Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Kopfrasur & Glatzenabteilung

Nachdem ich den Rocnel am Donnerstag zum ersten mal im Gesicht hatte durfte er heute auf den Kopf .
Das Ergebnis ist genau so grandios wie im Gesicht , so ein Ergebnis hatte ich nicht mal mit dem R41 . Mit dem sehr hohen Gewicht
bin ich erstaunlich gut zu recht gekommen , den leichten Druck den ich mit dem R41 bringe war jetzt nicht notwendig .
Als Klinge war die Feather in Einsatz , die übrigens auch am Donnerstag drin war .
013A4B31-357E-4FF5-9816-D0BF6BB39C0E.jpeg

Heute hatte ich zum ersten mal ein derbes 6/8 Wade &Butcher auf dem Kopf . Dies Messer ist punkto gründliche Gesichtsrasur über
jeden Zweifel erhaben . Einzig die für mich wenig begehrte Breite steht öfteren Einsetzen im Wege .

Auf dem Kopf ist allerdings 6/8 recht praktisch und somit habe ich heute mal dieses derbe probiert . Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht .
In nur zwei Durchgängen komplett glatt , das bisher beste Ergebnis .
Werde es mit Sicherheit öfters einsetzen .
17C1991D-1F22-48DF-ACC5-C6F18B3EFB24.jpeg

Heute Abend zu später Stunde gab es bei mir ein Novum .
Zum ersten mal habe ich Gesicht und Kopf mit exakt gleichem Equipment rasiert . Ich hatte keine Zeit und Lust groß zu wechseln ,
so kam auch das 9/8 Koraat auf den Kopf . Nach nun 1/2 Jahr Kopfrasur ist genug Sicherheit und Gelassenheit da es auch mit solch
einem Messer glatt und sauber zu Ende zu bringen .
FA25111B-EA41-424B-A305-2292F3C4729B.jpeg

Ich als kompletter Einsteiger will meine Rübe jetzt auch mit einem Hobel rasieren, habe da aber noch gar nichts daheim.
Hab mich jetzt immer mit einem elektrischen Trimmer (Braun) den Kopfrasen auf "0mm" getrimmt, aber man sieht und spürt immer noch einen art Flaum. Letztens auch mal diesen "Omnishaver" mit Rasiergel probiert und es hat sich angefühlt als würde Ich mir die Haare ausreißen (möglicherweise falsche Anwendung meinerseits) habe es dann auch abgebrochen.

Also was brauch ich da? Hobel+Creme? Kann mir jemand da ein Einsteigerset vorschlagen? Rasur sollte schon möglichst Sanft sein.

Mit freundlichen Grüßen

Also was brauch ich da? Hobel+Creme?
Hallo @Mpterra96 .
Im Grunde genommen brauchst du nicht so viel. Einen guten Hobel, sagen wir mal den Merkur 34. Dann einen guten, günstigen Synthetikpinsel, der von Isana aus dem Rossmann zum Beispiel. Palmolive Creme als Einstieg. Das sollte für den Anfang reichen. Ach ja Rasierklingen eventuell noch :lol. Astra, Wilkinson, was du halt findest. Dann kann es losgehen.
Hast du dich denn schon mal nass rasiert?
Wichtig: Die Palmolive Creme in eine Schüssel geben, ca. 2cm oder bisschen mehr und dann mit einem leicht feuchten Pinsel, Rasierschaum produzieren. Rühren, schlagen bis ein cremiger Schaum entsteht. Den auf den Kopf - 3min verteilen, damit die Haare auf die Rasur vorbereitet werden und los geht's. Viel Spaß.

Rasur sollte schon möglichst Sanft sein.
Das wird sie werden, mit ein bisschen Übung, erlernst du die richtige Technik, wie du den Hobel führst. Keine Druck ausüben, es ist kein Systemrasierer! Du hörst am Sound der Rasierklinge, ob du rasierst oder nicht.

Das wird sie werden, mit ein bisschen Übung, erlernst du die richtige Technik, wie du den Hobel führst. Keine Druck ausüben, es ist kein Systemrasierer! Du hörst am Sound der Rasierklinge, ob du rasierst oder nicht.
Mein Reden, mit den Ohren rasieren.

