Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Lieber @Thorin es ist nun mal so das die meisten von uns das Messern erst sehr sehr spät erlernt haben oder versuchen es zu erlernen.Alles was man aber nicht von Jung an richtig Praktiziert wir einem im späten Alter schlechter von der Hand gehen, ob es Schlittschuh laufen,Auto fahren, Musik machen usw.Ein Bekannter von mir machte früher Kendo Sport er erzählte mir das er jeden auf der Welt schon besiegt hat, jeden außer einen Japaner.Auf meine Frage warum er keinen Japaner geschlagen hat antwortete er die bekommen schon als 3Jährige ein Schwert in die Hand diesen Vorsprung können andere Länder niemals aufholen.Was ich damit sagen will hätten wir uns schon als 15 Jährige mit dem Messer Rasiert noch mit den endsprechenden Typs unserer Eltern,Großeltern wären wir heute in 3 Minuten durch und das ohne sich wahnsinnig konzentrieren zu müssen.Wir müssten aus der Messer Rasur kein Sonntags Erlebnis machen.Wenn ich mit dem Messer gut durchkomme brauche ich 8 Minuten ,Berufsbedingt brauche ich mich nur 2 mal die Woche zu Rasieren während der Woche immer Abends wo ich Zeit habe also gönne ich mir das.Müsste ich mich jeden Morgen Rasieren würde ich doch recht oft zum Hobel greifen.Das sage ich obwohl ich von mir behaupten kann mit dem Messer sehr gut zurecht zu kommen.
 
Da hast Du Recht:

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr", oder doch sehr schwer. Ich habe erst im zarten Alter von 57 Jahren mit der Messerrasur angefangen (mit 15 hätt ich mangels Bartwuchs auch nicht anfangen können :happy), und jetzt nach fast einem Jahr geht es eigentlich recht gut von der Hand. Acht Minuten reichen mir zwar nicht, aber es wird immer besser. Aber bis dahin habe ich doch oft "Blutzoll" gezahlt. Trotzdem möchte ich das Messerrasurerlebnis nicht mehr missen.

Schade, dass ich nicht früher damit angefangen habe.
 
Mein erstes Messer "Eugen Haering feinster deutscher Hohlschliff 11/16" habe ich von britva hier im Forum gekauft. Da ich keinen Riemen Zuhause habe und es mir sogar an einem ledernen Gürtel mangelt musste ich erstmal meinem Paps einen alten Gürtel abschwatzen. Als ich ihm sagte wofür ich den brauche hat er ihn aber gerne rausgerückt.

Also Messer am Gürtel geledert und Feuer frei. Das klappt erstaunlich gut. Vor allem hatte ich Sorge mit der linken Hälfte des Gesichts die ja mit links reagiert werden sollte. Aber auch das funktioniert bei mir ohne Verletzungen. Nur für das Kinn fehlt mir noch eine zündende Idee wie ich ansetzte...

Vorerst kommt das Messer an jetzt immer für den ersten Durchgang dran bis mir die Führung des Messers leichter von der Hand geht, den Rest übernimmt noch der Hobel...

@britva weißt du in etwa wie alt das Messer ist? Nur so aus Interesse. Mit der Schärfe bin ich soweit zufrieden, funktioniert!
 
Also Messer am Gürtel geledert und Feuer frei.
Das müsstest du nicht machen. Ich habe es schon nach dem Schärfen geledert :)...aber gut, noch ein paar Dopelzüge stören nicht :D

@britva weißt du in etwa wie alt das Messer ist? Nur so aus Interesse
Ich würde sagen 1910-1930...vielleicht @Hellas könnte mehr sagen?

Mit der Schärfe bin ich soweit zufrieden, funktioniert!
Das freut mich sehr! rasierensmilie:breakdance1:daumenhoch
 
@britva weißt du in etwa wie alt das Messer ist? Nur so aus Interesse
Ich würde sagen 1910-1930...vielleicht @Hellas könnte mehr sagen?

