Ein paar Gedanken zu meiner Aussage, man sollte sich mit dem Design94 „streichelnd“ rasieren. Ich sollte auch erwähnen, dass ich mich täglich (7/52) rasiere.
Insofern bezieht sich die Vorgehensweise auf tagesübliche Stoppellänge.
Mit „streichelnd“ ist eine möglichst drucklose Führung der Rasierhobels gemeint. Das mache ich, wenn möglich, bei den meisten Rasierhobeln so. Das ist für mich also „normales“ Rasieren. Mit drucklos ist gemeint, dass auf die Klinge bzw. deren Schneide möglichst nur der Druck des Kopf(eigen)gewichtes wirkt. Die Unterschiede in der Direktheit, die sich bei einem Rasierer (bei gleichbleibender Kopfgeometrie) durch unterschiedliches Gesamtgewicht und unterschiedliche Gewichtsverteilung ergeben, sind teilweise sehr groß. Und auch bei den Design94 Varianten für mich deutlich wahrnehmbar. Man kann diesen Druck jedoch auch gut steuern, indem man die unterschiedlichen Hobel an unterschiedlichen Stellen des Griffs hält.
Beim Edelstahl Design94 liegt der Schwerpunkt stärker im Kopfbereich, da der Griff durch das Ebonit sehr leicht ist. Beim langen Titan (mein eher bevorzugter, ich benutze aber alle gerne) liegt der Schwerpunkt deutlich in der hinteren Griffhälfte.
Wenn ich beide Rasierer, den langen Titan und den Life, so ganz locker, mit beweglichen Fingern, mehr so im hinteren Griffbereich haltend über das Gesicht ziehe (und damit nur das Eigengewicht rasierwirksam ist), dann empfinde ich den Life mit dem Edelstahlkopf als etwas direkter, mit etwas Potential zum Zuviel bei Anwendung von (direktem) Druck und Verwendung schärferer Klingen. Ich muss mich beim Life schon ein (klein) wenig konzentrieren. Auch besteht beim Life durch die deutliche Kopflastigkeit bei sehr leichtem Griff (bei mir) so eine gewisse Gefahr von Ansatz-Cuts, durch die „Fliehkraft“ die der Rasierer bei dynamischerem Agieren durch die Kopflastigkeit entwickeln kann, wenn man den Griff mehr hinten hält. Ist mir aber nur bei der ersten Verwendung an der Unterlippe passiert. Dann wußte ich das.
Ich habe mal den Edelstahlgriff des Rocca drangeschraubt, und mich damit rasiert. Da war die Gewichtsverteilung mehr ausgewogen. Durch das insgesamt höhere Gesamtgewicht wurde er mir aber zu direkt.
Der lange Titan hat zwar insgesamt ein höheres Gesamtgewicht, durch den dicken langen Griff (trotz leichtem Kopf). Bringt aber durch diese Geometrie und Gewichtsverteilung den zum Rasieren notwendigen Druck sehr gut dosierbar auf die Klinge. Der Hobel lässt sich, durch den langen Griff, sehr bequem und sicher im Bereich der hinteren Griffhälfte halten. So gehalten (in N-S, wie auch in S-N Richtung) kann man kaum zu viel Druck ausüben, bzw. der Druck, bzw. zu viel Druck kommt dann am (Rasierer)-Kopf nur sehr abgemildert an. Vor allem auch am Hals (der empfindlichste Teil bei mir) von Unten nach Oben. Deshalb bevorzuge ich meistens längere Griffe. Das ist wie, wenn man eine Schaufel beim Graben am Stielende nimmt, dann kommt von der ausgeübten Kraft nur wenig am Schaufelteller an.
Beim kurzen Titan ist bei mir etwas das Gefühl vorhanden, mit leichtem Fingerdruck mehr Gewicht auf den Kopf bringen zu müssen. Deutlich weniger, als beim Aviation94, aber etwas da. Auch lässt sich der kurze Griff nicht so gut im hinteren Drittel halten. Geht schon, so mit drei Fingern, ist aber beim langen Griff „bequemer“.
Der lange Titan ermöglicht mir, im Vergleich der Varianten, am deutlichsten was ich mal mit „lässig“ bezeichnet hatte. Man könnte eben auch sagen „sehr bequem“.