Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DS Cosmetic Rasierpinsel

Hallo in die Runde,

nachdem ich vor geraumer Zeit einen DSC T4 Pinsel erstanden habe, wollte ich mich nun mal nach einem kleinen Dachs der Marke umschauen. Leider musste ich bei Ali feststellen, dass da so rein gar nichts mehr im Factory Shop gelistet ist. Weiß jemand, ob die Fa. mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden ist oder unter anderem Namen firmiert etc.?
Danke!
Du musst den richtigen factory store von DSC nehmen. Ich sehe da zahlreiche Dachse gelistet.

Ich habe den DScosmetic T4 mit 26mm knot gekauft. Synthitisches Haar. Geplant ist er als Reisepinsel.

Gleichzeitig wolle ich herausfinden, wie so ein günstiger Pinsel sich gegen die etablierte Synthi-Konkurrenz schlägt. Speziell mein alter Maggard mit ca. 26mm, Mühle STF (L in 23mm, neueste Haarversion) und Simpson the Duke 3 Platinum Fibre (26mm)

PXL_20260923_114300344.jpg

Für ein abschliessendes Urteil brauche ich noch mehr Zeit. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass sie alle sehr eng beeinander liegen.

Ich bin Gesichtsschäumer. Also beurteile ich nur das Gefühl im Gesicht.

Es gibt leichte Unterschiede, die aber eher aufgrund persönliche Präferenzen wahrgenommen werden. Alle 4 sind sehr zart. Alle 4 haben genügend backbone. Sie haben aber auch nicht zuviel davon. Keine Schlabberlappen, aber auch keine Knüppel.

Als Beispiel für einen "Knüppel" nenne ich als Gesichtsschäumer einmal den Yaqi Caramel Cat 26mm für ca. 23€ inkl. Versand. Der war für mich persönlich eine Zumutung und flog sofort raus

Ich empfinde die Mischung dieser anderen 4 genannten Pinsel als äusserst angenehm. Eigentlich bei allen 4, obwohl sie sich leicht unterscheiden.

Am wenigsten unterscheidet sich der DScosmetic T4 von dem Simpson Duke 3 Platinum Fibre. Ich würde sogar fast behaupten, sie fühlen sich identisch an. Da ich den Duke aber erst gestern bekommen habe und den T4 letzte Woche, kann es auch daran liegen, dass ich beide erst einmal länger miteinander vergleichen muss. Gleiches gilt für den Mühle STF, den ich auch erst seit ein paar Tagen habe.

Der Mühle STF kam mir noch ein wenig besser vor als der T4. Ich muss den STF aber morgen noch einmal direkt mit T4 und Duke 3 vergleichen.

Der Maggard ist am dichtesten (sind auch fast 26mm), ohne unbedingt mehr backbone als die anderen drei zu haben. Diese Dichte bewirkt schon alleine ein anderes Gefühl. Nicht besser, einfach nur anders. Ich hatte den Maggard als 24mm bestellt, er ist aber dicker. Vielleicht bestelle ich nir irgendwann den gleichen als 22mm, um dann auf 24mm real zu kommen :)

Was mir bei allen 4 auffällt ist, dass sie sich nach ca. 3 Minuten Einwirkzeit des Schaums anders verhalten. Sie verbessern sich. Alle 4. Sie werden "geschmeidiger". Ähnlich wie bei Dachsen beim Gesichtsschäumen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei Synthis gemacht?

Wenn es einmal vorkam, dass beim ersten Einschäumen mit den Synthis, das Haar einmal "weggeknickt" ist (wie mit einer Metallfeder), dann trat es immer nur beim ersten Einschäumen auf, nur einmal kurz und dann nicht mehr wieder.

Für mich ist das erste, temporäre Resümee aus diesem Vergleich, dass wir momentan bei der Synthi-Entwicklung auf einem Hoch angekommen sind, dass kein Hersteller, unabhängig von Preis oder Reputation, ein signifikant spürbar besseres Produkt im Angebot hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass China der Lieferant für vermutlich alle der hier besprochenen Synthi-Pinselhaare ist. Das ist per se nichts schlimmes und mir vollkommen egal. Bei Autos, Medikamenten etc. ist es ja ähnlich. Aber es dämpft unrealistische Erwartungen an Wettbewerbsvorteile einzelner Marken. Ist das schon der Zenith in der Forschung? Vermutlich nicht. Aber ich erwarte die nächsten 5-10 Jahre keine Sensationen.

Am meisten hätte ich diesbzgl. von Simpson erwartet, weil sie im Marketing ausdrücklich behaupteten, dass sie jahrelang geforscht hatten und erst jetzt einen Durchbruch hatten, der sie dazu veranlasste, auf Synthis komplett umzustellen. Bei so einer Ansage hätte ich mehr erwartet. Mehr Differenz.

Nicht "mehr" von Simpson, denn der Pinsel ist echt sehr gut, aber "weniger" von anderen. Der Abstand ist einfach (für mich) zu gering für diesen Preisunterschied.

Der Duke 3 kostet 73 Pfund inkl. Shipping. Das sind ca. 85€ und damit der teuerste Synthi von allen 4. Ich werde den Simpson trotzdem auf jeden Fall behalten, weil er auch toll aussieht und ich den nicht als Reisepinsel benutzen wil.

