Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Kopfrasur & Glatzenabteilung

Bin ja in Sachen Kopfrasur immer noch „suchender" zumindest im Hobel Bereich .
Um so mehr hat mich heute dieser alte Apollo Ben Hur überzeugt . Bis jetzt mein bester , erklären
kann ich es mir nicht so richtig .
E986ACAC-8870-4CA0-9723-8BBB2A4ABA8D.jpeg

Nachdem mich der Apollo mehr als überzeugt hat , meine Frau aber noch irgendwo Stoppeln zu fühlen meinte heute
der Gegenversuch .
Ich gebe zu ich habe mich angestrengt aber meine Frau fühlte echt überhaupt nichts . Dieses Koraat Kamisori ist im Gesicht schon
klasse , aber auf dem Kopf der echte Hammer
C0D2553A-441E-4809-BF46-1A630961E7B2.jpeg
.

Habe mit meiner Kopfrasur ein kleines Problem .Ich bin ja echt froh das ich es zur Nassrasur auf den Kopf gebracht habe .
Neben dem tollen Ergebniss sah ich auch endlich meine Vielzahl an Hobel zum Einsatz zu bringen . Leider kann das Ergebnis nicht
ganz mit den Rasiermesser und vor allem mit den Kamisori mithalten .
Ich kann machen was ich will auch mit verstellbaren gehe ich gut 5 mal drüber , so glatt wie mit dem Messer wird es nicht .

Das kann eigentlich nur an mir liegen . Das Gesicht bekomme ich mit dem Hobel allerdings glatt .
Kann es sein das ich auf dem Kopf einen „beschissenen" Winkel fahre ??

Ich hatte ähnliche Erfahrung gemacht, bis ich den (für mich) richtigen Hobel gefunden hab.
Der recht aggressive Greencult 2.0 mit einer Feather hat sogar das Kamisori hinter sich gelassen. Allerdings zu Ungunsten einer sehr hohen Schnittgefahr. Daher nehm ich die etwas „schlechtere“ Voskhod. Die Kombi liegt gleichauf mit dem Kamisori. Nun ja, das aber kann sich sicherlich nicht mit deinen Traum-Koraats messen. Daher lässt sich das schwer vergleichen.
Bei mir habe ich das auch schon festgestellt, dass der Winkel sehr entscheidend ist. Gerade beim Übergang von oben zum Hinterkopf, verpasse ich den Winkel während der Bewegung korrekt anzupassen, was dann „Lücken“ hinterlässt.
Welche Klinge nimmst du denn? Mir haben die direkten/aggressiven ganz gut getan. Zumindest was die Glätte angeht.

@Goofy-bee

Danke , eventuell schaue ich mich mal nach so einem Greencult um . Auf Klingen habe ich nie so geachtet , immer das
was greifbar war .
Der aggressive Greencult 2.0 wird leider nicht mehr hergestellt.
Du müsstest aber genug effiziente Hobel haben, um eine perfekte Kopfrasur zu bekommen. Man hört eigentlich, wenn die Haare rasiert werden. Den Winkel bekommt man relativ schnell raus. Eine scharfe Klinge vorausgesetzt.

Du müsstest aber genug effiziente Hobel haben, um eine perfekte Kopfrasur zu bekommen.
+1

Vielleicht liegts auch an den Haaren bzw. dem Haarwuchs. Bei mir geht z.B. mit dem Strich auf dem Kopf nichts weg. Nur gegen. Das dann aber auch mit dem milden 6S @4 (1.DG) und @2 (2. DG). Danach besteht Rutschgefahr.

Und der Progress ist für die Kopfrasur m.M.n. auch ziemlich gut geeignet. Der "putzt" bei mir alles weg. V.a. auch sehr nachhaltig.

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt direkt gegen den Strich zu rasieren. Von der Stirn bis zum Hinterkopf, von den Ohren hoch bis Kopfmitte und dann von hinten über den Nacken den Rest, dass ganze 2x dann gibts nix mehr ;)
Kann es sein das ich auf dem Kopf einen „beschissenen" Winkel fahre ??
Ich greife meinen Hobel wenn ich vom Nacken hoch rasiere im 1.ten DG am Ende des Griffes und beim 2.ten DG ganz nahe am Kopf, so kann ich sehr gut auf den Winkel des jeweiligen Hobels eingehen.

