Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Derby Extra

Flatsch

Very Active Member
Neulich habe ich hier eine grüne Derby Extra gefunden. Wo die herkommt, weiß ich nicht mehr. Vermutlich war sie Beilage von irgendeinem Hobel. In dieser Woche war sie Mo - Fr im Einsatz, also fünf Rasuren in fünf verschiedenen Hobeln.

Ich fand sie nicht so schlecht, wie sie gelegentlich gemacht wird. Man kann mit ihr ziemlich entspannt und komfortabel rasieren. Ruppig, kratzig, superscharf oder gar bösartig war sie jedenfalls nicht. Was die Standzeit betrifft, hat sie sich gestern mit Mühe und Not über die Ziellinie gerettet. Da war schon ein Parker Dreiteiler notwendig, damit alles glatt wurde.

Andererseits würde ich sie mir nicht kaufen, denn es gibt so viel Klingen, die mir besser gefallen. Alles in allem sind sie für mich Mittelmaß.

Manche hier finden die Derby Extra besser als die Derby Premium. Der Meinung bin ich auch. Wenn schon Derby, dann die grünen (wobei ich aber die blauen "Extra" und "Usta" nicht kenne).

Hobler

Active Member
Ich habe mir erlaubt, die letzten drei Wochen die Derby extra, Premium und die Usta in meinem Rocca gegeneinander antreten zu lassen.
Ganz eindeutig hatte bei mir die Premium die Nase. Ich empfinde sie als die Schärfste, was sich am deutlichsten bei der Rasur der Oberlippe manifestiert. Ich stehe halt scheinbar auf scharfe Klingen.
Den zweiten Plstz hat sich die Usta gesichert, der letzte Platz bleibt der Extra.
Ich werde den Test gelegentlich nochmal mit der Usta und der Premium wiederholen. Falls das Ergebnis wiederum so ausfällt, werde ich den Rest meines Hundertpacks Usta gegen die Premium eintauschen.

Hochseefischer

FdR-Pate
In der letzten Zeit hab ich ein Päckchen Derby Extra geleert mit Rockwell 6S und Mühle R89 Grande.
Zur Zeit bin ich dabei ein Päckchen Derby Premium zu verarbeiten. Mit den gleichen Hobeln.
Mein Eindruck: Ich kann mich mit beiden Klingen gut rasieren.
Die Extra hat bei mir aber die Nase vorn weil sie einfach nachhaltiger ist als die Premium.
Unmittelbar nach der Rasur bemerke ich keinen Unterschied. Ich bin da immer schön glatt rasiert.
Aber abends gibt es einen für mich deutlichen Unterschied. Bei der Rasur mit der Premium sind schon wieder Stacheln zu spüren.
Bei der Extra kommen die erst zwei - drei Stunden später.
Deshalb ist bei mir die Extra klarer Sieger. :party1

Pinselkasper

Very Active Member
Ich habe die "Extra", aus meiner Anfängerzeit als Hobler nicht in guter Erinnerung. Mir kam sie damals nicht besonders sanft und gründlich vor.
Die "Premium" fand ich schon besser. Könnte aber sein daß die Qualität sich verbessert hat.
Falls mir eine "Extra" nochmal zuläuft sollte ich sie vielleich doch noch mal testen, obwohl ich meine Lieblinge gefunden habe.

krähe

FdR-Pate
Mal wieder ohne Wundern, warum die Erfahrungen so unterschiedlich sind, ich komme mit der Premium besser klar als mit der Extra...
Außerdem ist hier noch die Blue Bird, die sich mit der Extra den zweiten Platz teilt.
Im Zulauf die Usta, die noch getestet werden muß.

Pinselkasper

Very Active Member

Nachdem ich lange Zeit einen großen Bogen um die Extra gemacht habe, kam sie heute mal im Mühle R106 zum Einsatz.
Anscheinend hast Du recht @Alvaro. Es war eine sanfte Rasur und fast BBS.
Mal abwarten, wie die nächsten Rasuren werden und wie lange sie durchhält.
Vielleicht sollte ich morgen mal meinen R89 mit einer Premium bestücken und einen Gegentest machen.

Pinselkasper

Very Active Member
Nach 5 Rasuren im Mühle R 106 ist Schluss mit der Extra. Heute war die Rasur nicht mehr so sanft, aber immer noch gründlich.
Im Vergleich mit der Premium muß ich meine frühere Meinung korrigieren. Diese kommt mir, zumindest bei den ersten beiden Rasuren, etwas rauher vor.
Die 2 Rasuren, welche die Premium vielleicht mehr schafft, fallen für mich nicht ins Gewicht.
Falls also mal der Klingennotstand bei mir ausbrechen sollte, würde ich die Extra der Premium vorziehen.

Oben