Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die - nicht zu kleine - Klingenkunde (DE-Klingen)

Mein großer (kleiner) Klingentest, oder wie ich ihn auch liebevoll nenne OGKT (Ollies Großer Klingentest)

zuerst mal wenn einer der Moderatoren, der Meinung ist, dass dies der falsche Ort für meinen Post gerne verschieben.

An anderer Stelle vielfach erwähnt, möchte ich nun das Forum an meinem Klingentest teilhaben lassen.

Zielsetzung:
Am 23.02.2020 habe ich mich das erste Mal mit einem Hobel rasiert. Sehr schnell wuchs in mir die Erkenntnis, dass ich mir maximal 3 bis 5 Klingen als Vorrat anschaffen möchte. Dieser Klingentest soll dazu dienen die für mich passenden Klingen hierfür zu finden.

Durchführung:
In der Anfangszeit habe ich mir zwei Klingensampler mit insgesamt 27 verschiedenen Klingen gekauft, einen im großen Fluss und einen selbst zusammengestellten von Razor Blades Club, mit Klingen die ich ganz subjektiv als interessant empfunden habe.

Runde 1:
In Runde 1 soll es darum gehen, eine grobe Vorauswahl zu treffen, welche Klingen grundsätzlich für mich brauchbar sind und eine gute Performance liefern. Meine Bewertung und Einschätzung haben natürlich keine Allgemeingültigkeit.

In der ersten Runde wird jede Klinge in drei bis verschieden Hobeln getestet. Hierbei wandert dieselbe Klinge jeweils in den nächsten Hobel. Jede einzelne Rasur wird nach den Bewertungskriterien erfasst und anschließend ein Mittelwert errechnet.

Die Bewertung wird nach drei Eigenschaften, die gleichstark gewertet werden. Die Eigenschaften sind Sanftheit, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit. Die Bewertung wird mit einer Skala von 1 bis 5 in 0,25er Schritten vorgenommen.

Runde 2:
In der zweiten Runde wird jede Klinge in zwei verschiedenen Hobeln verwendet, bis sie getauscht werden müsste. Hierzu sollen jeweils zwei sehr unterschiedliche Hobel verwendet werden, z. B. RazoRock Mission (Radio Knob Handle), Merkur Progress (im mittleren Einstellungsbereich 2 -3) als sehr sanfte Hobel und dem R41 als sehr direkten Hobel.

Die zu bewertenden Eigenschaften sind hier ebenso Sanftheit, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit. Diese werden zusätzlich durch Standzeit und Preis ergänzt. Die Eigenschaft Preis wird allerdings nur mit 10 bis 15 Prozent in die Gesamtwertung eingehen. Eventuell wird hier sinnvollerweise noch eine Verbindung hergestellt eine teurere Klinge die weitaus mehr Rasuren hält als eine günstige kann hier so eine trotzdem bessere Bewertung haben.

Ansonsten findet die Bewertung analog zu Runde 1 statt.

Abweichungen
Einige wenige Klingen wurden mit weniger als drei verschiedenen Hobeln getestet, was dem geschuldet ist, dass zum Testzeitpunkt keine drei verschiedenen Hobel zu Verfügung standen.

Einige Klingen werden trotz einem eher schlechten oder durchschnittlichen Ergebnis in die zweite Runde kommen. Dies ist dem geschuldet, dass die Klinge sehr früh nach der Umstellung auf die Hobelrasur getestet wurde und die schlechte Bewertung meiner mangelhaften Erfahrung geschuldet ist. Diese Klingen werden von der Mehrheit anderer Nutzer als gut oder brauchbar beschrieben.

Zwei Klingen wurden (Shark) wurden nur zwei Mal getestet, da nicht angenommen wurde, dass die mangelhaften Rasureigenschaften sich in anderen Hobel maßgeblich ändern würden.

Weitere Gedanken bzw. Schlussfolgerungen:
Grundsätzlich ist für mich zu beobachten, dass eine Klinge auch in einem anderen Hobel keine gute Wertung erhält, wenn Sie im RazoRock Mission oder Merkur Progress nicht funktioniert.

Hier muss ich mich auch fragen, wie sehr ich mich, durch gelesenes selbst beeinflusse, da oben genannte Eigenschaft von @Hellas ebenso beobachtet wird bzw. wurde. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Einträge in diesem Forum.