Müsste für den Einstieg der King C Gillette nicht auch brauchbar sein? Ich rasiere mir den Kopf zwar nicht aber die Profis hier wissen sicher mit Tipps nicht zu geizen.

Mein Reden, mit den Ohren rasieren.

Müsste für den Einstieg der King C Gillette nicht auch brauchbar sein? Ich rasiere mir den Kopf zwar nicht aber die Profis hier wissen sicher mit Tipps nicht zu geizen.
Hab ihn nicht, aber ich denke der geht bestimmt auch.

Hallo @Mpterra96 .
Im Grunde genommen brauchst du nicht so viel. Einen guten Hobel, sagen wir mal den Merkur 34. Dann einen guten, günstigen Synthetikpinsel, der von Isana aus dem Rossmann zum Beispiel. Palmolive Creme als Einstieg. Das sollte für den Anfang reichen. Ach ja Rasierklingen eventuell noch :lol. Astra, Wilkinson, was du halt findest. Dann kann es losgehen.
Hast du dich denn schon mal nass rasiert?
Wichtig: Die Palmolive Creme in eine Schüssel geben, ca. 2cm oder bisschen mehr und dann mit einem leicht feuchten Pinsel, Rasierschaum produzieren. Rühren, schlagen bis ein cremiger Schaum entsteht. Den auf den Kopf - 3min verteilen, damit die Haare auf die Rasur vorbereitet werden und los geht's. Viel Spaß.
was hat es da mit der Schnitttechnik auf sich? Also Gradschnitt und Längsschnitt und was es da nicht alles gibt.

Sind die Hauseigenen Merkurklingen auch gut? Also diese 10Stk für €6,30. Oder sind die alle irgendwie genormt und passen untereinander?

Braucht man diesen Pinsel wirklich oder reicht es nicht einfach gründlich und lange einmassieren?

Mit freundlichen Grüßen

Ich als kompletter Einsteiger
Offensichtlich hast Du noch gar keine Erfahrung mit Rasierhobeln, oder verstehe ich das falsch?
Wenn das so ist, würde ich erst mal hier im Forum stöbern, was es an Tipps und Ratschlägen für Einsteiger / Neulinge gibt.
Das kann Dir eventuelle Fehlkäufe und unnötige Ausgaben ersparen.

Ich hätte mich als Neuling in der Hobelrasur nicht getraut direkt den Kopf zu rasieren.
Rasiere Dich doch erst mal im Gesicht mit dem Hobel. Wenn das einwand- und verletzungsfrei klappt, kannst Du die Kopfrasur versuchen.
Alternativ würde ich für die Kopfrasur erst mal einen Systemie in Betracht ziehen. Damit ist, wie ich meine, die Verletzungsgefahr doch geringer.

Mein Kopf ist wesentlich unempfindlicher als das Gesicht.

Ich rasiere meine Rübe noch nicht, daher habe ich da keine Erfahrung. Nur stelle ich es mir nicht so einfach vor, z.B. den Hinterkopf zu rasieren. Deshalb meine Idee mit dem Systemie.

Mein Kopf ist wesentlich unempfindlicher als das Gesicht. Versuch es einfach mit dem Hobel, bei einem milden sehe ich die keinerlei "Gefahr" ;)
Sehe ich genauso, die Kopfhaut zu rasieren ist wesentlich entspannter als die Gesichtsrasur, selbst mit etwas aggressiveren Hobel wird dies toleriert.

Ich finde es gibt nichts einfacheres als sich die Rübe zu rasieren, auch der Hinterkopf ist ein Kinderspiel :daumenhoch

Ich rasiere meine Rübe noch nicht, daher habe ich da keine Erfahrung. Nur stelle ich es mir nicht so einfach vor, z.B. den Hinterkopf zu rasieren. Deshalb meine Idee mit dem Systemie.
Systemies kämen für mich niemals in Frage, mi nem Hobel ist die Glatzenrasur einfach nur Himmlisch :) Wie @BloodyCut schon gesagt hat, " Einfach von unten nach oben ziehen"

Oder von oben nach unten, alles kein Problem. Einfach mal ausprobieren, hätte ich früher auch niemals so erwartet, heute mache ich die Glatzenrasur Blind und ohne Spiegel;)

Zurück
Oben