Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Kopfrasur & Glatzenabteilung

Also gibt's nur einen Durchgang auf der Glatze? Mir persönlich wäre das zu wenig, zwei Durchgänge muss sein und das Einschäumen immer mit Pinsel, mit der Hand geht gar nicht:nein1 :D

Wie schon gesagt, bei mir wächst das Haar in einem Halbkreis auf dem Hinterkopf von Ohr zu Ohr, und da reicht ein Durchgang.
Und ob ich mit dem Pinsel oder der Hand den Schaum auftrage - das macht bei mir keinen Unterschied.
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass Rasierseife, dünn unaufgeschäumt aufgetragen, besser gleitet als Schaum. Aber ich bin diesbezüglich noch am Testen..
 
Da meine Haare kreuz und quer wachsen, rasiere ich ein mal gegen den Strich (oben von vorne nach hinten und rings herum von unten nach oben) schön eingeschäumt wie es sich gehört und dann mit normaler Seife eingerieben (gleitet noch besser) versuche ich die Wuchsrichtung zu erfühlen und hobel so lange gegen alles was sich noch erfühlen lässt, bis alles weg ist und ich keinerlei Stoppelchen mehr erfühlen kann. Das ganze übrigens täglich nach der Arbeit.
 
Bin ja recht neu auf diesem Feld.
Wie orientiert ihr euch auf dem Kopf? Geht ihr da auch m/g/q?
Hab's grad mal ein Stück mit dem Messer probiert, über die Stirn bis dahin wo's anfängt nach hinten abzufallen ging's grad so. Danach bin ich auf den R41 umgestiegen. Im Vergleich zum 34C und dem Progress war es mit dem R41 bis jetzt am besten. Aber so richtig glatt hab ich's noch nicht geschafft.
Habt ihr vll nen Tipp für mich?
 
Also ich mache einen Durchgang mit und einen quer zur Wuchsrichtung der Haare. Dabei eignen sich bei mir am besten mittelaggressive Hobel. Denn mit einem Merkur CC sowie dem R41 sind mit keine angenehmen Rasuren gelungen was ich mich erinnern kann.

Wirklich einen Tipp kann ich dir aber nicht geben, die Rasur ist für mich ähnlich wie im Gesicht, außer dass der Arm schneller müde wird bei schweren Hobeln.
 
Ich arbeite mich auch hinten und an den Seiten von unten nach oben vor, und oben (Mitte) von vorn nach hinten. Dabei mache ich viele kurze Züge und ertaste gleichzeitig das Ergebnis. Im Allgemeinen brauche ich zwei Durchgänge, um eine gründliche Kopfrasur zu erreichen.
Zur Zeit benutze ich am liebsten den Merkur CC oder den Progress. Mit dem R41 bekomme ich zwar auch ein Top-Ergebnis, aber bei meinen schnellen kurzen, machmal fast hektischen Zügen, kann er auch schnell mal zubeißen.
 
Am besten hat sich für mich der Progress herausgestellt, für die Kopfrasur. Der R41 ist mir da manchmal etwas zu rabiat. Ich handhabe es genau so wie im Gesicht. Mit, quer und gegen den Strich. Danach fühle ich, wo noch einzelne Stoppeln sein könnten, damit diese dann auch entfernt werden können. Mache das jetzt schon seit einigen Jahren so. :breakdance1
 
Hallo liebe Mitrasierer.
Bin hier neu und wollte auch nochmal meine Gedanken mit euch teilen.
Ich bin auf der Suche nach nem passenden Hobel für meine Glatzenrasur.
Zur Geschichte:
Ich rasiere mir seit ca. 2 Jahren mit Systemrasierern von Gilette den Kopf. Hierbei habe ich schon verschiedene Ausführungen getestet:
Mach3, Mach5 Pro und Cool und wie auch immer. Zurechtgekommen bin ich mit allen sehr gut, lediglich in der Haltbarkeit unterscheiden sich die verschiedenen Ausführungen.
Nun möchte ich gerne ins Thema Hobel eintauchen. Info hierfür:
- Ich rasiere mir den Kopf ca. jeden 2. bis 3. Tag
- Meine Kopfform ist eher normal und OHNE Fehler wie Muttermale, Erhöhungen etc., sprich, ich muss bei Rasur nicht explizit bei bestimmten Stellen vorsichtiger als normal vorgehen.
- Meine Kopfhaut wird weder rot, noch juckt irgendwas nach der Rasur oder brennt oder schmerzt. Ich trage lediglich etwas Gesichtscreme oder ähnliches, befeuchtendes auf. So auch im Gesicht nach der Rasur
- Ich habe bereits Astra Klingen für die Verwendung mit einem Hobel

Ich traue mir den Hobel zu, da ich zumindest mit den Systemrasierern nahezu blind arbeiten kann. Klappt mit den 3-Türen-Spiegel auch sehr gut. Das Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend, Verletzungen hatte ich bisher noch nie. Nach ca. 6 Anwendungen muss ich den Rasierer tauschen, wobei ich diesen auch gelegentlich für die Körperrasur in der Dusche verwende...

