Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DSCosmetic Legend

Heute Morgen die erste Rasur mit dem Legend. Was soll ich sagen: Ich bin etwas erschrocken wie gut sie war.

Einfach zu findender Rasurwinkel. Man spürt hierbei definitiv die Klinge auf der Haut, ohne dass es unangenehm wäre und allgemein geht der Legend kompromissloser zu Werke als meine DE-Rasierer. Das ist aber nicht negativ, im Gegenteil:
Durch das Feedback der Klinge weiß man immer woran man ist und harte flach anliegende Haare sind sehr gut zu rasieren. Das war auch immer mein gößtes Problem mit DE-Hobeln. Von den Kieferknochen abwärts über den Hals wachsen bei mir dicke Drahtborsten sehr flach auf der Haut aufliegend (teils heben sie sich überhaupt nicht ab), welche ich mit dem DE entweder gar nicht richtig abbekommen habe oder verletzte Haut als Ergebnis in Kauf genommen habe. Speziell direkt unter meinen Kieferknochen war ein Rasieren gegen den Strich für mich immer ein Ritt auf der Rasierklinge und ich habe hier entweder glatte Haut und 10-20 Blutpunkte erzeugt, oder sehr borstige-, dafür unverletzte Haut als Kompromiss eingehen müssen. Das hat der Legend spielend leicht erledigt. Glatte Haut OHNE Gefahr von Blutpunkten!!!
Am Hals und Adamsapfel leide ich bei der DE-Rasur gegen den Strich gerne mal unter eingewachsenen Haaren, was aber erst in den kommenden Tagen zum Vorschein treten würde.

Zusammengefasst bin ich nach der ersten SE-Rasur sehr angetan und freue mich auf weitere Rasuren mit dem Legend!
Gleiche bei mir, freu dich auf weitere so gute Rasuren. Der Legend liefert einfach ab. Ich habe jetzt schon versucht verschiedene Routinen einzuführen, z.B. an meine Problemzonen gleich gegen den Strich anzufangen, auch kein Problem. Ich habe nur ein ganz kleines Problem am Kinn, da ist er an einer Stelle nicht so gründlich wie mit einem Systemer oder DE Hobel was ich auf die Breite des Kopfes schiebe. Aber da gehe ich am Schluß einfach nochmal mit dem King C Gillette oder Systemer rüber. Kann sogar trocken nach Aftershave passieren. Was mich fasziniert ist die Nachhaltigkeit der Rasur. Die ist sogar besser als mit meinen Systemer Hydro5 und Gillette Fusion 5. Selbst am Abend fühle ich mich noch gut rasiert. Ich glaube ich habe schon recht früh meinen Exit Hobel gefunden .
Gruß Sportster

Als Kind habe ich im Rheinland gelebt (Kölle, schäl Sick). Ein paar Ausdrücke habe ich mir ins Alter gerettet:
@ Flugs, @ Hobbyrasierer, @ Sportster,
Von :aetsch1 will ich gar nicht erst reden:

Wat seid Ihr fiese Möpp!

Ich habe mir jetzt auch den Legend-Kopf bestellt! :bier1

Wat seid Ihr fiese Möpp!

Ich habe mir jetzt auch den Legend-Kopf bestellt! :bier1
:pBin gespannt was du zu dem Legend sagst. Der Yaqi scheint dir ja schonmal zu gefallen.

Ihr macht mich echt neugierig. Ich glaube, ich skippe den Excalibur und starte mein SE-Abenteuer direkt beim Legend (Twig kein klassischer SE-Hobel).
Du wirst es sicher nicht bereuen.

Wie an anderer Stelle von unter anderem @Flugs und @Sportster benannt scheint der größte Vorteil der SE AC Rasierer in der steiferen Klinge zu liegen. Wer nicht mit kerzengerade wachsenden Haare gesegnet ist (gerade am Hals) kann durch die SE Klinge eventuell Vorteile in der Rasur gewinnen. Ich musste z.B. im Bereich des Adamsapfels immer sehr vorsichtig sein bei DE-Hobeln, dass ich mich nicht schneide, durch die in alle Richtung wachsenden, eng anliegenden Haare welches dem Legend vollkommen egal war. Hier konnte ich ohne Rücksicht auf Verluste drüber fahren, da die SE-Klinge steif genug ist nicht von den Haaren "unter die Haut abgefälscht" zu werden. So glatt habe ich meinen Hals allgemein noch nie bekommen.

