Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die - nicht zu kleine - Klingenkunde (DE-Klingen)

hi zusammen, hab mir gerade diesen Thread zur Gemüt gezogen, Respekt an die die sich so eine mühe machen, so viel Geduld hätte ich wohl nicht das so fein säuberlich zu notieren. Habt meinen größten Respekt.

Was mir jetzt zu denken gibt, ok mir ist klar wurde auch oft gesagt jeder Typ ist anders jeder Hobel dazu der nächste Faktor der das Ergebnis beeinflusst. Aber ich für meinen Teil glaube das es sehr wohl die Klingen gibt die, wie soll ich sagen zu den besseren und welche die man erst gar nicht kaufen sollte gibt.

Also jetzt ein Denkanstoß, für Anfänger wer es wohl leichter vl nur zu wissen diese Klinge ist gut od schlecht. Ich hab schon paar Klingen durch, weil man früher halt nicht so viel Auswahl hatte aber dank den Fortschritts kann man jetzt ja alles überall kaufen, habe ich auch angefangen so viel wie möglich an verschieden Klingen zu kommen, sogar China Klingen habe ich bestellt nur noch nicht probiert. Jetzt bin ich etwas abgeschweift auf was ich hinaus möchte, wäre es nicht einfacher die Kriterien zu vereinfachen oder auf den kleinsten Nenner zu bringen wie zb nur Daumen rauf od runter?

Bin jetzt nicht ganz mit der Forumsoftware vertraut, aber besteht nicht einfach die Möglichkeit Klinge A mit Foto und daneben Daumen rauf/runter, Klinge B darunter usw usw usw so kann man dann sehen das zb 20 user diese klinge für gut befinden und 5 für schlecht oder einfach ein %, so hat dann der jenige einen groben aber aussagekräftigen Anhaltspunkt. Das dann jeder für sich trotzdem die richtige finden muss ist schon klar.

Falls das schon wo steht oder wie auch immer dann einfach ignorieren, bin noch nicht ganz durch mit dem Forum....

Ich mache es kurz: nein!

Es gibt ganz viele Leute hier die eine Astra-Klinge (grün oder blau, egal) ganz toll finden und damit super zurecht kommen. Ich kriege Plaque, wenn ich die Klingen benutze...
Feather-Klingen - sind mir zu aggressiv. Und so geht es munter weiter.

Leider muss jeder für sich selbst herausfinden, was für ihn passt und was nicht. Da müssen wir alle durch. Jeder.

Tut mir leid, dass ich Dir keine andere Antwort geben kann, aber so ist es halt. Lass Dich nicht unterkriegen, das wird schon. Nur Geduld. ;)

Gruß Christian

Ich mache es kurz: nein!

Es gibt ganz viele Leute hier die eine Astra-Klinge (grün oder blau, egal) ganz toll finden und damit super zurecht kommen. Ich kriege Plaque, wenn ich die Klingen benutze...
Feather-Klingen - sind mir zu aggressiv. Und so geht es munter weiter.

Leider muss jeder für sich selbst herausfinden, was für ihn passt und was nicht. Da müssen wir alle durch. Jeder.

Tut mir leid, dass ich Dir keine andere Antwort geben kann, aber so ist es halt. Lass Dich nicht unterkriegen, das wird schon. Nur Geduld. ;)

Gruß Christian

Also es ging hier nicht so um mich als um den Ansatz es evtl zu vereinfachen für welche die damit erst anfangen. Meinte auch das es eh jeder selbst heraus finden muss, da gebe ich dir schon recht. Ich bin Fan von den Kai Klingen in meinen Goodfellas Hobel, probier aber immer wieder andere Klingen Marken aus. Wollte hier nur was einwerfen um es vielleicht den ein oder anderen leichter oder verständlicher in der Entscheidung zu verhelfen bevor er mit den bestellten 100er Pack Feather Klingen sich evtl das leben nimmt. Bitte den letzten Satz mit Humor zu nehmen nicht das sich jetzt wer angegriffen fühlt.

grüsse...

Ich bin froh dass ich selber noch DIE Schwachstelle in meinem Hobel/Klingen Setup bin. Solange ich nicht reproduzierbare Ergebnisse hinkriege, brauche ich mir zu den Klingen nicht allzu viele Gedanken zu machen. Ungefähr jede dritte Rasur ist noch mit Blutverlust begleitet. Ich benütze die Merkur Super Platinum aus CZ Produktion weil ein Muster mit dem Hobel (Futur) geliefert wurde. Ich habe mir zwei 10er-Packungen gekauft und dazu zwei 5er-Packungen grüne ASP, weil diese immer so intensiv gelobhudelt werden. Mit der Merkur bin ich eigentlich recht zufrieden. Die ASP spare ich mir für später auf. Ich werde sie erst mit dem Rockwell 6s einsetzen, wenn ich den in der nächsten Wochen bekomme.

