Sehr interessant, also ich kann euch schonmal sagen was ich aus diesen Bildern rauslesen kann.
1. Astra Super Platinum
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und leicht nachpolliert in größerem Winkel zum schleifwinkel, dannach erfolgte ein Abzug des Grates
durch knapp gehaltenen Poliervorgang leichte Ausbrüche in der Schneidengeometrie.
insgesamt ein brauchbarer vorgang erklärt warum sie nicht so als sanft empfunden wird
2. Gillette 7 o’clock yellow
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und stark nachpolliert (eventuell Superfinish) in größerem Winkel zum schleifwinkel, durch mehrrichtungspolieren keine Grahtbildung
die polierart erklärt die sanftheit der klinge, eher für feine Barthaare geeignet
3. Gillette 7 o’clock green
-> wie 2. jedoch noch steilerer Polierwinkel
die polierart erklärt die sanftheit der klinge, eher für starke Barthaare geeignet
4. Permasharp
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und leicht nachpolliert in gleichem Winkel zum schleifwinkel, abzug des grates beim Polieren
durch nicht aussreichenden Poliervorgang leichte Ausbrüche in der Schneidengeometrie.
die polierart erklärt die sanftheit der klinge, eine gewisse ruppigkeit sollte trotzdem auftreten
5.Dorco ST301
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und stark nachpolliert in gleichem Winkel zum schleifwinkel, abzug des grates beim Polieren
das müsste eine sehr schnittige Klinge sein obwohl ich sie nicht kenne.
insgesamt den eindruck das sie wohl eher sanft zu gange geht.
6. Zorrick
-> wurde in 2 durchgängen geschliffen und nicht polliert, lediglich grat abgezogen.
ich kenne auch diese Klinge nicht, dürfte aber eher wie eine Küchenreibe im Gesicht arbeiten.
7. Feather Hi-Stainless
-> Wurde in einem durchgang geschliffen und stark nachpolliert in gleichem Winkel zum schleifwinkel, abzug des grates beim Polieren
Der sehr steil gewählte und Stark pollierte winkel erklärt ihre schärfe aber auch die geringe standzeit
8. Super Iridiums
-> Wie 7. jedoch flacher gewählter Winkel, müsste scharf und saft sein.
ich glaube die sollte ich mal ausprobieren, kenne ich nämlich auch nicht
Vielleicht interessiert es ja jemanden, wenn nicht auch nicht schlimm