Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die neue Schärfanleitung

Arkansas, auch Ölstein genannt, hätte ich sogar noch im Zentnerbereich Rohmaterial hier herumliegen. Ich habe mal vor Jahren für die Firma Schleifmittel Müller Arkansas Steine in Form gebracht, sprich konfektioniert.
Fritz Müller? Meinst Du die Steine die früher immer in Tonnen aus USA angeliefert wurden?
Hier mal so ein Tonnenbild von einem Besuch beim alten Fritz im Jahr 2014:

FM_2014_Arks.JPG


Gut scharf hatzicho
 
Ich hätte euch eine kurze Frage zu dem Thema: Welchen Kunststein über Körnung 10000 könnt ihr empfehlen?
Bringt dieser noch eine Verbesserung nach dem 10000er, vorallem wenn man als Finisher einen Naturstein benutzt?
 
Joo genau, Fritz Müller, Bad Münster/Ebernburg. Das gehört jetzt zu Bad Xnach. Du kennst die Firma auch?


Das Foto kann ich mir sparen, genau so sieht das auch bei mir aus. Z.T. auch größere Wacken.

@Murmel

Ich würde sagen ja. Meines Wissens ist der Arkansas der feinste Finisher, aber wie gesagt, meine bescheidene Meinung.
 
Joo genau, Fritz Müller, Bad Münster/Ebernburg. Das gehört jetzt zu Bad Xnach. Du kennst die Firma auch?

Ja ich war früher öfters beim Fritz. Aber auch bei seiner Schwester? glaube ich, hatte ebenfalls eine Schleifmittelfirma im gleichen Ort -fms, wenn ich michr echt erinnere. Waren sich aber nicht grün die Beiden....

Und der Fritz hatte einiges zu erzählen, nicht nur über Arkansas auch über Thüringer und die Old Rock Mine und Offergeld....
Naja - hast du noch Kontakt?
 
Ich hätte euch eine kurze Frage zu dem Thema: Welchen Kunststein über Körnung 10000 könnt ihr empfehlen?
Bringt dieser noch eine Verbesserung nach dem 10000er, vorallem wenn man als Finisher einen Naturstein benutzt?
Der Shapton Glas 16 k und 30 k sind gut. Die gibt es auch in klein (heißen dann Seven), da der 30 k in groß fast 300 € kostet :rolleyes:
Leider haben Kunststeine den Nachteil, dass sie eine dreieckige Spitze machen. Dadurch ist der Winkel an der Spitze meist zu flach. Ist nicht so robust und haltbar und viele empfinden diese Schärfe als noch bissiger als Diamantpasten.
Falls du mal den 30 k ausprobiert möchtest, schreib mir eine PM. Ich hab den da und benutz ihn nicht :proud
 
Der Shapton Glas 16 k und 30 k sind gut. Die gibt es auch in klein (heißen dann Seven), da der 30 k in groß fast 300 € kostet :rolleyes:
Leider haben Kunststeine den Nachteil, dass sie eine dreieckige Spitze machen. Dadurch ist der Winkel an der Spitze meist zu flach. Ist nicht so robust und haltbar und viele empfinden diese Schärfe als noch bissiger als Diamantpasten.
Falls du mal den 30 k ausprobiert möchtest, schreib mir eine PM. Ich hab den da und benutz ihn nicht :proud
Vielen Dank für das Angebot. Das mit der bissigen Schärfe hab ich jetzt auch schon öfters gelesen.
Hab mir vielleicht einen Naniwa 12000er vorgestellt, ob der nach dem 10000er aber noch viel bringt? Keine Ahnung :D
Will eigentlich zur sanften Schärfe, darum gibts auch immer ein Natursteinfinish.
 
Will eigentlich zur sanften Schärfe, darum gibts auch immer ein Natursteinfinish
Dann ist der 30 k definitiv nichts für dich. Wenn du eh Naturstein als Finisher benutzt, brauchst du auch gar nicht so hoch gehen. Den Unterschied, ob du vorher 8 k 10 k oder 30 k genommen hast, wird man wahrscheinlich gar nicht merken.
 
