Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Derby Extra

Neulich habe ich hier eine grüne Derby Extra gefunden. Wo die herkommt, weiß ich nicht mehr. Vermutlich war sie Beilage von irgendeinem Hobel. In dieser Woche war sie Mo - Fr im Einsatz, also fünf Rasuren in fünf verschiedenen Hobeln.

Ich fand sie nicht so schlecht, wie sie gelegentlich gemacht wird. Man kann mit ihr ziemlich entspannt und komfortabel rasieren. Ruppig, kratzig, superscharf oder gar bösartig war sie jedenfalls nicht. Was die Standzeit betrifft, hat sie sich gestern mit Mühe und Not über die Ziellinie gerettet. Da war schon ein Parker Dreiteiler notwendig, damit alles glatt wurde.

Andererseits würde ich sie mir nicht kaufen, denn es gibt so viel Klingen, die mir besser gefallen. Alles in allem sind sie für mich Mittelmaß.

Manche hier finden die Derby Extra besser als die Derby Premium. Der Meinung bin ich auch. Wenn schon Derby, dann die grünen (wobei ich aber die blauen "Extra" und "Usta" nicht kenne).
 
Ich habe mir erlaubt, die letzten drei Wochen die Derby extra, Premium und die Usta in meinem Rocca gegeneinander antreten zu lassen.
Ganz eindeutig hatte bei mir die Premium die Nase. Ich empfinde sie als die Schärfste, was sich am deutlichsten bei der Rasur der Oberlippe manifestiert. Ich stehe halt scheinbar auf scharfe Klingen.
Den zweiten Plstz hat sich die Usta gesichert, der letzte Platz bleibt der Extra.
Ich werde den Test gelegentlich nochmal mit der Usta und der Premium wiederholen. Falls das Ergebnis wiederum so ausfällt, werde ich den Rest meines Hundertpacks Usta gegen die Premium eintauschen.
 
In der letzten Zeit hab ich ein Päckchen Derby Extra geleert mit Rockwell 6S und Mühle R89 Grande.
Zur Zeit bin ich dabei ein Päckchen Derby Premium zu verarbeiten. Mit den gleichen Hobeln.
Mein Eindruck: Ich kann mich mit beiden Klingen gut rasieren.
Die Extra hat bei mir aber die Nase vorn weil sie einfach nachhaltiger ist als die Premium.
Unmittelbar nach der Rasur bemerke ich keinen Unterschied. Ich bin da immer schön glatt rasiert.
Aber abends gibt es einen für mich deutlichen Unterschied. Bei der Rasur mit der Premium sind schon wieder Stacheln zu spüren.
Bei der Extra kommen die erst zwei - drei Stunden später.
Deshalb ist bei mir die Extra klarer Sieger. :party1
 
Ich habe die "Extra", aus meiner Anfängerzeit als Hobler nicht in guter Erinnerung. Mir kam sie damals nicht besonders sanft und gründlich vor.
Die "Premium" fand ich schon besser. Könnte aber sein daß die Qualität sich verbessert hat.
Falls mir eine "Extra" nochmal zuläuft sollte ich sie vielleich doch noch mal testen, obwohl ich meine Lieblinge gefunden habe.
 
Mal wieder ohne Wundern, warum die Erfahrungen so unterschiedlich sind, ich komme mit der Premium besser klar als mit der Extra...
Außerdem ist hier noch die Blue Bird, die sich mit der Extra den zweiten Platz teilt.
Im Zulauf die Usta, die noch getestet werden muß.
 
Alleine das kann einen großen Unterschied ausmachen

Nachdem ich lange Zeit einen großen Bogen um die Extra gemacht habe, kam sie heute mal im Mühle R106 zum Einsatz.
Anscheinend hast Du recht @Alvaro. Es war eine sanfte Rasur und fast BBS.
Mal abwarten, wie die nächsten Rasuren werden und wie lange sie durchhält.
Vielleicht sollte ich morgen mal meinen R89 mit einer Premium bestücken und einen Gegentest machen.
 
Nach 5 Rasuren im Mühle R 106 ist Schluss mit der Extra. Heute war die Rasur nicht mehr so sanft, aber immer noch gründlich.
Im Vergleich mit der Premium muß ich meine frühere Meinung korrigieren. Diese kommt mir, zumindest bei den ersten beiden Rasuren, etwas rauher vor.
Die 2 Rasuren, welche die Premium vielleicht mehr schafft, fallen für mich nicht ins Gewicht.
Falls also mal der Klingennotstand bei mir ausbrechen sollte, würde ich die Extra der Premium vorziehen.
 

Die späten Nullerjahre.
Die Entdeckung der Nassrasur jenseits des Systemrasierers.
Unbeholfenes Hantieren mit dem Wilkinson, das dann immer besser wurde.
Klingen gab es noch nicht in der Auswahl wie heute. In den Supermarktregalen hauchte die Rotbart gerade ihr Leben aus und es blieben nur die Wilkinsons übrig. In den beiden Onlineforen diskutierte mann erbittert über ungefähr fünf verschiedene Marken. Wilkinson war verschrien, Feather der heilige Gral und zugleich Ausweis besonders dicker Eier der Benutzer. Dann gab es noch die völlig! über! teuerte! Merkur sowie eine irgendwie immer geheimnisvoll umrankte Personna. „Am Einwickelpapier sollst du sie erkennen...“
Anfänglicher Geheimtip und später dann Goldstandard: ein giftiggrünes Klingenpäckchen „vom Türken“.
Ich besorgte sie mir schließlich ebenfalls, da ich es vollkommen absurd fand, mir Dinge übers Internet zu bestellen, zumal so banales Zeugs wie Rasierklingen.

