Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die - nicht zu kleine - Klingenkunde (DE-Klingen)

sind diese Ergebnisse auf jeden Fall schon mal eine grobe Richtschnur, an der Neueinsteiger sich orientieren können.

Und als was anderes waren die auch nie gedacht ;)

Ich werde doch sicher niemandem vorschreiben wollen, dass er z.B. seine geliebten Triton, Gillette Platinum oder ZaZa wechsel soll, nur weil sie bei mir nicht funktionieren, wenn er mit denen gut klar kommt. Aber gerade zu meinen Anfangszeiten haben ich Eugen Neters kleine Klingenkunde als Richtschnur sehr zu schätzen gelernt und da ich in den Folgejahren und nachdem ich etwas hobeln konnte einiges an Klingen in Händen und Hobeln hatte, ist daraus die obige Liste für mich entstanden, damit ich weiß, was ich mir künftig kaufe und wovon ich die Finger lasse. Die ist seit ihrer Erstellung auch schon wieder weitergewachsen auf 74 Klingen, aber auf den ersten Beiden Seiten hat sich immer noch nicht viel geändert, was niemanden davon abhalten soll, sein eigenen Erfahrungen zu machen und diese dann auch hoffentlich mit Klingenvorstellung zu berichten.

Habe mich Anhand von Hellas Liste durch die Webshops geklickt, war für mich als Hobelanfänger sehr sehr hilfreich. Ich denke für einen Anfänger ist es ein sehr Hilfreicher Leitfaden ohne seine Gesichtshaut aufs spiel setzen zu müssen. habe 20 von Hellas getesteten Klingensorten zu hause liegen.

Auch ich habe mich an dieser Liste orientiert, und kann bisslang im groben sagen das die Einschätzungen
nicht völlig daneben liegen. Klar hat jeder so seine eigenen Vorlieben, hauttypen, barthaare etc. oder wissenschaftliche
Erklärungen dafür.
Ich selbst habe aus der Unbedingt empfehlenswert Reihe die meisten getestet, und bin bisslang bei der
Gilette Silver Bleu
hängen geblieben, kürzlich hab ich allerdings auch mal die Sputnik ausprobiert und muss sagen das auch diese mir
sehr gut liegt.
Nun hab ich mir mal noch die Perma Sharp bestellt mal schauen wie die zu meiner Haut ist.
Die Astra finde ich zum beispiel nicht schlecht aber ich stehe eher auf die sehr scharfen Klingen.

Bei mir ist eben auch das Problem das mir echte Drahtborsten wachsen aber der Untergrund eben sehr
empfindlich ist.

Was ich noch bemerken wollte, Kürzlich hab ich doch mal ein Päckschen Tweet ausprobiert
weil ich mir dachte "hm die sind aus Kohlenstoffstahl" dann müssen Sie scharf wie die hölle sein.
Nun ja ich bin Beruflich was das Thema Stahl angeht doch sehr kundig.
Aber ich musste leider bei der Rasur feststellen das sie wahrlich unsanft sind, und so
flog die komplette Packung einschließlich Testklinge umgehend in den Müll.
Ich nehme an das diese zwar aus einem guten Material sind aber beim schleifen "gratig" geschliffen werden.

Leider ist mir das schön des öfteren aufgefallen das die Klingen aus Arabischer Herstellung gefühlt
recht viel Grat aufweisen, was bei denen aus Russischer Herstellung nicht der Fall ist

Genau das gleiche Problem habe ich auch, bei mir funktionieren die ganzen Rapira Sensen gut und auch die Gillette(Perma Sharp und Rubie, etc funktionieren bei mir super.

ich würde gern mal die Sputnik und die GSB testen, kann mir jemand jeweils eine Klinge zur Verfügung stellen? dann brauch ich nicht ein ganzes Päkchen dafür kaufen

Übrigens sehr interessant wäre es mal von jeder oben aufegeführten Klinge eine Mikroskopische Aufnahme zu machen, anhand des Schliffbildes und der Gratbildung/ Formung könnte man sehr gut ersehen an was das Verhalten liegt, wenn wir schon ein bisschen wissenschaftlich vorgehen

Übrigens sehr interessant wäre es mal von jeder oben aufegeführten Klinge eine Mikroskopische Aufnahme zu machen, anhand des Schliffbildes und der Gratbildung/ Formung könnte man sehr gut ersehen an was das Verhalten liegt, wenn wir schon ein bisschen wissenschaftlich vorgehen
Hast du ein gutes Mikroskop mit Anschluss um ein Bild zu erstellen?

Wenn ich eins hätte würde ich das sofort machen, nur leider habe ich sowas privat nicht, und Metallurgisch sind wir auf Arbeit
leider nicht gut ausgerüstet, jedoch wenn Intresse würde ich mit der entsprechenden Ausrüstung die Bilder machen und auswerten.

Hier sind ein paar Mikroskop-Aufnahmen zu finden. Aber ob das beim Finden der persönlich angenehmsten Klinge wirklich weiterhilft?
Wer googelt, findet wohl noch mehr...

Sehr interessant, also ich kann euch schonmal sagen was ich aus diesen Bildern rauslesen kann.

