Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Kopfrasur & Glatzenabteilung

Habe jetzt Stufe 2 probiert, und das Ergebnis war (besonders nach dem 2. Durchgang) schon wesentlich besser. :) Ein paar kleine Schnitte hier und da, das lag aber wohl vor allem daran, daß ich dieses mal kein Pre-Shave verwendet habe, da ich eigentlich nicht vor hatte wieder die Klar Seife zu benutzen. Vielleicht noch 2 Fragen dazu.

Gibt es eurer Erfahrung nach eine Rasierseife, die sich besonder gut für die Kopfrasur eignet? Da ich auch am Bart ziemlich viele Konturen rasieren muss, dauert die ganze Sache etwas länger. Bei manchen Seifen führt das dazu, daß einige Stellen schon etwas "trockener" werden? Oder schäume ich die vielleicht einfach nicht richtig auf?

Was kann man machen, um die Haare am Kopf besonders gut auf die Rasur vorzubereiten?
 
Habe jetzt Stufe 2 probiert, und das Ergebnis war (besonders nach dem 2. Durchgang) schon wesentlich besser. :) Ein paar kleine Schnitte hier und da, das lag aber wohl vor allem daran, daß ich dieses mal kein Pre-Shave verwendet habe, da ich eigentlich nicht vor hatte wieder die Klar Seife zu benutzen. Vielleicht noch 2 Fragen dazu.

In meiner "Kopfrasuranfangsphase" habe ich mir mal in maßloser Selbstüberschätzung den Kopf mit einem Gillette Slim Boy (den mir als junger Bursche damals mein Alter Herr vermacht hat) auf der fast "höchsten" Stufe rasiert und ein halbes Blutbad angerichtet :rofl Dafür war das Rasurergebnis aber ganz passabel :rofl

Gibt es eurer Erfahrung nach eine Rasierseife, die sich besonder gut für die Kopfrasur eignet? Da ich auch am Bart ziemlich viele Konturen rasieren muss, dauert die ganze Sache etwas länger. Bei manchen Seifen führt das dazu, daß einige Stellen schon etwas "trockener" werden? Oder schäume ich die vielleicht einfach nicht richtig auf?

Was kann man machen, um die Haare am Kopf besonders gut auf die Rasur vorzubereiten?

Auch wenn das wahrscheinlich ein Exot und u.U. hier vielleicht sogar ein wenig verpönt ist, so kann ich Headslick von Headblade für die Kopfrasur uneingeschränkt allerwärmstens empfehlen. Eine etwa kirschgroße Menge mit der flachen Hand, also brushless, leicht auf dem Kopf aufgeschäumt reicht für locker 2-3 Durchgänge. Einfach mit wenigen (!) Tropfen Wasser zwischendurch noch einmal ein wenig reaktivieren. Die Gleiteigenschaften sind wirklich exzellent und der kühlende Effekt ist sehr angenehm.

Eine weitere Empfehlung möchte ich gerne aussprechen für Jack Black Supreme Cream, die sich gleichermaßen auch brushless verwenden lässt (was ich bei dieser Seife für die Kopfrasur empfehlen würde) und gerade brushless ebenfalls über hervorragende Gleiteigenschaften verfügt.

Bei der Vorbereitung auf die Kopfrasur gilt eigentlich das gleiche, wie für eine gute Gesichtsrasur. Ein gutes (Pre-)shave Öl ist sicherlich hilfreich. Ich bin am Ende bei Dr. K Shaving Oil gelandet, weil es die Kopfhaare weich macht, die Haut pflegt, ein angenehmes Gefühl hinterlässt und ebenso wie die beiden oben genannten Rasiercremes nicht parfumiert ist. Wenn es nicht so exklusiv (sprich kostspielig) sein soll, dann haben ein paar Tropfen Kokosöl vor der Rasur tatsächlich einen ebenso positiven Effekt.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Pflege nach der Kopfrasur, auch hier ist Kokosöl großartig. Man darf jedoch wirklich nur ein paar Tropfen (bzw. im Herbst/Winter eine ganz kleine Menge) nehmen. Der Kokosgeruch ist zum Glück nach ein paar Minuten bereits vollständig verflogen.

