Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Roßhaar-Rasierpinsel Thread

auch bei mir kam heute die Post und hat mir meinen neuen Vie-Long 17030 mit Olivenholzgriff gebracht. Nettes kleines Kerlchen ...
Ich habe ihn zum Vergleich mal neben meinem SOC fotografiert.
KD255387.jpg

Eben habe ich mit ihm zum ersten Mal Schaum (mit Proraso grün) gemacht. Der häufig kritisierte Geruch bei den ersten Verwendungen ist merkwürdig (ich kann ihn nicht einordnen, aber Pferd ist das für mich nicht :rolleyes:) aber nicht übermäßig intensiv. Das Einschäumen ist angenehm, keineswegs piecksig
Zur Zeit weicht er noch in der Seife ein, morgen ist der erste richtige Einsatz :disco1

@owlman
Wie ist denn der Epsilon ganz rechts bezüglich seiner Gebrauchstauglichkeit?
Ich habe den gleichen mit braunem Haarbesatz und das ist schon ein verdammt strammer Geselle. Ein paar Millimeter mehr Loft hätten den Pinsel deutlich verbessert.
Das ist bei diesem genauso; der Knoten ist hackedicht gebunden und spreizt nicht viel auf, also etwas für Backbonefreunde. Der 12705B (ganz links in meinem Gruppenbild) mit dem gleichen Loftmaß aber drei Millimeter weniger Durchmesser ist schon deutlich flexibler, und die drei anderen mit 24mm Durchmesser und Loftmaßen zwischen 54 und 57mm wirken sehr viel freier. Es gibt den Epsilon aber auch noch in Fan shape, das dürfte auch bereits einen Unterschied machen.

Tendenziell würde ich allerdings sagen dass sich Pferdehaar für die Chubby-Form nicht wirklich eignet, weil es sich praktisch nicht so "aufplustern" kann wie Dachs.

Das ist bei diesem genauso; der Knoten ist hackedicht gebunden und spreizt nicht viel auf, also etwas für Backbonefreunde.
Ok, dann ist die blonde Variante auch nicht viel anders. Hab ich mir schon gedacht. Vielen Dank für die Info.

Es gibt den Epsilon aber auch noch in Fan shape, das dürfte auch bereits einen Unterschied machen.
Tja, hab ich mir im Nachhinein auch gedacht aber groß wird der Unterschied wohl nicht sein.

Tendenziell würde ich allerdings sagen dass sich Pferdehaar für die Chubby-Form nicht wirklich eignet, weil es sich praktisch nicht so "aufplustern" kann wie Dachs.
Der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn.

Ich hatte mal den von owlman gezeigten Pinsel ganz links den vie long mit rotem Griff.

Der war derart pieksig im Gesicht, für mich völlig unbrauchbar zum Gesichtsschäumen. Da hätte Ich knallrote Wangen bekommen. War nur im Mug verwendbar zum Schaumschlagen und dann mit "Malerbewegungen" den Schaum im Gesicht verteilen. Bei diesen Hin und Herbewegungen und Schaum aufpinseln war er gerade noch sanft genug, aber kreisförmig aufschäumen -> nein nicht mit meiner Haut, geht nicht!

Die Epsilon-Pferdchen sind einfach sehr dicht gesteckt. Ich glaube kaum, dass eine geringfügig größere Loft-Höhe hier grundsätzlich etwas ändern könnte.
Ich habe so einen Epsilon-Schimmel in "Fan shape"-Ausführung. Wir sind immer noch dabei, uns zusammenzuraufen.
Mein braunes Pferdchen aus dem spanischen Supermarkt läuft erheblich besser!

Die Epsilon-Pferdchen sind einfach sehr dicht gesteckt

Ich glaube nicht nur die Epsilon-Pferdchen, wenn ich mir die Berichte in anderen Foren so anschaue sind auch die Epsilon-Dachse davon betroffen, sehr dicht gesteckt und haben sehr viel Backbone.

Mein einziges Pferd im Stall ist dieser Vie-Long American Style mit 21mm Knoten, 50mm Loft und hellem 50/50 Haar (ein besseres Foto hab ich jetzt nicht auf die Schnelle):

sotd_bonny.jpg

Er hat einen ziemlich hohen Klebepunkt, was wohl mehr backbone suggerieren soll.
Etwas pieksig ist er auch, aber keineswegs unangenehm, ich verwende ihn durchaus auch gerne zum Gesichtschäumen.
Überhaupt schäumt er sehr ordentlich, allzu dicht gesteckt ist er allerdings nicht, was ich in diesem Fall nicht als nachteilig ansehen kann.
Somit habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit Pferdepinseln, weshalb wohl demnächst wohl auch so ein neuer Zenith-Gaul mit dickem Knoten ins Haus steht...

Habe mich jetzt mal ein wenig hier "eingelesen" , da ich mit dem Gedanken spiele, mir auch mal ein Vie-Long Pferdchen zuzulegen.

Nun sind ja hier die Meinungen ziemlich gespalten, was es einem nicht leichter macht, sich eben FÜR ein Pferdchen zu entscheiden.

Pieksig mag ich mal so gar nicht, aber ich mag es auch nicht, nur in streichenden Bewegungen den Schaum aufzutragen.

