Gute drei Wochen später noch mal eine Meldung. Es läuft alles ziemlich glatt. Bis auf vorgestern einen kleinen Cut an der oberen Wange (in einem Bereich, an dem gar keine Haare mehr wachsen!
) gab es keinerlei Zwischenfälle mehr.
Mittlerweile habe ich Spaß daran, mich auf ein Messer mal eine Zeit lang einzuschießen. Ich meine es bringt einiges, sich über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Klinge vertraut zu machen. Gewicht, Balance, Rasurgefühl, Stärken oder Schwächen auszuloten und versuchen damit umzugehen oder zu verbessern. Den Tipp gerade am Anfang ein einziges Messer zu nutzen kann ich immer mehr für gut heißen, auch wenn ich mich selber überhaupt nicht daran gehalten habe.
Die Rasur morgens hat sich auf vier Durchgänge gesteigert von denen der zweite aber nur eine Wiederholung des ersten mit dem Strich ist. Noch immer ist diese Wiederholung mit einer deutlichen Verbesserung der Gründlichkeit verbunden und gleichzeitig der sanfteste und mit dem größten Genuss verbundene Durchgang. Es scheint so, als ob es noch eine Weile bei dieser Reihenfolge bleiben wird. Macht einfach Spaß so. Die Aufgabe gegen den Strich ist nach wie vor spannend, läuft ab und zu richtig gut und flüssig, wobei ich aber noch nicht den Faktor ausfindig gemacht habe, der dieses Gelingen ausmacht. Mit Gelingen meine ich vor allem den Aspekt, dass es nicht hakt oder stockt. In der Gründlichkeit habe ich fast durchgehend Erfolg, mit Ausnahme des Kinns, das ich noch nicht in Gänze gegen den Strich bewältigen kann. Die Rundung vom Hals hoch gelingt (noch) nicht, da sind meine Stoppeln einfach absolute Borsten, die sich richtig quer stellen. Deshalb verbleibt die Kinn-Kante mit einem Durchgang quer und gut is.
Zwischenzeitlich habe ich versucht die Geschichte mal ohne Pre Shave zu meistern. Klappte auch, aber nicht zuverlässig, so dass ich wieder auf ein Pre zurückgreife. Ich denke, obwohl nach jetzt drei Monaten ausschließlichem Dauerfeuer mit dem Messer sich sowohl eine gewisse Routine eingestellt, als auch die Haut ganz gut gewöhnt hat, die Reise immer noch am Anfang ist. Die Fortschritte sind nach wie vor zu erleben, kommen aber nun natürlich nicht mehr so schnell, sondern wollen durch ständiges Weitergehen mehr erarbeitet werden. Aber im Gegensatz zum Anfang mit richtig viel Laune am Rasieren und ohne Angst und Anspannung. Auch gelingen mittlerweile tatsächlich Rasuren auf R41 Niveau, teilweise sogar ohne Reizungen, was immer wieder ein besonderes Highlight ist. Und diese Highlight kommen immer öfter, so dass sie schon bald zur Selbstverständlichkeit gehören.
Es geht voran und macht immer mehr Spaß auf die bereits zurückgelegte Wegstrecke zu schauen und sich zu freuen. Ein Faktor, der zumindest bei mir nicht zu unterschätzen ist. Kann ich doch immer mehr Messer in ihrem Verhalten deutlich unterscheiden und für mich einordnen. Ein Unterfangen, das mir Anfangs natürlich überhaupt nicht gelang, wie auch, das aber jetzt für zusätzlichen Spaß sorgt. Einige der Messer, die jetzt hier sind, fangen an eine besondere "Verbindung" mit mir aufzubauen, so wie ich das auch mit ein paar wenigen Hobeln erlebt habe. Die Messer-Story hat richtig Fahrt aufgenommen und ich habe, so denke ich, schon längst den Punkt überschritten, an dem die "Gefahr" besteht das Ganze wieder zu canceln. Zumindest nicht aus dem Grund es nicht bewältigt zu haben oder nicht zu den erwünschten Ergebnissen zu kommen.