Erst einmal großen Dank an den Kollegen Hellas für die Mühe und die viele Arbeit, die es gekostet hat, eine solche Liste zu erstellen.
Im Großen und Ganzen stammen meine aktuellen Lieblingsklingen ebenfalls aus der "Unbedingt empfehlenswert"-Kategorie, insofern finde ich meine Einschätzungen hier durchaus bestätigt.
Statt der Sputnik steht bei mir allerdings die Gillette Silver Blue an der Spitze, die Silver Blue und die Bleue Extra konnte ich zumindest im Timor CC nicht einmal auseinanderhalten und die Voskhod rangiert bei mir vor der Ladas.
Die Polsilver Super Iridium ziehe ich der Astra Superior Platinum alle Male vor - ehrlich gesagt kann ich mit praktisch sämtlichen Klingen, die ein "Platinum" im Namen tragen, überhaupt nichts anfangen, die bescheren mir immer Rasuren mit einem sehr hohen "Reizfaktor", und den nimmt meine Haut dabei wörtlich.
Die Derby Premium fehlt in der Liste, ich würde sie deutlich oberhalb der Derby Extra sehen, in der Kategorie "Empfehlenswert". Und die Wilkinson Classic sehe ich ebenfalls in dieser Kategorie.
Ganz anders als der Kollege Hellas sehe ich die Rotbart Extra Dünn. Wenn es diese Klinge heute noch regulär gäbe, wäre sie meine unangefochtene Nummer 1. Ich hatte leider nur ein 5er-Päckchen davon und genoss jede einzelne Rasur mit der RED im R89. Zu bedauern ist also m. E., dass es diese fantastische Klinge nicht mehr gibt.