Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Kopfrasur & Glatzenabteilung

Sehe ich genauso, die Kopfhaut zu rasieren ist wesentlich entspannter als die Gesichtsrasur, selbst mit etwas aggressiveren Hobel wird dies toleriert.

Ich finde es gibt nichts einfacheres als sich die Rübe zu rasieren, auch der Hinterkopf ist ein Kinderspiel :daumenhoch

Systemies kämen für mich niemals in Frage, mi nem Hobel ist die Glatzenrasur einfach nur Himmlisch :) Wie @BloodyCut schon gesagt hat, " Einfach von unten nach oben ziehen"

Oder von oben nach unten, alles kein Problem. Einfach mal ausprobieren, hätte ich früher auch niemals so erwartet, heute mache ich die Glatzenrasur Blind und ohne Spiegel;)
Leider ist es bei mir das genaue Gegenteil:mad:

Der Hobel hat mir schon etliche Macken beschert, speziell am Hinterkopf, obwohl ich auch von unten nach oben ziehe, oder umgekehrt.

Da ich mir alle 2 Tage die Glatze rasiere, muss(!!) ich einen Systemie
benutzen, da mit einem Hobel die Macken sofort wieder aufgehen und ich mir Sticheleien auf der Arbeit anhören darf......:frown

Übrigens rasiere ich mein Gesicht problemlos und blind mit einem Messer.......

Also Ich habe mir jetzt einmal Rasierseife Zedernholz N°37 in Holzschale bestellt und würde den Merkur 34c + Merkurklingenset nehmen, und Pinsel besorge Ich mir so einen "günstigen" aus der Drogerie. Aftershave-Balsam habe Ich noch zuhause.

Ist diese Auswahl OK für einen Einsteiger im Glatzen rasieren?

Ist diese Auswahl OK für einen Einsteiger im Glatzen rasieren?
Ich denke, es gibt keine allgemein gültige Empfehlung für jegliche Rasur. Ich weiß nicht wie viele unterschiedliche Hobel und Klingen ich probiert habe, langer Griff, kurzer Griff, SE oder DE….usw. bis ich das richtige Setting für die zuverlässige Kopfrasur gefunden habe. Nach fast einem Jahr bin ich mir sehr sicher, die richtigen Kombinationen gefunden zu haben.

Inzwischen geht eine Kopfrasur mit jedem Hobel, allerdings habe ich meine Favoriten und die sind ganz unterschiedlich. Das schwierigste ist es den richtigen Winkel zu treffen, deshalb würde ich Dir am Anfang raten, kurze Züge, so ca. 4-5 cm und immer ordentlich Schaum unter der Klinge, dann wird das schon. Ich rasier fast ausschließlich gegen und quer zur Wuchsrichtung, was bei mir sehr gut funktioniert…Du solltest erstmal mit einer Kombi beginnen und 10-14 Tage dabei bleiben

Der Hobel hat mir schon etliche Macken beschert, speziell am Hinterkopf, obwohl ich auch von unten nach oben ziehe, oder umgekehrt.

Da ich mir alle 2 Tage die Glatze rasiere, muss(!!) ich einen Systemie
benutzen, da mit einem Hobel die Macken sofort wieder aufgehen und ich mir Sticheleien auf der Arbeit anhören darf......:frown
Das hätte ich vor ca. einem Monat auch noch sagen können, einfach weil ich zu ungeduldig bei der Kopfrasur war. Dann habe ich angefangen, mir richtig viel Zeit zu nehmen: Große Vorsicht und genau auf den Winkel achten. Ein paar Wochen später und das Ergebnis ist nun mindestens so gründlich wie mit einem Mach3 (den ich weiterhin sporadisch verwende) und es kommt immer weiter Routine rein, was Zeitaufwand/Verletzungsrisiko weiter verringert. Bisher aber nur mit milden Hobeln.

Ich weiß gar nicht, wie lange ich mir mittlerweile den Kopf rasierte, aber es gibt immer noch Tage mit blöden Ideen. Jungejungejunge, man wird auch nie erwachsen!

Eine davon war: Eigentlich könnte ich doch die Mittagspause während der Arbeit nutzen, um ( mal eben teufel_lachend) die "Frisur" zu optimieren.

Kennt jemand Van Gogh? :flucht1
Was für eine Sauerei. Und wie erklärt man das Klopapiertampon hinterm Ohr?

In den letzten Jahren habe ich noch nie irgendwelche Probleme mit der Glatzenrasur gehabt, eher schon mal im Gesicht.

Ich rasiere beides täglich wie folgt:
• Einseifen mit weichem Pinsel
• Verwendung des gleichen Hobel wie fürs Gesicht
• Den Hobel vorsichtig ganz am Ende zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen
• Vom Nacken nach oben ziehen, das Gewicht des Rasiererkopfs drückt sich dadurch automatisch sanft an die Haut
• Oben drauf wachsen die Haare teilweise etwas anders, da erfühle ich mit der anderen Hand den genauen Verlauf und ziehe entsprechend in Gegenrichtung
• Wenn noch etwas stehen geblieben ist, pinsele ich nochmal und rasiere wie beschrieben nach.

