kollinho
FdR-Pate
hast ne PN@kollinho
Hm, auf der Webseite hab ich auch nix gefunden. Ich würde jetzt aber mal erwarten das es auch die 115g sind.
Sollte dir das zuviel sein können wir uns gerne eine teilen?
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
hast ne PN@kollinho
Hm, auf der Webseite hab ich auch nix gefunden. Ich würde jetzt aber mal erwarten das es auch die 115g sind.
Sollte dir das zuviel sein können wir uns gerne eine teilen?
Die Beurteilung deiner Duftbeschreibung kann ich absolut teilen. Wenn du das passende Aftershave verwendest, hast du da sehr lange was davon.Heute war die 2. Probe dran, die Deep Leather. Erstes Schnuppern hat meine Göttliche zum Augenrollen veranlasst, was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Es ist jedenfalls ein sehr kräftiger Geruch, wie bei der BB. Um es diesmal etwas abzuwandeln, habe ich wesentlich mehr Seife genommen. Die 3-4 g in die Bodenrillen meiner Bowl gedrückt und während des Duschens mit ein paar Spritzer Wasser eingeweicht. Mit dem ausgeschlagenen Pinsel dann direkt mit dem Einweichwasser die Seife in den Pinsel aufgenommen. Unter Wasserzugabe entstand ein ordentlicher Schaum, der aber recht großblasig blieb, trotz langem Aufschlagen. Der Duft entpuppte sich dabei als eine schöne warme Ledernote, die mir sehr gut gefällt. Kein muffiger Ledersessel sondern angenehm wie in der Säcklerwerkstatt des Lederhosenmachers.
Die Gleiteigenschaften sind leider auf gleichem Niveau, wie die Berlin Barber. Nach der Rasur war der Schaumrest in der Bowl im Zerfall begriffen. Nach meiner Vermutung wurde dieser Prozess nur durch den erheblichen Mehrmengen Einsatz hinausgezögert. Das macht die Seife mit ihrer preislichen Ambition nicht gerade günstiger im Verbrauch.
Fazit: Im Schulnotenvergleich zur Berlin Barber gleich. Die Schaumbeständigkeit kann man verbessern, geht dann aber zu Lasten des Mehrverbrauches.
Da wir ja beide wissen, daß der Schaum kaum bis gar nicht vom Pinsel abhängt, können wir den außen vor lassen. Da ich auch nur Synties benutze, sowieso. Es bleiben also die Seife und die Technik. Da die Seifen die Gleichen waren, bleibt noch das Können. Da vermute ich einen Kenntnisvorsprung auf Deiner Seite.Für das Aufschäumen verwende ich einen Synthie
Puh - ob sich innerhalb der 1 ½ Jahre, die ich jetzt "dabei" bin, so viel von der Technik geändert hat, keine Ahnung ... bei der Hobelrasur auf jeden Fall. Das Aufschlagen erfolgt zwischenzeitlich automatisch ohne viel Nachzudenken. Mein Schaum wird auch mit Dovo richtig schön schlonzig ohne große Blasen ...Da wir ja beide wissen, daß der Schaum kaum bis gar nicht vom Pinsel abhängt, können wir den außen vor lassen. Da ich auch nur Synties benutze, sowieso. Es bleiben also die Seife und die Technik. Da die Seifen die Gleichen waren, bleibt noch das Können. Da vermute ich einen Kenntnisvorsprung auf Deiner Seite.
Ich für meinen Teil würde dem nicht unvoreingenommen zustimmen. Ich war lange unzufrieden mit dem Schaum Hartseifen weil ich zu weiche Synthies benutzt habe. Ich erziele mit einem Synthie mit festerem Backbone konstant besseren Schaum, ohne großes Einweichen oder sonstiges Brimborium.daß der Schaum kaum bis gar nicht vom Pinsel abhängt
Da bin ich bei dir. Ich merke zwischen den Synthies auch einen großen Unterschied.Ich für meinen Teil würde dem nicht unvoreingenommen zustimmen. Ich war lange unzufrieden mit dem Schaum Hartseifen weil ich zu weiche Synthies benutzt habe. Ich erziele mit einem Synthie mit festerem Backbone konstant besseren Schaum, ohne großes Einweichen oder sonstiges Brimborium.
Meine Omega Borste ist mir beispielsweise auch zu schlabberig, weshalb sie nach 2 Einsätzen im Keller verstaubt.