Vor der ersten Benutzung ist Abrichten fast Pflicht. Alle meine Steine waren neu zwar geplant und weitgehend augenscheinlich eben, aber beim Planen hat sich dieser Eindruck immer verflüchtigt.
Man kann sehr viele Messer schärfen, bevor ein Stein merkbar unplan wird. Ausnahme sind wohl selten manche Syntheten.
Ich mag meine Steine auch lieber geplant, und Abrichten ist wkl extrem selten nötig.
 
Ich fasse dann mal zusammen. 1 oder 2 syth. Steine, sagen wir 5000 und 8000 und dann aus meinem Fundus einen Arkansas als Finisher würden für meinen Zweck völlig reichen um meine bescheidenen Messerchen auf Liebhaber-schärfe zu halten.
Ein jungfräulicher Hängeriemen, Marke Eigenbau ist auch noch vorhanden, den könnte ich, wenn es Vorteile bringt, zum Werkstattriemen umwidmen.

Um für alle Fälle gerüstet zu sein dann noch einen 1000 er Stein, dann ich kann auch ein völlig stumpfes oder auch jungfräuliches Messer eine (neue) Facette setzen und es dann mit den anderen Utensilien auch zur Liebhaber-schärfe treiben.

Abrichten, planen, zureiben, aufreiben sind keine Fremdwörter für mich, im Gegenteil.
 
Ich fasse dann mal zusammen. 1 oder 2 syth. Steine, sagen wir 5000 und 8000 und dann aus meinem Fundus einen Arkansas als Finisher würden für meinen Zweck völlig reichen um meine bescheidenen Messerchen auf Liebhaber-schärfe zu halten.
Ja :daumenhoch

in jungfräulicher Hängeriemen, Marke Eigenbau ist auch noch vorhanden, den könnte ich, wenn es Vorteile bringt, zum Werkstattriemen umwidmen.
Wenn es für dich Vorteile bring. Ich persönlich mag Hängeriemen lieber. Geschmacksache.

Um für alle Fälle gerüstet zu sein dann noch einen 1000 er Stein, dann ich kann auch ein völlig stumpfes oder auch jungfräuliches Messer eine (neue) Facette setzen und es dann mit den anderen Utensilien auch zur Liebhaber-schärfe treiben.
Ja :daumenhoch

Abrichten, planen, zureiben, aufreiben sind keine Fremdwörter für mich, im Gegenteil.
Beste Voraussetzungen.

Wenn du nicht gerade die günstigste Variante für den Anfang möchtest, sondern eh längerfristig planst. Tu die selbst einen Gefallen und nimm gute (Marken)Steine (Nanaiwa, Shapton usw.) Halten ewig. Wer billig kauft.... Weißte ja selbst ;)
 
Ja das mache ich. Sicher kann man hier auch ein Rasierfreund die eine oder andere Empfehlung für einen guten Onlineshop zum Kauf der Steine geben.

Ich warte jetzt mal die Energierechnungen ab, Anfang nächstes Jahres werde ich dann die Steine kaufen. Momentan ist mir die Station zu unsicher da ich nicht weiß wo ich dran bin.
 
...dann hätte ich noch eine Frage zur Paste. Benötige ich welche oder eben doch nicht? Der Eine schwört darauf, ein Anderer verteufelt sie.

@Goofy-bee , Ja ich benutze ausschließlich Hängeriemen. Ganz am Anfang habe ich den Riemen auch mal flach auf den Tisch gelegt und das Messer so abgezogen. Mittlerweile habe ich Routine und ich benutze den Hängeriemen eben so wie angedacht und denke auch dass ich es so richtig mache.
 
Der 15K Neuzugang durfte gleich am J.B.H. & S. zeigen, was er taugt. Ich meine, daß er eine gute, wenn nicht sogar leicht bessere Alternative zu meinem Polierbrettchen ist. Ich gehe davon aus, daß es letztendlich auch auf das Messer bzw. Stahl ankommt, was besser wirkt. Jedenfalls war es kein Fehlkauf.

IMG_20221118_133303.jpg


Nach Brettchen, Hängeriemen und eine Rasur. Man erkennt immer noch blaue Pigmente des Poliermittels.
Fri Nov 18 13-08-09.jpg


nach dem 15K
Fri Nov 18 13-13-15.jpg
 
Zurück
Oben