Warum ich immer sowas wissen soll? Keine Ahnung. Ich würde eher 1925-1950 schätzen, aber es ist eine reine Schätzung. Mein Farida 100 dürfte auch eher Nachkriegsware sein, rasiert aber allererste Sahne.

Glückwunsch zu dem Messer.
 
Mein erstes Messer "Eugen Haering feinster deutscher Hohlschliff 11/16" habe ich von britva hier im Forum gekauft. Da ich keinen Riemen Zuhause habe und es mir sogar an einem ledernen Gürtel mangelt musste ich erstmal meinem Paps einen alten Gürtel abschwatzen. Als ich ihm sagte wofür ich den brauche hat er ihn aber gerne rausgerückt.

Also Messer am Gürtel geledert und Feuer frei. Das klappt erstaunlich gut. Vor allem hatte ich Sorge mit der linken Hälfte des Gesichts die ja mit links reagiert werden sollte. Aber auch das funktioniert bei mir ohne Verletzungen. Nur für das Kinn fehlt mir noch eine zündende Idee wie ich ansetzte...

Vorerst kommt das Messer an jetzt immer für den ersten Durchgang dran bis mir die Führung des Messers leichter von der Hand geht, den Rest übernimmt noch der Hobel...

@britva weißt du in etwa wie alt das Messer ist? Nur so aus Interesse. Mit der Schärfe bin ich soweit zufrieden, funktioniert!
@SlashBob Ledern am Hosengürtel geht natürlich, wurde früher oft so gemacht.Ganz ideal ist es aber nicht allein schon wegen der Löcher und der Rundung die der Gürtel durch das tragen annimmt.Über kurz oder lang würde ich mir einen richtigen Hängeriemen zulegen.
 
Hallo, ich hoffe mal das das der richtige Strang für meine Anfängerfrage ist, ansonsten bitte verschieben.
Hier jedenfalls mein Rasurbericht von heute morgen:
Guten Morgen,

Sonntag, 23.02.2020:
(...)
Rasiermesser: Klopp Testmesser aus dem Pass-Around (Mein Dank @sl )
(...)

Premiere mit einem Rasiermesser :cool:
Aufgeregt war ich, keine Frage.:Eek Allerdings hab ich die letzten Tag immer noch etwas mit einer Shavette ohne eingelegte Klinge geübt. Einfach eingeschäumt und versucht den Schaum vom Gesicht zu kratzen. So hatte ich zumindest ansatzweise eine Ahnung wie ich das Messer zu führen hatte, welche Bewegungen ich eventuell vermeiden sollte, etc. pp.
Aber trotz 2-Tage-Bart, vorheriger Dusche und ordentlichem Einweichen der Barthaare zeigt sich heute morgen bei mir das alte Problem, dass ich auch schon bei Shavettes hatte: Die Barthaare wollen bei der offenen Klinge einfach nicht weichen, sie sind wie Draht. Die Rasur mit dem Strich verlief mit dem Messer relativ unangenehm. Mehr Druck wollte ich auf das Messer ungern ausüben. Ich hab soweit es mir in den 10 Minuten Probeiererei an den Großflächen (Wange, Hals) überhaupt möglich war, mit dem Winkel ein wenig experimentiert. Half aber alles nichts.
Ich werde die Woche noch 1-3 Anläufe probieren. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat, was ich grundsätzlich falsch mache (das Aufweichen der Barthaare ist es allerdings definitiv nicht, in der Hinsicht weiß ich das da nicht mehr geht)
(...)

Meine Frage hab ich nochmals hervorgehoben. Wäre Euch für jeden Ratschlag dankbar.
 
Sonntag, 23.02.2020:
(...)
Ich werde die Woche noch 1-3 Anläufe probieren. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat, was ich grundsätzlich falsch mache (das Aufweichen der Barthaare ist es allerdings definitiv nicht, in der Hinsicht weiß ich das da nicht mehr geht)
(...)

