Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die - nicht zu kleine - Klingenkunde (DE-Klingen)

Ich möchte ja aus naheliegenden Gründen keine russischen Klingen mehr.
Meine Meinung ist:
Die russischen Klingen, die es jetzt bei europäischen Händlern wie Dambiro oder so zu kaufen gibt,
sind schon vor Monaten, wenn nicht gar Jahren, von den Händlern gekauft worden.
Nach meiner Meinung können die also ruhig noch von uns gekauft und auch genutzt werden.
Neue kommen sowieso nicht nach.
 
Meine Meinung ist:
Die russischen Klingen, die es jetzt bei europäischen Händlern wie Dambiro oder so zu kaufen gibt,
sind schon vor Monaten, wenn nicht gar Jahren, von den Händlern gekauft worden.
Nach meiner Meinung können die also ruhig noch von uns gekauft und auch genutzt werden.
Neue kommen sowieso nicht nach.
Ich werde sie auch weiterhin kaufen/importieren, dafür ist die Sputnik-Klinge zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag jeder für sich entscheiden, ob er russische Klingen weiter nutzt bzw. neue bestellt. Ich hätte persönlich kein Problem damit, werde aber wohl, abgesehen von denen, die ich zum Ausprobieren schon hier habe, keine weiteren benötigen, da ich genug andere habe, die mir für Jahre reichen werden.
Das keine neuen nachkommen, bezweifle ich allerdings. Es ist zumindest zweifelhaft, ob in Sankt Petersburg die Produktion eingestellt wurde, da müsste sich mal ein Einheimischer zu äußern. In Moskau wird sicher noch produziert. Sehr viele Länder sanktionieren nicht. Evtl. mehr, als sanktionieren? Insofern werden diese Klingen auch weiterhin zur Verfügung stehen, wenn man denn möchte. Und so schließt sich der Kreis, jeder mag für sich selbst entscheiden, wie er es mit diesen Klingen handhabt.
 
Als Corona losging, habe ich mir so gedacht, leg dir ein Vorrat an Rasierklingen an, falls es zu Lieferengpässen, Produktionseinschränkungen usw. kommen wird.

Deshalb habe ich damals in die vollen gegriffen und von meinen 4 Lieblingsklingen, von denen 3 aus Russland kommen, jeweils 500 Stück bestellt
Typischer Hamsterkauf !:krank1

Nun bin ich bis an mein Lebensende mit Klingen versorgt und kann ruhig schlafen! :kopfkissen Für mich reichen die allemal, die kann ich nicht alle aufbrauchen!
Versorge aber auch meinen 20-jährigen Neffen damit, den ich zur Hobelrasur bringen konnte.:)
 
Die Diskussion in diesem Strang hat sich aus der aktuellen Situation auf die politische Ebene verlagert, Russky oder nicht Russky :) . Aber ich möchte bei den Klingentests bleiben. Klingentests erspare ich mir, da in meinem Fall der Faktor Mensch noch immer einen zu grossen Einfluss hat. Mit zunehmender Erfahrung stelle ich fest, dass der Schaum eine wichtige Rolle spielt. Er kann Unterschiede zwischen verschiedenen Klingen zum Teil ausgleichen und er trägt wesentlich zum Gelingen einer Rasur bei. Hinzu kommen die Parameter der verwendeten Hobel, zB Blade Gap, Blade Exposure und andere. Nicht zuletzt, wie ist die Klinge im Hobel eingespannt. Da gibt es doch erhebliche Unterschiede. Beispiele: Henson, Futur, PILS, Rockwell, Mamba usw. Oder allgemeiner: Butterfly, Adjustable oder normaler Hobel.
Dank diesem Forum weiss ich auch dass die Schärfe einer Klinge nicht für alle der Weisheit letzter Schluss ist. Bei einigen Kollegen funktionieren gewisse Klingen erst nach der zweiten Rasur richtig oder wenn sie gekorkt sind. Irgendwelche Dinge zu testen war mir von jeher zu wider. Das einzige was ich immer wieder gerne teste ist ob die Spaghetti al dente sind :)

Urgenta
 
Ich bin neu in dem Forum und gerade dabei mich für meine erste Hobel zu entscheiden. Wie ich hier in den letzten Tagen gelernt habe, ist der Hobel nur die halbe Miete und daher habe ich mir die - nicht zu kleine - Klingenkunde angesehen, welche mir als Neuling sehr geholfen hat. Auch wenn es letztlich, das habe ich ebenfalls hier gelernt, auch sehr auf den Einzelnen ankommt.

