Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Hallo,
ich melde mich hier auch mal wieder zurück.

Es sind jetzt glatte vier Wochen, in denen ich ausschließlich messere. Und das auch fast täglich, habe insgesamt vielleicht 3-5 Tage pausiert. Nötig wäre eine Rasur wahrscheinlich jeden zweiten oder dritten Tag, aber ich denke, das Messern wird beim Messern erlernt und außerdem machts mir derzeit viel Spaß, was zu einem großen Teil auch an den wunderbaren Seifendüften liegt :D

Die Hardware und deren Instandhaltung scheinen inzwischen halbwegs zu funktionieren. Ich habe das Dovo ab Werk erhalten und auf Risiko selber geschärft. Ich kann wegen spärlicher Vergleichsmöglichkeit nicht sagen, ob es gut/sanft gelungen ist, aber es hat reizarm rasiert :breakdance1
Nach etwa einer Woche blieben die Stoppeln dann stehen, vermutlich zu wenig Spannung am Hängeriemen... Nach dem Nachschärfen und mit mehr Spannung am Riemen ist es jetzt die zweite Woche mindestens so scharf wie eh und eh und dabei sanfter geworden. So viel zu dieser Baustelle. Ich werde mich beizeiten sicherlich noch im Schärf-EinsteigerThread melden und hoffe auf Kritik zu meiner Vorgehensweise.

Die Technik des Messerns verbessert sich auch noch stark, auch wenn noch viel Luft nach oben ist.
Anfangs habe ich an den Koteletten begonnen stur von oben nach unten zu ziehen und das daneben zu wiederholen bis unter die Nase. Dann ebenso am Hals: am Ohr beginnend von oben nach unten, daneben wiederholen, bis unters Kinn. Dann an der anderen Gesichtshälfe das selbe Spiel. Das war der erste Durchgang. Der zweite Durchgang verlief gleichermaßen, aber von unten nach oben.

Das war überwiegend simpel, und gut um das Handling zu üben und etwas Routine mit dem Messer zu sammeln, aber insgesamt unzufriedenstellend. Der Hals vertrug dieses Vorgehen nicht und es war ungründlich (Kinn, Hals, Unterkiefer Masseter-Ansatz, habe hier eine Art Wirbel in der Wuchsrichtung).

Ich habe inzwischen die Möglichkeit gefunden, am Unterkiefer entlang lange Züge vom Kinn zum Ohr zu machen. Das ist teils mit- und quer zum Wuchs. Mit etwas Zug auf der Haut bekomme ich so auch einen vormals lästigen Teil des Halses sehr leicht rasiert. Rückwärts, vom Ohr zum Kinn, ist dann teils quer, teils gegen die Wuchsrichtung.
Danach ist bereits ein gutes Drittel des Gesichts erledigt, Problemzone Kinn inklusive. Die Wangen haben nie Probleme gemacht und sind schnell erledigt.

Der Hals seitlich vom Adamsapfel ist nach wie vor problematisch, aber ich bekomme immer öfter eine Serie von langen, "diagonalen" Zügen hin, die vom Unterkiefer bis "ganz nach unten" reichen und beinahe die ganze Klingenlänge miteinbeziehen. So muss ich nicht öfter über die selben Areale rasieren und habe wohl automatisch einen sanfteren Winkel, sodass ich praktisch reizfrei den Hals glatt bekomme. Das war vor einer Woche noch undenkbar :D

Nach wie vor gibt es aber Tage, an denen es nicht flutscht. Da hakt die Schneide andauernd in die Stoppeln ein und der richtige Winkel lässt sich nicht finden und die Geduld/Zeit fehlt einfach. Es geht immer auf und ab, die Trendlinie jedoch zeigt nach oben und das ist die Hauptsache :)

Heute gabs eine Premiere, die für die zunehmende Routine spricht ;) einen Hieb mit der Messerspitze ins linke Ohrläppchen. Aber das heilt zum Glück schnell und tut nicht weh :)

So macht das Rasieren Spaß! Vielen Dank nochmals an die ehemaligen "Einsteiger" für eure Erfahrungsberichte und an die Erfahrenen für eure Ratschläge goodjob!