Aber ich bin auch beeindruckt vom STF (kostet aber 58€ und ist vermutlich auch nur ein Chinaprodukt) und vor allem vom T4 in Anbetracht des Preises von ca. 16€. Der Maggard hatte glaube ich vor Jahren ca. 16$ plus Versand gekostet.

Wenn sich im Laufe der Zeit bei meinem Ersteindruck etwas signifikant ändern sollte, werde ich hier berichten.

Aber ich bin auch beeindruckt vom STF (kostet aber 58€ und ist vermutlich auch nur ein Chinaprodukt)
ja und nein. :)
Die aktuelle STF Faser von Mühle ist ein wenig besonders. Sie wird aus Sorona® hergestellt. Diese Faser wird ausschließlich von Covation Biomaterials in den USA hergestellt und enthält 37% pflanzliche Bestandteile.
Allerdings wurde die Firma von DuPont 2022 an die chinesische Huafon Group verkauft.
Sie ist im keine Eigenentwicklung von Mühle, was aber ihre Qualitäten nicht schmälert.
https://muhleshaving.com/blogs/shaving-tips-how-to/silvertip-fiber®-now-even-more-sustainable

Am wenigsten unterscheidet sich der DScosmetic T4 von dem Simpson Duke 3 Platinum Fibre. Ich würde sogar fast behaupten, sie fühlen sich identisch an.
Am 4. November 2025 schrieb Mark Watterson im B&B Forum dass sein Zulieferer von synthetischen Platinum Fibre Fasern "sadly went out of business" gegangen sei und sie sich kurzfristig einen neuen Zulieferer suchen mussten und daher die Veränderungen bei den Fasern die dort einige bemerkt hatten, kamen.
Das legt die starke Vermutung nahe, dass nun auch Simpson sich in China bedient. Daher würde es mich nicht wundern wenn es die gleichen Fasern wie bei den DScosmetic Pinseln sind.

Das scheint der Gang der Dinge zu sein. Sowohl bei Pinseln (selbst bei Dachsen) als auch bei Hobeln.

Solange die Qualität stimmt, bspw. bei Mühle, ist es mir egal ob die Mühle Hobel in China gefertigt werden. Merkur ist vermutlich der letzte in Deutschland mit Produktion in Deutschland.

Erinnert irgendwie alles an die Kameraindustrie. Da waren auch die Deutschen führend und dann überholten uns die japanischen Hersteller.

Solange die Qualität stimmt, bspw. bei Mühle, ist es mir egal ob die Mühle Hobel in China gefertigt werden. Merkur ist vermutlich der letzte in Deutschland mit Produktion in Deutschland.

Zwar jetzt OT, aber soweit ich weiß werden doch die STF-Knoten sogar noch bei Mühle in Deutschland gebunden, oder nicht?

ist es mir egal ob die Mühle Hobel in China gefertigt werden
Die Mühle Hobel werden noch in Stützengrün gefertigt. Das kann man sich bei einer Werksbesichtigung auch ansehen.
Ob die Hobel für den asiatischen Markt auch in Deutschland gefertigt werden, weiß ich allerdings nicht.
Mich wundert allerdings warum die tollen Sondermodelle von Mühle nur in China erhältlich sind.

Die Mühle Hobel werden noch in Stützengrün gefertigt. Das kann man sich bei einer Werksbesichtigung auch ansehen

Du meinst zusammengebaut. Nicht hergestellt. Soweit ich informiert bin, kommen die Teile von fast allen Mühle Produkten aus China. Es steht meines Wissens auch auf keiner Verpackung "Made in Germany". Das würden sie ja drauf schreiben, wenn die es dürften.

Mir ist das vollkommen egal. Die Verarbeitung meiner Mühle Hobel ist wirklich sehr gut. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht alles in Deutschland hergestellt wird, nur weil die Verpackungsbeschriftung in Deutsch oder in Deutschland zusammengesetzt wird ;)

Und obwohl es OT ist. Vielleicht interessiert es ja noch den einen oder anderen.
Die alten synthetischen Fasern bei Mühle bis 2022 wurden auch noch in Deutschland von BASF produziert.
Da war Mühle sogar stolz darauf und hat es damals auf die Webseite in einem eigenen Artikel geschrieben.

Du meinst zusammengebaut. Nicht hergestellt. Soweit ich informiert bin, kommen die Teile von fast allen Mühle Produkten aus China
Das kann natürlich sein, dass die Rohlinge auch zugeliefert werden. Wie dann tatsächlich aktuell die Fertigungstiefe ist weiss ich nicht.
Es gab mal eine Studie einer Universität dazu, an der auch Mühle teilgenommen hatte. Dort wurde noch von der vollständigen Produktion verschiedener Komponenten geschrieben.
In der Studie war auch ein schönes Schaubild aus dem ersichtlich war was im Haus produziert wird und welche Komponenten aus welcher Region zugeliefert werden.
Ist aber eine Zeitlang her, und leider habe ich das Dokument nicht mehr.
Vielleicht mache ich mal bei einer Werksbesichtigung mit und berichte dann. :)

Du meinst zusammengebaut. Nicht hergestellt. Soweit ich informiert bin, kommen die Teile von fast allen Mühle Produkten aus China. Es steht meines Wissens auch auf keiner Verpackung "Made in Germany". Das würden sie ja drauf schreiben, wenn die es dürften.
Immerhin wirbt Mühle auf der Homepage noch so:

Produkte für Menschen von Welt.
Made in Stützengrün.

Ich weiß, ist off-topic.

Zurück
Oben