Meine Frage hab ich nochmals hervorgehoben. Wäre Euch für jeden Ratschlag dankbar.

Man muss schon etwas beherzt ziehen mit dem RM und es sollte natürlich scharf sein, da du aber auch bei der Shavette Probleme hast scheint das kein Problem zu sein.
Mit einem Hobel zieht man ja auch.
 
Meine Frage hab ich nochmals hervorgehoben. Wäre Euch für jeden Ratschlag dankbar.

Zur Annäherung des Problems: Funktioniert es denn bei dir mit der Shavette oder da auch nicht? Hast du die Haut gestrafft? Was heißt "unangenehm"- hat das Messer rasiert und es war irgendwie "kratzig" auf der Haut oder ist nichts weggegangen? Versuch mal es etwas zu definieren.
 
Funktioniert es denn bei dir mit der Shavette oder da auch nicht?
Nein, gleiches Problem

Haut gestraft? - Ja

Was heißt "unangenehm"- hat das Messer rasiert und es war irgendwie "kratzig" auf der Haut oder ist nichts weggegangen? Versuch mal es etwas zu definieren.
Schwierig. Hat es rasiert? - Teilweise
War es kratzig? - Ich glaube nicht. Nur aggressiv. Messer war auf jeden Fall scharf, was eine Testrasur am Arm deutlich zeigte. Und das Gefühl war ähnlich bei einer Shavette mit neuer Klinge.
 
Funktioniert es denn bei dir mit der Shavette oder da auch nicht?
Nein, gleiches Problem

Haut gestraft? - Ja

Was heißt "unangenehm"- hat das Messer rasiert und es war irgendwie "kratzig" auf der Haut oder ist nichts weggegangen? Versuch mal es etwas zu definieren.
Schwierig. Hat es rasiert? - Teilweise
War es kratzig? - Ich glaube nicht. Nur aggressiv. Messer war auf jeden Fall scharf, was eine Testrasur am Arm deutlich zeigte. Und das Gefühl war ähnlich bei einer Shavette mit neuer Klinge.

liest sich für mich wie klassisches Anfängergefühl auf der Haut. Ist wie damals beim Hobeln. Haut muss sich erst mal an die Direkt Klinge gewöhnen. Bei Kunsteinen hätte ich vielleicht noch gedacht, ok kann man sanfter bekommen, aber aggressiv vom GBB mit dem @sl schärft kann ich ausschließen (ich hatte schon ein von ihm geschärftes Messer im Gesicht;). Evtl auch zu viel Druck ausgeübt oder zu flacher Winkel (so das die Klinge mehr direkten Kontakt zur Haut hat). Ich sage immer: Versuch einfach nur Haare aus dem Gesicht zu streicheln. Wenn Anfang etwas mehr stehen bleibt, egal. Das bessert sich mit der Erfahrung. Und besser anfangs etwas steileren Winkel (also Messerrücken näher ans Gesicht) als zu stumpf. Erstes Ziel sollte jetzt erst mal sein, eine Rasur ohne große Hautreizungen hinzukriegen. Ungründlich darf erst mal sein. Rest kommt mit der Routine. Evtl. Kann auch Pre-Shave Oil erst mal helfen (hab jetzt nicht nachgeschaut ob du benutzt hast)
 
War es kratzig? - Ich glaube nicht. Nur aggressiv
Das (aggressiv) erstaunt mich - insbesondere bei diesem Messer, das das frömmste unter meinen Lämmern ist. Deswegen eignet es sich ja auch so gut als Beginner-Testmesser. Hattest du es "out of the box" genutzt? Wie sieht es denn bei dir mit dem Ledern aus? Hast du da etwas, was du verwenden kannst? Evtl. Experimente (Zeitungspapier etc) solltest du zunächst einmal zurück stellen, bis du mit dem gelederten Messer eine halbwegs vernünftige Rasur hattest. Falls du kein Leder zur Verfügung hast, schick mir das Messer zurück, dann mache ich das und gehe auch der Aggressivität auf den Grund.
 
