Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Roßhaar-Rasierpinsel Thread

Bei so viel Sorgfalt und Einschränkung, was macht einen Zossenpinsel denn so kaufenswert? :uhoh
Ist halt was anderes. Vielfalt und so. :)
Inwieweit es eine Einschränkung ist, hängt natürlich auch davon ab, wie man sonstige Pinsel so benutzt. Für Gesichtsschäumer ist eine Umgewöhnung evtl. groß, für Schalenschäumer hingegen nicht unbedingt.
 
Ist halt was anderes. Vielfalt und so. :)
Deshalb hatte ich mir auch einen zugelegt.
Inwieweit es eine Einschränkung ist, hängt natürlich auch davon ab, wie man sonstige Pinsel so benutzt. Für Gesichtsschäumer ist eine Umgewöhnung evtl. groß, für Schalenschäumer hingegen nicht unbedingt.
Für mich, als Gesichtsschäumer, war er auf Dauer zu "kratzig". Wer eine kräftige Gesichtmassage schätzt, oder nur im Gesicht hin und her streicht, kann damit glücklich werden. Bei mir war das leider nicht so. Deshalb durfte er wieder gehen.
 
"Kratzig" kann ein Rosshaarpinsel sein (wie manch anderer Artgenosse). Jedoch ist das nicht zu verallgemeinern. Je nach Anteil an Mähnenhaar kann ein Pferdehaar sehr, sehr weich sein. Mein Zenith 506N ist ein wahrer Hautschmeichler, der Vie Long 13066B wie eine feine Sauborste.
Je nach Haaranteilen, Mähnenhaar ist feiner als das Schweifhaar) kann ein Pinselmacher, so er die Erfahrung mit diesem Haar hat, wunderbare Pinsel machen, die sich hinter einem Premiumdachs nicht verstecken brauchen.
 
"Kratzig" kann ein Rosshaarpinsel sein (wie manch anderer Artgenosse). Jedoch ist das nicht zu verallgemeinern. Je nach Anteil an Mähnenhaar kann ein Pferdehaar sehr, sehr weich sein. Mein Zenith 506N ist ein wahrer Hautschmeichler

Ich nehme an, du meinst den 506N XS, also den mit 100% Mähnenbesatz. Ein phantastischer Pinsel. Ich habe beide Varianten, den mit dem schwarzen Kunstharzgriff und den mit dem Olivenholzgriff. Nach meinem Empfinden ist das die Premium-Klasse wenn es um Rosshaarpinsel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Durchkämmen meines Epsilons hab ich mich mit dem Pinsel wieder versöhnt.
Das Kratzen ist weg.
Ich habe auch dem Eindruck als würde er sich jetzt mehr aufspreitzen. Auf jeden Fall gehe ich mit dem Gaul jetzt sanfter um, er dankt es mit mit Spass.

Ja warum ein Pferdehaarpinsel?
Ganz einfach, weil es ihn gibt! Schwein, Dachs, Plastik. Hat doch hier auch jeder. :cool:
 
... und ich finde den Schaum der Ross-Pinsel sehr angenehm. Bilde mir ein, dass ich mit meinen Pferdchen einen sehr feinporigen, wassergesättigten, schlotzigen Schaum erhalte, und den habe ich gerade bei der Messerrasur sehr gerne. Was die Sanftheit angeht, habe ich mit dem schwarzen Semogue Pferdchen sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Dieser Faden muss mal wieder ausgegraben werden.
Bei Semogue (vintagescent.com) stieß ich kürzlich auf den
"Galahad-C3 Horse Premium Black (Imperial Red)".
Ein bildhübsches Kerlchen. Kennt jemand diesen Pinsel?