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den Merkur Klingen. Es gibt scheints zwei Hersteller, einen in Deutschland und einen in Tschechien.
Die aus Deutschland heissen Dovo Super Platinum, die aus Tschechien Merkur Super Platinum.
Die Verpackungen gleichen sich und vor allem der EAN-Code lässt auf den gleichen Hersteller oder Importeur schliessen.
Mich interessiert nur die aktuelle Situation. Die aus CZ besitze ich und bin damit zufrieden. Trotzdem würden mich Infos zu den deutschen Klingen interessieren.
Sind sie überhaupt leferbar? Gibt es Vergleiche? Ich habe bis anhin dazu nichts gefunden.
Besten Dank zum Voraus für klärende Worte.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Die aus Deutschland heissen Dovo Super Platinum, die aus Tschechien Merkur Super Platinum.
Die Verpackungen gleichen sich und vor allem der EAN-Code lässt auf den gleichen Hersteller oder Importeur schliessen.
Mich interessiert nur die aktuelle Situation. Die aus CZ besitze ich und bin damit zufrieden. Trotzdem würden mich Infos zu den deutschen Klingen interessieren.
Sind sie überhaupt leferbar? Gibt es Vergleiche? Ich habe bis anhin dazu nichts gefunden.
Schau doch mal hier: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/merkur.1742/page-2

Nichts genaues weiß man aktuell nicht. Früher Eisfeld, dann Solingen, dann (evtl. noch aktuell) Tschechien und in Zukunft wird man sehen.

@Hellas: Danke für Deine Ausführungen. Ich habe mich durch den entsprechenden Strang gelesen. Einges ist mir nun mehr oder weniger klar geworden.
Ich werde nächste Woche einmal nach Bern in das Geschäft von nassrasieren.ch gehen und mich umschauen was es dort in Sachen Klingen dort gibt.

Grüsse - Urgenta

Bin gerade über das Youtube Video von Geofatboy gestolpert. Find ich interessant. Er zeigt wo welche Klinge herkommt, die über ihn bezogen werden kann. Ist zwar nicht allumfassend aber vielleicht hilfreich.

Hallo zusammen

Obschon Anfänger, war mir von Beginn weg klar dass die Wahl der Klinge eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Vom Bart her bin ich eher ein Meerschweinchen als ein Rauhaardackel, habe auch keinen starken Bartwuchs. Ich brauche etwa 7 Tage für einen einigermassen anschaubaren 3-Tagebart.
So habe ich mit meinem ersten Hobel, dem Futur auch die beigelegte Merkur Super Platinum benutzt. Aus Mangel an Erfahrung waren die Rasuren von Naja bis Schlachtplatte einzuordnen. Im Bewusstsein dass ich das Handwerk noch nicht im Griff habe, kaufte ich mir trotzdem zwei Schächtelchen ASTRA Superior Platinum, weil sie in den Foren oft erwähnt und viel gerühmt werden. Damit kam ich vom Regen in die (Blut-)Traufe. Ich habe sie dann vorerst weggelegt und nur noch die Merkur verwendet. Mittlerweile haben sich meine Rasier Skills verbessert, will im heissen nicht mehr zu trockener Schaum und gemütlicheres Rasieren.
Trotzdem, der Futur blieb das Problem. Das fand ich auch dann auch bestätigt als ich in dieses Forum einstieg. Bevor ich weitere Klingen "testete" machte ich mir Gedanken zum Hobel und traf dabei auf den Rockwell 6S. Den kaufte ich mir umgehend.
Als er eintraf machte ich die erste Rasur mit der erwähnten ASP. Das war mit Platte 3 am R6S eine Offenbarung. Ich kam ohne Cuts davon. Vom Ergebnis ermutigt, habe ich bei meiner nächsten Rasur eine der mitgelieferten Rockwell Swedish Stainless Steel Klingen eingesetzt, ebenfalls mit Platte 3 am R6S. Auch gut, abgesehen von kleinen Fehlern durch ungeschicktes Handhaben des Hobels.
Da der R6S selbst bei der Platte 6 einen wesentlich kleineren Klingenspalt hat als der Futur auf Stufe 1, habe ich mich beim R6S auf Platte 4 gewagt und mit der Rockwell Klinge eine Rasur gemacht. Resultat: Meine allerbeste Rasur bisher, schon beinahe so glatt wie der viel gepriesene Baby Hintern. Ich konnte es fast nicht glauben. Immer wieder bin ich mit der Hand über Wangen und Hals gestrichen und hab gefühlt ob es noch das ist, das erhebende Gefühl eine gute Rasur hingekriegt zu haben.