Ebenso gilt, dass dieser Test nicht repräsentativ für jeden sein kann, da jedes Gesicht, jeder Hauttyp und jeder von seinem Empfinden anders ist. Dennoch lassen sich bei einigen Klingen wohl Tendenzen ablesen, da sie bei der Mehrzahl der Nutzer zu funktionieren scheinen.

Diese These ist aber ebenfalls angreifbar, da wohl keine wirklich repräsentative Studie oder Test stattfinden.

Ergebnis:
Im Folgendem eine tabellarische Übersicht als Zwischenergebnis in Runde 1, die aber auch nicht komplett abgeschlossen ist.

KlingeZeitraumSanftheitGründlichkeitNachhaltigkeitNoteBemerkungRunde2?
Rapira Swedish Super Steel10.04. - 12.04.204,334,084,084,17scharf, sanft und gründlich, sehr gutes Ergebnis, die Klinge ist genauso gelabelt wie die Rapira Super Stainless und kommt deswegen nicht in die zweite Runde, getestet in Mission, Erbe, Progress
Sputnik04.04. - 06.04.204,004,254,084,11Sanft und doch sehr gründlich, im R41 relativ direkt zu spüren, eine super Klinge, getestet in Mission, Progress, R41x
Rapira Super Stainless07.04. - 09.04.204,084,084,084,08Sanft und gründlich, verträgt sich nicht mit dem River Lake, trotzdem eine der besten Klingen bisher in der Testreihe, getestet in Mission, River Lake, Progressx
Gillette 7 Clock - Super Stainless25.04. - 27.04.204,084,083,834,00Sanft und gründlich, ausreichend scharf, beschert gute bis sehr gute Rasuren, gehört zu den besseren Klingen, getestet in Mission, Progress, Erbex
Gillette Platinium28.04. - 30.04.204,004,003,923,97gründlich, aber nicht unbedingt sanft, Rasur in allen Hobeln aber machbar, Klinge direkt, getestet in Mission, R41, Progressx
Voskhod Teflon Coated19.04. - 21.04.203,834,173,923,97sehr scharf, gründlich und sanft, passt nicht wirklich gut in den R41, getestet mit Mission, Progress, R41x
Derby Premium17.03. - 19.03.203,674,253,833,92viel besser als die Derby Extra, gründlich und relativ sanft, die ersten Rasuren, die ich als wirklich gelungen bezeichne. In die zweite Runde schaft sie es trotzdem rein nach subjektivem Gefühl nicht, getestet in Erbe, Progress, R41
Vertice Euromax26.03. - 29.03.204,004,003,693,90Aus meiner Sicht eine Überraschung, sanft und gründlich, nach 4 Rasuren nicht mehr wirklich zu gebrauchen, kommt in Runde 2, getestet in Erbe, Rover Lake, Progress, R41x
Gillette Silver Blue01.05. - 03.05.203,754,003,923,89gelungene Rasuren, relativ sanft und gründlich, aber nicht unbedingt nachhaltig, getestet in River Lake, Mission, Progress
Rapira Platinium Lux13.04. - 15.04.203,923,923,673,83gute Performance aber nicht so gut wie die Super Stainless, sanft, gründlich, scharf, getestet in Mission, Progress, River Lake
Perma Sharp Super30.03. - 02.04.203,314,003,633,65Sanft und sehr gründlich, aber auch direkt zu spüren, nach 4 Rasuren nicht mehr zu gebrauchen, getestet in R41, Erbe, River Lake, Progressx