Bisher verwende ich ausschließlich einfachen Rasierschaum aus der Dose, Rasiergel oder Rasiercreme. Einen Favoriten habe ich nicht. Vorher befeuchte ich meinen Kopf mit warmen Wasser und trage die Grütze mit der Hand auf den Kopf auf.

Nach der Kopfrasur glätte ich noch meine Wangen und den Oberlippenbart. Am Hals trage ich einen 7 Tage-Bart den ich maschinell stutze.

Bisher recherchiert:
- Mühle R89
- Mühle R41 wohl eher etwas zu "garstig"

Es muss nicht nicht 1000% perfekt sein, lieber dann doch etwas einfacher und ~schneller zu handhaben. Habe lange gebraucht um mich von der Maschine an den Systemrasierer heranzutrauen :)

Danke für eure Tipps.
 
Bei mir ist der Razorock Gamechanger .84-p mit geschlossener Schaumkante der Hobel der sich erfolgreich gegen all meine anderen durchgesetzt hat (über 70). Auch wenn ich mich mal 4 Tage nicht rasiert habe, hat er kein Problem mit den etwas längeren Haaren. Auch mackt er nicht an kritischen Stellen in die Kopfhaut und dadurch das die Klinge seitlich nicht übersteht sondern vollkommen verdeckt ist, kann er auch nicht die Ohren aufschlitzen wenn man hinter den Ohren rasiert.
Generell bevorzuge ich Klingen die nicht sooo scharf sind, da extrem scharfe Klingen ein leicht brennendes Hautgefühl auf meinem Kopf hinterlassen.
Meine lieblingsklingen sind die Rapira Platinum Lux und die Astra superior stainless.
 
Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich 2 bis 3 Hobel empfehlen. Mein Favorit bei der Kopfrasur ist der Merkur Progress mit der ASP Klinge. Der Vorteil dieses Hobels ist, dass er individuell einstellbar ist, je nach Länge der Haare. Falls man 3-4 Tage die Haare nicht rasiert hat, dann stell ich ihn auf Stufe 3 und er rasiert gründlich und dennoch sanft die Haare ab. Ich rasiere jeden 2. Tag auf Stufe 2. Absolut perfekt!
Der R41 ist auch ab und zu mit in der Rotation. Selbst mit ihm gelingt es mir, sanft und gründlich die Kopfhaare zu rasieren.
Seit neuesten rasiere ich auch mit dem Merkur 34 meinen Kopf. Damit kann ich mich blind rasieren und ist an Komfort und Sanftheit für mich absolut perfekt.
:breakdance1
 
Ich kann mich meinem Vorposter voll anschließen. Der R41 geht, aber wenn eine Komponente nicht stimmt, kann er ordenlich zubeißen. Im Gesicht habe ich mich noch nie mit ihm geschnitten. Auf dem Kopf hatte ich mal mit einer Derby Extra und schlechtem Schaum ein echtes Massaker (sieht und spürt man oft erst nach der Rasur).
Der Progress ist ein Allrounder, sowohl für Kopf und Gesicht. Seit einiger Zeit benutze ich aber auch am liebsten den geschlossen Kopf von Merkur (34c, 23c etc., ich habe den geschlossenen Reisehobel und schätze da den leichten Griff bei der Kopfrasur, ich kam aber auch gut mit dem 34c klar). Mit diesem kann ich meinen Kopf so bedenklos rasieren, wie früher mit Systemen. Nur bei der Dauer komme ich mit keinem Hobel an die Systemrasierer ran, da ich doch noch mehr Vorsicht walten lasse.
 
Ich hab jetzt zwar noch nicht so viel Erfahrung mit der Kopftasur, aber der Merkur Progress ist definitiv ein toller Hobel, auf dem Kopf sowie im Gesicht :daumenhoch.
Ich rasier mich aber am liebsten mit einem alten Gillette Tech Zahnkamm auf dem Kopf. Dazu eine tolle RC/RS, ein schöner Pinsel und dann läuft es einfach und er wird glatt wie ne Bowlingkugel rasierensmilie.
 
