Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Kopfrasur & Glatzenabteilung

k rasur 2022-06-16f.jpg

Keilklingen Hobel : Wotan J. A. Henkels Zwillingswerk Solingen
Klinge : GEM SS
Pinsel : NOM Borste
Rasierseife : Arko
Aftershave: Proraso grün
ASB : Proraso blau

den Kopf mach ich ja meistens nur 1 x die Woche
wenn ich frei hab auch öfters
da bleiben mit Hobel und normalen Klingen meistens noch ein paar wehrhafte Stoppeln stehen

Keilklingen wie Mulcuto oder Rolls Razor können das besser

gestern war ein Umschlag mit ein paar GEM SS Klingen im Briefkasten
Danke @Risky

ich bin hellauf begeistert
ein Zug gegen den Strich
und es ist DFS glatt :proud

auch im Gesicht nach dem Messer
an den Stellen wo meine Borsten quer rauswachsen
wo ich auch mit verrenken nicht drann komme
gibt es damit ein BBS :cool:

Meine heutige Kopfrasur

Rasierseife : Arko ( Eingetiegelt)
Pinsel : Eigenbau
Messer : Koraat
Rasierwasser: Mennen

Ein Kamisori auf dem Kopf funktioniert einfach klasse. Werde aber unter der Woche für den Kopf wohl den Hobel einsetzen .
Der geht ein stück schneller und meine Hobel kommen so auch wenigstens wieder Licht zu sehen .
1C102ABA-A1C9-4C72-8290-53A0D11058AC.jpeg

Anhang anzeigen 83210

Keilklingen Hobel : Wotan J. A. Henkels Zwillingswerk Solingen
Klinge : GEM SS
Pinsel : NOM Borste
Rasierseife : Arko
Aftershave: Proraso grün
ASB : Proraso blau

den Kopf mach ich ja meistens nur 1 x die Woche
wenn ich frei hab auch öfters
da bleiben mit Hobel und normalen Klingen meistens noch ein paar wehrhafte Stoppeln stehen

Keilklingen wie Mulcuto oder Rolls Razor können das besser

gestern war ein Umschlag mit ein paar GEM SS Klingen im Briefkasten
Danke @Risky

ich bin hellauf begeistert
ein Zug gegen den Strich
und es ist DFS glatt :proud

auch im Gesicht nach dem Messer
an den Stellen wo meine Borsten quer rauswachsen
wo ich auch mit verrenken nicht drann komme
gibt es damit ein BBS :cool:

Sehr schön, dass sie dir gefallen.

Bin gespannt, wie lange sie halten
Ich erwarte eigentlich 10-15 Rasuren, das war zumindest die Meinung bei B&B…

Was soll ich sagen, meiner Holden ist es erst Nachmittags aufgefallen. Ironischerweise als ich einen Hut auf hatte. Und meiner Tochter gar nicht. Ok, der Sprung von 0,4 auf null ist nicht gerade krass. Aber es kann dann ja nicht so schlimm gewesen sein. :kaputtlachen1 Zu letzt hatte ich den Hobel unter der Dusche getestet, fand ich aber vom Feedback nicht so gut. Heut darf mal ein Messer dran. Aber so nen Kamisori a la @Fila Brasileiro kann ich mir jetzt schon als ideales Werkzeug für die Kopfrasur vorstellen. Mal sehn.

@Goofy-bee

Ein Kamisori ist wie gemacht für den Kopf . Von der Stirn bis in den Nacken (und umgekehrt ) einfach über
die Melone ziehen .
Könnte passen.
Gerade mit dem Messer zu Ende gebracht und finde es angenehmer als Hobel. Jetzt muss ich mir nur noch eins basteln, da mein echtes Kamisori a) zu klein und b) nur in Kataba Ausführung ist. Aber ich hab da noch ein Thiers aus ner Spendenaktion im MH. Da muss ich mal nen Griff dran basteln bevor ich was beim guten Ulrik in Auftrag gebe. Muss man ja erst testen.
Nur mit meine Muttermalen muss ich aufpassen, 3 von 4 hab ich erwischt. Oder stärker drüber, dann sind die auch weg.

Lieber @Fila Brasileiro,
Ich muss mich mal bedanken. Du hast immer grandiose Ideen, die ich gerne kopiere. Meist hab ich auch noch viel Freude an der Umsetzung. Erst die ergonomischen Pinsel, dann das Korader und jetzt die Kopfrasur mit Western-Style Kamisori. daumenh!
Das geht super gut (eventuell noch besser, wenn denn die aufgeschnittenen Muttermale vom letzten Mal, verheilt wären. :lol) glatter war es bis jetzt noch nicht. Und vom Handling besser als normales RM. Und da ich kein so schickes Koraat habe, musste ich selbst was bauen. Ich hatte noch ein 1/2 hohes 6/8“ Thiers Le Dandy. Den Erl hab ich zu nem Rundstab geschliffen (Sägen geht gar nicht und Dremel dauerte mir zu lange, verdammt hartes Zeug, dieser Franz. Stahl) Den dann in ein geformtes Stück Holz (keine Ahnung, was das ist) mit Bohrung geklebt (damit das auch wasserdicht ist). Und beim Schärfen merkt man auch, das der Stahl sehr zäh ist. Auf nem 2 k die Facette neu setzen ist nich so clever. Hat ganz schön gedauert.
Aber der Aufwand hat sich gelohnt.

714BE5D8-349C-4C66-A40C-B0E3A04E0B6C.jpeg

035B4A4E-FE03-4B0B-B55C-B4F03088CA8B.jpeg

ACA788C4-6C25-46DF-9915-963882B4F535.jpeg

@Goofy-bee

Überhaupt kein Grund sich zu bedanken , sind wir doch alle „ suchende" hier im Forum .

Als ich mich kürzlich Endschloss den Kopf Nass zu rasieren hatte ich das Messer schon im „Hinterkopf" :lol
Wenn man sich schon im Gesicht damit rasiert warum nicht auch auf dem Kopf ? fragte ich mich gleich .
Den Kopf mit dem Messer zu rasieren ist ein „Kinderspiel " im Verhältnis zu Gesicht , finde ich . Man muss keine Grimassen machen ,
keine Backen aufblasen , nichts straffen oder ziehen , keine engen Kurven fahren und auch so etwas ähnliches wie ein Kehlkopf befindet
sich selten auf dem Kopf .
Der Versuch mit dem Kamisori war ein durchschlagender Erfolg . Diese starren Rasiermesser scheinen mir prädestiniert für die Kopfrasur .

Zurück
Oben