Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Kopfrasur & Glatzenabteilung

Den Kopf mit dem Messer zu rasieren ist ein „Kinderspiel " im Verhältnis zu Gesicht , finde ich . Man muss keine Grimassen machen ,
keine Backen aufblasen , nichts straffen oder ziehen , keine engen Kurven fahren und auch so etwas ähnliches wie ein Kehlkopf befindet
sich selten auf dem Kopf .

Das gleiche finde ich übrigens mit dem Hobel ;) Eine Kopfrasur ist definitiv keine Königsdisziplin da alles völlig AaalGlatt abgeht und einfach zu Rasieren ist. Für ne Kopfrasur benötige ich auch nur sehr wenig Zeit, das Wohlfühl Rasur Feeling findet ohne Zweifel im Gesicht statt. :daumenhoch

Da der Gang zum Frisör nur des Schnurrbart willen etwas lächerlich erscheint habe ich mir wie angekündigt
eine Trimmer gekauft .
Ich bestelle nicht so gerne im Internet also bin ich einen Ort weiter ( bei uns gibt es nicht mal mehr eine Kneipe) und habe in einem größeren
Elektroladen Ausschau gehalten .
Rasierapparate hatten die genug , die Auswahl an den kleinen Dinger war aber etwas bescheiden .
Ich habe dann diesen Remington mitgenommen und gleich Abends erfolgreich eingesetzt .
Meiner Frau ist der gestutzte Schnurrbart sofort aufgefallen . Laut Ihrer Aussage hatte ich selten eine so schön gestutzten Schnurrbart .
0B170D6D-B8AB-4EBF-ACB4-16B3C1FBFB80.jpeg

Das gleiche finde ich übrigens mit dem Hobel ;) Eine Kopfrasur ist definitiv keine Königsdisziplin da alles völlig AaalGlatt abgeht und einfach zu Rasieren ist. Für ne Kopfrasur benötige ich auch nur sehr wenig Zeit, das Wohlfühl Rasur Feeling findet ohne Zweifel im Gesicht statt. :daumenhoch

Das ist definitiv so.

Mir ist seift einfach zu mühsam, den Kopf zu polieren, der Herr Miser m am Chat das auf 0.4 mm. Das geht schneller und reicht mir meistens..

@Goofy-bee

Dein „Kamisori" ist übrigens sehr schön geworden , vor allen der lange Griff sichert eine gute Handhabe .
Man kann ihn so bei Bedarf mit der ganzen Hand gut fassen und gut von Stirn zum Nacken ziehen .

Von einer solchen Handhabung würde ich bei der Gesichts Rasur dringend abraten :lol
Wie sind deine geschliffen? Vollhol oder etwas derber? Könnte mir vorstellen, dass eine flexiblere Klinge sich etwas mehr an die Kopfhaut anpasst. Da direkt da drunter gleich Knochen ist, finde ich meinen stellenweise recht „hügelig“.

Da der Gang zum Frisör nur des Schnurrbart willen etwas lächerlich erscheint habe ich mir wie angekündigt
eine Trimmer gekauft .
Ich bestelle nicht so gerne im Internet also bin ich einen Ort weiter ( bei uns gibt es nicht mal mehr eine Kneipe) und habe in einem größeren
Elektroladen Ausschau gehalten .
Rasierapparate hatten die genug , die Auswahl an den kleinen Dinger war aber etwas bescheiden .
Ich habe dann diesen Remington mitgenommen und gleich Abends erfolgreich eingesetzt .
Meiner Frau ist der gestutzte Schnurrbart sofort aufgefallen . Laut Ihrer Aussage hatte ich selten eine so schön gestutzten Schnurrbart .
Anhang anzeigen 83718
Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder, Bilder, Bilder sehn:)

Ist halt so, ;) nicht jeder ist unserer Meinung da viele Neulinge und Unentschlossene unheimlich viel Respekt vor einer Glatzenrasur haben und oft dann auch noch mit dem falschen Werkzeug hantieren.
Ich bin vor über zehn Jahren auch mit einem sanften Merkur angefangen mein Haupt zu rasieren, aber nach ein wenig Übung wurde der R41 und die direkteren Rasierer probiert und möchte sie heute nicht mehr missen :daumenhoch

Wie sind deine geschliffen?
@Goofy-bee

Ich besitze 5 Koraat Kamisori 3 Stück davon sind derb . Die vollhohlen sind momentan irgendwie angenehmer und haben
die Nase vorn .
Zwei dieser Messer haben eine lange Klinge wie bei Rasiermesser üblich , mit diesen kam ich weniger zurecht . Für den Kopf
erscheint mir die kurze ( übliche Kamisori Länge ) besser .

Ist halt so, ;) nicht jeder ist unserer Meinung da viele Neulinge und Unentschlossene unheimlich viel Respekt vor einer Glatzenrasur haben und oft dann auch noch mit dem falschen Werkzeug hantieren.
Ich bin vor über zehn Jahren auch mit einem sanften Merkur angefangen mein Haupt zu rasieren, aber nach ein wenig Übung wurde der R41 und die direkteren Rasierer probiert und möchte sie heute nicht mehr missen :daumenhoch
@blexa

Ich bin zwar noch Novize , möchte die Glazenrasur aber auch nicht mehr missen . Sie hat nicht , wie du so schön gesagt hast das Feeling einer
Gesichtsrasur ( ist mehr wie qm machen mit dem Rasenmäher ) hat aber dennoch etwas befreiendes und erfrischendes . Spätestens wenn das
Rasierwasser auf den Kopf darf , obwohl die Rückmeldung dezenter ausfällt als im Gesicht .

k-rasur-2022-06-26f-jpg.84283

Heute war die Wolle von 10 Tagen drann

Mühle R41 links
Mühle R41GS rechts

war ein Versuch
und wird wohl dabei bleiben
das ist mir was zu aggressiv für meine Rübe

der R41 ging ja noch
aber mit dem GS bin ich in nem flachen Muttermal hängen geblieben
das hab ich schon lange nicht mehr gehabt

Es geht doch nichts über das tägliche, erfrischende und erhebende Gefühl, eines frisch rasierten Kopfes :cool:!
Ja ja, mach mir nur ein schlechtes Gewissen. Ich rasiere mich eh nur alle 2 Tage, dabei bleibt so viel Schaum über, dass es locker für die Birne reicht.
Aber du hast recht, nach einem Tag ist das nicht mehr wirklich glatt. :menno1

Ich kann mich auf dem Kopf meist auch nicht täglich rasieren , obwohl ich dies gerne tun würde .
Liegt daran das ich oft um diese Jahreszeit zuviel kleine Macken darauf habe . Stoße mir halt auf dem Bau ständig
den Kopf am Gerüst , Gebälk usw an .
Im Winter wird es wohl besser , da habe ich Mütze oder Hut auf .

Zuletzt bearbeitet:
Im Winter wird es wohl besser , da habe ich Mütze oder Hut auf .
Im Sommer ohne Hut? Ahh, du bist Italiener, Südländer können die pralle Sonne besser vertragen. Ich trage immer Hut/Cap bei Sonnenschein, habe mir mal in Kroatien so die Pläte verbrannt das mir Übel geworden ist, mit Schwindel und Fieber, seitdem gibt's nur noch mit Hut bei Sonne.

Zurück
Oben