Gillette 7 Clock - Sharp Edge22.04. - 24.04.203,673,673,583,64eine Klinge ohne Ecken und Kanten, Rasuren ok, mir fehlt das Besondere, man kann sich damit Rasieren, aber dicke Freunde werden wir nicht, getestet in Mission, River Lake, Erbe
Ladas Super Stainless16.04. - 18.04.203,253,833,673,58nicht die sanfteste Klinge und auch nicht die gründlichste, aber sie ist scharf, Rasuren sind ok, kommt nach subjektiver Einschätzung trotzdem in Runde 2, getestet mit Mission, R41, Progressx
SSS (Shark Rot)20.03. - 21.03.204,002,883,753,54Sehr sanft, aber wenig gründlich und nicht wirklich nachhaltig, testet in Erbe und Progress
SSC (Shark blau)22.03. - 23.03.204,003,133,253,46Sanft, etwas gründlicher als die Shark rot, kann aber ebenso nicht wirklich überzeugen, getestet in Erbe und Progress
Derby Extra13.03.- 16.03.203,003,252,923,06Die Rasuren werden besser, Schärfe und Sanftheit ok, aber nicht zu vergleichen mit der Feather, meine Skills entwickeln sich weiter, daher kommt sie nicht in Runde 2, obwohl ihr Ergebnis besser als der Feather ist, getestet in Erbe, Progress, R41
Dorco HQ Technology24.03. - 25.03.202,003,633,002,88ruppig, rupfig und wenig gründlich, kann nicht überzeugen, getestet in Progress und Erbe
Feather New Hi-Stainless09.03. - 12.03.202,503,002,502,67Die ersten gelungenen Rasuren, sehr scharf und nachhaltig, Sanftheit in Ordnung, getestet in Erbe, Progress, R41x
ASS (Astra blau)27.02. - 01.03.201,102,052,151,77Für mich unbrauchbar, sehr ruppig, wenig scharf, getestet in Wilkinson Classic, R41, Erbe
*da diese Klinge ebenfalls am Anfang der Umstellung Hobelrasur getestet wurde in einer späteren Verwendung ein ordentliches Ergebnis lieferte kommt sie trotzdem in die zweite Runde, da sie doch bei vielen beliebt ist.
x
Persona Platinium05.03. - 08.03.201,502,061,311,63Sehr unregelmäßige Ergebnisse, die aber wohl meinem Unvermögen zu der Zeit geschuldet sind als der Klinge, macht eigentlich einen guten Eindruck und kommt trotzdem in Runde 2, getestet in Erbe, R41x
ASP (Astra grün)02.03. - 04.03.201,381,751,441,52Für mich unbrauchbar, sehr ruppig, wenig scharf,, getestet in R41, Erbe
*da diese Klinge ebenfalls am Anfang der Umstellung auf Hobelrasur getestet wurde in einer späteren Verwendung ein ordentliches Ergebnis lieferte kommt sie trotzdem in die zweite Runde, da sie doch bei vielen beliebt ist.
x
Wilkinson Sword23.02. - 26.02.200,500,501,130,71Für mich unbrauchbar, ruppige harsche Rasuren mit deutlichem Rasurbrand, sie wurde ganz am Anfang getestet, getestet im Wilkinson Classic
Dorco Titan0,000,000,000,00
Treet 7 Days Platinium0,000,000,000,00
Treet Carbon Steel0,000,000,000,00
Treet New Steel0,000,000,000,00
Treet Platinium0,000,000,000,00

