Ich bevorzuge sehr sanfte Hobel für die Kopfrasur. Angefangen habe ich vor ca. zwei Jahren mit einen Systemrasierer von Aldi. Vorher jahrelang 1mm mit dem Haarschneider. Schon mit Mitte 20 gingen die Haare aus, das liegt in der Familie. Es hat mich auch nie gestört.
Ein Merkur war mein erster Hobel, der war super, aber ein bisschen zu ungründlich für mich. Außerdem nervte mich der Klingenüberstand. Der zweite war ein China Klon des Merkur Futur, damit kam ich gar nicht klar. War mir zu klobig und schon auf Stufe 2 grenzwertig. Es folgten Mühle Companion, Timor CC, DS Cosmetic S.9. Der Timor ist mein Lieblingshobel für den Kopf, allerdings auch wieder sehr sehr sanft. Die Klinge ist komplett abgedeckt und verletzten kann man sich mit dem Hobel vermutlich nicht. Aktuell teste ich einen weiteren schönen Edelstahl Rasierkopf von DS Cosmetic, den T7. Der S.9 war mir viel zu aggressiv für die Glatze.
Zwei bis dreimal pro Woche, kommt der Hobel zum Einsatz, bevorzugt nach der Dusche. Je nach Tagesform verwende ich unterschiedliche Proraso Cremes und Seifen, bzw. AS oder Balsam. Auch die Cella Seife mag ich sehr. Zum Schluss pflege ich die Kopfhaut gerne mit einer Ultra Sensitiv Body Lotion von DM. Die ganze Prozedur hat sich zu einem kleinen Wellnessprogramm am Abend entwickelt, für das ich mir inzwischen sehr gerne Zeit nehme.