Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Kopfrasur & Glatzenabteilung

Kurze Frage von einem unbeteiligten in Sachen Glatze: Muss man da Sortenreinbleiben? Also pinseln mit Borste und nachpolieren mit Schwarte? ;-)

Aber das mit dem Rüberkämmen kenn ich noch von meinem alten Geschichts-/Sportlehrer, gruselig! Dann doch besser alles weg und zum Sonnenschutz nen Hut!

Kurze Frage von einem unbeteiligten in Sachen Glatze: Muss man da Sortenreinbleiben? Also pinseln mit Borste und nachpolieren mit Schwarte? ;-)

Aber das mit dem Rüberkämmen kenn ich noch von meinem alten Geschichts-/Sportlehrer, gruselig! Dann doch besser alles weg und zum Sonnenschutz nen Hut!
Klar und beim Synthie Pinsel gehst du nachher mit Auto Politur drüber. Wird schon passen.

Es macht einen Mann auf jeden Fall interessant, wenn er eine gepflegte Glatze trägt. Die Frauen sind dem generell nicht abgeneigt, so auch mein Eindruck.
Ich war in meiner Jugend großer Chigago Bulls Fan und Spieler wie Michel Jordan haben mich schwer beeindruckt. Seinen spiegelpolierten Kopf habe ich jetzt noch vor Augen. Das hat mich wahrscheinlich subcutan beeinflusst.

Ich habe es mit der Kopfrasur vir anderthalb Jahren mal versucht. Das war mir nix. Habe dann gut ein Jahr 1,5-3 mm getragen, quasi dreitagebart auf dem Kopf. Das war besser. Sowohl optisch als auch haptisch. Mittlerweile bin ich wieder bei 2-3 cm oben drauf.
Schade. Glatze finde ich cool aber es sah weder gut aus noch fühlte ich mich wohl.

Ich habe es mit der Kopfrasur vir anderthalb Jahren mal versucht. Das war mir nix. Habe dann gut ein Jahr 1,5-3 mm getragen, quasi dreitagebart auf dem Kopf. Das war besser. Sowohl optisch als auch haptisch. Mittlerweile bin ich wieder bei 2-3 cm oben drauf.
Schade. Glatze finde ich cool aber es sah weder gut aus noch fühlte ich mich wohl.
Da bin ich voll bei dir. Heute zum ersten Mal die 0,8mm Stoppeln komplett weggenommen. Es ist ein vollkommen anderes Gefühl, wenn man sich jetzt auf den Schädel fasst. 90% BBS und auf rund 10% der Fläche noch ein bisschen Widerstand zu spüren. Auch optisch, trotz der vorher schon sehr, sehr kurzen Haare ein unglaublicher Unterschied.
Ich denke, ich werde auch lieber weiterhin mit ultrakurz geschorenem Haar laufen und die Vollglatze dem Lauf der Natur überlassen, statt sie selbst herbei zu führen.

Wenn man die Wahl hat... Mit so einem Kranz rumlaufen wie Olaf Scholz ist nicht mein Ding. Bevor ich die Glatze komplett rasiert habe, trug ich auch 0,8mm. Da war der Kranz kaum sichtbar, aber noch da.
Meine Haut kommt mit der Rasur nach der Eingewöhnung aber besser klar, als mit der Schneidemaschine. Optisch und vom Gefühl her finde ich glatt rasiert auch besser.

Beim Kranz ist es was anderes. Grundsätzlich habe ich ja noch volles Haar. Ich trage nur schon seit Ewigkeiten aus Bequemlichkeit die Haare so kurz geschoren. Irgendwann mal von 3mm auf 2mm und schlussendlich auf 0,8mm, da das die kleinste Einstellung meiner Haarschneidemaschine ist.
Und eigentlich hätte ich erwartet, dass es keinen so großen Unterschied macht, ob nun 0,8 oder 0,0mm.
Habe mich aber selbst eines Besseren belehrt.