Der Hals seitlich vom Adamsapfel ist nach wie vor problematisch
Ist auch bei mir der Teil, bei dem ich mir ein Messer mit 3cm-Klinge wünsche :cool:
Was mir am Hals quer sehr geholfgen hat war der Tipp von unserem Harlekin mit der Scheibenwischerbewegung.
Ein paarmal zügig am Hals gewischt und es wird erstaunlich glatt.
Kommt nicht ganz an den Hobel ran, aber ist auf einer ganz anderen Ebene als alle Versuche vorher mit irgendwie schräg rasieren.

Was mir am Hals quer sehr geholfgen hat war der Tipp von unserem Harlekin mit der Scheibenwischerbewegung.
Ein paarmal zügig am Hals gewischt und es wird erstaunlich glatt.
Das freut mich (für dich)! :)

Deshalb sei es auch dir @Doc S ans Herz gelegt. Du kannst dir diese "Scheibenwischerbewegung" auch wie das Mähen mit einer Sense oder Sichel vorstellen. Locker aus dem Handgelenk heraus und mit einem gewissen Tempo durchgeführt, bekommst du diese Stelle schön glatt. Und mit zunehmender Übung steigt auch das Tempo - und dann sollte es dort sogar aalglatt werden...
Vor allem dann, wenn du den Kopf so weit es geht in den Nacken legst und mit der freien Hand die Haut nach unten ziehst. So erzielst du maximale Spannung, und die ist an dieser Stelle ganz, ganz wichtig, um ein wirklich optimales Ergebnis erzielen zu können. Das bedarf allerdings einiger Übung, denn es setzt voraus, dass du dich am Hals blind rasieren kannst. Und zwar deshalb, weil du den Kopf so weit nach hinten kippen sollst, dass du mit den Augen nur noch die Badezimmerdecke siehst. Kling nach Akrobatik, ist es aber nicht! Wenn du das mal kannst, dann wird der Hals mit dem Messer glatter als mit jedem Hobel...Alles reine Übungssache.

Wünsche gutes Gelingen, werter Dottore! :)

und hoffe auf Kritik zu meiner Vorgehensweise.

Nix Kritik, nur Tipps.
Du hast doch schon sehr viel geschafft, sein stolz auf dich.
Wenn man gleich am Anfang ein Messer schärft, dieses auch noch scharf halten kann und akzeptable Rasuren hin bekommt das ist schon eine stolze Leistung.
Ich würde dir trotzdem raten einmal ein Messer von jemand anderem schärfen zu lassen, nur damit du siehst wo du stehst.

Guten Morgen,

Jens (@maranatha) hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ich habe noch nicht alles lesen können, aber allein die vorhandenen Berichte sind beim Einstieg in die Messerrasur sehr hilfreich.

Zum aktuellen Stand der Dinge bei mir in aller Kürze:

Nachdem ich vor ein paar Jahren mal einen Anlauf unternommen habe, den ich aber abgebrochen habe, hat es sich ergeben, dass ich mein Dovo Messer hier im Forum vor ein paar Wochen verkauft habe. Allerdings hat es mich gewurmt, dass ich es mir nicht gelungen ist, die Messerrasur zu erlernen. Die umfangreichen Berichte hier im Forum, die teils sehr schönen Messer die auf Bildern hier zu sehen sind und nicht zuletzt die Fortschritte (über Shavette, WKM zum Messer) von @Hobelix, mit dem ich "hinter den Kulissen" in engem Austausch stehe, haben mich ermutigt, mir erneut ein Messer zuzulegen und den Einstieg nochmals zu versuchen.

Ich habe zwar auch ein WKM getestet, bin aber inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ich es direkt mit dem Messer versuchen will.

