mad-ollie
Active Member
Mein großer (kleiner) Klingentest, oder wie ich ihn auch liebevoll nenne OGKT (Ollies Großer Klingentest)
zuerst mal wenn einer der Moderatoren, der Meinung ist, dass dies der falsche Ort für meinen Post gerne verschieben.
An anderer Stelle vielfach erwähnt, möchte ich nun das Forum an meinem Klingentest teilhaben lassen.
Zielsetzung:
Am 23.02.2020 habe ich mich das erste Mal mit einem Hobel rasiert. Sehr schnell wuchs in mir die Erkenntnis, dass ich mir maximal 3 bis 5 Klingen als Vorrat anschaffen möchte. Dieser Klingentest soll dazu dienen die für mich passenden Klingen hierfür zu finden.
Durchführung:
In der Anfangszeit habe ich mir zwei Klingensampler mit insgesamt 27 verschiedenen Klingen gekauft, einen im großen Fluss und einen selbst zusammengestellten von Razor Blades Club, mit Klingen die ich ganz subjektiv als interessant empfunden habe.
Runde 1:
In Runde 1 soll es darum gehen, eine grobe Vorauswahl zu treffen, welche Klingen grundsätzlich für mich brauchbar sind und eine gute Performance liefern. Meine Bewertung und Einschätzung haben natürlich keine Allgemeingültigkeit.
In der ersten Runde wird jede Klinge in drei bis verschieden Hobeln getestet. Hierbei wandert dieselbe Klinge jeweils in den nächsten Hobel. Jede einzelne Rasur wird nach den Bewertungskriterien erfasst und anschließend ein Mittelwert errechnet.
Die Bewertung wird nach drei Eigenschaften, die gleichstark gewertet werden. Die Eigenschaften sind Sanftheit, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit. Die Bewertung wird mit einer Skala von 1 bis 5 in 0,25er Schritten vorgenommen.
Runde 2:
In der zweiten Runde wird jede Klinge in zwei verschiedenen Hobeln verwendet, bis sie getauscht werden müsste. Hierzu sollen jeweils zwei sehr unterschiedliche Hobel verwendet werden, z. B. RazoRock Mission (Radio Knob Handle), Merkur Progress (im mittleren Einstellungsbereich 2 -3) als sehr sanfte Hobel und dem R41 als sehr direkten Hobel.
Die zu bewertenden Eigenschaften sind hier ebenso Sanftheit, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit. Diese werden zusätzlich durch Standzeit und Preis ergänzt. Die Eigenschaft Preis wird allerdings nur mit 10 bis 15 Prozent in die Gesamtwertung eingehen. Eventuell wird hier sinnvollerweise noch eine Verbindung hergestellt eine teurere Klinge die weitaus mehr Rasuren hält als eine günstige kann hier so eine trotzdem bessere Bewertung haben.
Ansonsten findet die Bewertung analog zu Runde 1 statt.
Abweichungen
Einige wenige Klingen wurden mit weniger als drei verschiedenen Hobeln getestet, was dem geschuldet ist, dass zum Testzeitpunkt keine drei verschiedenen Hobel zu Verfügung standen.
Einige Klingen werden trotz einem eher schlechten oder durchschnittlichen Ergebnis in die zweite Runde kommen. Dies ist dem geschuldet, dass die Klinge sehr früh nach der Umstellung auf die Hobelrasur getestet wurde und die schlechte Bewertung meiner mangelhaften Erfahrung geschuldet ist. Diese Klingen werden von der Mehrheit anderer Nutzer als gut oder brauchbar beschrieben.
Zwei Klingen wurden (Shark) wurden nur zwei Mal getestet, da nicht angenommen wurde, dass die mangelhaften Rasureigenschaften sich in anderen Hobel maßgeblich ändern würden.
Weitere Gedanken bzw. Schlussfolgerungen:
Grundsätzlich ist für mich zu beobachten, dass eine Klinge auch in einem anderen Hobel keine gute Wertung erhält, wenn Sie im RazoRock Mission oder Merkur Progress nicht funktioniert.
Hier muss ich mich auch fragen, wie sehr ich mich, durch gelesenes selbst beeinflusse, da oben genannte Eigenschaft von @Hellas ebenso beobachtet wird bzw. wurde. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Einträge in diesem Forum.