In der Anlage gibt es das Ganze nochmal als pdf-Datei in einer schöneren Formatierung.

Anhänge

• Klingentest.pdf
    426,6 KB · Aufrufe: 85
Hmmh.

Sehe ich richtig das Du z.B. die Sputnik erst im R41 getestet hast als die Klinge schon 2 Rasuren in anderen Hobeln hinter sich hatte ?
Wenn das so ist sehe ich dann leider keine Aussagekraft da ja einige Klingen erst ab Rasur 2 oder 3 richtig funktionieren ( Was für mich persönlich ein Ausschlußkriterium ist )
Andere beschichtete wiederum eventuell nur bei Rasur 1 sanft sind und mit nachlassenden Auftrag zwar schärfer aber nicht mehr so feinfühlig mit der Haut umgehen.

Wenn nicht. OK. Danke für's einstellen deiner Ergebnisse.

Und..... gib der Wilkinson noch eine Chance.

Viel Mühe gemacht, ordentlich aufbereitet. Interessant zu lesen. daumenh!
Aber: wiederhole den Test nochmal in ein, zwei Jahren.
Dann lachen wir gemeinsam über deine ersten Einschätzungen.

Sehe ich richtig das Du z.B. die Sputnik erst im R41 getestet hast als die Klinge schon 2 Rasuren in anderen Hobeln hinter sich hatte ?
Wenn das so ist sehe ich dann leider keine Aussagekraft

Ja, dass siehst du in diesem Fall richtig, aber was soll daran so schlimm sein? Zum einen ist dies kein wissenschaftlicher Test, und es sind sicherlich einige Punkte, die man besser machen könnte, aber außerdem ist es die erste Runde, und trotzdem ist eine Aussagekraft abzulesen, nämlich die, dass die Sputnik bei der dritten Verwendung im R41 für mich nicht unbedingt sanft ist. Ob eine zweifache Verwendung der Klinge in anderen Hobeln eine Auswirkung hat, vielleicht auch in Bezug direkt auf die Klinge und nicht nur auf die Beschichtung, kann man sicherlich vortrefflich streiten.

In diesem Durchgang ging es aber auch nur darum die Klinge grob einordnen zu können, was in dem zweiten Durchlauf passiert steht ja oben beschrieben.

Der Wilkinson eine zweite Chance geben? Mal schauen könnte passieren, muss aber nicht.

Aber: wiederhole den Test nochmal in ein, zwei Jahren.
Dann lachen wir gemeinsam über deine ersten Einschätzungen.

Sicherlich entwickelt man sich weiter, und das habe ich ja bereits beim ersten Durchgang der Testreihe gemerkt, und mehrere Klingen, die ich als sehr schlecht empfunden habe kommen trotzdem in die zweite Runde, eben weil meine Rasurskills sich weiterentwickelt haben.

Den zweiten Teil deiner Aussage finde ich ehrlich gesagt nicht so angenehm, es ist richtig, dass ich nicht so viel Erfahrung wie andere habe und mich Jahrzehnte klassisch rasiere. Aber solche Aussagen führen eher dazu, dass Anfänger sich nicht an solchen Diskussionen beteiligen, weil sie sich ja erst zwei Monate klassisch rasieren.

Anregungen, Anmerkungen und Vorschläge nimmt jeder Anfänger, der sich wirklich in Materie einarbeiten möchte bestimmt gerne entgegen, bei solchen Aussagen fühlt man sich dann aber eher doch abgewatscht, nach dem Motto alles ganz nett, aber du hast ja eh keine Ahnung, weil keine Erfahrung.

Mal schauen ob ich Lust habe das Forum weiterhin an diesem Test teilhaben zulassen. Vielleicht doch etwas schade, könnte es doch für andere Anfänger ein Vorschlag sein wie man sowas angehen kann.

Anregungen, Anmerkungen und Vorschläge nimmt jeder Anfänger, der sich wirklich in Materie einarbeiten möchte bestimmt gerne entgegen

Dann nimm doch einfach mal folgenden Ratschlag mit: rasiere dich die nächsten 2 Monate mit einem deiner Hobel und einer von den Klingen, die du für dich als angenehme herausgefunden hast nach deinem ersten Durchgang. Bevor man sich für seine endgültige Hardware entscheiden will, sollte man sicher gehen, dass die „Skills“ passen.

Finde deine Testreihe und dass du die mit uns teils höchst lobenswert, aber sehe uns bitte nach, dass es viele von uns schwerfällt eine Aussage zu einer Klinge die man genau für eine Rasur in einem Hobel hatte nachzuvollziehen. Meine Bescheide Meinung ist, dass man eine Klinge mindestens ein Mal über ihre gesamte Standzeit in einem Hobel probiert haben sollte, um eine Aussage für diese Klinge (die dann auch nur für den einen Hobel gilt) treffen zu können. Aber jeder muss für sich selbst den geeigneten Weg zu seinem Rasierglück herausfinden.

rasiere dich die nächsten 2 Monate mit einem deiner Hobel und einer von den Klingen, die du für dich als angenehme herausgefunden hast nach deinem ersten Durchgang

Danke für deinen Vorschlag. Ich werde meine Testreihe weiter ausbauen, und diesen Vorschlag berücksichtigen. Das ist etwas womit man etwas anfangen kann und ja durchaus berechtigt. ;)

aber sehe uns bitte nach, dass es viele von uns schwerfällt eine Aussage zu einer Klinge die man genau für eine Rasur in einem Hobel hatte nachzuvollziehen

Ich gehe mit dieser Aussage völlig d'Accord, eine berechtigte Anmerkung, die nachvollziehbar ist, und etwas völlig anderes als "darüber zu lachen". Die erste Testreihe sollte aber auch nur dazu dienen eine erste grobe Einschätzung vorzunehmen. Dass diese sich mit veränderter Erfahrung ändern kann ist völlig klar und habe ich auch nie bestritten

@mad-ollie Wäre es möglich, daß Du Dir in Runde 2 von einem Familienmitglied die Klingen einlegen läßt und Du vor der Rasur nicht weißt, was auf Dich zukommt?

