Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Derby Extra

Guten Abend ans Forum.
Ich bin nun seit drei Monaten hobler. Hab mich vorher viele Jahre mit einem Systemrasierer rasiert. Nun bin ich beim testen auf die Derby extra gestoßen. Ich muss auch gestehen, das es erst die vierte Klinge ist in meinem Test. Bis jetzt wahren Pandoo, Störtebekker, Wilkinson und eben die Derby extra an der reihe. Die Pandoo und Störtebekker wahren sanft (mir zu sanft) und nachhaltig. Wilkinson wahr sehr aggressiv und hat Rasur Brand beschert. Bei der dritten Rasur lief sie zur Bestform auf. Lebensdauer wahr 7 rasuren¨m-q und gegen den strich. Danach wahr aus. Die Derby wahr sanft, scharf und ich habe ein gutes Klingen Gefühl. Ich bin gespant wie nachhaltig die Rasur ist, und wie lange sie durch hält.
Bis jetzt die erste die ich nachkaufen würde,
Ach ja, rasiert mit Störtebekker Hobel.

Ach ja, rasiert mit Störtebekker Hobel.
Der typische Anfängerfehler. Der Störtebekker ist ein chinesischer Billighobel, der in D umgelabelt wird und teurer verkauft wird.
Ansonsten bist du mit dem Wechsel auf einen Hobel schon einmal auf dem richtigen Weg.
Von einem Klingenmarathon habe ich mich inzwischen verabschiedet. 3 mal rasieren, dann kommt sie ins Klingengrab. Es ist bei ca. 11€ für 100 Klingen (Shark, ASP, ASS, und viele andere) wirklich kein Kostenfaktor.

Übrigens: "wahr" kommt von Wahrheit. Es sollte bestimmt "war" bedeuten.

Unsinn. Auch mit dem Störtebekker-Hobel kann man sich ausgezeichnet rasieren. Habe ich selbst einige Zeit getan. Wenn die Kombination aus Hobel und Klinge für dich gut funktioniert, dann ist das doch super. daumenh!
Sehe ich genauso.Jeder bezahlt am Anfang "Lehrgeld" auf die eine oder andere Weise.Diees Oberlehrerart ist weiß Gott schlimmer;).

Das streite ich nicht ab. Nur man muss das Gefühl verdrängen, dass man über den Tisch gezogen wurde.
Man kann sich ärgern, dass man etwas mehr Geld bezahlt hat als andere. Muss man aber nicht. Wirklich über den Tisch gezogen würde ich mich eher fühlen, wenn der Hobel zusätzlich für mich überhaupt nicht taugt. Und dem ist offensichtlich nicht so.

Hmm ich würde nicht behaupten das ich zuviel bezahlt habe. Mein Glück ist, das ich sehr günstig eine Sammlung erwerben konnte. Die besteht aus dem Störtebekker, Merkur Futur, 41C und Mühle R41. Alles hervorragende Geräte, ich bin mehr als Happy. Gesamtpreis unter hundert Euro. Die geräte sind neuwertig. Hab alle getestet und ich komme super klar damit.
Einziger kritikpunkt am Störti ist das er mühe hat mit meinen Problemzonen. Da muss ich viel nachputzen;)

Nun zurück zur Derby extra. Gestern lief Sie im Merkur 41 C. Auch hier mega sanft, gutes Klingengefühl und eine sehr nachhaltige Rasur!

Zurück
Oben