Ebenso gilt, dass dieser Test nicht repräsentativ für jeden sein kann, da jedes Gesicht, jeder Hauttyp und jeder von seinem Empfinden anders ist. Dennoch lassen sich bei einigen Klingen wohl Tendenzen ablesen, da sie bei der Mehrzahl der Nutzer zu funktionieren scheinen.
Diese These ist aber ebenfalls angreifbar, da wohl keine wirklich repräsentative Studie oder Test stattfinden.
Ergebnis:
Im Folgendem eine tabellarische Übersicht als Zwischenergebnis in Runde 1, die aber auch nicht komplett abgeschlossen ist.
In der Anlage gibt es das Ganze nochmal als pdf-Datei in einer schöneren Formatierung.
zuerst mal wenn einer der Moderatoren, der Meinung ist, dass dies der falsche Ort für meinen Post gerne verschieben.
An anderer Stelle vielfach erwähnt, möchte ich nun das Forum an meinem Klingentest teilhaben lassen.
Zielsetzung:
Am 23.02.2020 habe ich mich das erste Mal mit einem Hobel rasiert. Sehr schnell wuchs in mir die Erkenntnis, dass ich mir maximal 3 bis 5 Klingen als Vorrat anschaffen möchte. Dieser Klingentest soll dazu dienen die für mich passenden Klingen hierfür zu finden.
Durchführung:
In der Anfangszeit habe ich mir zwei Klingensampler mit insgesamt 27 verschiedenen Klingen gekauft, einen im großen Fluss und einen selbst zusammengestellten von Razor Blades Club, mit Klingen die ich ganz subjektiv als interessant empfunden habe.
Runde 1:
In Runde 1 soll es darum gehen, eine grobe Vorauswahl zu treffen, welche Klingen grundsätzlich für mich brauchbar sind und eine gute Performance liefern. Meine Bewertung und Einschätzung haben natürlich keine Allgemeingültigkeit.
In der ersten Runde wird jede Klinge in drei bis verschieden Hobeln getestet. Hierbei wandert dieselbe Klinge jeweils in den nächsten Hobel. Jede einzelne Rasur wird nach den Bewertungskriterien erfasst und anschließend ein Mittelwert errechnet.
Die Bewertung wird nach drei Eigenschaften, die gleichstark gewertet werden. Die Eigenschaften sind Sanftheit, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit. Die Bewertung wird mit einer Skala von 1 bis 5 in 0,25er Schritten vorgenommen.
Runde 2:
In der zweiten Runde wird jede Klinge in zwei verschiedenen Hobeln verwendet, bis sie getauscht werden müsste. Hierzu sollen jeweils zwei sehr unterschiedliche Hobel verwendet werden, z. B. RazoRock Mission (Radio Knob Handle), Merkur Progress (im mittleren Einstellungsbereich 2 -3) als sehr sanfte Hobel und dem R41 als sehr direkten Hobel.
Die zu bewertenden Eigenschaften sind hier ebenso Sanftheit, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit. Diese werden zusätzlich durch Standzeit und Preis ergänzt. Die Eigenschaft Preis wird allerdings nur mit 10 bis 15 Prozent in die Gesamtwertung eingehen. Eventuell wird hier sinnvollerweise noch eine Verbindung hergestellt eine teurere Klinge die weitaus mehr Rasuren hält als eine günstige kann hier so eine trotzdem bessere Bewertung haben.
Ansonsten findet die Bewertung analog zu Runde 1 statt.
Abweichungen
Einige wenige Klingen wurden mit weniger als drei verschiedenen Hobeln getestet, was dem geschuldet ist, dass zum Testzeitpunkt keine drei verschiedenen Hobel zu Verfügung standen.
Einige Klingen werden trotz einem eher schlechten oder durchschnittlichen Ergebnis in die zweite Runde kommen. Dies ist dem geschuldet, dass die Klinge sehr früh nach der Umstellung auf die Hobelrasur getestet wurde und die schlechte Bewertung meiner mangelhaften Erfahrung geschuldet ist. Diese Klingen werden von der Mehrheit anderer Nutzer als gut oder brauchbar beschrieben.
Zwei Klingen wurden (Shark) wurden nur zwei Mal getestet, da nicht angenommen wurde, dass die mangelhaften Rasureigenschaften sich in anderen Hobel maßgeblich ändern würden.
