Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

So Rasur Nr 2
Ledern scheint funktioniert zu haben. :carrot1

Diesmal mit dem Öl vom DM drunter und darauf dann die weiße Proraso geschäumt, im Gesicht.
Anschließend das Messer auf dem Riemen n paar Mal abgezogen, schätze so 7 mal
Hab mich eher auf die Ausführung als die Anzahl konzentriert.

So, Bartstoppeln eingeweicht, nochmal kurz nass gemacht, und ab geht's an den Wangen
Rrratsch Stoppeln ab, dieses Geräusch:cool::herz1

Andere Seite auch.
Und danach an den Hals.
Gleiches Geräusch (hier sabbern einfügen)
Ging tatsächlich auch gut.
Den ganzen Hals mitbekommen.
Einmal mit Seife gefühlt.
Nochmal eingeschäumt und diesmal aus der anderen Richtung rasiert. (Beide male mit nem ordentlichen Tempo,im verlgeich zum letzten mal), also in einem zug rauf oder runter
Diesmal gabs ein zwei Blutpunkte
Aber egal, man merkt ja nichts
Ich schau gleich nochmal in den Spiegel wie viel Blut letztendlich nachdem kalten Wasser und RW und ASB noch existent ist.

Im groben bin ich aber ultra zufrieden.
Ich hab selbst keinen Druck gespürt für mich.
Und auch sonst muss ich sagen war die Nervosität weg.
Lag aber eventuell am Frühshoppen beim Geburtstag des Mannes meiner Schwägerin..:bier1


Die nächste nüchterne Rasur gibt's dann Dienstag
Ich freu mir.rasierensmilie

Und im Urlaub (in einer guten Woche) gönne ich mir einen neuen Bartstil. Ne Mischung aus Tony Stark und nem "Rahmen" ums Gesicht. Also Koteletten bis zum Kinn
Ergo mehr Fläche zum rasieren aber weniger Kontur zum versauen :lol


Zum Ledern:?
Ist das X ein muss oder reicht's auch
Schräg nach oben und dann dort über den Rücken Und die gleiche Richtung zurück
Also nur Diagonal. Ist da dann ein Unterschied im Messer?
 
Zum Ledern:?
Ist das X ein muss oder reicht's auch
Schräg nach oben und dann dort über den Rücken Und die gleiche Richtung zurück
Also nur Diagonal. Ist da dann ein Unterschied im Messer?

Da Dein Riemen schmal ist, muss es ein X sein, sonst wird‘s ungleichmäßig.
Vielleicht kann Dir hier mal ein Foto von einem alten Friseurmesser zeigen. Da sieht man bei einigen Exemplaren deutlich, dass die kaputt geledert wurden (vorne ganz schmale Klinge).
 
einem alten Friseurmesser zeigen. .....dass die kaputt geledert wurden (vorne ganz schmale Klinge).
Passiert das auch mit blankem Leder? Ich hatte mal wo gelesen, Friseure haben früher teilweise einen Pastenriemen(!) vor jeder Rasur benutzt. Ich hatte mir den starken Verschliff mancher alter Messer durch den andauerenden Einsatz des Pastenriemens erklärt.

Ist das X ein muss oder reicht's auch
Schräg nach oben und dann dort über den Rücken Und die gleiche Richtung zurück
Also nur Diagonal. Ist da dann ein Unterschied im Messer?
Zur eigentlichen Fragestellung kann ich leider nichts beitragen, weil Ich bisher nur als X abgezogen habe. Ich glaube, das X geht zumindest einfacher, als wenn man es diagonal macht, wie Du es beschreibst.
 
Passiert das auch mit blankem Leder?
Nein!
Ich hatte mal wo gelesen, Friseure haben früher teilweise einen Pastenriemen(!) vor jeder Rasur benutzt.
Das taten sie. Und in Italien tun sie es immer noch. Und zwar auf recht brutale Art und Weise, wie ich selbst schon mehrmals beobachten konnte. Aber gut, für die sind Messer halt ausschließlich Mittel zum Zweck....

Ich hatte mir den starken Verschliff mancher alter Messer durch den andauerenden Einsatz des Pastenriemens erklärt.
Du hast die richtigen Schlussfolgerungen gezogen.
Pasten wollen gezielt eingesetzt werden und der "Pasteur" sollte deshalb ganz genau wissen, wann und wie er sie einsetzen will. Wildes Drauflospasten ist Messermeucheln!
 
Erstmal danke
Dann bleib ich beim X. Wozu neues testen wenn das altbewährte funktioniert.
War auch nur ne theoretische Frage.

Der Tag danach.. irgendwie sieht mein Hals gar nicht schön aus.
Überall kleine rote stellen, man könnte meinen es seien Hautirritationen. Mal schauen wie das in Zukunft wird, mit Sicherheit besser.

