.
 
Die Empfehlung Anfänger sollten zu Anfang immer nur ein Messer benutzen ist sicherlich nicht falsch,ich konnte mich da aufgrund der hohen Anzahl an Messer die ich mir zu Anfang leider wahllos zusammen gekauft hatte nicht zurückhalten und hatte bei jeder Rasur ein anderes.Natürlich in der Hoffnung bei einem anderen würde es irgendwie besser klappen.War nicht ganz einfach hat aber jetzt den Vorteil das ich mich jetzt zur Not auch mit einem geschärften Löffel rasieren könnte :D.Die erste Rasur gegen den Strich war wieder ein langer Lehnprozess ,alles was wieder neu Messerhaltung sowie Winkel .Heute nutze ich gegen den Strich auch gerne 5/8 Vollhohle sie müssen beim 2 Durchgang auch deutlich weniger Schaum aufnehmen.Daher passt es schon.
 
Die Empfehlung Anfänger sollten zu Anfang immer nur ein Messer benutzen ist sicherlich nicht falsch
Mich dem Diktat meines Großvaters, der mein Lehrmeister war, beugend, habe ich mich im ersten Jahr ausschließlich mit einem Messer rasiert, und zwar dem Böker King Cutter. Ergebnis: Am Ende des Jahres konnte ich mich mit diesem 5/8 so gut wie idiotensicher rasieren. Mein Cousin, der sich dem Diktat nicht unterwarf und nachgerade wahllos die Messer wechselte, war am Ende des "Lehrjahres" weit davon entfernt und es hat lange gedauert, bis er sich in 10 Minuten mit einem Messer sauber rasieren konnte. Ich hatte das schon nach ca. 8 Monaten drauf....
 
Heute die Rasur mit dem Messer begonnen. Es ist zwar erst die dritte Rasur mit dem Messer, aber ich sehe nun von Rasur zu Rasur kleine Fortschritte. Die Handhabung wird langsam etwas vertrauter und ist nicht mehr ganz so umständlich. Die Wangenbereiche waren mit dem Strich besser als bei den vorherigen Versuchen rasiert und ich habe mich erstmalig an die Oberlippe gewagt. Diese stellt mit dem Hals den für mich schwierigsten Bereich dar.
Wie üblich muss ich noch für ein gründliches Ergebnis den Hobel bemühen.
Aber es wäre auch zu Schade wenn ich ihn nicht benutzen würde.;)

Gruß
Michael
 
Mit einem Messer Durchgang sollte man gründlich Rasiert sein, wir haben uns doch gerade Rasiert und das gründlich und das wird auch zu sehen sein. Das mit dem Baby Popo ist halt so eine Sache im Grunde nur unserem Perfektionsdrang geschuldet braucht man nicht unbedingt immer.Dieser Baby Popo ist auch nur mit einem weitern Durchgang gegen den Strich zu erreichen aber eben dieser wird die Haut bei den meisten von uns arg strapazieren.
 
Ich glaube, der rasiert sich den ganzen Tag.....:rofl:flucht1

Ja, ja lacht nur.
Ich habe echt Probleme am Hals gegen den Strich.
Selbst mit 6 Durchgängen kann man, wenn man will, noch Stoppel spüren.
1 Gang Gegen
2 Gang 45° links hoch rechts runter (rechte Hand)
3 Gang 45° rechts hoch links runter (linke Hand)
4 Gang gegen
5 Gang Wiederholung Gang 2
6 Gang Wiederholung Gang 3
Echt Sch... mein Bartwuchs am Hals.
Mit einem Hobel habe ich natürlich die Probleme nicht da er ja eine kürzere Klinge hat.
Mit einem Messer müsste ich in einem Winkel rasieren bei dem ich mich entweder ins Kinn, oder im unteren Bereich des Halses schneiden würde.
Aber ich sehe es positiv: So habe ich mehr davon

Übrigens nur Abends
 
Zurück
Oben