Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Roßhaar-Rasierpinsel Thread

Ich habe einen von Vie Long, zum Rasieren nehme ich den aber nicht mehr. Viel zu pieksig und staksig. Gut gebrauchen kann ich ihn aber trotzdem - bei meiner Espressostation. Ausfegen der Siebträger, Säubern der Mühle, sowas kann er gut...

Entspricht meiner, wenn auch sehr begrenzten, Erfahrung mit Rosshaar. Habe mal einen Vie Long beim Weihnachtswichteln geschenkt bekommen, 3 mal probiert, bei dem der weder besondern guten Schaum machte, noch besonder angenehm auf der Haut war und dann weiter verschenkt. Ross ist sicher ganz toll bei einem Cordovan-Leder Abziehriemen und auch zum Schuhe polieren, auch in einem echten Rheinischen Sauerbraten spricht rein gar nichts dagegen, aber als Rasierpinsel muss ich mir das nicht mehr antun. Da ist für mich auch jede Omega-Sau besser.

...nicht sehr zufrieden. Da hat sich ziemlich schnell ein Loch in der Mitte gebildet...

Diesen Ärger hatte ich mit einem preiswerten Rosshaarpinsel auch schon. Eine solche Knotenbildung kommt leider bei Pferden nicht ganz selten vor. Hier hilft sanftes Durchkämmen mit einem sehr groben Kamm unter Zuhilfenahme von Flüssigseife oder Shampoo:
...Habe den gerade mal durchgekämmt, war minimal verknotet und hat dabei genau ein Haar verloren....

My two cents...

Habe mal einen Vie Long beim Weihnachtswichteln geschenkt bekommen, 3 mal probiert, bei dem der weder besondern guten Schaum machte, noch besonder angenehm auf der Haut war und dann weiter verschenkt. Ross ist sicher ganz toll
Das ist doch das Schöne bei diesem Hobby: YMMV

Mein Vie-Long schäumte gestern wieder mal ganz toll mit einer Truefitt & Hill 1805 RC und gefiel mir beim Gesichtsschäumen auch supergut.

Ich bin ja noch nicht so lange jenseits des „einfachen Mühle Silberspitz“ unterwegs, finde aber nach intensivem Probieren, dass alle Fasern (Synthi, Sau, Ross, Dachs) grundsätzlich gute und weniger gute Eigenschaften haben. Und ich finde den Vie-Long weiterhin neben einem kleinen superdichten Shavemac D01 und einem Razorock 400 Plissoft am besten. Und meinen piksigen, immer noch etwas müffelnden Hans Baier Rein Dachs Reisepinsel mag ich auch gerne.

Mal eine Frage in die Runde der Kundigen, gibt es eine Möglichkeit Pinsel-Knoten direkt zu beziehen (also ohne Griff)? Ich hab jetzt etwas recherchiert und hier quer gelesen aber so richtig finde ich nichts.
Die Knoten von Epsilon sehen ja ganz manierlich aus. Gibt es da eine Möglichkeit eines direkten Kontaktes?

Mh, das hat mit der Leber auch schon nicht geklappt.

Da meine drei Rosshaarpinsel von Vie Long mir jedes mal Freude machen, habe ich mir, nach den guten Meinungen, die hier vertreten werden, heute ein Zenith-Pferdchen bestellt.
Ich werde dann eine Gesamtvorstellung meiner Herde hier posten, wenn gewünscht.
Vorweg: Ich bin überzeugt von den Eigenschaften meiner Ponies!

Hallo

Wollte auch mal Pferd ausprobieren und bin im Moment eher ratlos bis enttäuscht. Der Vie-Long 13723 hat mich über Amazon immerhin fast 35,- Euro gekostet und dafür bekommt man schon ordentlcihe Silberspitze von Yaqi usw.
Die Verpackung hat wirklich allerbilligstes Wilkinson Dachs Supermarkt Niveau, bei dem Preis fast schon eine Frechheit. Muß das so sein? Zu dem Preis? Denke mal nicht. Der Pinsel ist dürftig besteckt. Das scheint soweit erstmal in Ordnung, denn in der Hand Probeaufgeschäumt bildet sich gut Schaum. In der Hand wohlgemerkt.

Das war aber fast schon das Positive. Die Besteckung scheint nicht nur sehr dürftig, sie ist ja auch sehr unregelmäßig in der Länge. Anscheinend ist es schwierig die Pferdehaare so wie Normaldachs oder gar Silberspitz ordentlich nebeneinander zu bekommen? Die Besteckung piekst dann auch schon in der Handfläche ziemlich, da muß ich schauen wie das im Gesicht wird. Und er stinkt. Er stinkt wirklich bestialisch nach Tier. Ich hatte schon sehr viele Pinsel, auch stinkende Sauborsten usw., aber das hier ist der Gipfel. Vier mal in der Hand aufgeschäumt mit verschiedenen, stärker duftenden Seifen. Aber das Ding stinkt immer noch vorm sich hin. Nicht mehr ganz so stark wie am Anfang, aber doch deutlich wahrnehmbar und die Seifendüfte überlagernd. Das muß sich gravierend ändern und er muß mir vor Allem beim Gesichtsaufschäumen gefallen und gut funktionieren, sonst fliegt er in hohem Bogen.