Legendärfand ich die Derby nie. Konnte kaum Unterschiede zur gewohnten Wilkinson entdecken. Der Preis sprach für sie.
Ich empfand auch die Unterschiede innerhalb des Derbystammbaumes nie so gravierend. Ich rasierte mich mit den querbedruckten, mit den längsbedruckten, sogar mal mit den blauen. Empfand sie immer als ausreichend scharf für meinen Bart und hinlänglich sanft zu meiner Haut. Dabei aber auch nicht besonders genug um vermisst zu werden wenn sie mal ausgingen.
Was dann jahrelang der Fall war. Entdeckte sie zuletzt eher zufällig wieder, da mir die kompakte Verpackung ins Auge fiel.
Mache seit einer Weile einen Bogen um Klingen in Plastikspendern, was auch die Derby immer ausschloss. Doch nun liefert Azmüsebat hundert Klingen in minimalistischster Umverpackung aus, was mir sehr zusagt.
Abgesehen davon, dass die Meldung „Heute habe ich ein Päckchen Klingen verbraucht“ damit eine echte Herausforderung darstellt.

IMG_20240214_104728.jpg
Die Klinge fühlt sich wie gewohnt an.
Hatte sie bisher nur im Merkur 34, wo sie sich im Vergleich zur Ladas davor weniger scharf anfühlte, aber mir ein zufriedenstellendes Ergebnis bescherte. Zweite Rasur war besser als die erste, was bei vielen Klingen so ist, bei der Derby aber besonders ausgeprägt. Erinnert mich daran, wie in aufwändigen Versuchsreihen das beste Material zum 'Korken' der Klingen gesucht wurde, wobei die einen auf tatsächliche Weinkorken schworen, andere jedoch eher auf Styropor. Ja, ich hatte einst ebenfalls einen Korken im Bad...
Bin gespannt, wie sich in der kommenden Woche im Fatip Lo Storto schlagen wird.
Und obwohl ich nicht wirklich Bedarf an Klingen habe, die Wiederentdeckung der Derby ist mir eine Freude.
 
Leider hat die Derby keinerlei Preisvorteil (höchstens direkt in der Türkei...
Von daher gehört sie für mich in die hinterste Reihe kurz vor dem Abfalleimer...
Zu teuer im Preis-/Leistungsverhältnis, zu stumpf und rupfig im Rasurverhalten, widerlich mit ihrem Geruch nach altem Maschinenöl...

Vielleicht funktioniert sie bei manchen in "Acro-Hobeln" wie R41 & Co... Dann aber auch für max. 3 Rasuren, bevor sie noch rupfiger wird...

Da gibt es einfach zu viele Klingen, die für den gleichen Preis deutlich mehr leisten... Von daher zu Recht eine der am Meisten "verabscheuten" Klinge...

Sorry, musste mal raus...
 
Nach 5 Rasuren im Mühle R 106 ist Schluss mit der Extra. Heute war die Rasur nicht mehr so sanft, aber immer noch gründlich.
Im Vergleich mit der Premium muß ich meine frühere Meinung korrigieren. Diese kommt mir, zumindest bei den ersten beiden Rasuren, etwas rauher vor.
Die 2 Rasuren, welche die Premium vielleicht mehr schafft, fallen für mich nicht ins Gewicht.
Falls also mal der Klingennotstand bei mir ausbrechen sollte, würde ich die Extra der Premium vorziehen.
Bei mir ist es genau anders rum...
 
Über die Jahre ist mir klar geworden, dass, wenn man immer das gleiche Zeug benutzt, man vermutlich auch mit einer rostigen Fischdose die Stoppeln entfernen könnte. teufel_lachend

Was ich damit sagen möchte:
Je länger ich mich mit dem Hobel rasiere, um so mehr glaube ich, dass es keine wirklich schlechten Klingen unter den im Forum bekannten Fabrikaten gibt.
Sicherlich empfindet man das ein oder andere Exemplar schärfer als eine Klinge der anderen Marke, aber wenn man die vermeintlich stumpfere Klinge dauerhaft im immer gleichen Hobel benutzt, erzielt man Ergebnisse, die man gar nicht für möglich hielt.

Ich für meinen Teil werde mich zukünftig nicht mehr negativ über das ein oder andere Blech äußern, so lange ich nicht den Ehrgeiz aufbringen konnte, mal 40-50 Klingen mit ein- und demselben Hobel am Stück zu verbrauchen.
 
...
Ich für meinen Teil werde mich zukünftig nicht mehr negativ über das ein oder andere Blech äußern, so lange ich nicht den Ehrgeiz aufbringen konnte, mal 40-50 Klingen mit ein- und demselben Hobel am Stück zu verbrauchen.

Absolute Zustimmung. Aus der Verwendung einer einzigen Klinge kann man nicht auf die die Qualität der Marke schließen. Auch eine Packung ist nicht ausreichend. Früher hatte ich das gemacht, mittlerweile sehe ich ein, dass das ein Fehler war.
 
Zurück
Oben