Sollte in (hoffentlich ferner) Zukunft meine Stirn deutlich weiter Richtung Rücken wandern, werde ich zum gegebenen Zeitpunkt wieder auf die Vollrasur des Schädels zurückkommen. Aktuell gefallen mir aber die 0,8mm deutlich besser.
Spätestens Freitag sollte also wieder alles beim Alten sein. ;)

Da bin ich voll bei dir. Heute zum ersten Mal die 0,8mm Stoppeln komplett weggenommen. Es ist ein vollkommen anderes Gefühl, wenn man sich jetzt auf den Schädel fasst. 90% BBS und auf rund 10% der Fläche noch ein bisschen Widerstand zu spüren. Auch optisch, trotz der vorher schon sehr, sehr kurzen Haare ein unglaublicher Unterschied.
Ich denke, ich werde auch lieber weiterhin mit ultrakurz geschorenem Haar laufen und die Vollglatze dem Lauf der Natur überlassen, statt sie selbst herbei zu führen.
Ging mir ähnlich, jahrelang nur zwischen 0,8 und 3 mm und dann das erfrischende Gefühl der Vollglatze…war absolut seltsam. Bei mir waren es die zunehmenden Geheimratsecken, die mich zur Vollrasur getrieben haben. Allerdings habe ich zuerst mit dem elektrischen SkullShaver geschoren und dann erst das Blutbad mit dem Rocca angerichtet, erstes Mal überhaupt einen Hobel in der Hand gehabt und natürlich alles falsch gemacht, gedrückt wie mit einem Systemie und dementsprechend sah mein Haupt aus :eek:

Hatte einmal den Versuch mit 4 mm gewagt, sah nach Modell Russischer Kriegsgefangener aus, und bei Regen ist mir das Wasser in die Augen gelaufen ... Aber beim Duschen extrem praktisch ...

Nachdem der Futur gestern nur die Krümel einsammeln durfte , bekam er heute den vollen Teller vorgesetzt .
Ich wollte es mal wissen und habe in mit Stufe 5 geführt ( für irgendwas müssen diese Stufen ja gut sein ).
Das Ergebnis war mehr als gut , ob der Futur jetzt bei mir privilegiert auf den Kopf geführt wird bezweifle ich ,ist
doch recht schwer das Teil .
C4C9BA54-1CD9-4B12-8340-36B89614002F.jpeg

Der Futur ist wirklich ein tolles Teil, aber für die Kopfrasur bevorzuge ich auch etwas leichtere Gesellen. Obwohl ich die schweren Hobel sehr mag und auch viele Schwergewichtler besitze nehme ich für die Kopfrasur einen meist leichten direkten Hobel wie der R41, ist irgendwie einfacher zu handhaben auf dem Haupt.

Heute ist Sonntag und habe Zeit , daher mal mit einem großen Koraat auf den Kopf gewagt .
Hat besser geklappt als ich dachte , irgendwie macht sich eine gewisse Routine in Sachen Messer auf dem Kopf breit .
Im ganzen habe ich 4 Durchgänge gemacht , beim letzten hat es mich doch am Hinterkopf erwischt . Leicht geblutet aber
nicht weiter schlimm . Da ich mir meine Glatze täglich an irgend welchen Gerüstteilen oder Balken sowieso schramme fällt
er auch nicht auf ;) .
B229A230-3581-440C-A161-8352E6BC3059.jpeg

Heute ist Sonntag und habe Zeit , daher mal mit einem großen Koraat auf den Kopf gewagt .
Hat besser geklappt als ich dachte , irgendwie macht sich eine gewisse Routine in Sachen Messer auf dem Kopf breit .
Im ganzen habe ich 4 Durchgänge gemacht , beim letzten hat es mich doch am Hinterkopf erwischt . Leicht geblutet aber
nicht weiter schlimm . Da ich mir meine Glatze täglich an irgend welchen Gerüstteilen oder Balken sowieso schramme fällt
er auch nicht auf ;) .
Anhang anzeigen 89255
:nein1 Helmpflicht!
:proud

Zurück
Oben