Diesen Vorschlag finde ich tatsächlich sehr sehr interessant, und auch diesen Vorschlag werde ich zur Erweiterung der Testreihe berücksichtigen und einbauen.

Vielen Dank für eure Vorschläge und konstruktive Kritik.

Ab morgen wird die Vidyut Super Max getestet :flucht1 Mir ist jetzt schon Angst und Bange.Sieht leider schon optisch von der Verpackung gewöhnungsbedürftig aus(stammt aus einem Klingen Sample) . Eben noch mal hier in der Klingenkunde nachgeschaut...teufel_lachend

Ich habe ein paar Anfängerfehler gemacht.
  • begonnen mit der Hobelrasur, bevor ich dieses Forum gefunden habe
  • mir bis dahin schon von 4 Klingen je 200 Stück besorgt, weil ich sie sehr günstig bekam
  • dann wie besessen diesen Thread und auch jenen Artikel verschlungen https://sharpologist.com/the-science-of-blade-sharpness/
Das grüne Diagramm erweckt den Eindruck der Objektivität, eine Kurvendiskussion schafft bei den drei Messwerten je Klinge aber wenig Eindeutiges,
Lag beim Testszenario z.B. bei der Voskhod der schärfste Punkt nach der ersten Rasur und vor Abschluss der zweiten Rasur oder erst danach, und bei der Perma Sharp womöglich schon vor Abschluss der ersten Rasur oder doch erst während der zweiten Rasur?

Und jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch vom RBC das 130er Sample be-, meine eigenen Tests dazu vorstellen soll.
Ich habe inzwischen gemerkt, wie unterschiedlich die Klingen sein können, dass es auch mehr von der verwendeten Seife abhängt als bei der Elektrorasur, und immer auch noch ein Zusammenspiel mit dem verwendeten Hobel ist. Glück gehabt: ich habe mit meinen drei für jede bisher vorhandene Klinge auch einen Hobel, der eine angenehme Rasur ermöglicht.

Meine Vorstellung bezöge sich dann nur auf einen Hobel (R89, da dieser nach meinem Gefühl sehr weit verbreitet ist), die Rasur würde täglich stattfinden, mit derselben Vorbereitung (Gesicht heiß mit Wasser waschen, danach Schaum der Cella Crema Sapone extra extra purissima auftragen).

Das Ergebnis bleibe immer noch subjektiv, genau für meine Haut und meine Fertigkeit.
Um den Unterschied zwischen frischer und gebrauchter Klinge zu dokumentieren, würde ich dann den Bereich zwischen linkem Nasenloch und linker Oberlippenhälfte mit der einen Kante, den Rest des Gesichts und den Hals mit der anderen Kante rasieren. Alles in jeweils zwei Durchgängen (mit und gegen den Strich).

Sanftheit spüre ich bei jedem Zug.
Die Aggressivität, macht ihr die am Brennen beim Auftragen von Aftershave fest oder einfach als Gegensatz zur Sanftheit?
Die Irritationen würde ich ersetzen durch die Anzahl der Blutpunkte, die sind sichtbar und nicht vom Gefühl abhängig. Eine Klinge fliegt raus, wenn sie während der Testphase (über alle Rasurvorgänge) mehr als 5 Blutpunkte hinterlässt, mit meinen jetzigen vier Klingen schaffe ich es ohne.
Gründlichkeit fühle ich - beim Drüberfahren mit der Fingerkuppe gegen den Strich.
Nachhaltigkeit sehe ich am besten nächsten Morgen.
Die Standzeit... Die Klinge fliegt, wenn die Rasur sehr unangenehm wird, aber, eine Klinge, die ich mir für eine sanftere, gründlichere, nachhaltigere Rasur kaufe , muss ich doch schon dann ersetzen, wenn ihre Eigenschaften nachlasen - und nicht erst auf dem Niveau der Klinge mit durchschnitt in diesen Attributen.