Und der Progress ist für die Kopfrasur m.M.n. auch ziemlich gut geeignet. Der "putzt" bei mir alles weg. V.a. auch sehr nachhaltig.
Kann ich nur bestätigen. :daumenhoch
Ich ebenso!
Ansonsten probier doch mal ein paar ältere Zahnkammhobel, die machen bei mir auch immer super glatt :)

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt direkt gegen den Strich zu rasieren. Von der Stirn bis zum Hinterkopf, von den Ohren hoch bis Kopfmitte und dann von hinten über den Nacken den Rest, dass ganze 2x dann gibts nix mehr ;)
Mehr oder weniger auch meine Vorgehensweise. Ich mache meistens noch einen horizontalen Durchgang von den Seiten zum Hinterkopf. Eigentlich nicht mehr nötig, gibt aber die Sicherheit, alles erwischt zu haben.
Direkt gegen den Strich hat sich bei mir am effizientesten herausgestellt.

Mach ich mittlerweile auch so.
Ich geh nachher nochmals mit der nass/seifigen Hand über den Kopf und fühl, wo noch was stehen geblieben ist, dabei folgt der Hobel (oder auch das Messer) direkt der Hand. Muss man aber aufpassen sich das Messer nicht in die Pfoten zu hacken.

Ich greife meinen Hobel wenn ich vom Nacken hoch rasiere im 1.ten DG am Ende des Griffes und beim 2.ten DG ganz nahe am Kopf, so kann ich sehr gut auf den Winkel des jeweiligen Hobels eingehen.

Ich ebenso!
Ansonsten probier doch mal ein paar ältere Zahnkammhobel, die machen bei mir auch immer super glatt :)
Genau so mach ich das auch, 1.Durchgang gegen den Strich mit einer aggressiveren Hobeleinstellung und den 2. Durchgang quer mit sanfter Einstellung oder dem Henson, mit der richtigen RS klappt es wunderbar und es bleiben nur noch ein paar Nester, die keinen Regeln für die Wachstumsrichtung folgen und dann nochmal nach Handeinseifung gekappt werden. Ab und zu bleibt etwas Haut auf der Strecke, aber inzwischen klappt es zu 90%.

Heute wollte ich es wissen . Kann doch nicht sein das ich die Birne mit dem Hobel nicht glatt bekomme .

R41 mit neuer Klinge belegt ( Feather) .
Diesmal bin ich gleich gegen den Strich und dann noch ein paar mal quer , das ganze wie empfohlen mit etwas mehr Druck .
Tolles Ergebnis , mit dem Messer wird es auch nicht glatter . Am Freitag werde ich das ganze wiederholen , allerdings mit einer anderen
Rasiercreme , nicht das es daran lag :flucht1
543B4458-855C-46EA-B4FB-4089053FF25D.jpeg

R41 mit neuer Klinge belegt ( Feather) .
Diesmal bin ich gleich gegen den Strich und dann noch ein paar mal quer , das ganze wie empfohlen mit etwas mehr Druck .
Tolles Ergebnis , mit dem Messer wird es auch nicht glatter .
Der R41 ist mein absoluter Lieblingshobel für die Kopfrasur, Besser geht nicht :)
.. aber jetzt sag mal, wieso mit etwas mehr Druck und noch ein paar Mal Quer ? Gehst du drei vier Mal Quer über dein Kopfhaut :confused und Druck übe ich eigentlich gar nicht aus. ;)

.. aber jetzt sag mal, wieso mit etwas mehr Druck und noch ein paar Mal Quer ? Gehst du drei vier Mal Quer über dein Kopfhaut :confused und Druck übe ich eigentlich gar nicht aus. ;)
@blexa

Nun ,schreibe halt so wie es ist . Zuerst gegen den Strich und dann bin ich noch ca 4 x kreuz u. quer drüber . Etwas mehr Druck habe
ich auch ausgeübt was ich im Gesicht nicht brauche . So war ich wenigstens schön glatt , meine Finger haben keinen Widerstand gespürt .
Letztendlich werde ich aber noch eine Zeit brauchen um mit dem Hobel auf dem Kopf Freund zu werden .

Heute wieder das große Koraat Kamisori eingesetzt .
Das Ergebnis war vorzüglich , das schaffe ich mit dem Hobel bestenfalls mit 2 Durchgängen mehr .
Habe aber wieder festgestellt das es einfach zu groß für den Kopf ist . Die normal größe ist da doch wesentlich agiler .

Das Bild zum Vergleich .
DBC35A24-E25C-4047-870F-289C7BD76EF2.jpeg
91EEDA3C-6D0F-46BA-AAC9-EFA031FD9C5A.jpeg

Zurück
Oben