Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Kopfrasur & Glatzenabteilung

Heute mal wieder den Hobel getestet (Dusche, keine Zeit).
Fazit: Kamisori ist zwar etwas langsamer, aber viel gründlicher. Dann hab ich wenigstens einen Schnell-Option und wenn’s gut werden muss, darf die offene Klinge gerne mein Haupt streicheln.
Aber echt, man kommt verdammt schnell auf den Geschmack und ich möchte eine glatte Platte nicht mehr missen.
 
Spätestens nach drei Tagen greife ich auch wieder zum Hobel um den Kopf zu rasieren.
Meistens halte ich es nur zwei Tage aus.
Etwas Sonnencreme und ein paar Tropfen Babyöl und die Frise passt. Ich liebe diesen Glanz.
 
Im Sommer ohne Hut? Ahh, du bist Italiener, Südländer können die pralle Sonne besser vertragen. Ich trage immer Hut/Cap bei Sonnenschein, habe mir mal in Kroatien so die Pläte verbrannt das mir Übel geworden ist, mit Schwindel und Fieber, seitdem gibt's nur noch mit Hut bei Sonne.
@blexa
Bin sicherlich genetisch leicht im Vorteil .

Bild von heute Nachmittag .
BA3B294F-DBC3-4F88-9B53-A8604B695901.jpeg
 
Heute hatte ich etwas mehr Zeit, da darf auch das Kamisori wieder ran. Und das obwohl ich gestern erst mit dem Hobel drüber was. Man kann sich dran gewöhnen.


Rasierer: Theirs Issard Le Dandy 6/8“ (Kamisori)
Pinsel: Eigenbau Seilschlag Grenadill
Schaum: Ariana & Evans Spartacus
Aftershave: Ariana & Evans Spartacus

C8FE6F86-4022-4C94-B0DA-0FA3E299B743.jpeg
 
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber dies ist ein ErfahrungsaustauschThread und kein RdT Thread, dafür haben wir ein Extra Abteil;)
 
Extra noch einen Thread für Kopfrasur Bilder muss glaube ich nicht sein .
Der RDT Thread ist allerdings schon überladen genug ,auch mit nicht enden vollenden Textpassagen . Ich finde ein paar Rasurbilder
hier bringen etwas Leben rein .
Wenn der Gründer dieses Thread @blexa es nicht so gerne sieht ist es Ok , er hat das letze Wort .
 
Ob jetzt ein RdT für die Kopfrasur eröffnet werden sollte ist mir eigentlich egal, aber warum nicht, wir haben ja noch ein bisschen Platz ;) Dann fang mal einer an rasierensmilie
Nicht missverstehen Männers ;), ich habe auch nichts gegen ein paar Bilder, aber ihr wisst auch wenn hier einmal angefangen wird kann man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, das kenne ich aus vielen anderen Foren. Ein Paar Fotos sind natürlich immer hübsch :photos1
 
Heute ein großes ,schweres und derbes Kamisori eingesetzt .
Es geht gut , vor allem am Hinterkopf . Die etwas kleineren oder „normale" Kamisori sind meines Erachtens aber im Vorteil .

Auf dem Bild sieht man das schwere Teil im vergleich zu einem in Normalgröße, wobei das „kleine " auch nicht ganz klein ist .
2DD9A81C-B3CC-4318-8718-D600ABD38AAD.jpeg
0F70B158-45A1-449B-A45B-6E154661B6F4.jpeg
 
Ich bin was den Kopf betrifft noch immer etwas in der Findungsphase .
Das Tempo und die Sicherheit mit dem Messer ist auf dem Kopf noch nicht ganz da . Unter der Woche werde ich da wohl öfter zum Hobel greifen.
Muss aber ehrlich sagen das ich auch heute mit dem Hobel im Gesicht schneller wäre . Eindeutig mehr von der Rasur egal auf welchen Körperpartien hat man vom Messer .

Der Pinsel auf dem Kopf , habe ich für meine Wenigkeit schnell festgestellt muss nicht mit
dem Pinsel im Gesicht im Einklang sein .
Im Gesicht mag ich gerne feste Knoten die auch mal etwas kleiner ( bis 26 mm ) sein dürfen . Auf dem Kopf allerdings haben sich sofort die weichen 30mm Knoten als für mich
Ideal erwiesen.
 
Mit fehlt auf dem Kopf das optische Feedback.
Außerdem sind die Schädelknochen
direkt unter der Haut, da puffert nix.

Entsprechend brauche ich auf dem Kopf deutlich länger, mehr Schaum und mehr Durchgänge.
 
Ich bin ja auch noch nicht lange auf dem Kopf dabei.
Definitiv bin ich langsamer, als im Gesicht. Dazu kommen bei mir noch ein paar, nicht gerade kleine/flache, Muttermale. Je nach Schnittrichtung und Hautspannung schnibble ich die recht häufig an. Das optische Feedback, wie ich es bei der Gesichtsrasur zwingend brauche, vermisse ich auf dem Kopf nicht. Dafür brauche ich aber das haptische und/oder akustische Feedback. Und ich finde der Schaum trocknet, durch die große Wärmemenge die über den Kopf verschwindet, viel schneller aus. Da gebe ich gerne viel mehr Wasser dazu. Oder gleich unter der Dusche, da kann ich zum Ausputzen auch mal ohne Seife und nur mit Wasser drüber.
Testen werde ich nochmal ein etwas breiteres (7/8") Messer in vollhol. Eventuell passt sich das besser an die Unebenheiten durch die Knochen an, als mein derzeit 1/2 hohles 6/8".
 
Alle die sich hier den Kopf mit dem Messer rasieren, Chapeau ! Das ist wirklich die Krone der Messerrasur.Intimrasur mit dem Messer,wer noch eine Steigerung.Ich selbst habe noch längere Haar auf dem Kopf,sollen noch etwas bleiben.
 
Intimrasur mit dem Messer
Das hab ich mich auch noch nicht getraut. Die Situation ist ähnlich wie bei deinen Haaren auf deinem Kopf. Das darf ruhig alles noch (dran)bleiben. :cool:
Tatsächlich wäre das auch technisch und ergonomisch schwierig. Die Klinge ist einfach zu lang und der Bereich zu ungleichmäßig.
 
Zurück
Oben