Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Roßhaar-Rasierpinsel Thread

@ The Celebrated:
Wenn ich mir die Bilder Deines Pferdchens so anschaue, scheint es sich ja um ein besonders erbärmliches Exemplar zu handeln, trotz des Rallyestreifens, den ich bei Nicht-Dachsen ohnehin als albern empfinde. Dazu noch der unverschämt überhöhte Preis!

Vor ein paar Jahren habe ich in einer Drogerie an der Costa Blanca ein braunes Pferdchen erworben, das rund zehn Euro kostete und immer noch brav seinen Dienst tut. Nix Besonderes, aber ordentlich. Eben das, was ich unter einem normalen Arbeitspferd verstehe. (Bei G&C ist es, glaube ich, unter der Nummer Vie-Long 12601 gelistet.)

Du hast leider eine extrem schlechte Erfahrung gemacht, die Dich aber nicht zu einer generellen Ablehnung von Rosshaarpinseln verleiten sollte.

Hier mal ein Bild meines "Pferdchens"

IMG_1586.JPG

Das Gefühl im Gesicht würde ich mit einem einfachen Graudachs vergleichen. Wenn man ihn etwas länger einweicht, so wie eine Borste, ist er deutlich angenehmer, als wenn ich ihn nur kurz ins Wasser tauche. Er ist nicht mein Lieblingspinsel, aber wenn ich Lust auf eine "Gesichtsmassage" habe nehme ich ihn gerne. Oder auch bei bei Seifen, die beim Schäumen etwas zickig sind. Die sind für ihn kein Problem.
Und wenn ich ihn irgendwann gar nicht mehr mögen sollte, bekommt der Griff einfach einen Dachsknoten. ;)

Ich möchte euch zwei Ponys aus meinem Stall vorstellen, da sie sehr gut die Bandbreite und Vielfalt meines Lieblingsbesatzes zeigen kann.
es handelt sich um den Vie Long 13066B und den Zenith 506N

PXL_20210110_121535224.jpg

Der Vie Long (24 mm) hat einen sehr dichten Besatz und daher viel Backbone. Die Haare empfinde ich als mittelhart, sie gehen eher in Richtung eines weicheren Borstenpinsels. Er hat, wie der Zenith einen Besatz aus 50% Mähnenhaar und 50% Schweifhaar. Er produziert sehr leicht Schaum und eignet sich besonders gut für harte Seifen.
Der Zenith /Loft:51 mm, Knotendurchmesser 27 mm) ist ein wahrer Hautschmeichler, sanft und trotzdem fest genug gesteckt, um das Gesicht zu massieren. Ein wunderbarer Pinsel!
Den Besatz habe ich mir individuell erstellen lassen.
Noch ein Wort zur Pflege und Benutzung: Rosshaarpinsel mögen es, wenn sie beim Schäumvorgang mit wenig Druck auf der Seife rotieren. Wenig Druck schont das Haar und verhindert Knotenbildung.
Im Gesicht massiere und verteile ich den Schaum mit Streichbewegungen, was sehr gut klappt.
Nach dem Trocknen gehe ich mit einem groben Kamm einmal kurz durch den Pinselkopf und lüfte das Haar. (Das mache ich auch bei meinen Synthetikpinseln - ist ein 10-Sekunden-Ritual geworden).
Ich habe bei keinem meiner vier Pferdehaarpinseln eine Knotenbildung erlebt
Für mich persönlich sind Rosshaarpinsel wunderbare Werkzeuge und ein preiswerter Ersatz für Dachs- oder Schweinehaarpinsel, so man den Tierschutz konsequent denkt.Das Schneiden der Mähnen und der Schweife wird jährlich bei Zuchtpferden gemacht. (Ich kenne z.B. das Pferd, dass die Haare für den Zenith gespendet hat, persönlich !!!)

Für mich persönlich sind Rosshaarpinsel wunderbare Werkzeuge und ein preiswerter Ersatz für Dachs- oder Schweinehaarpinsel, so man den Tierschutz konsequent denkt.Das Schneiden der Mähnen und der Schweife wird jährlich bei Zuchtpferden gemacht.

Das kann man nur unterschreiben!
Zur Zeit verwende ich eigentlich nur noch Synthetik- und Roßhaarpinsel. Der Rest steht als Deko in der Vitrine.

Moin zusammen,
So jezt hab ich mich durch den ganzenstrang gelesen und wollte hier auch was zu schreiben:)
Ich Selbst hab ja noch nicht soooo die superlange Hobel/Pinsel Karriere hinter mir.
Hatte nen Omnu Dachs der mir nicht gefiel, aus nem Müller. Danach nur noch Syntis in alle n erdenklichen Variationen.
Plötzlich kamen die kleinen ali-chinesen um die Ecke und zeigten mir Ponyhaarpinsel
ich dachte miro"Oh der Griff schaut gut aus und grösse kann ich mir aussuchen gennau wie die Farbe der Haare" na dann bestellst dir mal einen zum testen. Echt vorher noch nie was von gesehen oder gehört.
Jezt kommts ....
Hab mir nen 28er Griff und Knoten über ali bei der Firma Boti bestellt.
waren rund 19 Euro also nix super wildes.
Dann schirieben die mich an: Hey sollen wir dor das Ding kleben. Ich: Klar wie cool ist das den.

