Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die - nicht zu kleine - Klingenkunde (DE-Klingen)

Wahnsinn was hier zur Auswahl steht. Hab gerade mal ne Ladung bestellt. Bin da auf die unterschiede und deren spürbarkeit gespannt.

Werden hier alle Klingen noch hergestellt? Oder sind diese teilweise nurnoch aus Lagerbestand?
 
Ich denke die sind alle noch in Produktion.

Ja du wirst erhebliche Unterschiede feststellen und Deine Lieblinge finden.
Viele schwören auf Persona oder Astra.

Meine sind Voshkod und Sputhnik, Die BIC hatte mir etliche cuts beschert. Sicherlich Tages Form abhängig. Das Wichtigste ist ein vernünftiger Seifenschaum. Über Preshave lässt es sich vortrefflich streiten.

Gruß Tom
 
Da ich relativ neu hier im Forum bin, bitte ich euch mir (uns) zu schreiben, was die "GSB"-Klinge ist. Vielen Dank!
 
Personna Platinum...Rot
ev2t6t.jpg


Gillette Platinum
szy1oi.jpg


Astra Superor Platinum
1zgq4hy.jpg
 
Mag sie aucht nicht mehr - auch ohne Großaufnahme. Hat mich lange genug geärgert.
 
Ich finde dieses Facetten-Foto ein schönes Beispiel dafür, dass eine selbst durchgeführte Analyse nicht unbedingt aussagekräftig für die insgesamte Performance ist. Die ASP ist (und diesmal nicht geschätzt sondern gemessen und ausgezählt) mit riesigem Abstand die beliebteste Klinge in der letzten großen Umfrage. Klar hat jeder seine Lieblinge und dem ein sin Uhl is dem annern sin Nachtigall. Selbst das tollste Produkt der Welt gefällt nur FAST allen Menschen, einigen eben nicht und das ist ja auch gut so. Aber die negative Einschätzung auf Basis dieses Fotos will für mich nicht recht zur Beliebtheit der ASP gerade bei erfahrenen Hoblern (die sich auch gerne mal durch zwei-bis-dreistellige Anzahl an Klingensorten durchtesten) passen.
 
Vielleicht kann mir mal einer erklären, was man anhand der Mikroskopbilder auf die Rasureignung einer Klinge ableiten zu können meint. Ist mir nicht klar.

Jup, das würde mich auch mal sehr interessieren. Wenn man nach der Beliebtheit der Klingen geht, ist ja das Bild der ASP erstrebenswert.
 
  • Like
Reaktionen: 947
Ich spreche Mal für meine Gesichtshaut.

Bei mir fühlt sich die Klinge rauh an und hinterlässt viele Blutpunkte.

Wenn ich mir die GSB anschaue sehe ich das was ich für mich so interpretiere, was die Klinge eines Messers aussehen soll. Eine scharf konturierte Klinge. Die ASP sieht aus als wenn sie noch einmal auf das Leder sollte um den Grat zu brechen. Aber wie @Drill Instructor schrieb. Jeder Jeck ist anders soll.

Keine Ahnung wie die Rapira Super Stainless aussieht, aber die fühlt sich bei mir besser an.

Nur so meine Interpretation.

Gruß Tom
 
Bilder hin oder her, die ASP ist definitiv eine Spitzenklinge...und ich behaupte sogar die beliebteste im deutschsprachigen Raum auf jeden Fall. Und das nicht ohne Grund. Ich will keine andere mehr im Hobel haben.
 
und ich behaupte sogar die beliebteste im deutschsprachigen Raum auf jeden Fall

Im GRF habe ich dazu ja mal einen Thread gestartet und so lange ich dort aktiv war, lag die ASP mit riesigem Abstand auf Platz 1. Und zwar bei einer wirklich großen und damit repräsentativen Anzahl Meldungen.
 
  • Like
Reaktionen: 947
Zurück
Oben