Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die neue Schärfanleitung

Guter Tipp: Häng dich nicht zu sehr an den Steinen auf! Entgegen der landläufigen Meinung sind es nicht nur Stahl und Stein die zusammen passen müßen sondern ein weiterer, entscheidender Faktor, ist der Schärfer. Nur weil Du die gleichen Steine verwendest wird dein Ergebnis nicht genauso sein, also mach dir da keinen Kopf. Versuch erst einmal aus deinen Steinen, die absolut nicht schlecht sind, das für dich bestmögliche Ergebnis raus zu holen. Ja, das dauert und braucht etliche Versuche.

Wenn du schon den 8k hast, gewinnst du mit dem 10k noch etwas an (m.E. aggressiver) Schärfe. Der 12k aus der Gouken bzw. neuen Superstone-Serie bring dann kein "mehr" an Schärfe, aber für meinen Geschmack durchaus etwas mehr Sanftheit in die Schneide.
Kurze Rückfrage (και καλή χρονιά). Bin jetzt beim Stöbern über andere Themen über diese Gouken Steine gestolpert. Aus dem damaligen Faden (als @dirk die gekauft hatte) konnte ich jetzt nur vermuten, dass die heutigen Super Stone die damaligen Gouken sind (und dass es da wohl schon erhebliche Unterschiede zwischen den Serien gab). Deiner Bemerkung entnehme ich, dass dem so ist. Die Verpackung des 10K, den ich mir jetzt besorgt habe, lässt dies ebenfalls vermuten. Sind meine Kombisteine (aus dem NRS) dann auch schon die Neuen? Gibt es vielleicht hier irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Bezeichnungen und Serien der Naniwas? Schon recht verwirrend alles. Vielen Dank!

Kurze Rückfrage (και καλή χρονιά). Bin jetzt beim Stöbern über andere Themen über diese Gouken Steine gestolpert. Aus dem damaligen Faden (als @dirk die gekauft hatte) konnte ich jetzt nur vermuten, dass die heutigen Super Stone die damaligen Gouken sind (und dass es da wohl schon erhebliche Unterschiede zwischen den Serien gab). Deiner Bemerkung entnehme ich, dass dem so ist. Die Verpackung des 10K, den ich mir jetzt besorgt habe, lässt dies ebenfalls vermuten. Sind meine Kombisteine (aus dem NRS) dann auch schon die Neuen? Gibt es vielleicht hier irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Bezeichnungen und Serien der Naniwas? Schon recht verwirrend alles. Vielen Dank!
Auf der Naniwa Webseite gibt es doch einen Überblick

Aber dann gibt es bei denen auch noch einen Unterschied in den Märkten (USA/EU/Kanada und Asien/Japan). Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ? :z04975

Nach deren Durchsicht verwirrter noch ich bin. :oops:
Darfs du auch sein. Leider ist das bei Naniwa nicht mehr zu durchdringen. Die "alten" Super Stone wurden mal durch die Speciality Stones ersetzt, Dann kamen die Gouken die sagen wir es mal, besser waren was die Reinheit der Steine anging. Dann hab ich auch einigen Seiten gelesen, dass die Gouken Reihe in Europa unter "New Super Stone" vermarktet wurden (wobei mir unklar ist, ob da überhaupt "new" drauf stand". Zu allem übel kamen dann noch die Gouken Arata Steien, die dann aber nicht den Super Stones ähneln, sondern ein "Nachfolger" der Chosera bzw. der Professional Stones sein sollen (die deutlich mehr zur Sache gehen und nach meiner Erfahrung auch eine deutlich agessivere Schärfe produzieren.

Ich kann nur Vermuten, dass was jetzt in Europa als Super Stone angeboten wir, die vorherige bzw. in Japan evtl. immer noch als Gouken verfügbaren Steine sind, aber sicher kann ich das beim besten Willen nicht sagen.

Noch als Ergänzung: lt. Knives & Tools soll der Nachfolger der Super Stone Reihe jetzt die Advance-Reihe sein.

Nach deren Durchsicht verwirrter noch ich bin. :oops:
Daher nehm ich auch die Shapton Glass. Nicht so verwirrend das ganze :proud
Aber sooo unübersichtlich fand ich das gar nicht.

Alte BezeichnungNeue Bezeichnung
Professional StoneChocera Pro
Super StoneAdvance
Traditional StoneStandard

Chosera (alte Bezeichnung) ist nur für den Japanischen Markt, von den Gouken mit Varianten steht leider nichts auf der HP von Naniwa.

Daher nehm ich auch die Shapton Glass. Nicht so verwirrend das ganze :proud
Aber sooo unübersichtlich fand ich das gar nicht.

Alte BezeichnungNeue Bezeichnung
Professional StoneChocera Pro
Super StoneAdvance
Traditional StoneStandard

Chosera (alte Bezeichnung) ist nur für den Japanischen Markt, von den Gouken mit Varianten steht leider nichts auf der HP von Naniwa.
Danke! Das hilft schon mal. Mir ging es aber auch speziell um die Gouken, weil sie von @Hellas erwähnt wurden und in einem alten Faden davon die Rede war, dass sie als neue Superstones in Europa auf den Markt kommen sollten. Sind jetzt die neuen Superstones also andere als die alten? Und sind dann die neuen die japanischen Gouken?

Ist natürlich eher akademischer Blödsinn (wie so vieles hier ;)) aber mich würde schon interessieren, welche Steine genau ich zuhause habe.

Einfach einen kaufen und gut ist es.
Ich habe den Gouken 12k in einem meiner Tests gegen den (alten) NSS 10k starten lassen.
Der 10k schnitt etwas besser ab und ich glaube, dass es keinen großen Unterschied für uns zwischen den Steinen gibt.

Zurück
Oben