Beim 130er-Sample wäre ich wohl mindestens zwei Jahre beschäftigt. Da behalte ich mir vor, mich immer wieder auch dazwischen mit der vorhandenen Hardware zu rasieren.
Findet jemand die Idee gut, könnten wir uns die Zeit und Arbeit aufteilen (natürlich zu Lasten der Parameter Haut und Fertigkeit). Und natürlich, reichen die Maßnahmen zur Objektivierung?
Ich tendiere dazu, jetzt erst mal meine vorhandenen Vorräte abzubauen. Nicht, weil ich allzu große Konflikte befürchten würde, sondern weil ich den Nutzen für viele nicht sehe.

Aber, @Hellas, auf die nächste Aktualisierung deiner Liste bin ich gespannt, insbesondere wegen der KCG. Es wäre doch toll, wenn man eine wenigstens "empfehlenswerte" Klinge fast überall bekommen könnte.

Und natürlich, reichen die Maßnahmen zur Objektivierung?
Meiner Meinung nach überflüssige Liebesmüh. Du kannst so viel zu objektivieren versuchen wie Du magst, die Beurteilung von Klingen ist und bleibt immer subjektiv. Wenn jemand die Klinge A als die beste unter der Sonne ansieht, dann finden sich auch welche, die genau dieses Stückchen Blech als den größten Schrott erachten. Es gibt kein allgemeingültiges Ranking, jeder muß für sich die passende(n) Klinge(n) finden.

Beurteilungen von Klingen in Rasurforen sind anekdotisch sehr interessant (teilweise auch amüsant), aber mehr auch nicht.

Aber, @Hellas, auf die nächste Aktualisierung deiner Liste bin ich gespannt, insbesondere wegen der KCG. Es wäre doch toll, wenn man eine wenigstens "empfehlenswerte" Klinge fast überall bekommen könnte.

Interessanter Bericht. Ich fürchte nur, dass ich dich mit Aktualisierungen enttäuschen muss. Mein Interesse hat sich immer mehr zum Messer verlagert und daher das Interesse an weiteren Klingentests hat sehr abgenommen. Ich verbrauche noch Klingen auf und am Ende werden bei mir wohl nur noch 3-4 Klingen im Bestand bleiben (maximal). Aber zur Kind C Gillette werde ich demnächst sicher noch kurz was im passenden Strang schreiben.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei all dem ist halt auch die Erfahrung des Rasierenden selbst. Es gibt Klingen, mit denen konnte ich vor zwei Jahren nichts anfangen, die ich mittlerweile ganz angenehm finde. Und wie Du schon sagst, es sind so viele Faktoren im Spiel. Ich verstehe aber auch den Reiz, zu testen. Ob man dabei zu wirklich objektiven Ergebnissen kommt, wage auch ich zu bezweifeln. Was mir eher geholfen hat war, die Vorlieben derjenigen im Forum zu "stalken", die Klingen mochten die bei mir auch funktioniert haben. So konnte ich ein paar Sorten entdecken die mir auch zusagten. Wenn's pragmatisch sein soll, würde ich jedem empfehlen einige Klingen zu testen und wenn man 2-3 Sorten gefunden hat die "gut funktionieren", erstmal dabei zu bleiben.

Ich habe festgestellt, dass die erste Liste von der zweiten abweicht. Wharscheinlich ist es effektiv so, dass jede Haute eine andere Klinge benötigt.

Hobel: Merkur 38c und 39c slant

Meine persönliche Rangliste:

Perma Sharp Super
Sputnik
Ladas
Astra Superior Platinum
Voschod
Shark Chromium

Bin einverstanden, dass es Klingen gibt, die katastrophal sind (für meine Haut zumindest).

Brauchbar:

Dorco301, wenn es keine andere hat, relativ brauchbar
Persona Platinum, ein bisschen besser als Dorco301
Rapira platinum Lux

Unbrauchbar:

Feather gelb, hab es noch nie fertig gebracht eine Rasur zu machen ohne mich zu schneiden und stark Rasurbrand anfällig
Wilkinson, sehr ruppig und hautbrandanfällig
Rapira's ausser Rapira platinum Lux
diverse chinesische Billigklingen

Was mir auffällt, ist das es ein Dutzend diverse Giletteklingen gibt, von grottenschlecht bis super und dass die viele Sonstige (nicht Gilette) auch der Gilette gehören.