Die Daten:

Hair quality Horse: Premium Black

Knot (diameter in mm) 22

Knot (height in mm) 50

Knot shape Fan

Ring Aluminium

Handle Resin

Handle color Imperial Red

Handle finishing Mirror

Galahad_C3HPRB_IR.jpg

 
Dieses bildhübsche Kerlchen ist mir auf der Suche nach meinem zweiten Pferdchen auch aufgefallen - und steht nach wie vor auf der Liste.
Ich habe mich aber für einen anderen Vertreter dieser Gattung entschieden.

(eigentlich hätte der heute ankommen sollen - aber na ja, ist ein weiter Weg)

Ich werd ihn zeigen, wenn er da ist. Wenn sich die Pferformance des neuen so gut erweist, wie sie beschrieben wird, dann kann ich mir den Galahad durchaus als drittes Pferd im Stall vorstellen, denn den finde ich auch ausserordentlich hübsch.
 
Dieser Faden muss mal wieder ausgegraben werden.
Bei Semogue (vintagescent.com) stieß ich kürzlich auf den
"Galahad-C3 Horse Premium Black (Imperial Red)".
Ein bildhübsches Kerlchen. Kennt jemand diesen Pinsel?

Die Daten:

Hair quality Horse: Premium Black

Knot (diameter in mm) 22

Knot (height in mm) 50

Knot shape Fan

Ring Aluminium

Handle Resin

Handle color Imperial Red

Handle finishing Mirror

Anhang anzeigen 116558

Ja, ist ein schöner Pinsel mit sehr angenehmen Spitzen. Im Augenblick sozusagen mein liebstes Pferdchen im Stall.
 
Hallo, ich bin zwar nicht neu bei Nassrasiren, aber neu beim Hobeln und entdecke die Tiefen der Pinselities gerade.

Neben meinem geliebten Trumper Super Badger Dachs von 1995 habe ich jetzt neu einen Mühle Syntie (größte Größe beim klassischen Griff) und den Mühle Reisepinsel.

Normal schäume ich Cremes in Tassen auf, und da ist der Trumper ungeschlagen und herrlich. Der Mühle kann mich noch nicht überzeugen.

Auf Reisen schäume ich im Gesicht und da finde ich den kleinen Mühle unglaublich toll und viel besser als den großen daheim.

Nun würde ich mit gerne ein Zenith Pferd zulegen, um möglichst nah an den Trumper zu kommen.

Was nehme ich denn da und vorallem wo kann man eine größere Auswahl der Zenith Pinsel sehen oder bestellen?

Auch eine Firmen Hp von Zenith habe ich bis jetzt gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Nun, ich sagte ja, ein neuer kommt - und hier isser endlich! Leider bin ich im Moment sehr eingespannt, weswegen ich ihn noch nicht testen konnte.
Aber ein kleines Bildchen vorneweg geht schon mal ;)

A0D22797-50DA-4BFE-BB3B-8B8649FE62C1.jpeg


Es ist ein Zenith 506N XS - reines Mähnenhaar - ich freu mir nen Keks und ich freu mich auf die erste Anwendung!
 
Sehe gerade, dass ich gestern Abend schuldrig geschrieben habe,

Ich meinte natürlich, dass ich bis jetzt keine Zenith HP finden konnte.

Viel Spaß mit dem neuen Pinsel.
Ich bin gespannt was Du berichtest.
 
Ich habe auch 2 Pferdehaar Pinsel im Bestand. Der eine ist braunes Haar von vie- long von LEA bei Dambiro im Shop.
Der andere ist ein Epsilon Schimmel Haar . Beide nutze ich, mit einer Vorliebe für den Schimmel, da er einen größeren Knoten ( 27mm) hat.
Vom Gefühl beim Schäumen im Gesicht können beide einem Dachs das Wasser reichen. Da ich keine Dachse mehr kaufen werde, könnte ich mich mit einem weiteren Rosshaar anfreunden. Ich habe gesehen , es gibt neben Epsilon noch schöne Zenith. Mal schauen, ob demnächst der Bestellfinger frei gegeben wird.
20230813_211036.jpg
 
Zurück
Oben