Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Sanften Derben

Nach einer ganzen Weile mit meinen geliebten Halbhohlen, kam heute mal wieder ein Basic II von Ulrik dran. Es ist immer wieder eine Wonne, wie schön diese derben Klingen rasieren. Keine Alaunmeldung, keine AS Brennen, Klasse.
Für Viele hier, sind die vollhohlen Solinger im Überbestand und haben bisher keine derberen Klingen probiert. Diesen möchte ich zurufen: Ihr versäumt etwas. Lasst Euch mal darauf ein und macht eine außergewöhnliche Rasurerfahrung.
Und vor allem erst mit derben Sheffieldern ist das eine ganz andere Erfahrung, würde ich behaupten!
 
Beim Thema derbe Sheffielder kann ich mich gleich mal einklinken :)

Ich nenne diese eine Rasur ganz liebevoll mal meine…

Rasur des Jahres

Knapp über ein Jahr rasiere ich mich nun mit dem Messer und zum großen Teil dank euch war es von Beginn an eine Freude. Mittlerweile klappt es auch ganz gut, die Züge werden routinierter, die Ergebnisse konstanter. Das ledern fühlt sich gut an und auf den Steinen gehts gefühlt auch immer geschmeidiger. Verschiedene Schliffe habe ich durchprobiert und so langsam meine Favoriten gefunden.

Dementsprechend war es auch klar, dass ein Rasiermesser mit auf die Reise ans Meer kommt. Hierfür habe ich mir mal ein derbes Joseph Rogers günstig geholt (Bild unten), Facette auf einem chosera 2000 komplett neu gesetzt und nach einigen weiteren Steinen auf einem russischen pferdeleder beendet.

Am Abend des zweiten Tages am Meer hat es mich dann interessiert, was häufiger Salzwasserkontakt bei der Rasur bewirkt. Also geduscht, dann eingeseift, Seifeneinwirkzeit mit Zähneputzen gefüllt, alles in allem eher Camping Modus. Dementsprechend nicht viel von der Rasur erwartet, also angesetzt und Zug. Naja, wie so ein stumpfes Frühstücksmesser durch zimmerwarme Butter. Kein Widerstand, wahrscheinlich ist das Messer stumpf und nur am schaumschieben war mein erster Gedanke. Nach den ersten Zügen genauer in den Spiegel gesehen und da war doch tatsächlich glatte Haut. Ungläubig aber dennoch vorsichtig mit den Fingerkuppen einmal drüber und es war anders. Ein Durchgang mit dem Wuchs und es war glatter als einige mit zwei Durchgängen inkl. gegen den Wuchs. Die gesamte Rasur ist so bis jetzt einmalig gewesen. Habe es bei einem Durchgang belassen, das Ergebnis war einfach zu gut. Lies sich genau so leider nicht reproduzieren, da ich einen anderen Riemen mitgenommen hatte. Bei der nächsten Rasur war’s dann gefühlt wieder ganz anders.

An diesem schönen Ereignis wollte ich euch teilhaben lassen und meine mitlerweile gefestigte These wagen:

Eine gute Rasur besteht zu 50% aus Erfahrung, Können, Wissen und einem scharfen Messer, sowie guter und passender Seife…

Und zu 50% aus der passenden Winkelkonstellation von Sonne, Mond, Erde und dem naheliegendsen Amselflug um 4:53 Uhr… möglicherweise…

IMG_8868.jpeg
 
Mal ne kurze Frage: Welche Hersteller produzieren heute noch derbe oder wenigstens 1/4 hohle Rasiermesser? Ich finde nur Koraat und Buddel. Kann man sich sonst nur noch alter Rasiermesser bedienen?

Auf der Revisor Seite finde ich auch nur 1/2 hohl, sowie ein paar derbe Messer die jedoch nur 4/8" sind, ausser genau einem 5/8". 1/4 sehe ich gar keine.
 
Mal ne kurze Frage: Welche Hersteller produzieren heute noch derbe oder wenigstens 1/4 hohle Rasiermesser? Ich finde nur Koraat und Buddel. Kann man sich sonst nur noch alter Rasiermesser bedienen?
So ziemlich alle Custom-Hersteller. Aber das wäre am Anfang ein wenig übertrieben dort einzusteigen.
Alternativ die alten, meist englischen, Hersteller (Wade&Butcher, Joseph Rogers etc.) Einfach mal hier im Faden stöbern und ggf. in der Bucht nach den Herstellern suchen.
Wobei ein 6/8" Basic II von Korrat nur bei knapp 200 € liegt. Gut erhaltene alte Engländer können auch deutlich teurer sein (So nen W&B in 8/8" gut erhalten geht auch mal auf 600€ +)
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte ja hauptsächlich wissen, wer heute noch aktiv produziert, und wo ich direkt beim Hersteller neue Messer auch kaufen könnte. Nicht bereits gebrauchte via ebay etc. Also scheinbar die Custom-Hersteller sowie ein paar wenige englische Hersteller?

Ich frage mich, wiso nicht so jemand wie Aust das anbietet. Vollhohle neue Messer kriegt man ja schon fast wie Sand am Meer. Derbe Messer wären ja mit Sicherheit nicht teurer in der Herstellung, denke ich mal zumindest. Wie lange sind denn so die Lieferfristen bei Koraat wenn man so ein Basic II will in etwa? 1-2 Wochen, oder doch mehrerer Monate? Kann mir das nicht so recht Vorstellen wenn man bei einem Custom-Hersteller bestellt was man da rechnen muss an Zeit.
 
Wie lange sind denn so die Lieferfristen bei Koraat wenn man so ein Basic II will in etwa? 1-2 Wochen, oder doch mehrerer Monate? Kann mir das nicht so recht Vorstellen wenn man bei einem Custom-Hersteller bestellt was man da rechnen muss an Zeit.
Das ist abhängig davon in welcher Serie er gerade ist. Er arbeitet das Wochenweise ab (14 2.0 - basic II - etc.) Mit Glück diese Woche mit Pech 12-16 Wochen. Ich hatte seinerzeit Glück und es hat 1 Woche gedauert. Bei meinem Custom und dem 14 2.0 musste ich 16 bzw. 14 Wochen warten.
Einfach mal anschreiben ggf. ist noch was auf Lager.

Ich frage mich, wiso nicht so jemand wie Aust das anbietet.

Nicht auf der HP, aber auch das geht bei Ihm. Auch hier würde ich Ihn einfach mal anschreiben.
Oder auch mal bei Hatzicho's Kotten nachfragen. Er fertigt auch Messer auf Wunsch.
 
Zurück
Oben