Nach weiss nicht mehr gennau glaube 2 Wochen Hatte ich das Teil schon zuhause.
So ganz ungeniert ran gegangen bissel eingeweiht, Seife in der Bowl angerührt. Dabei hatt er ein paar Haare gelassen. (Haben aber sogar die guten yaquis bei mir auch am Anfang) und dann erst das Gesicht eingetrichen und wie mit den syntis und auch mit nem Dachs im Gesicht eingeschätzt. Ja er piekst leicht aber für mich nicht unangenehm der rest ist Butter und macht mir sogar mehr spaß alls meine heißgeliebten Syntis.
jezt noch ein paar Bilder dazu. Nicht vergessen ist nen 28er und macht mehr her als mein 30er taxido voll der hammer.
Übrigens gestunken hat der auch nicht.
Zudem hab ich mir jezt noch 2 weitere bestellt. In etwas kleiner die kommen hier such rein.
IMG-20210331-WA0075.jpeg
IMG-20210331-WA0077.jpeg
IMG-20210331-WA0101.jpeg
IMG-20210331-WA0103.jpeg

Heute, nach dem gegenseitigen Kennenlernen, möchte ich euch meinen neuen Galopper im Stall vorstellen - naja, eigentlich ist es ein Pony ...

PXL_20210430_150009129.jpg

Ein Semogue Pharos in Salbeigrün von Gifts&Care für 13 Euro.

21mm Ringmaß und 51mm Haarlänge.

Ein kleiner, aber effektiver Pinsel. Beim Seifenverbrauch genau in der Mitte zwischen Synthetik und Sau. Kein Stinker und überhaupt nicht pieksig.
Sein Rückgrat erlebe ich als sehr angenehm medium.
Vielleicht ist so ein Pharos aus der neuen Serie von Semogue für den einen oder anderen eine gute Gelegenheit, ohne großen finanziellen Aufwand die wunderbaren Haare der Furys und Beautys kennenzulernen.
Müsste ich mich für ein Pinselhaar entscheiden, würde ich ohne zögern Rosshaar wählen. Sie verbinden die Robustheit der Sau, die Schönheit des Dachses und die Unkompliziertheit der Synthetikpinsel.

Leute ich mag die Pferdchen auch sehr aber lasst bitte die Finger von den Vie long dingern. Ein ausführlicher Bericht kommt dazu noch. da noch einiges im zulauf bei mir ist. Und ich dann einen gesamten Bericht machen möchte.

Frag ich mich auch gerade. Ein erfahrener Hersteller. Ich kann über meinen Vie Long nichts Negatives sagen. Aber ich bin gespannt, Greeny, was du für Erfahrungen machst.

Sooo hier schon mal der Bericht und auch die Antwort warum nie wieder ein Vielong.

Mittlerweile besitze ich 4 Ponys und einige Knoten (die meisten Knoten sind von Boti)
Meinen ersten Pferdehaar Pinsel hatte ich ja schon oben vorgestellt. Ein 28er Boti Braun
Ist mit mein Lieblings Pinsel. Er hat zu Anfang echt einige Haare gelassen ist aber dennoch voll und weich und leicht piecksig zugleich. Funktioniert in der Bowl wie auf der Haut super. Auf dem Bild mit den 3 Pinsel der mittlere.
Links: Ein 24er Boti den es in der Konstellation so nicht gibt. den Griff bekommt ihr im normal Fall mit einem Synti Puschel. Ich habe mir den von Boti so anfertigen lassen.
( Für alle die sagen den Griff bekommst doch einzeln.... Nein. bekommst so nich der ist in der Farbe genau andersherum)
Das weisse Ross Haar ist sehr Weich Peieckst garnicht und fühlt sich eher wie ein Synti an Hat etwas weniger Backbone alls alle anderen Pinsel.
Ganz Rechts Ist es ein ZENITH der quch 24mm Hat er ist der Härteste Pferde Pinsel
Finde geht schon etwas in Schweineborste aber noch angenehm gut auch für harte Seifen.
Und zudem Der Vie Long... und die allumwogene Frage Warum hihi
Habe mir den eigentlich wegen dem Tulip Griff geholt weill der immer mit auf Reisen sollte. Voller Vorfreude ausgepackt nassgemacht und geschaut. Und das nicht nur in der Bowl."Leider"
Der Besatz viel zu Schlagsig/laff viel zu wenige Haare für den Knoten.
Die Haare haben sich dadurch in der Mitte verknotet und nen Loch Produziert.
Einige werden das Video von Klaus Rasiert sich mit dem Alten Futur Pinsel kennen so sah das aus.
Dann hab ich den nass hingestellt auf einmal lief da braungraue sosse aus dem Pinsel also noch mal ausgewaschen. Das ganze Ding duchgekemt. Dann gewaschen mit shampoo, dadurch wurde es etwas besser. Aber wieder das Loch. Dann hab ich ihm einen Haarschnitt verpasst. Da durch ist der Backbone besser geworden so wie das Gefühl im Gesicht. Das umknicken und das Loch blieb. Als kurzen Prozess gemach und den Knoten raus geschmissen.
Jezt hat der Griff einen OUMO Multicolor Pony Knoten bekommen und siehe da alle Probleme gelöst. Er funktioniert einwandfrei. weich funktioniert verknotet nicht alles super egal wie ich den Quelle.
Haare hat er am Anfang so 5 oder 6 Stück verloren aber nicht der Rede wert.
Empfehlen kann ich auf jeden fall die Boti Preis Leistung ist top und wenn ihr den Knoten und und Griff von boti nimmt machen die den auch zusammen.
Fazit:
Wenn der Vielong mein erster Rosshaar gewesen wäre hätte ich mir nie wieder einen Pferdepinsel gekauft.
verzeit das Die Reihenfolge nicht richtig ist von den Bildern habs aber per Handy hochgeladen.

