Beim Thema derbe Sheffielder kann ich mich gleich mal einklinken
Ich nenne diese eine Rasur ganz liebevoll mal meine…
Rasur des Jahres
Knapp über ein Jahr rasiere ich mich nun mit dem Messer und zum großen Teil dank euch war es von Beginn an eine Freude. Mittlerweile klappt es auch ganz gut, die Züge werden routinierter, die Ergebnisse konstanter. Das ledern fühlt sich gut an und auf den Steinen gehts gefühlt auch immer geschmeidiger. Verschiedene Schliffe habe ich durchprobiert und so langsam meine Favoriten gefunden.
Dementsprechend war es auch klar, dass ein Rasiermesser mit auf die Reise ans Meer kommt. Hierfür habe ich mir mal ein derbes Joseph Rogers günstig geholt (Bild unten), Facette auf einem chosera 2000 komplett neu gesetzt und nach einigen weiteren Steinen auf einem russischen pferdeleder beendet.
Am Abend des zweiten Tages am Meer hat es mich dann interessiert, was häufiger Salzwasserkontakt bei der Rasur bewirkt. Also geduscht, dann eingeseift, Seifeneinwirkzeit mit Zähneputzen gefüllt, alles in allem eher Camping Modus. Dementsprechend nicht viel von der Rasur erwartet, also angesetzt und Zug. Naja, wie so ein stumpfes Frühstücksmesser durch zimmerwarme Butter. Kein Widerstand, wahrscheinlich ist das Messer stumpf und nur am schaumschieben war mein erster Gedanke. Nach den ersten Zügen genauer in den Spiegel gesehen und da war doch tatsächlich glatte Haut. Ungläubig aber dennoch vorsichtig mit den Fingerkuppen einmal drüber und es war anders. Ein Durchgang mit dem Wuchs und es war glatter als einige mit zwei Durchgängen inkl. gegen den Wuchs. Die gesamte Rasur ist so bis jetzt einmalig gewesen. Habe es bei einem Durchgang belassen, das Ergebnis war einfach zu gut. Lies sich genau so leider nicht reproduzieren, da ich einen anderen Riemen mitgenommen hatte. Bei der nächsten Rasur war’s dann gefühlt wieder ganz anders.
An diesem schönen Ereignis wollte ich euch teilhaben lassen und meine mitlerweile gefestigte These wagen:
Eine gute Rasur besteht zu 50% aus Erfahrung, Können, Wissen und einem scharfen Messer, sowie guter und passender Seife…
Und zu 50% aus der passenden Winkelkonstellation von Sonne, Mond, Erde und dem naheliegendsen Amselflug um 4:53 Uhr… möglicherweise…