Ich habe jetzt ein paar Rasuren mit meinem Wacker Allround 6/8 vollhohl hinter mich gebracht, es geht jedesmal etwas besser.

So habe ich heute ein 70% Messerrasur zustande gebracht - 70% eines Durchgangs von oben nach unten wohlgemerkt. Für Quer- oder Gegen-Rasuren fehlt mir momentan noch der Mut und die Geschicklichkeit. Heute habe ich beide Wangen ganz gut hinbekommen und auch der Hals lief verhältnismäßig gut, als ich mich erstmal getraut habe. Problematisch ist (natürlich) der Adamsapfel.

Als Rechtshänder gelingt mir das Führen des Messers mit links noch nicht ganz so gut, teils rasiere ich die linke Wange mit ein paar Verrenkungen mit der rechten Hand. Nicht schön, aber erstmal zählt der (kleine) Erfolg.

Mit dem Ergebnis war ich im Wesentlichen zufrieden.

Ich bin momentan ganz zuversichtlich, dass es Schritt für Schritt besser wird. Und ich gehe mit der Einstellung zu Werke, dass Nachbesserungen bzw. Vervollständigungen der Rasur mit dem Hobel in der Übergangszeit keine Schande sind.

Ich werde Euch hier noch mit ein paar Fragen bzw. Schilderungen von Problemen behelligen, allerdings werde ich zuerst mal alles lesen, womöglich finde ich noch den einen oder anderen erhellenden Hinweis.

Ganz ähnlich war es bei mir ja auch, nur dass der erste Versuch erst ca. ein Jahr zurück lag.

Zu Deinen Rasuren kann ich Dir aus meinen Erfahrungen nur sagen:
Heute habe ich beide Wangen ganz gut hinbekommen und auch der Hals lief verhältnismäßig gut, als ich mich erstmal getraut habe. Problematisch ist (natürlich) der Adamsapfel.
Das klingt doch schon sehr gut! Ja, rund um den Adamsapfel ist es auch mir anfangs nicht leicht gefallen. Aber das kommt mit der Übung und der Zeit.

Als Rechtshänder gelingt mir das Führen des Messers mit links noch nicht ganz so gut
Es ist nicht Gesetz, dass man beidhändig rasieren muss. Ich habe es aber auch von Anfang an gemacht und fand das Rasieren mit links auch unkomfortabel. Aber auch das würde mit der Zeit und der Übung. Ich rasiere heute beidhändig, wobei die rechte Hand etwas mehr erledigt als die linke.

Ich bin momentan ganz zuversichtlich, dass es Schritt für Schritt besser wird. Und ich gehe mit der Einstellung

Davon kannst Du ausgehen, wenn es Dir Spaß macht und Du dabei bleibst :daumenhoch

Dass es am Hals nicht streng in eine Richtung geht, ist mir bewusst. Wenn ich gegen den Strich hobele, dann ist das keine lineare Angelegenheit. Mit der Scheibenwischer-Technik muss ich mich noch auseinandersetzen. Gefühlt ist da wenig Hals und ganz viel Messer (auch wenn ich nicht gerade das Abbild von Franz Josef Strauß selig bin - "Mann ohne Hals" ;):D).

Zuletzt bearbeitet:
Hals ab (vielleicht als letzte Aktion mit dem Messer) -> Problem erledigt
:flucht1
Das wäre sicher die schnellste und nachhaltigste Lösung. :eek:

Da das Problem aber ausdrücklich ein gefühltes und kein tatsächliches ist, kommt der "final cut" momentan nicht in Betracht.

