Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Danke für die vielen Rückmeldungen. Da meine Idee mit dem Mikrofasertuch anscheinend nicht die schlechteste war, werde ich es damit mal probieren. :daumenhoch
jetzt brauchst du nur noch 5-8 lederriemen und eigene steine zum schleifen/polieren und um deine schärfe zu finden plus mindestens 3 RM
Ich habe erstmal einen Spannriemen und ein zweites Messer. Fürs erste soll es dabei bleiben, aber wer weiß, was die Zukunft bringt…

Danke für die vielen Rückmeldungen. Da meine Idee mit dem Mikrofasertuch anscheinend nicht die schlechteste war, werde ich es damit mal probieren. :daumenhoch

Ich habe erstmal einen Spannriemen und ein zweites Messer. Fürs erste soll es dabei bleiben, aber wer weiß, was die Zukunft bringt…

Bei den beiden Rasiermessern wird es nicht bleiben.

Wer möchte dagegen wetten :)

Manchmal komme ich mir mit meinen Angeboten im MH so vor wie der nette Dealer von nebenan, der zum Einstieg mal einen Gramm zum "Selbstkostenpreis" abgibt :)

Das sage ich als jemand, der langsam den Überblick vor lauter Rasiermesser verliert und seinen Kaufimpuls immer noch nicht im Griff hat. Ich bin aber damit hier nicht alleine, deshalb fühle ich mich auch nicht schlecht dabei ;)

Manchmal komme ich mir mit meinen Angeboten im MH so vor wie der nette Dealer von nebenan, der zum Einstieg mal einen Gramm zum "Selbstkostenpreis" abgibt :)
+1 . Wie haben was die Leute brauchen. Was wir nicht haben, braucht keiner.

Das sage ich als jemand, der langsam den Überblick vor lauter Rasiermesser verliert und seinen Kaufimpuls immer noch nicht im Griff hat.
Zum Glück bin ich da ein Stück weiter. Das Hanamasa war ja nur ein Ausrutscher :yes_nicken

Zum Glück bin ich da ein Stück weiter. Das Hanamasa war ja nur ein Ausrutscher :yes_nicken
Bei mir sind es auch nur Ausrutscher... Heute ist ein 15/16 Hoppe 14 angekommen. Für das Messer bin ich gerne ausgerutscht :)

Der Zustand ganz ohne Reinigung, so wie es der DHL Mensch engelsgleich schwebend mir übergeben hat:

1000065758.jpg

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern und heute Morgen?
Die Haut sah wieder halbwegs so aus, als könnte sie eine Rasur überstehen, daher gab es heute Rasur Nr. 2 mit dem Messer.
Man liest ja immer wieder die Klinge sollte 48 Stunden ruhen, also kam das etwas derbere Sheffield an die Reihe. Rasiert habe ich 1x mit dem Strich und 1x dagegen, den Ausputz wollte ich heute dann doch lieber unterschlagen.
Wangen wieder ok, gefühlt war es gestern aber besser. Der Hals war heute auch weniger erfolgreich. Lag vielleicht eben am unterschlagen des Ausputzes. Dafür gibt es spürbar weniger Rasurbrand. Die Haut fühlt sich besser an und sieht auch besser aus.
Also ein anderes Ergebnis als gestern, welches ich jetzt erstmal auch nicht als besser oder schlechter werten möchte. Das Messer gestern kam mir als etwas schärfer vor. Da ich aber schließlich völliger Neuling bin und die Messer von der gleichen Person geschliffen wurden, gehe ich eher davon aus das Messer anders gehandhabt zu haben. Daher spare ich mit Wertungen wie „Das Sheffield gefällt mir besser, da meine Haut es besser verträgt.“, oder „mein Gevoso rasiert gründlicher!“
Ich werde das wohl frühestens in mehreren Tagen oder Wochen etwas zu sagen können.

Was nehmt ihr um das Messer nach der Rasur trocken zu tupfen?
Ich nehme das, was im kleinen Lesezimmer am nähesten liegt (bzw.hängt… :proud , das T-Papier,
für die Schneidkannte geht es final ein bis zwei Mal über den Oberschenkel, egal ob mit oder
ohne Buchs…:lol
Man liest ja immer wieder die Klinge sollte 48 Stunden ruhen
Meiner bescheidenen Meinung nach…völliger Quatsch!
die Messer von der gleichen Person geschliffen wurden
Klugschei..er-Modus on:

Nichts für ungut, „geschliffen“ hat es der Messermacher, der richtige bzw. zweckmäßige
Ausdruck wäre „schärfen“ bzw. geschärft. ;)

Klugschei..er-Modus off

Zurück
Oben