Ich fürchte wir werden etwas OT, mit der Pinseldiskussion. Evtl. verschiebt ein Moderator dahin, wo es seiner Meinung nach besser passt.Da bin ich bei dir. Ich merke zwischen den Synthies auch einen großen Unterschied.
Ich glaube, das passt thematisch schon noch zu Dovo… es geht ja ums Aufschlagen genau dieser Seife - und bei mir funktioniert es. Insofern würde mich ganz einfach schon interessieren, woran das liegt.Ich fürchte wir werden etwas OT, mit der Pinseldiskussion. Evtl. verschiebt ein Moderator dahin, wo es seiner Meinung nach besser passt.
Ich merke den Unterschied zwischen zwei Synties weniger beim Aufschlagen, als bei der Seifenaufnahme von Hartseifen. Mehr backbone "schabt" mehr/besser von der Seife ab. Im Gegensatz dazu nehmen Naturborsten noch Wasser auf, wenn ihnen die Einweichzeit nicht gereicht hat. D.h. sie entziehen dem entstehenden Schaum die Feuchtigkeit, was einen Einfluß auf die Schaumentwicklung haben kann. Da herrscht imho eine ordentliche Bandbreite vor, da es bei einem Naturprodukt sehr große Unterschiede gibt.
Erst einmal meine Hochachtung vor der edlen Ausrüstung. Zweitens zu dem Video, das von hervorragender Qualität ist.Ich habe mal versucht, mein erstes Video vom Aufschäumen zu basteln.
Da werde ich mal schauen, ob ich auch noch ein Vergleichs-Video (zu Deinem) mit der DOVO hinbekomme. In der mittlerweile kleinen Wohnung habe ich andere Badverhältnisse, als vorher. Evtl. klappt es auch nicht, mal sehen.Ich glaube, das passt thematisch schon noch zu Dovo… es geht ja ums Aufschlagen genau dieser Seife - und bei mir funktioniert es. Insofern würde mich ganz einfach schon interessieren, woran das liegt.
…im Video fehlt es an Hintergrund…a bisserl Musik…Ich habe mal versucht, mein erstes Video vom Aufschäumen zu basteln.
Den Kanal habe ich eh nur für solche Vorführzwecke. Manchmal ist es einfach geschickter etwas anhand eines Video zu vermitteln. So genau kann man das manchmal gar nicht erklären.„Lernfilmcharakter“
@ferrismachtblau, ein klasse Video!Ich habe mal versucht, mein erstes Video vom Aufschäumen zu basteln.
Danke, @Bavaria Blade, auch sehr gut gelungen!In meinem kleinen Vergleichsvideo, habe ich versucht, den Aufschäumvorgang von @ferrismachtblau nachzustellen.
Ich glaube schon, dass auch der Pinsel einen Unterschied machen kann. Vielleicht aber noch mehr das Wasser bzw. der Härtegrad. Wir hier in Wiesbaden haben, jedenfalls dort wo ich wohne, sehr hartes Wasser (ca. 19 Grad dH).Da wir ja beide wissen, daß der Schaum kaum bis gar nicht vom Pinsel abhängt, können wir den außen vor lassen. Da ich auch nur Synties benutze, sowieso. Es bleiben also die Seife und die Technik. Da die Seifen die Gleichen waren, bleibt noch das Können
+1, geht mir genauso.Um wieder direkt zum Thema zu kommen: Ich hab mich heute Morgen mit DL eingeschäumt und auch das passende AS verwendet - das duftet immer noch. Finde ich grandios, diesen Geruch. Love it or hate it - dazwischen gibt’s nix.
+1, geht mir genauso.Heute war erst mal die BB dran. Der erste Eindruck beim Auspacken war natürlich der Duft. So stelle ich mir wirklich einen Barbershopduft vor. Leder, altes Holz und ein paar Herren im mittleren bis fortgeschrittenen Alter. Ich möchte fast "Altherrenduft" sagen, ohne das herabwürdigend zu meinen. Eher als Klassisch zu verstehen. Genau mein Gusto!!
je weicher das Wasser, desto besser "funktioniert" die Seife. Mach mal den Test mit destilliertem Wasser, da ist das Aufschlagen des Schaums ein richtiges Kinderspiel, verglichen mit sehr hartem Wasser.Kann man sagen, ob für die Schaumbildung eher weiches oder hartes Wasser zuträglich ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.