Vielen Dank also für die mit viel Aufwand erstellte, und sehr subjektive Liste!
 
So nachdem ich die Klingenkunde gelesen habe , ist eine Klinge der Marke BIC , in den Einkaufswagen gerutscht. Heute zum ersten Male im Timor TTO ....HUI ist diese Klinge scharf, genau wie Hellas schrieb.
Das war die schärfste die ich je in einen Hobel hatte.
Leider war der TTO nicht dafür geeignet. Montag kommt dann ein sanfter gutmütiger 34 c zum Test.
An Gründlichkeit ist diese Klinge nicht zu überbieten. 2 Durchgänge Q/G
Und BBS...
Alles selbstverständlich vollkommen
Subjektiv.
 
Heute die BIC im Baili TTO Ich habe gedacht die Schaumkante rasiert mich...so sanft und so TOP.
Von Null auf Platz 1. Sie ist ab sofort meine "Inselklinge"
Yepp. Von der BIC bin ich auch total begeistert. Vor allem hat sie auch eine hohe Standzeit. 6-7 Rasuren sind bei mir mit einer Klinge problemlos möglich.
 
Mir ist die BIC zu aggro. Die Rum-testerei ist für mich obsolet, habe noch genug Sputnik, Astra und Shark Platinum. Und Derby Premium zur Not (habe ich noch ein paar).
Die vorgestrige Verwendung einer Super Shave X hat mir wieder gezeigt, was einen schlechte Klinge ist, und warum ich so wenig Bedarf habe Neue Klingen zu testen.
 
Deine Liste mag ja subkektiv sein, aber es ist trotzdem eine Superhilfe! Herzlichen Dank!

Hast du die Sputnik an erster Stelle getan, ist sie für mich eine Katastrophe... Sie brennt und verletzt mich, wie die Feather.

Aber die Perma Sharp und Astra sind Superklingen auch für meine Haut und Bart.

Die Bic gelb und die Tiger sind recht ruppig auf meiner Haut.

Aber die Ladas sind bei mir auf 3. Stelle!

Und wie du auch im Test betohnst, die Hobel sind bei nicht jeder Klinge gleich!

Dir sei jedoch für deine gute Arbeit gedankt und gelobt!
 
Hier noch eine ergänzende Grafik von refinedshave (mit "halb-wissenschaftlicher" Testgerätschaft) auf Schärfe getestet, aber trotzdem recht tauglich, da man in der Grafik recht gut vergleichen kann und sieht, wie die Lieblingsklinge im Vergleich so landet...
Klingen-Vergleich.jpg
 
Gut jetzt weiss ich die rechten mit den hohen roten Balken:
Derby nutze ich als Ceranfeldschaber
Derby Extra mag ich nicht
Shark mag ich nicht
Treet mag ich auch nicht.

Ich mag die stumpfen
Gillette Super Platinium
BIC
Wilkinson
Perma Stumpf/Sharp

Sorry mein Gesicht bewertet die Klinge und nicht eine Exel Datei.
 
Die Tabelle ist ja schon etwas "älter"...
Und der rote Balken ist quasi der "Neuzustand", Gelb nach der 1. Rasur... je weiter links in der Tabelle, desto schärfer...
 
Gut jetzt weiss ich die rechten mit den hohen roten Balken:
Derby nutze ich als Ceranfeldschaber
Derby Extra mag ich nicht
Shark mag ich nicht
Treet mag ich auch nicht.

Ich mag die stumpfen
Gillette Super Platinium
BIC
Wilkinson
Perma Stumpf/Sharp

Sorry mein Gesicht bewertet die Klinge und nicht eine Exel Datei.
Ich glaube du bist auf den gleichen Fehler reingefallen wie ich, als ich die Grafik zum ersten mal gesehen habe: Niedrige Balken heißen nicht geringe, sondern hohe Schärfe!

Schau dir einfach mal die Y-Achsen Beschriftung an…:bier1
 
Zurück
Oben