Es wird sich zeigen, vermutlich morgen Abend schon :)
Mit so erfolgreichen Rasurerlebnissen hab ich, zumindest innerhalb der ersten Messerrasur Zeit, nicht gerechnet :)
 
Der Tag danach.. irgendwie sieht mein Hals gar nicht schön aus.
Bedenke auch, dass sich die Haut an den "neuen" Zustand gewöhnen muss - das wird schon. :daumenhoch

Eben drum :)
Zeit geben, ich und meine Haut müssen sich da ja nunmal dran gewöhnen.
Allerdings kann ich jetzt schon sagen,dass mit der Optik meines Halses, die Rasur dennoch sanft war. So im Vergleich zu gleichem Hals bei einer Hobelrasur
 
Effektiv könnte es an vielem liegen
Ich will erstmal nichts verändern und dann wenn die Technik sitzt langsam an schrauben drehen
Außer das eskaliert richtig, dann vermutlich vorher schon :D

Zu den Seifen, vegetal müsste ich mal suchen, aber so rein spontan fällt mir da Hasslinger zu ein

Der Pinsel ist weiterhin mein bewährter Synthie

Es kann auch daran liegen,dass ich im Gesicht aufschäume

Die Zeit und Versuche werden es zeigen :)

Ich denke für den Anfang ist die weiße Proraso und der Pinsel eine vernünftige Ausgangsstellung um dann im Anschluss zu schauen was besser geht.
Ob ich das Öl vorher nochmal nehme oder weglasse weiß ich noch nicht so Recht..
Oder nur für die Konturen an der Wange benutze
 
So, Mittwoch neuer Rasurtag

Heute wird's kurz :D

Aufgrund des juckens hab ich heute zum Hobel gegriffen, R106 mit Feather und Vergulde Hand Seife
Und da auch nur 2 Mal mit dem Strich drüber.. sauber ist was anderes aber, rasiert sein muss ich, und so kann ich der Haut glaub ich bessere Erholung bieten als mit dem Messer in Anfänger Händen..

Das nächste Mal gibt's dann spätestens Freitag was :)
 
Hallo meine Lieben

Heute wie versprochen der nächste Bericht

Man könnte ihn auch "vom Vollbart zum Goatee" nennen..
Ja ich hab's tatsächlich gewagt und einfach mal das Messer durchgezogen:eek:
Ist etwas frisch im Gesicht :D
Die Rasur war nur mit dem Strich,da ich den babypopo nicht brauche, es soll eh wieder Nachwachsen.

Ich hab vorher geduscht,also alle Haare schön aufgeweicht und danach dann ein Rasuröl einmassiert und im Anschluss mit der weißen Proraso eingeschäumt. Da war es dann schon seltsam,das ganze Gesicht einzuschäumen aber gut.
Seife war da, Messer wurde vorher geledert, angesetzt und runter.
Wow dieser Sound, Wahnsinn .
Und die Haare am Messer auch wahnsinn :D

Alles in allem eine sehr schöne Rasur, ein bis zwei Blutpunkte,aber nichts Erwähnenswertes, aber jetzt darf erstmal alles wieder wachsen..
Meine Freundin hat geweint weil der Bart an war :rofl
Also kommt der wieder, einen Traum für mich hab ich erfüllt, das ganze Gesicht (OK außer Kinn und Oberlippe) mit dem Messer rasieren :)

Fazit, der Hals wird weiterhin gemessert, das ganze Gesicht erstmal nicht mehr ;)
 
So. Gestern gab's die nächste Rasur
Diesmal dachte ich mir, links von unten nach oben und rechts von oben nach unten.. um mal Unterschiede zu spüren bei dem ersten Durchgang.
Irgendwie hab ich da jetzt so nichts gemerkt, außer,dass ich mit dem von unten nach oben Durchgang ein besseres Gefühl im Handling habe.
Also behalte ich das erstmal bei für den ersten Durchgang.

Am Ende nochmal ausgeputzt mit dem Hobel und dabei ein Muttermal angeritzt..goodjob!


Morgen gibt's dann die nächste Rasur
Diesmal teste ich die vorteile von Rasuröl unter der Seife.. also halb mit und halb ohne Öl
Ich bin gespannt :D
 
Die Wuchsrichtung kenn ich mittlerweile, ca Mitte des Halses ist der Treffpunkt/Wendepunkt

Aber das Messer hat sich da bisher weniger dran gestört muss ich sagen. Das schneidet da einfach durch und gut ist :)
 
Heute gabs mal das volle Programm, erst duschen dann noch Öl und dann die Seife, schön beim Zähneputzen einweichen lassen und dann das messer geledert und los geht's
War wieder mal ganz gut, ein zwei kleine stellen sind etwas blutig gewesen aber nicht der Rede wert, die Haut muss ich ja auch dran gewöhnen.

Also falls noch einer Angst vorm Messer hat, brauch man nicht. Nötigen Respekt ja, der Rest regelt sich von selbst.. :D
Und es macht einfach nur sehr viel Spaß :)
 
So,nach gefühlter Abwesenheit bin ich immer noch da :)

War in letzter Zeit nur etwas faul und habt gehobelt :D
Allerdings hat sich da die Technik auch verbessert würde ich sagen rasierensmilie

Hab heute aber das Messer wieder angesetzt, und gemerkt,dass technisch oder im Handling einiges verloren gegangen ist. Aber es war trotzdem eine gründliche Rasur. :)
 
Guten Morgen. Heute war es soweit, die erste Rasur mit dem Messer. Ich bin noch völlig beseelt und muss noch ein wenig darüber sinnieren. Die Handhabung war natürlich völlig anders als mit dem Hobel. Ich wollte ursprünglich nur die Wangen rasieren, es wurde dann doch mehr. Die Wangen waren unproblematisch am Kinn wurde es merkwürdig...ein kleiner unblutiger Cut zwischen Kinn und Wange. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl es rasiert doch gar nichts , dem war natürlich nicht so. Von Gründlichkeit kann keine Rede sein. Bin wie oben beschrieben noch völlig beschäftigt mit der Erfahrung und freue mich auf die nächste Lernstunde. Danke an Hellas für wichtige Hinweise im Vorfeld und das Messer selbst. Er schrieb mir sinngemäß so etwas wie Haare aus dem Gesicht streichen (das hatte ich im Hinterkopf) Also ich geh jetzt Kaffee trinken und Zigarren rauchen ( Spaß) goodjob!
 
Zurück
Oben