Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Kopfrasur & Glatzenabteilung

Den ersten (und bisher einzigen) Messerschnitt am Haupthaar hab ich vor über 30 Jahren mal in Südtirol von einem alten Friseur bekommen. Hatte damals schon die Befürchtung, dass der mir jetzt nen Iro schneiden will, als er das Messer angesetzt hat.
War dann aber nur eine normale Kurzhaarfrisur, aber alte Schule halt.

Bekommen heutzutage vermutlich auch nicht mehr viele Friseure so hin.

Mit fehlt auf dem Kopf das optische Feedback.
Außerdem sind die Schädelknochen
direkt unter der Haut, da puffert nix.

Entsprechend brauche ich auf dem Kopf deutlich länger, mehr Schaum und mehr Durchgänge.
@Risky
Dem stimme ich zu , öfter Schaum und mehr Durchgänge ob mit Hobel oder Messer . Alleine weil ich auf den Hinterkopf nicht
blicke. Meiner Sonnengegerbten Kopfhaut ist das vollkommen Wurscht .

Mit dem großen Kamisori bin ich auf dem Kopf
noch nicht ganz firm , von daher noch einmal
mit dem Futur drüber . Viel zu tun hatte er nicht , finde aber das er dem Kopf gut tut .
Rasiert einer von sich mit dem Futur den Kopf ??
095C8AE7-1C17-4E31-BB6D-8B3304E75B07.jpeg

Da ich den Futur gar nicht besitze, leider nein.
Momentan ist der Grencult (altes Model) bei mir die Nr. 1. Letztes Mal hab ich da eine Feather drin gehabt. Die Kombi mäht die kleinsten Unebenheiten weg, Haare, Pickel, Muttermale, etc. :oops: Dafür aber das glatteste was ich bisher auf dem Kopf zustande gebracht habe. War aber auch ne ziemliche Sauerei. Mit ner Voskhod geht das deutlich zivilisierter. Selbst als One-pass direkt gegen den Strich.
Fürs Kamisori brauch ich einfach zu viel Zeit, die ich selten habe.

Mir war der Futur zu schwer und deshalb oft zu bissig für die Kopfrasur, vor allem wenn ich es mal eilig hatte. Ansonsten habe ich alle meine Hobel irgendwann mal auf dem Kopf getestet, bin aber beim Standard-Merkur (34c etc.) und jetzt beim Game Changer 0.84-P (Schaumkante) geblieben. Der Progress gefiel mir auf dem Kopf auch ganz gut, hatte aber, wie der 34c, keine verdeckten Seiten, was vor allem hinter den Ohren Risiken barg.

Mit Kamisori und herkömmlichen Rasiermesser dauert es bei mir auch länger , ähnlich wie im Gesicht müsste ist dies mal ein Jahr durchziehen dann würde es wohl auch deutlich schneller gehen . Unter der Woche von daher besser Hobel , allerdings sind für mich „ Hobellegasteniker“ nahezu alle gleich gut . Der Progress hat mir gut gefallen allerdings überlege ich mir den mit dem längeren Griff zu ordern , das erscheint mir auf dem Kopf von Vorteil.

@Fila Brasileiro Habe keinen Futur und kann daher keine persönliche Erfahrung beisteuern, aber ein Adjustable ist zur Kopfrasur wirklich ganz nett, ich habe heute den Rockwell T2 benutzt und stelle im unteren Bereich immer wieder um.
Am besten funktioniert es auch bei mir mit einem langen Griff, ich benutze den Titangriff von Razorock (Halo?) am Mamba 70 oder am BBS, da ich mit links den Hobel nicht führen kann, muss ich mich am Hinterkopf nicht so verrenken.

Ob Futur , Progress , Kamisori oder Küchenmesser , das wichtigste ist für mich das ich überhaupt zur Glatzennassrasur gefunden habe .
Was war ich Jahrzehnte lang für ein Depp , bin zum Frisör gerannt damit er meine„ Spärlichkeiten" auf dem Kopf auf 1mm kürzt .
Das beste an der Sache ist das meine Frau von meiner neuen Frisur ganz begeistert ist .

Ich hatte ja ohne Forumszugehörigkeit schon einige Erfahrung in Sachen Nassrasur , aber ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen
mir die Glatze nass zu rasieren :daumenhoch:herz1

Ich habe gewusst das deine Frau auch begeistert ist.
@Nargothrond
Von meiner Idee war Sie anfangs wenig begeistert , jetzt umso mehr . Hätte ich nicht erwartet und hat mich gefreut .
Kein junges Mädchen träumt von einem Mann mit polierter Glatze . Seltsam, später lieben sie es und können sich einen
Ehemann oder Partner mit vollem Haar nicht vorstellen :lol

Seltsam, später lieben sie es und können sich einen
Ehemann oder Partner mit vollem Haar nicht vorstellen :lol
Eben diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Furchtbar finde ich bei älteren Männern, wenn sie sich ihre letzten 3 Haare, versuchen quer über den Kopf zu legen, in der Hoffnung es ergibt eine Frisur :uhoh, oder so ein Borstenkopf ala Peter Altmaier. Grausam.

Da fliegen Heerscharen von Männer in die Türkei um sich Haare transplantieren zu lassen :rolleyes:
Was für ein Elend. Zum Glück wird uns das nicht passieren.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, von welcher Körperregion dann die Haare kommen sollen :lol

Was war ich Jahrzehnte lang für ein Depp , bin zum Frisör gerannt damit er meine„ Spärlichkeiten" auf dem Kopf auf 1mm kürzt .
Das beste an der Sache ist das meine Frau von meiner neuen Frisur ganz begeistert ist .

Habe ich auch um die 8 Jahre mit der Maschine gekürzt, allerdings zu Hause - quasi jeden 2. Tag weil mir die Stoppeln zu lang waren. Konsequenz: die Kopfhaut war unbegeistert und mitgenommen.

Irgendwann dann einfach mal nass (damals noch mit Systemie & Gel/Schaum) und es war schon fast eine religiöse Erfahrung :lol Das war nebenbei auch verantwortlich an meinem Interesse an alternativen Rasurmethoden womit ich beim Hobel gelandet bin.

Und nur kurz zum Thema Glatze und Frauen: selbst die Damen die mehr auf volle Haarpracht bei Männern stehen wollen mal auf die glattrasierte Rübe greifen und sind idR fasziniert. :smoker1 Hilft natürlich wenn man so wunderschön ist wie ich :flucht1

Zurück
Oben