Dann kommen wir mal zum zweiten Duft aus der A & E / Dovo-Kooperation, der
Berlin Barber, die ich heute zum ersten Mal getestet habe.
Für mich persönlich ist ein Barbershop-Duft zuerst Lavendel, da bei dem Friseur und Barbier meines Opas damals eine riesige Blase Lavendelwasser mit Ballzerstäuber stand, die auch fleißig eingesetzt wurde. Dann denke ich vielleicht an etwas Rose, auf jeden Fall aber an Leder, Holz und Tabak.
Das meiste davon konnte ich beim Öffnen der Seifenschale identifizieren, wobei aber die floralen und fruchtigen Düfte erstmal lange im Vordergrund standen.
Hier mal die Zutatenliste der Berlin Barber:
ZUTATEN
STEARIC ACID, AQUA,GARCINIA INDICA SEED BUTTER, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER, (VEGETABLE) GLYCERIN, POTASSIUM HYDROXIDE, RICINUS COMMUNIS SEED OIL, RICE MILK NAT, SODIUM HYDROXIDE, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, HYDROGENATED PALM OIL, PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, COCOS NUCIFERA (COCONUT MILK) FRUIT JUICE, SODIUM LACTATE, COCOS NUCIFERA OIL, BEER, COLLOIDAL OATMEAL, AGAVE AMERICANA LEAF EXTRACT, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, PERFUME, XANTHAN GUM, HYALURONIC ACID, ULMUS FULVA (SLIPPERY ELM) BARK EXTRACT
Das Bier konnte ich in der Seife nicht riechen, wohl aber im gleichnamigen Aftershave, da stach es gut eine Stunde nach dem Auftragen sehr, ja fast zu deutlich hervor, sowohl meine Frau als auch unser jüngster Sohn haben es unabhängig voneinander auch identifizieren können. Lavendel und Rose sind wohl in "PERFUME" enthalten.
Den Kokosduft konnte ich erst nach Lesen der Zutatenliste erkennen.
Xanthan Gum habe ich mal nachgeschlagen, das ist ein durch Xanthomonas-Bakterien aus zuckerhaltigen Substraten erzeugtes Polysaccarid, also ein Mehrfachzucker, und dient als Verdickungs- und Geliermittel (E 415), dürfte aber eher keinen Eigengeruch haben.
ULMUS FULVA ist ein Pulver aus der amerikanischen Rotulmenrinde, und wird gegen Erbrechen und Durchfall bei Hunden und Katzen zugefüttert. Vielleicht ein wichtiger Hinweis an
@Fila Brasileiro, sich vorbeugend nur mit dieser Seife zu rasieren.
Das Aufschäumverhalten war überdurchschnittlich, die Wasseraufnahme ebenfalls und der Gleitfilm auf der Haut war sehr gut. Wie
@Goofy-bee bereits festgestellt hat, neigt die Seife auch nach mehreren Minuten nicht zum Antrocknen.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß die Berlin Barber von ihren Schaumqualitäten im oberen Drittel der etwa dreißig bei mir vorhandenen Seifen und Rasiercremes anzusiedeln ist. Wegen des interessanten Dufts und der schönen Tonschale kann man da schon mal zuschlagen, aber eine Nachbeschaffung plane ich nicht.