Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die neue Schärfanleitung

Wenn ICH so viele Arkas als Rohmaterial dahätte würde ich versuchen ALLES nur mit Arkas zu machen.
Mehrere Steine planen und entsprechend fein einarbeiten.
Um ihn als Finisher zu nutzen musst du da eh ran, also kann man auch versuchen mehrere Steine in unterschiedlichen Stufen zu lassen.
Ich habe das mal mit meinem Maxberg Quarzit gemacht.
Ganz fein ist das ein guter Finisher
Mit 500er Diaplatte angerieben ein schneller Mittelstein
Entsprechend müsste es auch möglich sein ihn so einzustellen, dass er als 1k nutzbar ist.
Das sind schnelle Steine (da Quarzit) und du hast sie eh da.
 
@Alvaro Alles auf Arkansas, daran habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Das wäre die ultimativ preiswerteste Alternative. Anreibesteine habe ich in verschiedenen Körnungen da und kann auch, Jahrzehnte lange Erfahrung sei Dank, gut Mittelstufen erreichen.
Dann brächte ich, rein theoretisch nichte zu kaufen. Eventuell um Facetten zu setzten einen 1000 Stein. Aber das hat ja auch noch Zeit.
 
Bei einem Arkansas?
Kann ich mir schlecht vorstellen, dass das geht.

um Facetten zu setzten einen 1000 Stein
Da kannst du doch auch einen Arkansas so einstellen, müsste doch gehen.

gut Mittelstufen erreichen.
Was willst du mehr?
Du bist doch der Fachmann für solche Steine.
3 oder 4 eingestellt und wenn sie fein werden verkaufst du sie im Forum teufel_lachend

(Kaufen kann ja jeder)
 
@MikeB
Weißt Du welche Arkansas Du da rumliegen hast? Das wäre mal echt interessant zu wissen. Arkansas ist nämlich nicht gleich Arkansas und es gibt ganz unterschiedliche Arten von unterschiedlicher Feinheit.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann kannst Du hier ein paar Informationen finden, die Dir bei der Einordnung vielleicht hilfreich sein können:

https://danswhetstone.com/information/stone-grades-101/

Die Nomenklatur ist leider nicht genormt und kann sich von Anbieter zu Anbieter etwas unterscheiden.

Noch dazu gibt es sogenannte "Dunston" Arkansas, die zwar als "genuine Arkansas" angeboten werden, vor deren Verwendung als RM Finisher die US Experten eher abraten.
 
Wie ich schon schrieb, es handelt sich um Steine die quasi hier geblieben sind. Sie stammen von der Firma Fritz Müller. Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich um Translucent Arkansas.
Die Steine dienten als Rohmaterial zur Herstellung von konischen Feilen für die Textilindustrie und als Ausgangsmaterial für Banksteine für Goldschmiede u.ä.. Im Katalog der Firma Müller sind die fertigen Artikel abgebildet.
 
Natur-Arkansas-Steine (Translucent grau-weiß) und Feilen H18, microfein F2000 / J8000, heißt es bei Müller im Prospekt.

Von dieser Qualität sind auch noch Rohsteine da:
Natur-Arkansas-Steine (schwarz) microfein F2000 / J8000
 
Zurück
Oben