Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die - nicht zu kleine - Klingenkunde (DE-Klingen)

@Großer Hast du ein eine Aufnahme mit dem Mikroskop parat?

Habe gerade mal in der Kleinanzeigen Bucht (Danke @Tom Bombadur) geschaut da gibbet das Mirkoskop von @Großer fürn Appel und n Ei.
Wenn die Bild quali stimmt haben wa n Mikroskop fürs Klingen anschauen.

@Rooty wenn du es holen willst schicke ich dir gerne den Link per PN.
 
Erst einmal großen Dank an den Kollegen Hellas für die Mühe und die viele Arbeit, die es gekostet hat, eine solche Liste zu erstellen. goodjob!

Im Großen und Ganzen stammen meine aktuellen Lieblingsklingen ebenfalls aus der "Unbedingt empfehlenswert"-Kategorie, insofern finde ich meine Einschätzungen hier durchaus bestätigt.

Statt der Sputnik steht bei mir allerdings die Gillette Silver Blue an der Spitze, die Silver Blue und die Bleue Extra konnte ich zumindest im Timor CC nicht einmal auseinanderhalten und die Voskhod rangiert bei mir vor der Ladas.

Die Polsilver Super Iridium ziehe ich der Astra Superior Platinum alle Male vor - ehrlich gesagt kann ich mit praktisch sämtlichen Klingen, die ein "Platinum" im Namen tragen, überhaupt nichts anfangen, die bescheren mir immer Rasuren mit einem sehr hohen "Reizfaktor", und den nimmt meine Haut dabei wörtlich. :(

Die Derby Premium fehlt in der Liste, ich würde sie deutlich oberhalb der Derby Extra sehen, in der Kategorie "Empfehlenswert". Und die Wilkinson Classic sehe ich ebenfalls in dieser Kategorie.

Ganz anders als der Kollege Hellas sehe ich die Rotbart Extra Dünn. Wenn es diese Klinge heute noch regulär gäbe, wäre sie meine unangefochtene Nummer 1. Ich hatte leider nur ein 5er-Päckchen davon und genoss jede einzelne Rasur mit der RED im R89. Zu bedauern ist also m. E., dass es diese fantastische Klinge nicht mehr gibt.
 
@Großer Hast du ein eine Aufnahme mit dem Mikroskop parat?

Habe gerade mal in der Kleinanzeigen Bucht (Danke @Tom Bombadur) geschaut da gibbet das Mirkoskop von @Großer fürn Appel und n Ei.
Wenn die Bild quali stimmt haben wa n Mikroskop fürs Klingen anschauen.

@Rooty wenn du es holen willst schicke ich dir gerne den Link per PN.


Oh bitte entschuldige - ich habe die Frage an mich nicht wahrgenommen. Ich habe gerade nachgesehen, aber leider habe ich keine Aufnahemn gefunden. Ich suche gleich mal im GRF, ob ich da nicht Aufnahmen gepostet habe.


Amazon product ASIN B07432Q6YW
Sorry, Aufnahmen von RM-Facetten habe ich leider momentan keine zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein riesiges Lob für das Klingen-Ranking. Bin relativ neu hier und hab keine Ahnung ob mein folgender Vorschlag irgendwo im Forum schon umgesetzt wurde.
Mir ist bewusst, dass sich jede Klinge in Bezug auf Hobel und Hauttype anders verhält. Wie aber schon mehrfach angesprochen können gewisse Tendenzen nicht verleugnet werden. Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es hier schon eine Art "User-Ranking"? Die 3 meistgenutzten Klingen für die Wertung. Sowas oder Ähnliches - nur als Vorschlag.
 
Ich glaube nicht.

Dreht sich aber meistens um die Russen wie Voshkod, Sputhnik, Rapira, ASP, GSB.

Feather, Derb Premium, Perma Sharp, BIC um nur einige zu nennen. Durchforste mal Rasur des Tages, da findest Du meistens diese Namen.

Gruß Tom
 
Ich glaube nicht.

Dreht sich aber meistens um die Russen wie Voshkod, Sputhnik, Rapira, ASP, GSB.

Feather, Derb Premium, Perma Sharp, BIC um nur einige zu nennen. Durchforste mal Rasur des Tages, da findest Du meistens diese Namen.

Gruß Tom
Die üblichen Verdächtigen. War doch etwas überrascht über die große Anzahl der Kandidaten. Gruß aus dem Schwabenland.
 
Ich behaupte einfach mal das die ASP die meistgenutzte Klinge ist.
 
Lada's empfand ich total Stumpf.

Viskod, Sputhnik, Rapira, sind meine Lieblinge.

Zu Ladas sag ich nicht, hab ich nämlich schon:D

Zu "Rapira" musst du aber schon etwas genauer werden, den von die 5 Sorten die ich kenne, könnten teilweise untereinander unterschiedlicher nicht sein:

Mit "Viskod", meint der Kollege vermutlich die Voskhod und mit "Sputhnik" die Sputnik teflon coated, bei dem ich ihm nicht widersprechen will. :D
 
@Hobelix
Hier lernst du andere Dimensionen kennen
Ich hätte mir das alles vor rund 4,5 Jahren auch nicht denken können was mich erwartet
 
Zurück
Oben