Nur bei der Dauer komme ich mit keinem Hobel an die Systemrasierer ran, da ich doch noch mehr Vorsicht walten lasse.
Daswegen habe ich (obwohl ich alle anderen hier genannten auch habe) nur noch den Gamechanger auf dem Kopf. Ich rasiere mich mit ihm gründlicher als mit den Systemies und absolut reizfrei. Progress und R41 hobeln bei mir schon mal gerne ein Stück Kopfhaut weg und der 34 s/g/c ist mir nicht angenehm genug gegen den Strich auf dem Kopf. Und wie gesagt bevorzuge ich es wenn keine Klinge seitlich übersteht, die mich in die Ohren schneiden kann.
 
Mit dem hier:

20200329_155026.jpg
 
Der Gamechanger wäre wohl die Top-Wahl, ist aber nicht ganz so leicht zu beschaffen. Amazon wäre für mich pers. wohl am einfachsten.
Merkur 34C ist gut, den Progress gibt es in verschiedenen Ausführungen. Bietet sich für den Kopf eher ein kurzer (500) oder langer Griff an (501)? Ich kenne, wie schon geschrieben, eben nur die Systemrasierer. Habe normale Hände :)
Geschlossen klingt für mich erstmal besser. Im Gesicht wärs mir wohl egal, aber am Kopf finde ich es praktisch wenn mich nicht gar so drauf achten muss, sich nicht mit der Ecke der Klinge in die Ohren zu pieksen.
Falls ich mich doch zum einem Gamechanger durchringen könnten? Hier gibts ja scheinbar auf deren HP verschiedenste Griffformen-, längen-, und ausführungen. Ich bin da etwas überfordert. Können mir die Profis einen Tipp dazu geben?
 
Habe mich jetzt für den Mercur 34C entschieden. Dazu kommen die Proraso Grün, die Astraklingen die ich schon hatte und für den Anfang ein einfacher Pinsel aus dem Drogeriemarkt. Der lässt sich ja irgendwann mal tauschen. Seh es nur anfangs nicht ein, mehr Geld für den Pinsel als für den Hobel auszugeben, ohne überhaupt zu wissen, was man da eigentlich in der Hand hält.
Die erste Rasur war sehr gut. Hat zwar sehr lange gedauert, aber bereits nach 15 min. hat man eine gewisse einkehrende Sicherheit beim Rasieren. Sooo viel falsch machen kann man dann nun auch wieder nicht.
Dran gewöhnen muss ich mich allerdings daran, dass man mehrere Durchgänge für ein gutes Ergebnis braucht. Mit dem Systemi einfach einmal Schaum aufgetragen und durchgeratzt.
Entscheidend ist: Ich freue mich auf mein 2. mal.
 
Ich habe mir gestern zum 2. mal den Kopf mit einem "Merkur Futur" (Astra Klingen, Proraso Grün und Rasierseife Klar "Sport") rasiert. Da ich in der Vergangenheit immer nur Systemrasierer (Gilette Fusion) verwendet habe, bin ich erstmal auf Nummer sicher gegangen und habe den Hobel auf Stufe 1 gestellt. War soweit alles okay. Ein kleiner Schnitt, sonst nix. Die Rasur (speziell am Hinterkopf) hätte aber durchaus etwas "gründlicher" sein können. Selbst nach dem 2. Durchgang waren noch ein paar Stoppel da.
Hat hier schon jemand den Futur für den Kopf verwendet? Wenn ja, welche Einstellung benutzt ihr? Ist Stufe 2 merklich "aggressiver"?
 
@Cyril LeGrande
Ich kann zwar zum Futur nichts sagen, aber ich verwende sehr häufig den Progress für die Kopfrasur. Meist auf Stufe 3 für drei Durchgänge. Mit, quer, gegen. Auf Stufe 1 wäre es mir auch zu ungründlich. Ich finde sowieso das die Kopfhaut nicht so empfindlich ist und aggressivere Hobel gut toleriert. Progress und R41 sind beide meine Lieblingshobel für den Kopf. Es wird hinterher spiegelglatt, einfach ein tolles Gefühl. Also nur Mut und dreh schrittweise den Futur hoch. Probier es aus. Du wirst nicht enttäuscht sein;).
 
Hat hier schon jemand den Futur für den Kopf verwendet? Wenn ja, welche Einstellung benutzt ihr? Ist Stufe 2 merklich "aggressiver"?

Versuch macht klug ;) Probier dich einfach langsam durch, zuerst Stufe 2 und wenn das nicht zufriedenstellend ist, dann Stufe 3 usw. Nur du wirst dir selbst die Frage beantworten können was deine Haut duldet! Es gibt Kollegen, die rasieren sich täglich mit dem R41 und einer Feather die Rübe - würde mir nicht einfallen, klappt aber für die sehr gut! Also einfach selbst testen!
 
Zurück
Oben