Gruß,
André
 
Bei mir ist die Kopfrasur im Grunde das gleiche Procedere wie im Gesicht. Stoppeln 2-3min mit warmen Wasser einweichen, danach Rasierschaum aufschlagen, dabei achte ich immer darauf das er nicht zu trocken ist. Schaum mit Pinsel auftragen und nach ca 1min fange ich an zu rasieren. Ich benutze kein preshave, da der Vorteil bei mir bisher vernachlässigbar ist. Immer 3 Durchgänge! Bei mir funktioniert das so richtig gut, danach ist alles spiegelglatt. Die Prozedur wiederhole ich jeden 2.Tag.
Ich benutze für die Kopfrasur die selben Rasierseifen, wie für das Gesicht. Heute wieder mit dem Progress, eine Klasse Rasur abgeliefert und einer ASP Klinge.
 
@Cyril LeGrande
Ich finde sowieso das die Kopfhaut nicht so empfindlich ist und aggressivere Hobel gut toleriert. Progress und R41 sind beide meine Lieblingshobel für den Kopf. Es wird hinterher spiegelglatt, einfach ein tolles Gefühl. Also nur Mut und dreh schrittweise den Futur hoch. Probier es aus. Du wirst nicht enttäuscht sein;).

Genauso sehe ich es auch:daumenhoch Je schärfer die Klinge und aggressiver der Hobel umso besser wird die Kopfrasur. Aaaalglatt ;)
Für die Kopfrasur nehme ich meistens einen zupackenden und direkten Hobel wie einen R41, einen ATT mit der H Platte, Claymore, Rockwell mit 6'er Platte oder aber auch mit einem Roedter. Die Kopfrasur empfinde ich nicht so komplex zu rasieren wie die Gesichtsrasur und die Kopfhaut spielt auch viel besser mit.
 
Ich wage zu behaupten dieser von Dir beschriebene "Sparschälereffekt" liegt eher an der Technik und vielleicht auch an einem nicht ausreichenden Gleitfilm. Ich hatte den Effekt anfänglich auch, sogar mit relativ milden und gutmütigen Hobeln und inzwischen benutze ich fast ausschließlich eher zupackende und Torsionshobel und habe mir schon ewig keine Haut mehr von Kopf geschält :lol

Ich muss dazu sagen, dass ich auch besonders in der Mitte des Kopfes und am Übergang zum Hinterkopf wohl auch eine eher schwierige Kopfform habe. Offenbar ist dort jeweils ein Teil des Schädelknochens besonders exponiert, so dass ich mir früher an immer denselben Stellen regelmäßige Haut mit abrasiert habe. Aber mit der Zeit, mehr Übung und Routine und immer besser werdendem Gefühl in der Führung des Hobels (ohne Druck) hat sich das dann irgendwann gegeben.
 
Bei mir ist es der Übergang von der Schläfe auf den Kopf wo ich mir regelmäßig stückchen heraus gehobelt habe. Das schaffe ich auch mit dem Gamechanger .84 cc wenn ich eine scharfe Klinge eingelegt habe.
Deswegen habe ich ihn ja auch zwei mal. Für den Kopf mit der Rapira PL und für das Gesicht mit Feather, GSB oder der schwarzen 7 o'clock.
 
Tja, jeder Jeck bzw. jeder Kopf ist anders :lol

Bei mir macht es auch einen großen Unterschied, welche Seife bzw. Rasiercreme ich benutze. Außerdem bilde ich mir ein festgestellt zu haben, dass brushless cremes einen deutlich besseren Gleitfilm bilden als aufgeschäumte. Seitdem benutze ich nur noch cremes, die ich mit der Hand auf dem Kopf verteile und damit leicht aufschäume (sofern sie dafür geeignet sind). Vielleicht werde ich das irgendwann demnächst noch einmal verifizieren mit den RC und Seifen die ich so hier habe
 
Habe jetzt mal wieder einige Zeit lang den Progress auf dem Kopf gehabt. Kopf wird täglich rasiert, mit dem Progress kann ich mich bis Stufe 5 (je nach Klinge) sehr gut rasieren. Die Nachhaltigkeit ist dann auch deutlich länger, manchmal dauert es dann fast 12h bevor ich wieder irgendwo Stoppeln fühle. Heute früh hatte ich mal wieder den GC 84p auf dem Kopf und jetzt am Abend merk ich da schon nen Unterschied bzw ich bilde mir ein, einen zu merken. Und zwar habe ich das "Gefühl" das die Stoppeln nach einer Progressrasur sich wesentlich aggressiver (schärfer, härter,.. ) anfühlen als nach der Rasur mit dem GC...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
 