Angestachelt von @Hadrian seinem Post im R41 Thread habe ich retrospektiv meine Aufzeichnungen durchforstet und dasselbe für die Rasur mit der GEM-Klinge im Oneblade feststellen können, Rasur nach 2 Tagen auf dem Kopf wesentlich unangenehmer als nach 3 oder 4 Tagen…nicht so mit den SE-Hobeln mit AC-Klinge. Hat sonst noch jemand etwas ähnliches erfahren? Bin nur neugierig…

Tägliche Kopfrasur war bisher bei mir nicht möglich.
Zum einen musste ich wegen zu kurzer Stoppeln zu oft über einzelne Stellen und zum anderen kam es in der Folge immer wieder zu Irritationen, die sich von Tag zu Tag verstärkten. Bei mir kommt der Kopf daher nur alle zwei Tag an die Reihe, was mit dem Game Changer bisher gut funktionierte.
Mit dem Legend habe ich bisher die tägliche Kopfrasur noch nicht versucht, aber da es mit dem Legend insgesamt besser funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass eine tägliche Rasur jetzt eher möglich ist. Werde ich mal testen.

Hm, schützt aber vor direkter Sonneneinstrahlung <> Sonnenstich
Geht teilweise gut ab, auf nem Dach oder auch Straße...
Denke ich auch, nicht umsonst tragen die Menschen in den südlichen Gefilden diese Gewänder mit entsprechender Kopfbedeckung.

Hejhej liebe Rasur Aficionados!
Ich hab mich im Gesicht ein paar Jahre lang mit einem Rasiermesser rasiert, besser gesagt einer Shavette. Hat ganz gut geklappt, war aber nie als Genusserlebnis gedacht, es hat einfach funktioniert, ging schnell, Rasierseife von Gilette, also nichts besonderes. Meinen Kopf habe ich immer mit einer Maschine rasiert (0,xmm)...und das seit 20 Jahren weil ich einfach wenig Haare am Kopf habe.
Hab zu Anfang zwar zum Rasiermesser gegriffen weil ich doch "mehr" als nur einen Systemrasierer haben wollte, ging aber nicht drüber hinaus. Das ging so lange bis Corona kam...durch die Masken war mein Bart die ganze Zeit voll im Ar***, die Haare standen in alle Richtungen durch die Masken und Rasur&Co war überhaupt kein Thema mehr.
Jetzt, nach Corona, finde ich endlich zurück zu einer guten Gesichts- und Kopfpflege.
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an all die erfahrenen Poster hier die ihre Erfahrungen teilen und mir so echt weitergeholfen haben!!!
Ich bin nun nicht zum Messer zurück sondern habe den Hobel für mich entdeckt. Zuerst mal ein Wilkinson "The Edge"..also den ersten Billighobel den man im DM findet, natürlich mit den beiliegenden Klingen...ok, funktioniert. Meine Glatze, welche ich bisher immer nur auf 0,xmm mit der Maschine gschnitten habe, habe ich mal mit Systemrasierer rasiert...funktionierte auch , aber halt naja.
Da jetzt dann doch Weihnachten ist, hab ich mir selbst ein Geschenk gemacht und hab "Walter Weiss" in Wien aufgesucht, ein Fachhandel für Rasur&Co.
Dort hab ich mal gleich etwas mehr Geld ausgegeben und einen Giesen&Forsthoff Timor 1920 und eine RS Taylor of old Bond Street Sandalwood Shaving Cream besorgt.
Hab mich zuvor auch über Rasierklingen erkundigt und weil halt "schärfste" für mich gleich "beste" gilt, gleich eine Packung Feather dazu...obwohlich auch ein bisserl Angst davor hatte. Die ersten 2, 3 mal nur den Hals und Wangen damit rasiert, weil wenig Vergleich und Angst weil die Feather als aggressiv gelten...den Kopf weiterhin mit Systemrasierer weil ich mir dachte, dass ich mir nur den Skalp filetiere mit dem Hobel. Gestern hats mich dann doch gepackt und ich habs probiert...einen G&F Timor mit Feather Klingen für den Kopf...
Und hej, das war das geilste Rasurerlebnis das ich bis jetzt hatte, einfach ohne Probleme, einfach Smooth, alles babyglatt und weniger Hautirritationen als mit 3Klingen Systemrasierer.
Also ich kann den GF Timor mit Feather einfach nur empfehlen, geile Kombi! Werd jetzt noch die ASP probieren aber ich glaub ich hab meine Kombi gefunden und möcht gar nicht großartig durchprobieren.

Eine Frage noch...wenn ihr euren Kopf mit dem Hobel rasiert...wie lange hält dann eine Klinge bei euch?...im Vergleich dazu wenn ihr nur das Gesicht mit der Klinge bearbeitet.

.wenn ihr euren Kopf mit dem Hobel rasiert...wie lange hält dann eine Klinge bei euch?
Ich bilde mir ein das die Klingen auf dem Kopf tatsächlich (erwas) länger durchhalten als im Gesicht. Rasiere mich aber zu 99% mit dem Messer (im Gesicht), daher könnte mich meine Erinnerung dbzgl. auch etwas täuschen.
Aber hier ist es wie bei so vielen, die Kombi machst. Eine Astra hat bei mir z.B. 3 gute Rasuren, danach ist sie (bei mir) fertig, mit einer Gillette Platinum rasier ich mich teilweise 12x, ist aber auch Hobelabhänig.

Zurück
Oben