39061395zj.jpg

39061399mf.jpg

39061401le.jpg

39061404ad.jpg

39061407up.jpg

39061411xb.jpg

Der Vie-Long 13723 hat mich über Amazon immerhin fast 35,- Euro gekostet und dafür bekommt man schon ordentlcihe Silberspitze von Yaqi usw.
Die Verpackung hat wirklich allerbilligstes Wilkinson Dachs Supermarkt Niveau, bei dem Preis fast schon eine Frechheit. Muß das so sein? Zu dem Preis? Denke mal nicht.

Bei G&C kostet er 14,50 EUR (inklusive Rabatt, ohne Versand). Diese Pinsel sind die Einsteiger-Klasse bei Vie-Long, wobei teurere Pinsel sich vor allem durch bessere Griffe auszeichnen. Deiner ist in Form gegossen, hochwertigere sind gedrechselt.

Die Besteckung piekst dann auch schon in der Handfläche ziemlich, da muß ich schauen wie das im Gesicht wird.

Pferdehaare sind etwas "prickelnder" und spleißen auch nicht auf wie Sauborsten, das wird also immer ein bißchen so bleiben, auch wenn sich der Pinsel mit der Zeit etwas einarbeitet. Sie sind generell eher für streichende Bewegungen gedacht. Als Gesichtsschäumer solltest Du darauf achten nur mäßig aufzudrücken, also hauptsächlich mit den Spitzen zu arbeiten. Bei zu starkem Druck und Drehen auf der Stelle können die Haare verknoten, deshalb lohnt es sich auch, den Pinsel regelmäßig auszukämmen.

Bei G&C kostet er 14,50 EUR (inklusive Rabatt, ohne Versand). Diese Pinsel sind die Einsteiger-Klasse bei Vie-Long, wobei teurere Pinsel sich vor allem durch bessere Griffe auszeichnen. Deiner ist in Form gegossen, hochwertigere sind gedrechselt.

Pferdehaare sind etwas "prickelnder" und spleißen auch nicht auf wie Sauborsten, das wird also immer ein bißchen so bleiben, auch wenn sich der Pinsel mit der Zeit etwas einarbeitet. Sie sind generell eher für streichende Bewegungen gedacht. Als Gesichtsschäumer solltest Du darauf achten nur mäßig aufzudrücken, also hauptsächlich mit den Spitzen zu arbeiten. Bei zu starkem Druck und Drehen auf der Stelle können die Haare verknoten, deshalb lohnt es sich auch, den Pinsel regelmäßig auszukämmen.
Oha. Eigentlich wollte ich mich ja bloß rasieren und davor halt einschäumen. Die 14,50 hören sich besser an, wäre mir der Pinsel nach diesem ersten Eindruck allerdings auch nicht wert. Ich verwende ihn die Tage mal, aber ich sehe eher schwarz für eine gemeinsame Zukunft.

Mein Zenith Knoten mit 50% Mähnen- und 50% Schweifhaar spleisst jetzt nach ca. 20 Rasuren mehr als die Omega-Borste die ich seit knapp zwei Jahren im Dauerbetrieb hab. Ich empfinde den Zenith als sehr gelungene Alternative zur Borste.

Das wird uns nur die liebe @Cathy beantworten können ;)

@The Celebrated: Ich habe zwei Stück von Epsilon. Drückt man auf, pieksen sie wie ein Graudachs. Führt man mit ihnen streichende Bewegungen durch sind die aber wirklich sehr sehr brauchbar und kommen dann auch m.M.n. ohne jegliches stechen daher......
Also beim Gesichtsaufschäumen brauch ich schon kreisende Bewegungen und auch etwas Druck. Ich schäume ausschließlich im Gesicht auf.

Also beim Gesichtsaufschäumen brauch ich schon kreisende Bewegungen und auch etwas Druck. Ich schäume ausschließlich im Gesicht auf.
Mit dem ganzen Pinsel eher großzügig kreisen, statt ihn eng um seinen Mittelpunkt oder gar um seine Längsachse zu drehen. Und weniger aufdrücken, höchstens ein Drittel der Loftlänge weit.

Jede Pinselsorte (Dachs, Sau, Pferd, Synthetik) erfordert eine etwas andere Vorgehensweise, die man sich erst angewöhnen muss. Vorwässern, Wassermenge, Bewegung, Druck, Trocknung, Nachpflege sind alles Faktoren, die nicht bei allen Sorten gleich sind. Das macht die Vielfalt ja so interessant. :)

Ist wahrscheinlcih der Grund weswegen ich die unkomplizierten Silberspitze liebe. Sau hat mir noch nie gelegen und mein erster Maggard Synthie ist bis jetzt auch nichts.

Zurück
Oben