Weitere Gedanken bzw. Schlussfolgerungen:
Grundsätzlich ist für mich zu beobachten, dass eine Klinge auch in einem anderen Hobel keine gute Wertung erhält, wenn Sie im RazoRock Mission oder Merkur Progress nicht funktioniert.
Hier muss ich mich auch fragen, wie sehr ich mich, durch gelesenes selbst beeinflusse, da oben genannte Eigenschaft von @Hellas ebenso beobachtet wird bzw. wurde. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Einträge in diesem Forum.
Ebenso gilt, dass dieser Test nicht repräsentativ für jeden sein kann, da jedes Gesicht, jeder Hauttyp und jeder von seinem Empfinden anders ist. Dennoch lassen sich bei einigen Klingen wohl Tendenzen ablesen, da sie bei der Mehrzahl der Nutzer zu funktionieren scheinen.
Diese These ist aber ebenfalls angreifbar, da wohl keine wirklich repräsentative Studie oder Test stattfinden.
Ergebnis:
Im Folgendem eine tabellarische Übersicht als Zwischenergebnis in Runde 1, die aber auch nicht komplett abgeschlossen ist.
Klinge | Zeitraum | Sanftheit | Gründlichkeit | Nachhaltigkeit | Note | Bemerkung | Runde2? |
Rapira Swedish Super Steel | 10.04. - 12.04.20 | 4,33 | 4,08 | 4,08 | 4,17 | scharf, sanft und gründlich, sehr gutes Ergebnis, die Klinge ist genauso gelabelt wie die Rapira Super Stainless und kommt deswegen nicht in die zweite Runde, getestet in Mission, Erbe, Progress | |
Sputnik | 04.04. - 06.04.20 | 4,00 | 4,25 | 4,08 | 4,11 | Sanft und doch sehr gründlich, im R41 relativ direkt zu spüren, eine super Klinge, getestet in Mission, Progress, R41 | x |
Rapira Super Stainless | 07.04. - 09.04.20 | 4,08 | 4,08 | 4,08 | 4,08 | Sanft und gründlich, verträgt sich nicht mit dem River Lake, trotzdem eine der besten Klingen bisher in der Testreihe, getestet in Mission, River Lake, Progress | x |
Gillette 7 Clock - Super Stainless | 25.04. - 27.04.20 | 4,08 | 4,08 | 3,83 | 4,00 | Sanft und gründlich, ausreichend scharf, beschert gute bis sehr gute Rasuren, gehört zu den besseren Klingen, getestet in Mission, Progress, Erbe | x |
Gillette Platinium | 28.04. - 30.04.20 | 4,00 | 4,00 | 3,92 | 3,97 | gründlich, aber nicht unbedingt sanft, Rasur in allen Hobeln aber machbar, Klinge direkt, getestet in Mission, R41, Progress | x |
Voskhod Teflon Coated | 19.04. - 21.04.20 | 3,83 | 4,17 | 3,92 | 3,97 | sehr scharf, gründlich und sanft, passt nicht wirklich gut in den R41, getestet mit Mission, Progress, R41 | x |
Derby Premium | 17.03. - 19.03.20 | 3,67 | 4,25 | 3,83 | 3,92 | viel besser als die Derby Extra, gründlich und relativ sanft, die ersten Rasuren, die ich als wirklich gelungen bezeichne. In die zweite Runde schaft sie es trotzdem rein nach subjektivem Gefühl nicht, getestet in Erbe, Progress, R41 | |
Vertice Euromax | 26.03. - 29.03.20 | 4,00 | 4,00 | 3,69 | 3,90 | Aus meiner Sicht eine Überraschung, sanft und gründlich, nach 4 Rasuren nicht mehr wirklich zu gebrauchen, kommt in Runde 2, getestet in Erbe, Rover Lake, Progress, R41 | x |
Gillette Silver Blue | 01.05. - 03.05.20 | 3,75 | 4,00 | 3,92 | 3,89 | gelungene Rasuren, relativ sanft und gründlich, aber nicht unbedingt nachhaltig, getestet in River Lake, Mission, Progress | |
Rapira Platinium Lux | 13.04. - 15.04.20 | 3,92 | 3,92 | 3,67 | 3,83 | gute Performance aber nicht so gut wie die Super Stainless, sanft, gründlich, scharf, getestet in Mission, Progress, River Lake | |