Das habe ich bis jetzt noch nicht bei mir festgestellt, aber ich werde mal darauf achten. Der Progress ist ja auch mein liebster Hobel auf dem Kopf, welcher bei mir auch fast täglich rasiert wird. Manchmal auch alle 2 Tage. Sehr gerne nehme ich auch den Fatip OC. Ich könnte mir vorstellen, daß nach dem Duschen mit Duschgel die Kopfhaut bei mir recht trocken ist und sich dann die Stoppeln "kratziger" anfühlen. Lass ich es weg und die Kopfhaut bildet einen natürlichen "Fettfilm", fühlen sie sich geschmeidiger an. Nur so eine Theorie bei mir.
 
Heute mit dem Merkur 34g den Schädel rasiert :D. Funktionierte ganz hervorragend! Ich bin mal gespannt ob sich die Stoppeln anders anfühlen, als nach dem Progress. Kanns mir aber kaum vorstellen. Mit der Wholly Kaw RS fühlt sich hinterher eh alles ganz geschmeidig an. daumenh!
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei dem geringen Durchmesser eines Kopfhaares sich der Schnittwinkel verschiedener Hobel beim Durchtrennen des Haares spürbare auf das Gefühl der nachwachsenden Haarstoppeln auswirkt :)

Vielmehr möchte ich die These aufstellen, dass sich die nachwachsenden Stoppeln bei gleicher Länge bei beiden Hobeln jeweils gleich anfühlen, nur ist der jeweilige Zeitpunkt, zu dem die Stoppeln diese Länge erreichen je nach Hobel unterschiedlich.

Vielleicht liegt es ja dann genau an dem Zeitpunkt, zu dem Du fühlst bzw. über die Stoppeln streichst. Bei einem gründlicheren Hobel dauert es ja länger, bis die Stoppeln eine bestimmte Länge erreicht haben als bei einem nicht ganz so gründlichen bzw. sanfteren Hobel. Und haben die Stoppeln dann eine gewissen Länge erreicht, fühlen sie sich auch wieder etwas weicher an als wenn sie noch ganz kurz sind.
U.U. liegt ja der Zeitpunkt der "Referenzlänge" bei dem einen Hobel ja zu einer Zeit, in der Du normalerweise nicht über Deinen Kopf streichst (z.B.) nachts :)
 
@bestimmer
Ja, das kann natürlich auch sein. Die Zeit zu der ich rasiere ist immer recht gleich (+/- 15min).
Wenn man kurz drüber nachdenkt, ergiebt sich bei einem aggresieveren Hobel natürlich auch das die Haare tierfer abgschnitten werden, was dann also auch zur Folge hat, dass die Haare zur gleichen Zeit eine unterschiedliche Länge aufweisen und sich dementsprechend härter anfühlen wenn sie noch kürzer sind.
 
Da meiner Frau (bin für die Kopfrasur zu blöde bzw. ungeschickt) die Moser Haarschneidemaschine zuviel Power hat kam heute diese hier.
Ich habe die erste Kopf Rasur überstanden und meine Frau ist zufrieden.
Wertig verarbeitet und vibriert nicht so stark wie die Moser.
PSX_20210120_205518.jpg
PSX_20210120_205537.jpg
 
Ich suche für meine Wahl-Harrschneidemaschine einen Aufsteckkamm größer 25 mm.

Hat jemand von euch einen Tipp wo es so etwas zu kaufen gibt? Meine Recherche im Netz hat leider nichts zu Tage gefördert.
 
@947 wenn du mir sagst welche Maschine von Wahl du hast, kann ich schauen ob ich nen passenden Kamm habe. Ich brauch für mich und meinen Sohn nur den 10mm Aufsatz.
Bzw. die beiden Maschinen die ich habe sind der Wahl Beret Black Stealth Trimmer und der WAHL Super Taper Clipper.
 
  • Like
Reaktionen: 947
Ich suche für meine Wahl-Harrschneidemaschine einen Aufsteckkamm größer 25 mm.

Hat jemand von euch einen Tipp wo es so etwas zu kaufen gibt? Meine Recherche im Netz hat leider nichts zu Tage gefördert.
Ich habe für meine Wahl bei ebay nen guard 12, 38mm aus dem UK gekauft, für knapp nen Zehner. Vielleicht wäre das was
 
Zurück
Oben