Kann man denn generell sagen, dass die Spitzen eines Ross-Haar Pinsels "pieksig" sind oder ist das auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

Ich mag es halt, den Schaum in kreisenden Bewegungen aufzutragen...jetzt bin ich hin un her gerissen und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll...

Zur Not könnte man den Pinsel ja wieder verkaufen...:lol

Och man ey...:lol

Kann man denn generell sagen, dass die Spitzen eines Ross-Haar Pinsels "pieksig" sind oder ist das auch von Hersteller zu Hersteller

Es gibt große Unterschiede bei Roßhaarpinseln. Wenn du einen wirklich kuschelig soften Roßhaarpinsel haben möchtest, kann ich die Zenith extrasoft Modelle empfehlen, die einen Knoten aus 100% Mähnenhaar haben. Die sind wirklich klasse. Wirf mal einen Blick in mein erstes Posting in diesem Thread.

Schon gesehen, aber da gefallen mir persönlich die Griff-Formen nicht...:menno1

Macht man denn etwas falsch, wenn man sich für einen Vie-Long entscheidet?

Ich poste mal zwei Bilder, von den Pferdchen, die mich brennend interessieren...
6900_0.jpg

6901_0.jpg

Also, ich habe den oberen mit Schimmelhaar (13061B) und finde den toll. Nicht zu piksig, mit genügend Backbone zum Gesichtsschäumen (in der Tat nur leicht kreisend, mehr malernd), ergonomisch und optisch (Griff wie Haare) einer meiner schönsten. Steht morgen auf meiner Rotation. Habe den gerade mal durchgekämmt, war minimal verknotet und hat dabei genau ein Haar verloren.

Und kostet mit gut €30 jetzt echt nicht die Welt ...

30€?!

Wo das denn? Der Scharfe Laden hat den zur Zeit reduziert für knapp unter 50€...

Ui...da werde ich dann mal schauen und zu dem Preis dann wohl auch direkt zuschlagen. Danke Dir :)

Also ich habe ein Vie Long Pferdchen, damit bin ich aber nicht sehr zufrieden. Da hat sich ziemlich schnell ein Loch in der Mitte gebildet. Da hatte ich die Gäule für mich schon abgeschrieben, da sie wohl nicht zu meinem Nutzungsverhalten passen. Angeregt durch diesen Thread hier habe ich es nochmal mit einem Zenith probiert und der gefällt mir um Längen besser.

Bin auch im
Schon gesehen, aber da gefallen mir persönlich die Griff-Formen nicht...:menno1

Macht man denn etwas falsch, wenn man sich für einen Vie-Long entscheidet?

Ich poste mal zwei Bilder, von den Pferdchen, die mich brennend interessieren...
16414

16415

Salve.
Der obere ist wohl der 13061 und besteht zu jeweils 50 Prozent aus Mähne und Schweif.
Überhaupte keine Spur von pieksig. Im Gesicht aufschlagen geht gut, Massagewirkung empfinde ich allerdings keine, dafür ist er zu weich.
Wenn ich noch einmal einen holen sollte würde ich ein anderes Mischungsverhältnis aussuchen.
Bei harten Seifen wie Tabac den Puck/Tigel gut vorwässern, sonst kommt nicht allzuviel auf den Pinsel.
Schäumen im Mug kann ich mich aber auch nicht drüber beschweren. Mein Synthi macht da aber mehr aus der Seife.

3 Negativpunkte:
1. Er stank wirklich wie Pferd ganz hinten als er das erste mal mit Wasser in Berührung kam. Hat mich 1 1/2 Tage gekostet das mit Shampoobädern und einigen Schaumproduzierungen auf 0 zu reduzieren.
2. Die ersten 2-3 Wasserbäder und Seifenaufschlagen ergaben eine ziemlich graubraune Pampe. Ich gehe aber davon aus das der angedeutete Dachs-Mittelstreifen nur irgendwie eingefärbt ist und reichlich Farbe verloren hat. Jedenfalls sieht er heute nach knapp 3 Monaten um einiges heller aus.
3. Wie bei Shelob. Relativ schnell hat sich da ein Loch in der Mitte gebildet. Kann ich mit leben, kommt da eben Rasiercreme rein.

Ich habe einen von Vie Long, zum Rasieren nehme ich den aber nicht mehr. Viel zu pieksig und staksig. Gut gebrauchen kann ich ihn aber trotzdem - bei meiner Espressostation. Ausfegen der Siebträger, Säubern der Mühle, sowas kann er gut...

Den 13061 hab ich auch und eine Zeit lang sogar recht häufig verwendet. Was soll ich sagen, er tut's,... aber richtig warm geworden bin ich mit ihm nie. Irgendwie war das feeling im Gesicht eigen, eine seltsame Mischung aus labberig und trotzdem pieksig. Und wenn ich so recht darüber nachdenke, dann ist der 13061 ausschlaggebend dafür gewesen, dass ich das Thema "Pferd" (pinseltechnisch) ad acta gelegt habe. Wobei die Zenith's mich ob der tollen Berichte einiger Foristen wieder schwach werden lassen könnten,....

Zurück
Oben