Wharscheinlich ist es effektiv so, dass jede Haute eine andere Klinge benötigt.
Ja, das ist hier das Forumsmantra. Ich fände es schön, wenn du deine Einschätzungen auch etwas begründest. Das muss ja nicht so ausführlich sein, wie es Hellas gemacht hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele hundert Stunden
das Startposting komprimiert.
Rapira's ausser Rapira platinum Lux
Von derselben Firma sind übrigens auch die Ladas und Voskhods.

Ja, das ist hier das Forumsmantra. Ich fände es schön, wenn du deine Einschätzungen auch etwas begründest. Das muss ja nicht so ausführlich sein, wie es Hellas gemacht hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele hundert Stunden
das Startposting komprimiert.

Ich weiss zwar nicht genau, was du meinst, aber die Kommentare sind ziemlich Deckungsgleich mit Hellas aber verschieden zu Mad-Online

Es ist ja auch "nur" meine Meinung was ich beschreibe.

Aber die Unterschiede zu Hellas:

Feather gelb empfand ich als eine Katastrophe, knapp besser als Wilkinson. Hab sie 3 mal versucht und dann aufgegeben, nie wieder
Im Gegensatz zu Hellas fand ich die Perma-sharp sanfter als Sputnik
Und Ladas ein bisschen sanfter als Astra
Die Dorco301 sind in der Schweiz relativ gut erhältlich, sie werden bei der Migros unter ihren Namen verkauft "I am men"
Die Persona Platinum kann ich auch in Bern (Schweiz) finden sowie Astra. Sind jedoch bei uns 3 mal so teuer als im Internet.

Die Test's habe ich über ca. 2 Jahren gemacht. Und im Moment habe ich so um die 500 Rasierklingen, diese reichen sicher für die nächsten 10 Jahren... :D

Von derselben Firma sind übrigens auch die Ladas und Voskhods.

Ja, in einem anderen Posting oder Forum wurde über Rapira, Ladas, und Voskhods diskutiert und es hat sich jemand die Mühe genommen, die Klingen zu vergrössern und es war sichtbar, dass die Ladas und Voskhods besser geschliffen oder poliert waren. Für mich stellt sich die Frage, waren es verschiedene Werkzeuge oder zusätzliches Polierverfahren bei Ladas und Voskhods?

Und zudem sollen sie ja noch Gilette gehören.

Ich weiss zwar nicht genau, was du meinst,
Naja, ich fand die Liste etwas hingerotzt.
Mein persönlicher Eindruck nach ein paar Wochen hier im Forum ist, dass deine Klingenanzahl deutlich unterdurchschnittlich ist, sowohl die Anzahl der gehorten als auch die der probierten Klingen betreffend.
Zumal als Rangliste bezeichnet, ist
Persona Platinum, ein bisschen besser als Dorco301
fehlplatziert. Aber, im Wesentlichen geht es um den Sinn dieses Threads, der nicht verwässert werden soll.
In diesem Strang kann auch gerne gepostet werden, aber bitte nur Detaillierte Beschreibungen zu einer Klinge mit Foto und nicht nur eine kurze Meinung.

Ich bin über

Die - nicht zu kleine - Klingenkunde (DE-Klingen)​

auf dieses Forum gestoßen. Es war für mich sehr informativ und ich kann viele,
wenn auch nicht alle Eindrücke von @Hellas teilen. Jeder sollte sich vorweg darüber
klar sein, dass es sich um subjektive und nicht um objektive Eindrücke handelt.
Viele Klingen sind jedoch für die breit Masse gut und viele sind für die meisten
Nutzer nicht so gut. Ich habe für mich gelernt, dass es aber auf das Zusammenspiel
von Hobel, Klinge, Rasierseife/Rasiercreme, Pinsel und persönlicher Tagesform ankommt.

Zum Beispiel: Feather im Baby Smooth = reizfreier, sanfter BBS - dagegen Feahter im Old-Type = Blutbad.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal für die viele Arbeit von Dimitri bedanken, ohne die zumindest ich
nicht hier in diesem Forum gelandet wäre und sich meine Rasurtechnik nicht hätte entwickeln können.

Es ist einfach schön hier! Danke!

Zurück
Oben