Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die - nicht zu kleine - Klingenkunde (DE-Klingen)

Herzlichsten Dank. Seit dem ich keine "Rasur des Tages" mehr poste ist man ja um jeden "like" dankbar. Meine sonstigen 11.000 Beiträge (und auch die anderer "alten" Mitglieder) scheint ja auch kein "Neuling" mehr zu lesen, wie ich auf Grund der sich stets widerholenden Anfängerfragen zu Themen die zig mal durchgekaut worden sind, vermute. Ja, ja. Schuld ist die "unkomfortable" Suchfunktion des Forums.... ;)
 
Sind die DE Klingen eigentlich genormt und alle gleich dick? Falls nein kann jemand eine DE Klinge empfehlen die ein wenig dicker ist als der standard?
 
Herzlichsten Dank. Seit dem ich keine "Rasur des Tages" mehr poste ist man ja um jeden "like" dankbar. Meine sonstigen 11.000 Beiträge (und auch die anderer "alten" Mitglieder) scheint ja auch kein "Neuling" mehr zu lesen, wie ich auf Grund der sich stets widerholenden Anfängerfragen zu Themen die zig mal durchgekaut worden sind, vermute. Ja, ja. Schuld ist die "unkomfortable" Suchfunktion des Forums.... ;)
Dann möchte ich mich hier ausdrücklich für deine Arbeit, lieber @hellmal ausdrücklich bedanken! Bitte nicht vergessen, dass viele so wie ich bis gestern noch " Schwarzseher" hier rum gesucht habe und mir Infos zu Hobel, Vintage Rasierern und Klingen geholt habe und weiter hole. Deine herausragende Arbeit war für mich die Grundlage, mir ( bislang) 28 verschiedene Sorten Klingen zu beschaffen, um sie nach und nach zu erproben. Deine, man kann schon sagen, wissenschaftliche Arbeit und Herangehensweise ist für mich Vorbild, mir mit einem ähnlichen Bewertungssystem meine persönlichen Favoriten herauszufinden . Es liegt noch ein weiter Weg vor mir...Herzlichen Dank für diese Klingenkunde, die seinesgleichen sucht! Es gibt nichts Vergleichbares im Netz zu finden! goodjob!
 
Mich könnte man als einen dieser Neulinge bezeichnen. Aber dank deiner ausführlichen Beschreibung @Hellas (übrigens wie auch aller anderen, die hier im Forum aktiv sind) habe auch ich mir diverse Klingen als Einzelpäckchen besorgt, die ich nun nach und nach probieren werde. Als Neuling übe ich noch, aber selbst mir fielen schon Unterschiede in den Klingen auf. Es bleibt spannend.
Bevor hier mich anmeldete, war ich auch über einen längeren Zeitraum "Schwarzleser" und habe mich durch unterschiedliche Threads von a bis z durchgehangelt - also nein, der Aufwand ist nicht unnötig gewesen. Ist alles einerseits sehr informativ, andererseits auch unterhaltsam gewesen
 
Ich habe bemerkt, dass die Astra weiter an der Radierkante überstehen, als die Perma Sharp. Diese machen mir einen etwas schmäleren Eindruck, was sich auch auf die Eigenschaften auswirkt.
Die Astra ist etwas aggressiver, aber auch gründlicher, die Perma Sharp etwas milder, aber weniger gründlich.

Gibt es denn ein "Zwischending"? Also, eine Klinge, die gründlicher als die Perma Sharp, aber weniger aggressiv als die Astra ist?
 
Hierzu habe ich mal in einem anderen Forum mal was gelesen

Beantwortet zwar nicht die Frage, aber vielleicht ist es hilfreich.
 
Zurück
Oben