1. Astra Super Platinum
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und leicht nachpolliert in größerem Winkel zum schleifwinkel, dannach erfolgte ein Abzug des Grates
durch knapp gehaltenen Poliervorgang leichte Ausbrüche in der Schneidengeometrie.
insgesamt ein brauchbarer vorgang erklärt warum sie nicht so als sanft empfunden wird

2. Gillette 7 o’clock yellow
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und stark nachpolliert (eventuell Superfinish) in größerem Winkel zum schleifwinkel, durch mehrrichtungspolieren keine Grahtbildung
die polierart erklärt die sanftheit der klinge, eher für feine Barthaare geeignet

3. Gillette 7 o’clock green
-> wie 2. jedoch noch steilerer Polierwinkel
die polierart erklärt die sanftheit der klinge, eher für starke Barthaare geeignet

4. Permasharp
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und leicht nachpolliert in gleichem Winkel zum schleifwinkel, abzug des grates beim Polieren
durch nicht aussreichenden Poliervorgang leichte Ausbrüche in der Schneidengeometrie.
die polierart erklärt die sanftheit der klinge, eine gewisse ruppigkeit sollte trotzdem auftreten

5.Dorco ST301
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und stark nachpolliert in gleichem Winkel zum schleifwinkel, abzug des grates beim Polieren
das müsste eine sehr schnittige Klinge sein obwohl ich sie nicht kenne.
insgesamt den eindruck das sie wohl eher sanft zu gange geht.

6. Zorrick
-> wurde in 2 durchgängen geschliffen und nicht polliert, lediglich grat abgezogen.
ich kenne auch diese Klinge nicht, dürfte aber eher wie eine Küchenreibe im Gesicht arbeiten.

7. Feather Hi-Stainless
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und stark nachpolliert in gleichem Winkel zum schleifwinkel, abzug des grates beim Polieren
Der sehr steil gewählte und Stark pollierte winkel erklärt ihre schärfe aber auch die geringe standzeit

8. Super Iridiums
-> Wie 7. jedoch flacher gewählter Winkel, müsste scharf und saft sein.
ich glaube die sollte ich mal ausprobieren, kenne ich nämlich auch nicht

Vielleicht interessiert es ja jemanden, wenn nicht auch nicht schlimm

Ja sia interessiert das , kann deine Aussage zur Zorricks bestätigen, das is ne küchenreibe sanft gegen.
Auch was du zu den Irdiums sagst hat Hand und Fuß, so habe ich sie empfunden bei der letzten Rasur.

Bin ma auf die grünen 7 O'CLocks gespannt, da befindet sich eine Packung auf dem Weg zu mir.

Vielen Dank, dahher muss ich sagen eine gewisse microskopische betrachtung macht durchaus sinn, nicht unbedingt nur um das verhalten der Klinge einschätzen zu können sondern eben auch um für einen gewissen Barttyp einfacher zu machen eine Klinge zu finden.
Auf dauer wäre es ja geil wenn so eine datenbank mit entsprechenden Klingen etc entstehen würde.
Nun ja ich denke glaub gerade in ein bisschen zu großen masstäben, zumal ich leider nicht über entsprechende ausrüstung verfüge.
Übrigens hab ich mir gleich mal ein Päckschen Super iridiums geordert.

Sehr interessant, also ich kann euch schonmal sagen was ich aus diesen Bildern rauslesen kann.

1. Astra Super Platinum
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und leicht nachpolliert in größerem Winkel zum schleifwinkel, dannach erfolgte ein Abzug des Grates
durch knapp gehaltenen Poliervorgang leichte Ausbrüche in der Schneidengeometrie.
insgesamt ein brauchbarer vorgang erklärt warum sie nicht so als sanft empfunden wird

2. Gillette 7 o’clock yellow
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und stark nachpolliert (eventuell Superfinish) in größerem Winkel zum schleifwinkel, durch mehrrichtungspolieren keine Grahtbildung
die polierart erklärt die sanftheit der klinge, eher für feine Barthaare geeignet

3. Gillette 7 o’clock green
-> wie 2. jedoch noch steilerer Polierwinkel
die polierart erklärt die sanftheit der klinge, eher für starke Barthaare geeignet

4. Permasharp
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und leicht nachpolliert in gleichem Winkel zum schleifwinkel, abzug des grates beim Polieren
durch nicht aussreichenden Poliervorgang leichte Ausbrüche in der Schneidengeometrie.
die polierart erklärt die sanftheit der klinge, eine gewisse ruppigkeit sollte trotzdem auftreten

5.Dorco ST301
das müsste eine sehr schnittige Klinge sein obwohl ich sie nicht kenne.
insgesamt den eindruck das sie wohl eher sanft zu gange geht.

6. Zorrick
-> wurde in 2 durchgängen geschliffen und nicht polliert, lediglich grat abgezogen.
ich kenne auch diese Klinge nicht, dürfte aber eher wie eine Küchenreibe im Gesicht arbeiten.

7. Feather Hi-Stainless
Der sehr steil gewählte und Stark pollierte winkel erklärt ihre schärfe aber auch die geringe standzeit

8. Super Iridiums
-> Wie 7. jedoch flacher gewählter Winkel, müsste scharf und saft sein.
ich glaube die sollte ich mal ausprobieren, kenne ich nämlich auch nicht

Vielleicht interessiert es ja jemanden, wenn nicht auch nicht schlimm
Vielen Dank Rooty, ich konnte das alles nicht erkennen, nach Deinen Deutungen der Aufnahmen werde ich mir auch mal die Super Iridium besorgen.

Großes Lob für diesen Post goodjob! Faszinierend was ein geschultes Auge aus diesen Bildern erlesen kann, ich habe auf Anhieb nur verstanden dass Klinge 6 sich stark von allen anderen unterscheidet, während sich 7&8 ähnlich sind, und wiederrum 1-5 Ähnlichkeiten aufweisen.

sagt mal leute, von euch hat niemand ein altes Mikroskop im Keller rumliegen das er/sie mir überlassen würde? Ich glaube mit der Idee hab ich
in mir selbst ein Feuerchen gemacht, vielleicht auch wegen der Positiven Rückmeldung

Bin schon selber am überlegen, mir eins zu holen, einer hier postete mal einen Lunk zu einem günstigen USB Mikroskop. Ich google gleich ma

Zurück
Oben