Das war mein Klingentest. Persönlicher und subjektiver geht wirklich nicht ;)

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Ich habe am 13.04. ein YouTube Video von Geofatboy eingestellt, er las vor aus welchem Land die Klingen kommen ,die man bei Shave Nation kaufen kann. Zum besseren Verständnis habe ich nun die Klinge und ihre Herstellungsländer in eine Liste geschrieben. Als Foto habe ich sie angehängt.
20220503_114536.jpg

Ich habe am 13.04. ein YouTube Video von Geofatboy eingestellt, er las vor aus welchem Land die Klingen kommen ,die man bei Shave Nation kaufen kann. Zum besseren Verständnis habe ich nun die Klinge und ihre Herstellungsländer in eine Liste geschrieben. Als Foto habe ich sie angehängt.
Anhang anzeigen 80038
Hallo Shaving Albert

Vielen Dank für die Liste. Ich habe nur eine kleine Anmerkung. Merkur wird in Deutschland nicht mehr fabriziert, nur noch vertrieben. Produziert wird sie in Tschechien (CZ). So steht es wenigstens auf meinen Packungen. Leider ist das noch nicht in jedem Shop angekommen. Umgekehrt wird die RK in Indien produziert aber von Henson in Ontario exklusiv vertrieben. Es wäre noch interessant ein solche Liste mit einer Spalte zu ergänzen um Produktion und Vertrieb auseinander halten zu können.

Viele Grüsse
Urgenta

Mein Favourit in meiner Rangliste ist bis jetzt die Personna Platinum, sehr sanfte und gründliche Rasur, keine Blutpunkte oder Irritationen - perfekte Rasur mit dem Twig.
Gefolgt von Gillette Platinum, gleiches Ergebnis, nur finde ich die Personna noch sanfter.
Voskhod, sanfte Rasur aber nicht so gründlich
Astra, nicht ganz so sanft und nicht so gründlich
Derby Premium, kratzig und ungründlich
Derby Extra grün , gehen gar nicht eine Katastrophe, sehr viele Blutpunkte. Kommt mir irgendwie stumpf vor.

Alle Klingen habe ich im Leaf "the Twig" getestet. Bin erst in die Hobelrasur eingestiegen und noch am Klingentesten.
Folgende Klingen habe ich noch zum testen:
Derby extra blau
Shark Super Stainless
Astra blau
Feather
Leaf Single Edge (hatte mit dem Leaf Razor keine guten Ergebnisse damit)

Ich denke heute werde ich die Feather testen.

Viele Grüße
Michael

Moin, die Herren!

ich hatte ja meine Lieblingsklinge längst gefunden.
Jetzt ist die letzte aufgebraucht und ich brauche Nachschub an Klingen nicht russischer Provinienz.
Mit Dimitris Empfehlungen bin ich in diesem Bereich sehr gut gefahren.
Weshalb ich noch mal seine Eingangsliste angesehen habe.
Ein großer Teil der "unbedingt Empfehlenswerten" kommt leider aus Russland.
Die BC aus Griechenland; aber da ist Dimitri vielleicht Partei. ;-)
Nicht zuordnen kann ich aktuell die
ASP
Tiger SS
QBall Personna (kenne ich gar nicht)

Im Moment habe ich noch ein paar Triton und Faether.
Aber es wird Zeit zu bestellen.
welche von den Dreien sollte ich nehmen?

Grüße

titanus

Hallo titanus

ASP= Astra Superior Platinum = die grüne, von Gillette aus St. Petersburg
Tiger SS =Tiger Superior Stainless = die gelbe aus Tschechien, wird nicht mehr hergestellt.
QBall Personna aus Israel, werden glaub ich auch nicht mehr hergestellt.

Die BIC Chrome Platinum Rasierklinge aus Griechenland empfinde ich in allen meinen 6 Hobeln als sehr scharf und sanft, eine sehr gute Klinge! Und die gibts noch!:)

Herzliche Grüße
Dieter

Danke dir!
Noch mal zur Klarstellung:
diese hier wird in D hergestellt?
Moin Klaus, schön mal wieder von dir zu lesen.

ASP= Astra Superior Platinum. Kommt auch aus dem Russischen P&G-Werk ist aber aktuell noch sehr gut verfügbar und eine Klinge mit der man m.E nichts falsch machen kann.

Tiger SS gibts in der Tat nur noch antiquarisch (Die neuen Platinum finde ich nicht so überzeugend), Q-Ball wird nörgelnde mehr angeboten. BIC, ja, da bin ich vielleicht „Lokalkolorirt“, mir passt sie super.

Die in dem Link gezeigte Personna Platinum ist noch aus Israelischer Produktion. Ich bezweifle aber, dass die noch diese haben. Die neuen werden in D hergestellt (vermutlich bei Wilkinson). Auch eine ordentliche Klinge, wenn auch nicht mehr ganz so sanft und verzeihend wie die Israelischen.

Danke dir.
Ich möchte ja aus naheliegenden Gründen keine russischen Klingen mehr.
Mit der Sputnik war ich hoch zufrieden- aber das geht jetzt nicht mehr.
Ich werde dann wohl die BIC nehmen müssen.

Viele Grüße

titanus

Zurück
Oben