Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dovo Rasierseifen

Heißt das, dieser ist folglich jetzt, wo es nominell eigentlich 115g sein sollten, sehr viel höher als bei den entsprechenden 'normal' vertriebenen A&E Seifen?

Der Hersteller ist in diesem Falle jedoch völlig außen vor, da auf der oben abgelichteten Verpackung eindeutig zu lesen ist 'Hand-filled by DOVO in Solingen'. ;)

Und Dovo meint es insgeheim sicher nur gut, weil sie euch 'Überbevorrateten' eigentlich nur helfen wollen, die gerade weiter aufgestockten Bestände quasi gleich unmittelbar mit dem Kauf wieder abzubauen, noch bevor ihr die Seife komplett bekommen habt. :flucht1
Nee damit wir die Schale schneller leer machen. Klassisches Geschirr meist 6 teilig teufel_lachend
BTW, schon das Rasurgeschirr von Dovo gesehen? Irgendwie hat das was. Weiß jemand, ob das aus dem gleichen Hause ist, wie die Schalen der Seife? Das steht nicht in der Beschreibung, oder ich hab es übersehen.
 
Nee damit wir die Schale schneller leer machen. Klassisches Geschirr meist 6 teilig teufel_lachend
BTW, schon das Rasurgeschirr von Dovo gesehen? Irgendwie hat das was.
Yepp, und zwar was von besonders geeignet für japanische Nudelgerichte und kalte japanische Suppen, die darf nur mit Stäbchen gegessen werden dürfen ... . :lol
Wahrscheinlich ist es auch deswegen momentan schon ausverkauft. Da waren die Freunde der fernöstlichen Küche einfach schneller. teufel_lachend

Und daß es aus dem gleichen Hause kommt wie die Seifentiegel wäre naheliegend. Zumindest sind auch die Nudel- ähm 'Shave Ritual Sets' Made in Portugal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von @Goofy-bee mit den Rillen im
Tiegel findet Dovo gut , die Potugiesen haben es nur nicht so schnell hinbekommen.

Heute wurden umgehend neue Aufkleber bestellt . Die Geschäfsleitung schüttelt immer noch den Kopf wie so etwas passieren konnte .

Dovo ist erfreut darüber das der Inhalt ( auch wenn er gering ist ) die Erwartungen bisher erfüllt hat . Ihnen ist bewusst das der Preis nicht gerade billig ist , aber nach seinen Worten hat sich Peter ( keine Ahnung wer das ist , vermutlich einer von A&E ) richtig ins Zeug gelegt . Es würden sehr teure ätherische Öle verwendet , vor allem Deep Leather verwendet Zutaten die ( Peter) bei den eigenen Seifen nicht verwenden kann weil sie es preislich nicht erlauben.
 
Es würden sehr teure ätherische Öle verwendet
Ja, die Duftstoffe/Öle machen den Großteil der Kosten (und die Zulassung/Analysen). Das habe ich auch schon beim Sieden festgestellt. 1/3 Seifenbasis 2/3 Duft.
Da geht der Preis sehr schnell nach oben, wenn man entsprechende Komponenten verwendet.
Aber schon cool, dass Dovo eine eigene Seifen Basis bekommt. Exklusiv und nicht nur "neuer Duft in altbekannter Basis" :daumenhoch
 
Ihnen ist bewusst das der Preis nicht gerade billig ist , aber nach seinen Worten hat sich Peter ( keine Ahnung wer das ist , vermutlich einer von A&E ) richtig ins Zeug gelegt . Es würden sehr teure ätherische Öle verwendet , vor allem Deep Leather verwendet Zutaten die ( Peter) bei den eigenen Seifen nicht verwenden kann weil sie es preislich nicht erlauben.
1. Damit jetzt keine Missverständnisse entstehen, bitte nochmal konkret für die, die die A&E nur mehr am Rande verfolgen und mitlesen (und ehrlich gesagt bei dem Versionskram nicht ganz folgen können, oder wollen):
Wir sprechen hier also von einer komplett anderen Seife, als was ich jetzt anderswo als A&E Seife bestellen würde oder als das, was ich so vor 1-2 Jahren als Probe hatte?

2. Bezüglich der Preise nochmal meine Frage, um wieviel teurer die DOCO Seifen nun letztendlich sind als die herkömmlichen A&E?

3. Du hast recht mit deiner Annahme, daß Peter einer von A&E ist. Ist auch auf einem von @Goofy-bee 's Photos vom Eingangsbeitrag zu sehen (Bild Nr. 4, auf der Umverpackung ;) ).
 
1. Damit jetzt keine Missverständnisse entstehen, bitte nochmal konkret für die, die die A&E nur mehr am Rande verfolgen und mitlesen (und ehrlich gesagt bei dem Versionskram nicht ganz folgen können, oder wollen):
Wir sprechen hier also von einer komplett anderen Seife, als was ich jetzt anderswo als A&E Seife bestellen würde oder als das, was ich so vor 1-2 Jahren als Probe hatte?

2. Bezüglich der Preise nochmal meine Frage, um wieviel teurer die DOCO Seifen nun letztendlich sind als die herkömmlichen A&E?

3. Du hast recht mit deiner Annahme, daß Peter einer von A&E ist. Ist auch auf einem von @Goofy-bee 's Photos vom Eingangsbeitrag zu sehen (Bild Nr. 4, auf der Umverpackung ;) ).
1) ja, die Seifen-Basis ist eine komplett neue. Die Normalen A&E enthalten alle Talg (Rind) und Schmalz (Schwein), sowie in der neuesten Basis (K2e) auch noch Emu-Öl.
Die Dovo Seife ist eine vegane Basis.

2) Die normalen A&E liegen so bei 200 - 220 € pro kg. Die Dovo liegt bei 330 €. Aber man darf hierbei nicht vergessen, dass die Verpackung (Schale) in dem Preis mit enthalten ist. Wenn man es unbedingt auseinander nehmen möchte, könnte man 25 € für die Seife nehmen (das wäre der normale Preis) und 14 € für die Schüssel. Oder 10 € für die Schale und 29 für die Seife (ist ja teurer, als die normale).

3) hast du ja schon selbst beantwortet. Peter (Charkalis) ist der Gründer/Chef von A&E (ich glaube Ariana und Evans sind die 2. Vornamen der Töchter, oder so ähnlich)
 
Dann kommen wir mal zum zweiten Duft aus der A & E / Dovo-Kooperation, der Berlin Barber, die ich heute zum ersten Mal getestet habe.
Für mich persönlich ist ein Barbershop-Duft zuerst Lavendel, da bei dem Friseur und Barbier meines Opas damals eine riesige Blase Lavendelwasser mit Ballzerstäuber stand, die auch fleißig eingesetzt wurde. Dann denke ich vielleicht an etwas Rose, auf jeden Fall aber an Leder, Holz und Tabak.
Das meiste davon konnte ich beim Öffnen der Seifenschale identifizieren, wobei aber die floralen und fruchtigen Düfte erstmal lange im Vordergrund standen.

Hier mal die Zutatenliste der Berlin Barber:

ZUTATEN​

STEARIC ACID, AQUA,GARCINIA INDICA SEED BUTTER, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER, (VEGETABLE) GLYCERIN, POTASSIUM HYDROXIDE, RICINUS COMMUNIS SEED OIL, RICE MILK NAT, SODIUM HYDROXIDE, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, HYDROGENATED PALM OIL, PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, COCOS NUCIFERA (COCONUT MILK) FRUIT JUICE, SODIUM LACTATE, COCOS NUCIFERA OIL, BEER, COLLOIDAL OATMEAL, AGAVE AMERICANA LEAF EXTRACT, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, PERFUME, XANTHAN GUM, HYALURONIC ACID, ULMUS FULVA (SLIPPERY ELM) BARK EXTRACT

Das Bier konnte ich in der Seife nicht riechen, wohl aber im gleichnamigen Aftershave, da stach es gut eine Stunde nach dem Auftragen sehr, ja fast zu deutlich hervor, sowohl meine Frau als auch unser jüngster Sohn haben es unabhängig voneinander auch identifizieren können. Lavendel und Rose sind wohl in "PERFUME" enthalten.
Den Kokosduft konnte ich erst nach Lesen der Zutatenliste erkennen.
Xanthan Gum habe ich mal nachgeschlagen, das ist ein durch Xanthomonas-Bakterien aus zuckerhaltigen Substraten erzeugtes Polysaccarid, also ein Mehrfachzucker, und dient als Verdickungs- und Geliermittel (E 415), dürfte aber eher keinen Eigengeruch haben.
ULMUS FULVA ist ein Pulver aus der amerikanischen Rotulmenrinde, und wird gegen Erbrechen und Durchfall bei Hunden und Katzen zugefüttert. Vielleicht ein wichtiger Hinweis an @Fila Brasileiro, sich vorbeugend nur mit dieser Seife zu rasieren. :cool:

Das Aufschäumverhalten war überdurchschnittlich, die Wasseraufnahme ebenfalls und der Gleitfilm auf der Haut war sehr gut. Wie @Goofy-bee bereits festgestellt hat, neigt die Seife auch nach mehreren Minuten nicht zum Antrocknen.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß die Berlin Barber von ihren Schaumqualitäten im oberen Drittel der etwa dreißig bei mir vorhandenen Seifen und Rasiercremes anzusiedeln ist. Wegen des interessanten Dufts und der schönen Tonschale kann man da schon mal zuschlagen, aber eine Nachbeschaffung plane ich nicht.
 
Dann hat sich ja alles aufgeklärt, das finde ich prima. CSI FdR hat ermittelt und den Fall gelöst ;)

Auch wenn die Seifen nicht gerade billig sind, werde ich jetzt mal Citrus Lion und Deep Leather bestellen. Ich lasse mich mal überraschen und werde berichten.
Schlagt ihr die Seifen direkt im Tiegel auf oder verwendet ihr ein Extragefäß?

Gruß Frank
 
Heute auf der Insel gelandet - geruchsmäßig der absolute Hammer, insbesondere die Deep Leather. Die Tiegel mit dem Korkdeckel machen auch einen richtig guten Eindruck.
Morgen wird getestet :) rasierensmilie

IMG_4919.jpeg


IMG_4920.jpeg
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe beide Seifen gestern (Citrus Lion) und heute (Deep Leather) verwendet. Der Duft ist bei beiden dezent und nicht aufdringlich. Die Citrus Lion ist in der Tat sehr "zitronig", aber wie schon gesagt, überhaupt nicht aufdringlich. Deep Leather kann ich vom Duft her überhaupt nicht zuordnen - Leder nach Beschreibung rieche heraus, Sandelholz wenig bis gar nicht. Dafür ist ein ...hm ... blumiger Unterton mit dabei. Sehr, sehr angenehm auf jeden Fall.

Aufschäumen beider Seifen in einer separaten Schale produziert einen schön dichten und gut " verstreichbaren" Schaum, der auch lange im Gesicht hält. Die Gleiteigenschaften sind genial, ich habe auch den Eindruck, dass die Pflegeeigenschaften hervorragend sind, zumindest auf meiner Haut. Keine Reizungen, kein Jucken, kein Brennen. Topp.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung, wenn der hohe Preis nicht schreckt.

Gruß Frank
 
Da es sich ja auch um eine neue Seifenbasis handelt, die ich sehr schätze, und auch eigenständige Düfte, würde ich zukünftig eine Refill-Variante sehr begrüßen.
Falls man aber ein komplettes Geschirrset haben will, kann man ja entspannt weiter shoppen. ;)
 
Wenn ich die Seifenpfütze in dem großen Dovo-Tiegel sehe, muss ich immer an den "De Vergulde Hand"-Joghurtbecher denken: Ein unnötig großes Behältnis für ein kleines Stückchen Seife. Der Tiegel sieht klasse aus, ist aber meiner Meinung nach die totale Mogelpackung. Das schreit förmlich nach einem Refill. Aber in der aktuellen Form werde ich mir den Kauf definitiv verkneifen. Danke für das Vorstellen der neuen Dovo-Seifen. daumenh!
 
Das schreit förmlich nach einem Refill
Kann ich mir nicht vorstellen. Artisan Seifen sind leider nicht auf Refill konzipiert, auch wenn es sicherlich möglich wäre (zumindest bei einigen, nicht bei allen - wird die Seife reingegegossen müsste man wieder extra Formen haben).
Wenn die Seife bisschen härter ist, wie die Tabac zum Beispiel, könnte man schone Refills anbieten, die dann kleinraspeln und wieder ins Behältnis zurückdrücken. Ich fülle meinen Tabac Tiegel immer soweit, dass der Deckel fast nicht mehr raufpasst, dann hab ich wieder länger ruhe vom Raspeln ;)

Aber zurück zu den DOVO Seifen:
Vor kurzem konnte auch ich in den Genuss dieser neuen Seifen kommen.
Derweil kann ich nur zu den Düften etwas sagen:

Citrus Lion - hat für mich einen "bright citrus" Duft. Das erste mal, dass ich das so wahrnehme bei einer Seife. Sehr angenehm und nicht zuu aufdringlich. Ich hätte mir eher mehr diese Kaizen Süße gewunschen. Durchs Aufteilen der Seifen roch es bei mir nur mehr nach den drei Seifen und ich konnte die feinen Nuancen schon gar nicht mehr wahrnehmen. So fiel mir ein, dass ich den Duft schon irgendwoher kenne.. kurz überlegt und siehe da die allerstärkste Zitrusnote der Seife riecht für mich wie ein bekanntes Spülmittel. Stört mich wirklich nicht und macht schon auch Spaß diesen Duft als gute Rasierseife zu haben.

Berlin Barber - hat für mich einen ordentlich schweren Duft. Hervorstechend ist für mich eine gewisse "saubere" Note. Lavendel kann ich auch riechen, aber von Vanille oder Sandelholz merk ich nichts. Für mich der komplexeste Duft der drei Seifen. Ich hätte so einen hippen leicht blumigen Duft erwartet, aber Barbershop auch mal anders zu interpretieren ist auch super. Weit entfernt erinnert sie mich an die Barbearshop von Purely Skinful.

Deep Leather - hat für mich was animalisches mit einem Hauch verbranntem Holz. Würde sogar so weit gehen dass ich da sowas wie Piperin rieche, aber nur ganz ganz wenig. Dieser Duft ruft bei mir sehr schöne Kindheitserinnerungen wach von Ledergeschäften. Von den drei Düften ist das die Seife mit der ich mich am wenigsten rasieren werde, da ich den Duft an sich zwar super gelungen finde, aber er mir nicht wirklich als Rasierseifenduft zusagt.

Ich gehe davon aus, dass die Rasiereigenschaften von allen wirklich super sind, werde jedoch trotzdem noch etwas zu ihnen schreiben, wenn auch erst etwas später.
 
Zurück
Oben