Gerade der Anfang ist schwierig. Man muss auf den Winkel sowie den Druck achten und gleichzeitig schauen wie man mit dem Messer die sinnvollsten Wege durchs eigene Gesicht findet. Sobald das erstmal "sitzt", wird es immer leichter und auch das Ziel einer vernünftigen Rasur rückt mit jeden Versuch in immer greifbarere Nähe. Aber bis dahin braucht es Zeit, viel Geduld und die Fähigkeit aus dem Beobachteten die richtigen Schlüsse für die nächste Rasur zu ziehen.
Ich bin mittlerweile soweit in zwei Durchgängen (m,q) so rasiert auszusehen, dass ich aus dem Haus gehen kann. Von der Gründlichkeit eines Sicherheitsrasierers bin ich aber noch weit entfernt. Aber man lernt immer weiter dazu und verbessert seine Fähigkeiten.

Gruß
Michael
 
zu flacher Winkel (so das die Klinge mehr direkten Kontakt zur Haut hat).
Genau das war auch mein erster Gedanke. Ich habe zu Beginn den Hinweis bekommen, dass der Abstand zwischen Messerrücken und Gesicht ungefähr der Dicke des Messerrückens entsprechen soll. Nur so streicht die Schneide über die Haut und SCHNEIDET die Haare. Ansonsten schabt sie über die Haut.

Aber es ist auch so, dass sich die Haut an die Messerrasur gewöhnen muss, so wie wir die Technik lernen müssen. Wie hat ein von mir hochgeschätzter admin aus dem westlichen Nachbarland zu mir gesagt: "Anfangs sieht man nach jeder Rasur aus, als hätte man mit einer Katze gekämpft."

Aber das wird. Ich rasierte mich inzwischen (nach einem guten Jahr) mit dem Messer schonender als mit Hobel, Systhemie oder elektrischem Rasierer.
 
War es kratzig? - Ich glaube nicht. Nur aggressiv
Das (aggressiv) erstaunt mich - insbesondere bei diesem Messer, das das frömmste unter meinen Lämmern ist. Deswegen eignet es sich ja auch so gut als Beginner-Testmesser. Hattest du es "out of the box" genutzt? Wie sieht es denn bei dir mit dem Ledern aus? Hast du da etwas, was du verwenden kannst? Evtl. Experimente (Zeitungspapier etc) solltest du zunächst einmal zurück stellen, bis du mit dem gelederten Messer eine halbwegs vernünftige Rasur hattest. Falls du kein Leder zur Verfügung hast, schick mir das Messer zurück, dann mache ich das und gehe auch der Aggressivität auf den Grund.
Selbstverständlich habe ich nach Deinen Anweisungen Out-of-the-box rasiert. Das mit dem Ledern war wohl etwas zu voreilig von mir, ich mache jetzt keine Experimente. Ich schau erst mal, dass ich so mit der Situation zurecht komme.
Ist nett von Dir, dass Du nachbessern möchtest, allerdings habe ich die Vermutung dass es nicht am Messer liegt sondern eher an meiner Technik oder vielmehr an der empfindlichen Haut liegt. Lass mal gut sein, ich probiere noch 2-3 Anläufe und danach sehen wir weiter.

zu flacher Winkel (so das die Klinge mehr direkten Kontakt zur Haut hat).
Genau das war auch mein erster Gedanke. Ich habe zu Beginn den Hinweis bekommen, dass der Abstand zwischen Messerrücken und Gesicht ungefähr der Dicke des Messerrückens entsprechen soll. Nur so streicht die Schneide über die Haut und SCHNEIDET die Haare. Ansonsten schabt sie über die Haut.
(...)

Vielen Dank, ich werde darauf achten.
 
Zurück
Oben