Anhänge

• 20210425_093137.jpg
    20210425_093137.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20210506_105201.jpg
    20210506_105201.jpg
    131 KB · Aufrufe: 34
  • 20210506_105212.jpg
    20210506_105212.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20210506_134555.jpg
    20210506_134555.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20210506_134630.jpg
    20210506_134630.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20210509_152400.jpg
    20210509_152400.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 33
  • received_1752852694875774.jpeg
    received_1752852694875774.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 32
  • received_504269050751510.jpeg
    received_504269050751510.jpeg
    43,4 KB · Aufrufe: 35
Mich würde ja interessieren, wie sich der Semogue im Vergleich macht?
Ziemlich hartes Urteil wenn man bedenkt, dass Vie Long sozusagen der einzige Hersteller ist, der für lange Zeit überhaupt Pferdepinsel angeboten hat und das sicher nicht zu einem schlechten PLV.
Ich habe auch einen braunen mit 60/40 Besatz und hatte da keine ähnlichen Probleme. Man muss aber schon Recht vorsichtig sein und ihn öfter mal auskemmen, um Löcher zu vermeiden.

War echt der einzige der das so gemacht hat alle anderen kannste rödeln wie du willst. Wenn der anfängliche Haarausfall duch ist ist alles kein Probem am meisten hat der 28er geharrt. ausrüsten und waschen tu ich die hin und wieder auch. Aber so was hat keiner gemach wie der Vielong.

Mit dem braunen Vie-Long mit seinem 60/40 Besatz hatte ich eher das Problem, dass er für meinen Geschmack (als Gesichtsaufschäumer) ein bisschen zu piecksig ist.
Zwei Dinge habe ich im Netz gefunden, die dabei ein wenig geholfen haben, ihn in den Spitzen etwas weicher zu machen:
1. Mit etwas Conditioner einreiben durchkämmen, kurz wirken lassen, dann gut ausspülen
2. und (jetzt kommt's) auf Schmirgelpapier aufschäumen. Habe das zunächst mit sehr feinem nass/trocken Schleifpapier gemacht, später nochmal mit etwas gröberem.
Ich finde es hat geholfen. Dadurch wird es kein Silberspitz, aber schon etwas angenehmer.

Ich habe auch noch den Epsilon in Weiß (ist ja auch Vie-Long) mit 50/50 Besatz. Der ist schon etwas angenehmer, in etwa wir ein Mittelklasse Dachs, aber sehr schön puschelig. Wie gesagt, ich mag Pferdepinsel besonders aufgrund der Konsistenz des Schaumes den sie machen. Den finde ich schon besonders.

lasst bitte die Finger von den Vie long dingern

Weill die mist sind.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Dass du mit deinem VieLong-Exemplar in die Tonne gegriffen hast, ist ärgerlich.
Mich stört nur dein rigoroses Urteil. Nach diesem Kriterium "Ist ein Exemplar ungenügend, ist die ganze Marke ungenügend" dürfte ich keinen Pinsel kaufen. Wenn du hier im Forumsthread zu den Pinseln liest, stellst du fest, dass zu jedem Hersteller Mitglieder schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Würde ein Pinselhersteller nur Ausschussware produzieren, wäre er schnell weg vom Schaufenster.
Ich habe einen wunderbaren VieLong im Bad. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass alle Exemplare, die die herstellen, sehr gut sind. Ich kann nur über das Exemplar urteilen, dass ich in der Nutzung habe. Vie Long stellt seit über 75 Jahren Pferdehaarpinsel her. Ich gehe davon aus, dass diese Leute gute Pinsel herstellen können.

Ah Birke ja hab mich da leider nicht spezifisch genug ausgedrückt da hast du recht.
Also last die Finger von der Vielong Tulip Variante. Da sich die Haare leicht verädern das Teil so gut wie kein rückrad hat und die verknoteten, Umgebogenen Haare nicht auszukemmen sind.
Habe diese dann einzeln mit nem Stift vorgeholt und dabei auch genug rausgezupft.
Und wie schon oben erwähnt war das der schlechteste Pinsel den ich jeh in den Händen hatte.
Ich liebe meine Ponys diese Variante war aber unterirdisch.3

Zurück
Oben