Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasierpinsel - Mittel zum Zweck oder unterrepräsentiert?

Ich denke nicht, dass es da wirklich mehr Seifenverbrauch gibt, ganz im Gegenteil.
Bis man einen großen (meist teureren Pinsel, geladen hat benötigt man mit Sicherheit mehr Seife weil auch mehr Schaum/Seife vom Pinsel selbst aufgenommen wird.
Also mein Schweineborstenpinsel und mein Synthetikpinsel sind gleich gross. Der Synthetik hält besser Seife vor.

Borste: Ringdurchmesser 20mm, Lofthöhe 55 mm
Synthetik: 23 mm, 55 mm

Ja, der Synthetik ist minimal grösser, aber das kann den Unterschied nicht ausmachen. Die Borste wirkt durch das breitere Auffächern gleich groß.

20mm gegen 23mm soll also minimal sein, okay.

A = 3,14 x Radius im Quadrat wenn ich das richtig im Kopf habe.

Also:

3,13 x 10 x 10 = 313 qmm
gegen
3,14 x 11,5 x 11,5 = 415,265 = 415, 3qmm = 1,327 x 313qmm
Na ja, ob das wirklich nur minimal ist darf jeder selbst beurteilen

Ich weiss nicht, ob man das so vergleichen kann. Die Ringfläche ist 30 % grösser, aber der Borstenpinsel pilzt breiter auf und hat daduch insgesamt wieder mehr Loftvolumen.
Ausserdem hatte ich gefühlt mehr als doppelt so viel Schaum mit dem Synthetik und nich nur 30 %.

@Cuchillo welchen Synthie nutzt Du denn?
Ich hab den mal in Rasur des Tages gezeigt. Omega, ich glaube Hi Brush.

aber der Borstenpinsel pilzt breiter auf und hat daduch insgesamt wieder mehr Loftvolumen.
Und gibt deswegen sicherlich den Schaum besser ab da der Raum zwischen den Haaren größer ist und den Schaum nicht so halten kann.
Aber lange Rede kurzer Sinn, ermittele doch mal den tatsächlichen Seifenverbrauch, bisher bewegen wir uns im Bereich der reinen Vermutungen

Wenn ich mir auf die immer gleiche Weise einen Rasierstick ins Gesicht reibe, ist der Seifeneinsatz zu Beginn erstmal der gleiche. Der Pinsel wird dann vor der Rasur durch Gesichtsaufschäumen geladen. Mit dem Borstenpinsel konnte ich für den zweiten Durchgang noch Schaum nachnehmen aber nicht üppig, beim dritten mal war es zu wenig. Mit Synthetik könnte ich theoretisch fünf Durchgänge rasieren, die ich aber nicht mache.
Und gibt deswegen sicherlich den Schaum besser ab da der Raum zwischen den Haaren größer ist und den Schaum nicht so halten kann.
Das ist auch mein Eindruck, der Pinsel ist als Schaumreservoir einfach nicht so gut. D.h. für den ersten Durchgang bleibt zu viel Schaum im Gesicht und wird wegrasiert, danach fehlt er.
Das kann man vielleicht dadurch korrigieren in dem man erst weniger Seife ins Gesicht reibt und damit weniger Schaum macht und dann später nochmal. Damit wäre dann der Seifenverbrauch auch nicht höher. Für mich ist das keine Option, ich will nur einmal auschäumen und mich dann am geladenen Pinsel bedienen.
Mir ist aufgefallen, daß z.B. von Omega ein übergrosser Schweineborstenpinsel angeboten wird. Durch grössere Bauweise verbessert sich natürlich die Schaumkapazität bei gleichzeitig verbesserter Schäumungseffizienz. Vielleicht ist das noch eine gute Option. Vom Backbone gefällt mir Schweineborste nämlich.

...
Mir ist aufgefallen, daß z.B. von Omega ein übergrosser Schweineborstenpinsel angeboten wird. Durch grössere Bauweise verbessert sich natürlich die Schaumkapazität bei gleichzeitig verbesserter Schäumungseffizienz. Vielleicht ist das noch eine gute Option. Vom Backbone gefällt mir Schweineborste nämlich.
Aus meiner Sicht "Nein!". Ich mag die Schweineborsten zwar auch sehr, aber ein größerer Pinsel benötigt in der Regel auch mehr Seife. Wenn Du dieses mehr an Seife mit deiner Methode nicht ins Gesicht bekommst, dann kriegst Du sie auch nicht in den Pinsel. Und dann geht deine oben beschriebene Hoffnung nicht auf.

Ich persönlich würde daher eher zu einem kleineren Pinsel tendieren (<= 23 mm).

Alternativ, wenn Du unbedingt den großen Omega-Pinsel nutzen möchtest, würde ich die Seife aus einem Tiegel aufnehmen (einen RS-Stick kann man ja auch raspeln oder hobeln und in einen Tiegel einarbeiten).

