Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die sanfteste Rasierklinge

..ich wollte nur mal die Schwarmintelligenz ausnutzen und eine andere Klinge (vor allem auch in agressiven Hobeln) testen.

An dieser Stelle empfehle ich die Derby Premium.
Wenn du sie noch nicht kennst, probier sie mal aus. Die schwarze Türkin empfinde ich sanfter als eine rote Personna und genau so scharf wie eine ASP.

Aber im Prinzip kann man eh nur alles testen, was man in die Finger bekommt.
Die oben genannten Rapiras empfinde ich alle als rupfig. Aber so ist das: 10 Leute, 11 Meinungen! ;)
 
Aber so ist das: 10 Leute, 11 Meinungen! ;)

Sowieso. :happy

Und was noch hinzu kommt: wenn Kollege A drei Klingensorten kennt und eine Sorte davon empfiehlt, dann ist es für mich was anderes, als wenn Kollege B das tut, der vielleicht 25 Sorten zuhause hat (damit will ich ausdrücklich niemandem hier angesprochen haben!).
Wenn zwei dasselbe empfehlen, ist es noch lange nicht das Gleiche.
 
Das ist mal wahr!
Es gibt viel zu viele Variablen für Verallgemeinerungen.

Einzig durch Häufung von Pros durch viele oder mehrere kann man was ableiten, was dann aber noch lange nicht für einen zutreffen muss - aber kann ;)
Ich probiere viele Klingen durch, und nutze für mich allg. Forenbeiträge und @Hellas Klingenkunde.
Und bspw. Mag ich die Rapiras (noch) abseits des Trends.......
 
Ist so...

Ich kann auch nur aus meinem bescheidenden Fundus von den paar Klingen berichten, die ich hier mal aufgelistet hatte: "Klingenkunde" . Na gut, die ist nicht mehr ganz aktuell und es sind noch ein paar Klingen dazugekommen, die bei mir aber nichts wesentlichen geändert haben.;)
 
Aber so ist das: 10 Leute, 11 Meinungen! ;)

Also wo wir schon mal bei verschiedenen Meinungen sind ...

Wenn jemand schreibt, dass für ihn aus seiner Erfahrung heraus die Klinge XY die Sanfteste ist, ist das meiner Meinung nach keine Meinung. Meiner Meinung nach handelt es sich dann um einen Erfahrungsbericht. Und jeder hat seine persönlichen Erfarungen, die nicht den persönlichen Erfahrungen anderer Personen entsprechen muss.

Natürlich muss meine Meinung nicht eurer Meinung entsprechen ;)
 
Klar empfinden wir manche Klingen als sanfter oder aggressiver, als vielleicht an anderer Kollege. Trotzdem ist ja im besten Fall eine Tendenz zu erkennen, bzw es gibt Überschneidungen in den Empfehlungen.
Hätte ich nach der schärfsten Klinge gefragt, gäbs bestimmt auch mehr oder weniger einen Konsens ;-)
 

33857331ns.jpg

(Das Bild ist lizenzfrei CC0 - von pixabay)

:flucht1
 
Klar empfinden wir manche Klingen als sanfter oder aggressiver, als vielleicht an anderer Kollege. Trotzdem ist ja im besten Fall eine Tendenz zu erkennen, bzw es gibt Überschneidungen in den Empfehlungen.
Hätte ich nach der schärfsten Klinge gefragt, gäbs bestimmt auch mehr oder weniger einen Konsens ;-)

Im NRF oder GRF gabs mal eine Umfrage mit Abstimmung zu den gängigsten Klingensorten. Da haben sich schon recht eindeutig gewisse Favoriten herauskristallisiert. Allerdings wird sowas natürlich auch durch andere Parameter, wie z.B. Verkaufspreis, Verfügbarkeit etc. beeinflusst. Sieger der ganzen Abstimmung war die Astra Superior Platinum. An das Verfolgerfeld kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist zu lange her und seit meinem 50. Geburtstag leide ich unter retrograder Amnesie oder so ähnlich.
 
Bei mir eindeutig die Perma Sharp, Personna Blue und Q Ball, welche ich über die Bucht aus Israel gekauft habe. Sind Super Platinum beschriftet.

Bei diesen Klingen weiß ich vor der Rasur, das diese gut wird.
 
Kenne ich!;) Wobei es mir mit Rasiersachen eigentlich kaum so geht, mehr mit so unwichtigen Sachen wie die Namen meiner Mitmenschen, dringenden Erledigungen, wichtigen Fristen ... :rolleyes: :D
Da darf ich aber nun keinen Like-Button vergeben. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Alt werden ist nichts für Feiglinge.