Nach ca. 220 Rasuren kann ich mittlerweile sagen, dass die Messerrasur nicht nur sicher und zuverlässig läuft, sondern auch in Sachen Gründlichkeit überall, bis auf der Oberlippe, meinem Standard entspricht, den ich von der Hobelrasur erwartet und bekommen habe. Nun ist eine neue "Entwicklungsstufe" erreicht worden. Mit dem Einzug der Naniwas hat sich jetzt auch der Erfolg beim Schärfen selbiger Rasurgerätschaften eingestellt. Anscheinend hatte ich mich als völliger Newbie in Sachen Schärfen mit dem GBB etwas übernommen. Es waren zwar auch ganze zwei Erfolge zu verzeichnen, aber reproduzierbar war es für mich nicht. Jetzt mit den Naniwas scheint das zu gelingen und damit ist nun auch der Punkt erreicht, den ich bei der Messerrasur unbedingt erreichen wollte. Nämlich der, dass ich auch in der Lage bin, selbst für die Schärfe der Messer sorgen zu können. Obwohl das auch erst in den Anfängen steckt.

Jetzt fängt hier das Experimentieren an. Das Herausfinden welche Schärfe mit welchen Steinen, oder evtl. auch "nur" mit welchen Finishern bei welchem Messer meine Wunschschärfe darstellt. Ein weites Feld, dem ich aber nun auch nicht mehr ganz so ahnungslos gegenüberstehe, wie das noch vor kurzem der Fall war. Und das Schöne daran ist, dass egal was an Kombinationen mit den Steinen noch herauskommen mag, die jetzige mit den Naniwas, auch dem 12k als Finisher sagt mir schon sehr gut zu. Denn Belgier jedoch werde ich nicht aus den Augen verlieren.

Sag ich doch!
Naniwa bis 10 oder 12k, und anschließend (ggf. Pasten) Riemen reicht völlig aus.
Alles andere ist Spielerei.
Die man als Hobbyist natürlich genießen sollte.

Hallöchen meine Lieben,

Ich habe heute mein Dovo Blackstar, von @Matchbox bekommen. :herz1
Und da heute so oder so eine Rasur anstand, warum nicht..

Also ab ins Bad, geledert wurde es schon im Vorhinein, Gesicht gewaschen, Pinsel nass, Proraso Weiß im Gesicht aufgeschäumt, und nun.. warten und los.. Messer in die Hand, angesetzt an der Wange, der einmal runter
Gefühlt ist nichts wegrasiert. Nochmal Schaum drauf, Winkel nochmal angeguckt und runter, joar fühlt sich besser an und hört sich geil an.
Andere Seite auch, Mal wieder die Bartkontur verändert... goodjob!

So mit nem Bart im Gesicht ist dort nicht viel zu Messern, also Ran an den Hals :eek:
Einmal grob überall lang, haut ordentlich gespannt(im Gesicht natürlich auch) und los
Was ein geiles Geräusch.
Hin und wieder die Seife wieder frisch befeuchtet.
Hab auch so ca 80% des Halsbereiches erreicht, und davon auch nur ungefähr 20% Stoppeln entfernt :lol

Dann kurz gewartet,den Hobel gegriffen, nass gemacht etc, keine Blutpunkte oder ähnliches irgendwo. :carrot1

So Hals nochmal neu eingeschäumt, und Zack mit dem Hobel rüber
Aber auch nur einmal, ist jetzt noch stoppelig,aber nachdem Hobel gab's ein paar Blutpunkte und so.. jetzt lass ich den Hals Mal ruhe.
Bis Sonntag :D dann steht die nächste Rasur an.
Am Ende nochmal die zweite Bartkontur angepasst, diesmal nur mit dem Balea Bartöl, man ging das gut :)

Hinterher das Rasierwasser von Chrissi's und Nivea Sensitive ASB
Da wo das Messer war kein brennen, die behobelten stellen schon ein wenig..

Ich freue mich schon aufs nächste mal :)
Jetzt aber erstmal mit dem Ledern beschäftigen um das wunderschöne Messer nicht zu versauen :)

Moin,

das hört sich gut an! Schön Dich so euphorisch zu lesen!

Wenn Du den Riemen auf Spannung hälst, ohne Druck arbeitest, nur ziehst und immer über den Rücken wendest, kann nicht viel schief gehen.
Und übertreib es nicht, 6 bis 10 Mal je Seite langen imho.

Viele Grüße

Matchbox

Zurück
Oben