Bonne chance!:daumenhoch

Ich habe den Omega 10048
Einer meiner Lieblinge.
Er hat einen langen Loft, und Butterweiche Spitzen.
Grade bei Seife ein Schaummonster.
Für den Preis Unschlagbar

Vom Backbone gefällt mir Schweineborste nämlich.
Hüstel, hüstel, äh, darf ich nachfragen wie viele Pinsel du schon im Gesicht hattest.
Oh dir zu nahe treten zu wollen, aber ein Borstenpinsel ist noch lange nicht wie jeder andere Borstenpinsel.
Es ist sehr stark von Durchmesse, Lofthöhe und der Feuchtigkeit abhängig wie stark der Backbone ist.

von Omega ein übergrosser Schweineborstenpinsel
Kennst du den Jaguar 1071?
Gleicher Knotendurchmesser aber im Vergleich zum Omega 48 wie ein nasser Waschlappen.
Man kann Pinsel einfach nicht verallgemeinern.
(und ein Omega 48 ist kein Omega 29)

Wer sich für Backbone, Veränderung Nass zu Trocken und die unterschiedlichen Haartypen interessiert darf gerne einmal "nebenan" nachlesen, ich habe da mal was gemacht.

Hüstel, hüstel, äh, darf ich nachfragen wie viele Pinsel du schon im Gesicht hattest.
Oh dir zu nahe treten zu wollen, aber ein Borstenpinsel ist noch lange nicht wie jeder andere Borstenpinsel.
Kein Problem, Du darfst nachfragen, ich bin hier auch nicht als Pinselexperte aufgetreten, sondern habe nur über meine Erfahrungen mit meinem Drogerieborstenpinsel berichtet. Deswegen bin ich auch dankbar dafür, dass ich von @Krischan71 und @Olli37 konstruktiv beraten werde.
Angefangen bin ich mit einem sehr günstigen und kleinen Dachs aus dem grossen Fluß, einem synthetischen Reisepinsel, dann ein Omega Dachs und der synthetische Omega 46735 Hi Brush und jetzt Schweineborste aus der Drogerie. Der hat nach meinem Empfinden schon ordentlich Backbone.
Kennst du den Jaguar 1071?
Gleicher Knotendurchmesser aber im Vergleich zum Omega 48 wie ein nasser Waschlappen.
Nein, kenne ich nicht, nach deinen Messungen aber nur im Vergleich zum Omega 48, weil das einer mit Backbone Spitzenwerten war. In der Gesamtliste ist er mit dem Backbone trotzdem recht weit oben.
Man kann Pinsel einfach nicht verallgemeinern
Aus deiner Testreihe lese ich verallgemeinernd raus, das Borste grundsätzlich mehr Backbone hat als Dachs, auch wenn der Dachs mit am meistens Backbone mehr hat als der Borstenpinsel mit am wenigsten. Der Gesamtliste gibt das aber als Resumee her.
Vom Backbone gefällt mir Schweineborste nämlich.
Dann lag ich da wohl richtig.

Also ich liebe borstenpinsel sehr, benutze fast nur diese. Hauptpinsel ist auch der Omega 10048 seit sicher 6 Jahren und ein Zenithborstenpinsel. Beide hervorragend. aber der Billigborstenpinsel von DM landete bald im Mülleimer, zu kurz, zu pieksig und vor allem mit haarverlust. Es lohnt nicht, vor allem wo es für 6,50 zehnmal besseres gibt wie den Omega.

Entschuldige habe ich möglicherweise überlesen, aber welcher ist das.
Ich hatte den Namen extra nicht genannt, weil ich ja zu weing Schaum im dritten Durchgang hatte. Ich habe ihn noch nicht so lange und es ist vielleicht nur ein Anwendungsfehler von mir. Beim Omega Hi Brush hab ich die Nachfrage beantwortet, weil ich den als guten Pinsel weiterempfehlen würde und ich damit nichts schlecht mache.
Aus meiner Sicht "Nein!". Ich mag die Schweineborsten zwar auch sehr, aber ein größerer Pinsel benötigt in der Regel auch mehr Seife. Wenn Du dieses mehr an Seife mit deiner Methode nicht ins Gesicht bekommst, dann kriegst Du sie auch nicht in den Pinsel. Und dann geht deine oben beschriebene Hoffnung nicht auf.

Ich persönlich würde daher eher zu einem kleineren Pinsel tendieren (<= 23 mm).
Reichlich Seife und Schaum bekomme ich mit meiner Methode (Gesichtsaufschäumen) schon ins Gesicht. Der Pinsel muss den Schaum zu einem guten Teil aufnehmen und dann nicht sofort wieder vollständig abgeben beim zweiten Einschäumen, damit beim dritten Durchgang noch was da ist.
Also ich liebe borstenpinsel sehr, benutze fast nur diese. Hauptpinsel ist auch der Omega 10048
Aufgrund der zahlreichen Empfehlungen von Forumskollegen, die immer wieder gute Beiträge schreiben, tendiere im moment zum 10048. Eine Alternative wäre noch der 10049, der etwas kleiner ist, mir aber wegen des schwarzen Griffes optisch besser gefällt.

Zurück
Oben