Habt ihr da nicht vorige Woche erst drüber gesprochen?:D
 
Ich befürchte "die sanfteste Rasierklinge" gibt es nicht. Das Empfinden ist einfach viel zu persönlich.
Der Hobel spielt natürlich auch eine sehr große Rolle, ebenso wie die Tagesform beim Rasieren.
[...]
Ich möchte sogar soweit gehen, das der Hobel(Kopf) etwa 90% der Sanftheit ausmacht und die Klinge nur etwa 10%.(Solange diese halbwegs scharf ist)
So sehe ich das auch. Ich habe ebenfalls meine persönliche "Die sanftesten Klingen aller Zeiten"-Liste, käme aber nicht auf die Idee, diese zu verallgemeinern:
  1. Voskhod / Ladas: die beiden kann ich beim Rasieren kaum unterscheiden, sie tun sich nicht viel bei der Sanftheit, sind beide mit nicht mehr als 3-4 Rasuren recht kurzlebig. In Schärfe und Nachhaltigkeit bleiben beide deutlich hinter meinen beiden Nr. 2 zurück. Insgesamt ist die Qualität der Mostochlegmash-Klingen leider nicht mit der von Gillette vergleichbar, es gibt zwischendurch immer wieder Ausreißer nach unten, was ich bei Gillette-Klingen noch nie erlebt habe. Dafür sind die Klingen aus Moskau deutlich preiswerter als die aus St. Petersburg.
  2. Gillette Silver Blue / Bleue Extra: die beiden Klingen aus dem Gillette-Imperium kann ich beim Rasieren zwar nicht auseinander halten, aber 7 ausgezeichnete Rasuren bekomme ich mit jeder von ihnen mühelos hin.
  3. Polsilver Super Iridium: angenehm sanft, dabei schön scharf und gründlich, 6 exzellente Rasuren gehen auch mit dieser ehemals polnischen Gillette-Akquise immer.
  4. Wilkinson Classic: eine m. E. oft unterschätzte "Super- bzw. Drogeriemarkt-Klinge", ohne besonders herausragende Eigenschaften, mit einer Ausnahme: 5 sehr sanfte Rasuren sind immer drin.
  5. Personna Platinum: Ähnlich wie die Wilkinson Classic empfinde ich die "rote Personna" als ausreichend scharf, sanft und alltagstauglich. 4-5 sehr ordentliche Rasuren gehen damit problemlos.
Die hier schon öfter erwähnte Astra Superior Platinum empfinde ich persönlich als ziemlich ruppig bei der ersten Rasur, ab der zweiten geht sie dann einigermaßen. Erstaunlicherweise ist die ASP in einem Merkur-Hobel aber recht erträglich, in einem Rasierer von Mühle oder G&F mag ich sie dagegen gar nicht. Die oft als sehr sanft angepriesene Derby Extra empfinde ich in allen Rasierern nicht als sanft, sondern einfach nur als total stumpf, während die Derby Premium zwar sehr scharf, dabei aber recht direkt zur Sache geht. Um dagegen die japanische Feather als sanft zu empfinden benötige ich neben dem richtigen Hobel (Mühle) auch einen sehr guten Tag und ein extrem leichtes Händchen. ;)
 
Ich benutze gerade meine erste Rapira Swedish Supersteel und empfinde diese nach drei Rasuren als sehr sanft. Dafür ist sie m.E. nicht so scharf wie eine Gillette Silver-Blue oder ASP.
 
Perma Sharp: Hatte sie in mehreren Hobeln, empfand sie aber als zu rupfig.

Rapira Platinum Lux: Ich dachte längere Zeit, dass dies "meine" Klinge ist. Im Fatboy werde ich sie auch weiterhin einsetzen. In vielen anderen Hobeln finde ich auch sie zu stumpf.

Personna Blue: erste Rasur war super, die zweite und dritte war zwar halbwegs gründlich, aber die Haut war danach sehr gereizt. Eine vierte Rasur, evtl. in einem anderen Hobel, steht noch aus.
 
Immer wieder erstaunlich was subjektive Wahrnehmung so alles vermag!
Bei mir ist die Perma-Sharp eine Klinge, die tendenziell ruppige und/oder aggressive Hobel (z.B. LeCoq-Käfig, Radimi, CAVA) wunderbar zu besänftigen versteht, im Extremfall sogar erst richtig benutzbar macht!
Bei der Platinum Lux habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Tja, so isses wohl und wird es immer bleiben, die einen sagen so, die anderen so und jeder hat Recht!rasierensmilie
 
Ich benutze gerade meine erste Rapira Swedish Supersteel und empfinde diese nach drei Rasuren als sehr sanft. Dafür ist sie m.E. nicht so scharf wie eine Gillette Silver-Blue oder ASP.

Und so schnell kann es gehen: Die vierte Rasur mit der Rapira war heute gar nicht mehr so schön. Sie ist schon auf. Mal sehen, wie es mit der nächsten wird.
 
Zurück
Oben