Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Das hat ihnen jemand von hier hinein diktiert, dessen Frau nicht verstehen will, dass er so viele Messer braucht. Ich stehe derzeit mir Dovo im Kontakt um das auf 96h zu abzuändern. :rofl
Das ist gut. Wenn das Messer länger braucht um sich zu regenerieren, braucht man in der Zwischenzeit andere Messer zum Rasieren. Also eine gute Kaufargumentation. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :cowboy1
Wobei der sich selbst aufrichtende Grat auch eine DOVO Neuerung zu sein scheint. Braucht es bei diesen Messer kein Ledern vor der Rasur? Vielleicht sollte ich mir solch ein Wundermesser zulegen. Ich hinke scheinbar der Technik hinterher.
 
Das ist gut. Wenn das Messer länger braucht um sich zu regenerieren, braucht man in der Zwischenzeit andere Messer zum Rasieren. Also eine gute Kaufargumentation. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :cowboy1
Wobei der sich selbst aufrichtende Grat auch eine DOVO Neuerung zu sein scheint. Braucht es bei diesen Messer kein Ledern vor der Rasur? Vielleicht sollte ich mir solch ein Wundermesser zulegen. Ich hinke scheinbar der Technik hinterher.
Vielleicht umgehen die so die früheren Probleme mit der Auslieferungsschärfe.
Einfach lange genug liegen lassen :flucht1
 
Dieses "Messerruhenlassendamitsich dergraterholt" ist so neu nicht. Ich kenne diese "Regel", seit ich beim Messer bin (also seit 14 Jahren) und wer seit 100 Jahren dabei ist, kennt sie dann bestimmt auch schon seit 100 Jahren. Neu ist der Zeitraum von 48h, mir waren 24h geläufig. Geläufig sind mir auch die teils verbissen geführten Diskussionen in verschiedenen Foren über die Sinnhaftigkeit. Es gab sowohl für pro als auch contra Erklärungen, die scheinbar auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen und die ich (wahrscheinlich aus dem Grund) nicht verstanden habe. Ich hab das für mich als eine Art Folklore eingeordnet, die dem Rasiermesser etwas Sagenhaftes, Geheimnisvolles, Mystisches gibt. Und das gehört ja auch irgendwie mit dazu...
 
(...) @Oscar Was die Klingenhaltbarkeit betrifft: Du solltest den Klingen 2 Tage geben um sich zu erholen. Das ist kein Voodoo, kannst ja mal hier im Forum suchen was Du dazu findest…. Also bei täglicher Rasur empfehlen sich 2 Rasierer im Wechsel zu nutzen.
Eine 48 h Pause, wegen des Phänomens des sich selbstaufrichtenden Grats, wird hier im Forum auch für Systemies und Hobel empfohlen. Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll. ;)
 
Für alle die es noch nicht kennen.
Der Klaus Henkel hat so einiges glaub ich vom A.E. Boon übernommen

Gruß Brille
 
Eine 48 h Pause, wegen des Phänomens des sich selbstaufrichtenden Grats
Auch diese Phänomen habe ich genauer untersucht.
Ergebnis, ja es bringt etwas.
Ich habe bei einem Messer nach 8k aufgehört mit schärfen und mich rasiert.
Ergebnis, kaum vernünftig möglich.
Ein Vergleichsmesser habe ich 480h ruhen lassen und siehe da, das Messer erreichte die Schärfe eines auf Thüringer gelb gefinishten Messers.
Ich verhandle gerade mit Böker und DOVO wegen der Nutzung dieser Erkenntnise, erste Lagerhalenbauten sind bereits in Planung.
 
Auch diese Phänomen habe ich genauer untersucht.
Ergebnis, ja es bringt etwas.
Ich habe bei einem Messer nach 8k aufgehört mit schärfen und mich rasiert.
Ergebnis, kaum vernünftig möglich.
Ein Vergleichsmesser habe ich 480h ruhen lassen und siehe da, das Messer erreichte die Schärfe eines auf Thüringer gelb gefinishten Messers.
Ich verhandle gerade mit Böker und DOVO wegen der Nutzung dieser Erkenntnise, erste Lagerhalenbauten sind bereits in Planung.
Hast du das patentieren lassen?!
 
Wie angekündigt hat Dovo der„Runden Sache ° einen schönen Runden Preis verpasst .
150 Euro kostet das Teil jetzt .
Hm, mal eben 50% draufhauen? Auch kein schlechtes Geschäftsmodell. Da war ich wohl mal "Early Adopter" mit Glück, denn eigentlich zahlen die ja die hohen Einstandspreise. Dovo macht es einem immer schwerer sie zu mögen, das Böker 8/8 Blue Edition gab es zu keinen 180 und das 7/8 breite Walnut Barber's Notch zu knapp unter 150,-, Weiß nicht ob sich diese neuen Besitzer da so einen Gefallen tun. Dem potentiellen Kunden wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben