Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dovo Rasierseifen

@kollinho
Hm, auf der Webseite hab ich auch nix gefunden. Ich würde jetzt aber mal erwarten das es auch die 115g sind.
Sollte dir das zuviel sein können wir uns gerne eine teilen?
hast ne PN

Durch die schöne Probenaktion von @j0mber, kam ich in den Genuss zweier DOVO Seifen Proben. Der Berlin Barber und der Deep Leather.
Heute war erst mal die BB dran. Der erste Eindruck beim Auspacken war natürlich der Duft. So stelle ich mir wirklich einen Barbershopduft vor. Leder, altes Holz und ein paar Herren im mittleren bis fortgeschrittenen Alter. Ich möchte fast "Altherrenduft" sagen, ohne das herabwürdigend zu meinen. Eher als Klassisch zu verstehen. Genau mein Gusto!!
Zu den Eigenschaften. Die Weichseife lässt sich gut am Boden der Bowl verteilen. Mit einem nassen Pinsel wird sie sehr schnell komplett aufgenommen und reagiert schon auf geringe Wasserzugaben mit eine sehr guten Schaumentwicklung. Kein Trinkjoghurt, sondern feste Schlagsahne, wie ich meinen Schaum am liebsten mag. Bis hier her alles Peletti. Da ich in der Einwirkzeit mein RM abziehe war ich doch erstaunt, daß der Schaum schon die ersten Zerfallserscheinungen zeigte._Nicht dramatisch, aber doch so, daß es auffiel. OK, etwas nachpinseln und gut. Was mich aber etwas enttäuschte waren die Gleiteigenschaften. Da hatte ich mehr erhofft. Was sich beim Abwaschen auch zeigte, denn der Restschaum war im Nu entfernt. Es bleibt ein gaaanz minimales Spanngefühl auf der Haut zurück, das ich so kaum erlebt habe, da ich in dieser Hinsicht sehr unempfindlich bin.
Mal sehen ob sich die DL ähnlich darstellt, was bei gleicher Seifenbasis zu befürchten steht.
In Schulnoten aus meiner subjektiven Wahrnehmung:
Duft: 1
Schaumentwicklung: 2
Schaumbeständigkeit: 4-5
Gleiteigenschaft: 5

Heute war die 2. Probe dran, die Deep Leather. Erstes Schnuppern hat meine Göttliche zum Augenrollen veranlasst, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Es ist jedenfalls ein sehr kräftiger Geruch, wie bei der BB. Um es diesmal etwas abzuwandeln, habe ich wesentlich mehr Seife genommen. Die 3-4 g in die Bodenrillen meiner Bowl gedrückt und während des Duschens mit ein paar Spritzer Wasser eingeweicht. Mit dem ausgeschlagenen Pinsel dann direkt mit dem Einweichwasser die Seife in den Pinsel aufgenommen. Unter Wasserzugabe entstand ein ordentlicher Schaum, der aber recht großblasig blieb, trotz langem Aufschlagen. Der Duft entpuppte sich dabei als eine schöne warme Ledernote, die mir sehr gut gefällt. Kein muffiger Ledersessel sondern angenehm wie in der Säcklerwerkstatt des Lederhosenmachers.
Die Gleiteigenschaften sind leider auf gleichem Niveau, wie die Berlin Barber. Nach der Rasur war der Schaumrest in der Bowl im Zerfall begriffen. Nach meiner Vermutung wurde dieser Prozess nur durch den erheblichen Mehrmengen Einsatz hinausgezögert. Das macht die Seife mit ihrer preislichen Ambition nicht gerade günstiger im Verbrauch.
Fazit: Im Schulnotenvergleich zur Berlin Barber gleich. Die Schaumbeständigkeit kann man verbessern, geht dann aber zu Lasten des Mehrverbrauches.

Heute war die 2. Probe dran, die Deep Leather. Erstes Schnuppern hat meine Göttliche zum Augenrollen veranlasst, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Es ist jedenfalls ein sehr kräftiger Geruch, wie bei der BB. Um es diesmal etwas abzuwandeln, habe ich wesentlich mehr Seife genommen. Die 3-4 g in die Bodenrillen meiner Bowl gedrückt und während des Duschens mit ein paar Spritzer Wasser eingeweicht. Mit dem ausgeschlagenen Pinsel dann direkt mit dem Einweichwasser die Seife in den Pinsel aufgenommen. Unter Wasserzugabe entstand ein ordentlicher Schaum, der aber recht großblasig blieb, trotz langem Aufschlagen. Der Duft entpuppte sich dabei als eine schöne warme Ledernote, die mir sehr gut gefällt. Kein muffiger Ledersessel sondern angenehm wie in der Säcklerwerkstatt des Lederhosenmachers.
Die Gleiteigenschaften sind leider auf gleichem Niveau, wie die Berlin Barber. Nach der Rasur war der Schaumrest in der Bowl im Zerfall begriffen. Nach meiner Vermutung wurde dieser Prozess nur durch den erheblichen Mehrmengen Einsatz hinausgezögert. Das macht die Seife mit ihrer preislichen Ambition nicht gerade günstiger im Verbrauch.
Fazit: Im Schulnotenvergleich zur Berlin Barber gleich. Die Schaumbeständigkeit kann man verbessern, geht dann aber zu Lasten des Mehrverbrauches.
Die Beurteilung deiner Duftbeschreibung kann ich absolut teilen. Wenn du das passende Aftershave verwendest, hast du da sehr lange was davon. :daumenhoch

Hinsichtlich der Gleiteigenschaften und Schaumkonsistenz habe ich allerdings ganz andere Erfahrungen. Für das Aufschäumen verwende ich einen Synthie, es spielt hier keine Rolle ob Mühle Rocca oder AdP. Den Pinsel "fülle" ich unter fließendem Wasser, schüttle durch eine kurze Handbewegung nach unten gefühlt 90 Prozent des Wassers in die Bowl, die ich zum Aufschäumen verwende. Dann gehe ich mit dem Pinsel in die Schale mit der Dovo-Seife und "lade" den Pinsel mit kreisenden Bewegungen auf. Danach schlage ich in der Bowl die Seife zu Schaum auf und gehe dann zum restlichen Aufschäumen ins Gesicht. Mit meinen Synthies funktioniert das perfekt, der zuletzt gekaufte Mühle Koi wird hier zum Schaummonster ;) Der Schaum bleibt während der Rasur stabil und ich benötige auch nicht viel Seife ...

Die Gleiteigenschaften beurteile ich persönlich als hervorragend - die Dovo-Seifen waren letztendlich der Grund, weshalb ich zwischenzeitlich sehr viele Seifen von A&E besitze.

Für das Aufschäumen verwende ich einen Synthie
Da wir ja beide wissen, daß der Schaum kaum bis gar nicht vom Pinsel abhängt, können wir den außen vor lassen. Da ich auch nur Synties benutze, sowieso. Es bleiben also die Seife und die Technik. Da die Seifen die Gleichen waren, bleibt noch das Können. Da vermute ich einen Kenntnisvorsprung auf Deiner Seite.

Da wir ja beide wissen, daß der Schaum kaum bis gar nicht vom Pinsel abhängt, können wir den außen vor lassen. Da ich auch nur Synties benutze, sowieso. Es bleiben also die Seife und die Technik. Da die Seifen die Gleichen waren, bleibt noch das Können. Da vermute ich einen Kenntnisvorsprung auf Deiner Seite.
Puh - ob sich innerhalb der 1 ½ Jahre, die ich jetzt "dabei" bin, so viel von der Technik geändert hat, keine Ahnung ... bei der Hobelrasur auf jeden Fall. Das Aufschlagen erfolgt zwischenzeitlich automatisch ohne viel Nachzudenken. Mein Schaum wird auch mit Dovo richtig schön schlonzig ohne große Blasen ...

daß der Schaum kaum bis gar nicht vom Pinsel abhängt
Ich für meinen Teil würde dem nicht unvoreingenommen zustimmen. Ich war lange unzufrieden mit dem Schaum Hartseifen weil ich zu weiche Synthies benutzt habe. Ich erziele mit einem Synthie mit festerem Backbone konstant besseren Schaum, ohne großes Einweichen oder sonstiges Brimborium.

Meine Omega Borste ist mir beispielsweise auch zu schlabberig, weshalb sie nach 2 Einsätzen im Keller verstaubt.

Klick mich hart und kräftig

Ich habe mal versucht, mein erstes Video vom Aufschäumen zu basteln. Mal sehen, ob ihr was seht :) Den Pinsel mit dem Schaum schäume ich dann nochmal im Gesicht richtig auf, da bleibt Schaum ohne Ende übrig ... die kleine Menge, die ihr im Video seht, reicht mir bei weitem ohne Nachfassen im Mug für 1 mal mit, quer und gegen den Strich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde dem nicht unvoreingenommen zustimmen. Ich war lange unzufrieden mit dem Schaum Hartseifen weil ich zu weiche Synthies benutzt habe. Ich erziele mit einem Synthie mit festerem Backbone konstant besseren Schaum, ohne großes Einweichen oder sonstiges Brimborium.

Meine Omega Borste ist mir beispielsweise auch zu schlabberig, weshalb sie nach 2 Einsätzen im Keller verstaubt.
Da bin ich bei dir. Ich merke zwischen den Synthies auch einen großen Unterschied.

Da bin ich bei dir. Ich merke zwischen den Synthies auch einen großen Unterschied.
Ich fürchte wir werden etwas OT, mit der Pinseldiskussion. Evtl. verschiebt ein Moderator dahin, wo es seiner Meinung nach besser passt.
Ich merke den Unterschied zwischen zwei Synties weniger beim Aufschlagen, als bei der Seifenaufnahme von Hartseifen. Mehr backbone "schabt" mehr/besser von der Seife ab. Im Gegensatz dazu nehmen Naturborsten noch Wasser auf, wenn ihnen die Einweichzeit nicht gereicht hat. D.h. sie entziehen dem entstehenden Schaum die Feuchtigkeit, was einen Einfluß auf die Schaumentwicklung haben kann. Da herrscht imho eine ordentliche Bandbreite vor, da es bei einem Naturprodukt sehr große Unterschiede gibt.

Ich fürchte wir werden etwas OT, mit der Pinseldiskussion. Evtl. verschiebt ein Moderator dahin, wo es seiner Meinung nach besser passt.
Ich merke den Unterschied zwischen zwei Synties weniger beim Aufschlagen, als bei der Seifenaufnahme von Hartseifen. Mehr backbone "schabt" mehr/besser von der Seife ab. Im Gegensatz dazu nehmen Naturborsten noch Wasser auf, wenn ihnen die Einweichzeit nicht gereicht hat. D.h. sie entziehen dem entstehenden Schaum die Feuchtigkeit, was einen Einfluß auf die Schaumentwicklung haben kann. Da herrscht imho eine ordentliche Bandbreite vor, da es bei einem Naturprodukt sehr große Unterschiede gibt.
Ich glaube, das passt thematisch schon noch zu Dovo… es geht ja ums Aufschlagen genau dieser Seife - und bei mir funktioniert es. Insofern würde mich ganz einfach schon interessieren, woran das liegt.

Um wieder direkt zum Thema zu kommen: Ich hab mich heute Morgen mit DL eingeschäumt und auch das passende AS verwendet - das duftet immer noch. Finde ich grandios, diesen Geruch. Love it or hate it - dazwischen gibt’s nix.

Ich habe mal versucht, mein erstes Video vom Aufschäumen zu basteln.
Erst einmal meine Hochachtung vor der edlen Ausrüstung. Zweitens zu dem Video, das von hervorragender Qualität ist.
Ich habe mal auf die Zeit geachtet. ~20 sek. Seifenaufnahme ohne blooming ergibt natürlich keine Schaumberge, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. goodjob!
Da ich gerne einen ordentlichen Schaumteppich auflege, wäre mir die Menge etwas knapp bemessen.
Leider habe ich bisher nur ein Video, bei dem ich RC aus der Tube aufschlage (billige Drogerieborste 10-13 min. eingeweicht). Man sieht aber zumindest meine bevorzugte Schaummenge und -qualität.

Ich glaube, das passt thematisch schon noch zu Dovo… es geht ja ums Aufschlagen genau dieser Seife - und bei mir funktioniert es. Insofern würde mich ganz einfach schon interessieren, woran das liegt.
Da werde ich mal schauen, ob ich auch noch ein Vergleichs-Video (zu Deinem) mit der DOVO hinbekomme. In der mittlerweile kleinen Wohnung habe ich andere Badverhältnisse, als vorher. Evtl. klappt es auch nicht, mal sehen.

Ach ja, der Duft ist bei meinen beiden Proben der Hammer.

Da meine Video- und Computerausrüstung nicht direkt für diesen Zweck ausgelegt ist, hat es ein wenig gedauert. In meinem kleinen Vergleichsvideo, habe ich versucht, den Aufschäumvorgang von @ferrismachtblau nachzustellen. Das Aufschlagen der Berlin Barber war wieder recht schnell geschehen. Nach knapp 10 min. war der Schaum noch gut, allerdings gefühlt nur noch etwas mehr als die Hälfte übrig. Ich habe die Bowl einfach stehen lassen, ohne etwas zu entnehmen. Die Konsistenz war dann fast unverändert.
Das veranlasst mich, meine Beurteilung der Schaumbeständigkeit auf 3- zu revidieren. Die Gleiteigenschaft empfinde ich trotzdem als schwer verbesserungswürdig.

…im Video fehlt es an Hintergrund…a bisserl Musik…:proud

Natürlich Quatsch !! Ein tolles Video mit toller Vorgehensweise beim Aufschäumen
der Seife, hat schon ein wenig was von „Lernfilmcharakter“…gut gemacht!!

goodjob!

@Bavaria Blade,

das Gleiche gilt auch für dein Video, ich bin beeindruckt von den Ergebnissen, ein
Film sagt auch hier mehr als viele Worte.

goodjob!

@ferrismachtblau, ein klasse Video!

In meinem kleinen Vergleichsvideo, habe ich versucht, den Aufschäumvorgang von @ferrismachtblau nachzustellen.
Danke, @Bavaria Blade, auch sehr gut gelungen!
Eigentlich deckt sich das, was ich da an Schaum sehe auch mit meinen Erfahrungen bei den Dovo-Seifen. @Bavaria Blade, du stellt an die Schaumbeständigkeit sehr hohe Anforderungen. Ich sehe das nicht ganz so kritisch, vielleicht auch, weil ich ich mit 2 Durchgängen auskomme. Auch mit den Gleiteigenschaften habe ich keine Probleme.

Da wir ja beide wissen, daß der Schaum kaum bis gar nicht vom Pinsel abhängt, können wir den außen vor lassen. Da ich auch nur Synties benutze, sowieso. Es bleiben also die Seife und die Technik. Da die Seifen die Gleichen waren, bleibt noch das Können
Ich glaube schon, dass auch der Pinsel einen Unterschied machen kann. Vielleicht aber noch mehr das Wasser bzw. der Härtegrad. Wir hier in Wiesbaden haben, jedenfalls dort wo ich wohne, sehr hartes Wasser (ca. 19 Grad dH).
Kann man sagen, ob für die Schaumbildung eher weiches oder hartes Wasser zuträglich ist?

Um wieder direkt zum Thema zu kommen: Ich hab mich heute Morgen mit DL eingeschäumt und auch das passende AS verwendet - das duftet immer noch. Finde ich grandios, diesen Geruch. Love it or hate it - dazwischen gibt’s nix.
+1, geht mir genauso.
Heute war erst mal die BB dran. Der erste Eindruck beim Auspacken war natürlich der Duft. So stelle ich mir wirklich einen Barbershopduft vor. Leder, altes Holz und ein paar Herren im mittleren bis fortgeschrittenen Alter. Ich möchte fast "Altherrenduft" sagen, ohne das herabwürdigend zu meinen. Eher als Klassisch zu verstehen. Genau mein Gusto!!
+1, geht mir genauso.

Auch den Citrus Lion - Duft mag ich sehr. Insofern bekommen alle 3 Dovo - Düfte von mir die Note 1.

@ferrismachtblau & @Bavaria Blade , danke für eure unterhaltsamen Beiträge!

Kann man sagen, ob für die Schaumbildung eher weiches oder hartes Wasser zuträglich ist?
je weicher das Wasser, desto besser "funktioniert" die Seife. Mach mal den Test mit destilliertem Wasser, da ist das Aufschlagen des Schaums ein richtiges Kinderspiel, verglichen mit sehr hartem Wasser.
Bei der Herstellung der Seife (egal ob RS oder normal) geben viele extra Inhaltsstoffe hinzu, die dem Wasserhärtegrad entgegenwirken - damit jeder, egal ob dH 1 oder dH 19 seinen Spaß mit der Seife haben kann.

Zurück
Oben