Perma Sharp Super | 30.03. - 02.04.20 | 3,31 | 4,00 | 3,63 | 3,65 | Sanft und sehr gründlich, aber auch direkt zu spüren, nach 4 Rasuren nicht mehr zu gebrauchen, getestet in R41, Erbe, River Lake, Progress | x |
Gillette 7 Clock - Sharp Edge | 22.04. - 24.04.20 | 3,67 | 3,67 | 3,58 | 3,64 | eine Klinge ohne Ecken und Kanten, Rasuren ok, mir fehlt das Besondere, man kann sich damit Rasieren, aber dicke Freunde werden wir nicht, getestet in Mission, River Lake, Erbe | |
Ladas Super Stainless | 16.04. - 18.04.20 | 3,25 | 3,83 | 3,67 | 3,58 | nicht die sanfteste Klinge und auch nicht die gründlichste, aber sie ist scharf, Rasuren sind ok, kommt nach subjektiver Einschätzung trotzdem in Runde 2, getestet mit Mission, R41, Progress | x |
SSS (Shark Rot) | 20.03. - 21.03.20 | 4,00 | 2,88 | 3,75 | 3,54 | Sehr sanft, aber wenig gründlich und nicht wirklich nachhaltig, testet in Erbe und Progress | |
SSC (Shark blau) | 22.03. - 23.03.20 | 4,00 | 3,13 | 3,25 | 3,46 | Sanft, etwas gründlicher als die Shark rot, kann aber ebenso nicht wirklich überzeugen, getestet in Erbe und Progress | |
Derby Extra | 13.03.- 16.03.20 | 3,00 | 3,25 | 2,92 | 3,06 | Die Rasuren werden besser, Schärfe und Sanftheit ok, aber nicht zu vergleichen mit der Feather, meine Skills entwickeln sich weiter, daher kommt sie nicht in Runde 2, obwohl ihr Ergebnis besser als der Feather ist, getestet in Erbe, Progress, R41 | |
Dorco HQ Technology | 24.03. - 25.03.20 | 2,00 | 3,63 | 3,00 | 2,88 | ruppig, rupfig und wenig gründlich, kann nicht überzeugen, getestet in Progress und Erbe | |
Feather New Hi-Stainless | 09.03. - 12.03.20 | 2,50 | 3,00 | 2,50 | 2,67 | Die ersten gelungenen Rasuren, sehr scharf und nachhaltig, Sanftheit in Ordnung, getestet in Erbe, Progress, R41 | x |
ASS (Astra blau) | 27.02. - 01.03.20 | 1,10 | 2,05 | 2,15 | 1,77 | Für mich unbrauchbar, sehr ruppig, wenig scharf, getestet in Wilkinson Classic, R41, Erbe *da diese Klinge ebenfalls am Anfang der Umstellung Hobelrasur getestet wurde in einer späteren Verwendung ein ordentliches Ergebnis lieferte kommt sie trotzdem in die zweite Runde, da sie doch bei vielen beliebt ist. | x |
Persona Platinium | 05.03. - 08.03.20 | 1,50 | 2,06 | 1,31 | 1,63 | Sehr unregelmäßige Ergebnisse, die aber wohl meinem Unvermögen zu der Zeit geschuldet sind als der Klinge, macht eigentlich einen guten Eindruck und kommt trotzdem in Runde 2, getestet in Erbe, R41 | x |
ASP (Astra grün) | 02.03. - 04.03.20 | 1,38 | 1,75 | 1,44 | 1,52 | Für mich unbrauchbar, sehr ruppig, wenig scharf,, getestet in R41, Erbe *da diese Klinge ebenfalls am Anfang der Umstellung auf Hobelrasur getestet wurde in einer späteren Verwendung ein ordentliches Ergebnis lieferte kommt sie trotzdem in die zweite Runde, da sie doch bei vielen beliebt ist. | x |
Wilkinson Sword | 23.02. - 26.02.20 | 0,50 | 0,50 | 1,13 | 0,71 | Für mich unbrauchbar, ruppige harsche Rasuren mit deutlichem Rasurbrand, sie wurde ganz am Anfang getestet, getestet im Wilkinson Classic | |
Dorco Titan | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
Treet 7 Days Platinium | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
Treet Carbon Steel | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
Treet New Steel | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
Treet Platinium | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
In der Anlage gibt es das Ganze nochmal als pdf-Datei in einer schöneren Formatierung.