Ihr macht mich echt neugierig. Ich glaube, ich skippe den Excalibur und starte mein SE-Abenteuer direkt beim Legend (Twig kein klassischer SE-Hobel).
Der Excalibur ist schon ein guter Hobel. Der machte mir Lust auf mehr. Der Legend ist halt wertiger und präziser gearbeitet und während der Rasur sanfter. Aber vom Ergebnis her sind sie ähnlich gut.
Nichtsdestotrotz habe ich weder den Excalibur noch einen anderen Rasierer benutzt, seit ich den Legend habe.
Ich wollte schon die ganze Zeit eine Vergleichsrasur mit meinem Rex Ambassador, dem Contour und dem Excalibur einfügen, aber irgendwie greife ich immer wieder zum Legend. Aber die Vergleiche werde ich noch machen, ich muss ja überprüfen, ob ich nicht einer Täuschung unterliege.

Was bisher gar nicht so gewürdigt wurde: Bei der Kopfrasur hat sich der Legend bei mir sofort auf Platz 1 gehievt. Auf Anhieb eine top Gründlichkeit bei weniger Aufwand und sehr sicherem Gefühl. Hier brauche ich gar keine Vergleichsrasuren mehr machen.daumenh!

So glatt habe ich meinen Hals allgemein noch nie bekommen.
Glatt habe ich den Hals auch mit anderen Rasierern bekommen, aber immer an der Grenze zur gereizten Haut. Manchmal auch darüber. Der Legend, aber auch der Excalibur, räumen am Hals und auch an der Kieferkannte gnadenlos aber ohne Verletzungen ab.

Hab mir ja zu dem Legend noch einen Griff mitbestellt und komme auch klar aber ich will mal die Tage den Griff vom King C Gillette versuchen der etwas länger ist und mir auch beim King C sehr gut in der Hand liegt. Schauen wir mal was das für Auswirkungen hat.
Gruß Sportster
IMG_20230429_134312.jpg

Ich hatte heute meine erste Rasur mit ihm und bin auch begeistert: sanftmütig und dennoch gründlich ! Selbst mit dem kräftigen Barthaar unter der Nase hat er kurzen Prozess gemacht ! Ich hatte gestern den Yaqi Excalibur benutzt, der auch schon ein Guter ist, aber im Vergleich zum Legends...
Ich habe den Kopf auf den schweren Griff des DScosmetics T7 (Zinkdruckguss-Version) geschraubt - sieht glaube ich cool aus und hat ordentlich Gewicht...

IMG20230430070255.jpg
IMG20230430070259.jpg
IMG20230430070310.jpg

Ich hatte heute meine erste Rasur mit ihm und bin auch begeistert: sanftmütig und dennoch gründlich ! Selbst mit dem kräftigen Barthaar unter der Nase hat er kurzen Prozess gemacht ! Ich hatte gestern den Yaqi Excalibur benutzt, der auch schon ein Guter ist, aber im Vergleich zum Legends...
Ich habe den Kopf auf den schweren Griff des DScosmetics T7 (Zinkdruckguss-Version) geschraubt - sieht glaube ich cool aus und hat ordentlich Gewicht...

Anhang anzeigen 108874Anhang anzeigen 108875Anhang anzeigen 108876

Ich habe die Captain KAI Pink Klinge benutzt (habe die Rasur bei "Rasur des Tages" eingestellt heute).

Sodele heutige Rasur wieder Tip Top. War die erste mit etwas längerem Haarwuchs (2,5 Tage) und es war besser als je zuvor sogar besser als mit den Systemies. Ohne irgendwelche Irritationen oder Spots, einfach nur gut. Der Griff vom King C Gillette passt auch super, ich werde den dran lassen.
Klinge ist jetzt 5 x benutzt und zeigt noch keine einzige Schwäche. Habe derzeit nur einen Grund eventuell auf meinen Progress zu wechseln - mit ihm ein ähnliches Ergebnis hinzubekommen. Schauen wir mal. Erstmal will ich wissen wie lange die Feather durchhält.
Gruß Sportster

Sodele kurzes Klingenfazit - die Feather Professionell machte 6 Rasuren einen guten Job. Selbst bei der 5. war ich noch guter Hoffnung dass sie locker 10 Rasuren durchhält. Umso enttäuschter war ich bei Rasur 7 wo sie schlagartig versagte. Ging mit und quer noch einigermaßen war gegen den Strich überhaupt nicht möglich. Nur Geruppe und Gezuppe.
Jetzt habe ich die Kai Titan mild pink zum ersten Mal drin und empfinde sie wirklich etwas sanfter ohne dabei zu viel an Gründlichkeit gegenüber der Feather zu verlieren. Aber abwarten wie hier die Standzeit ist.
Gruß Sportster

Sodele kurzes Klingenfazit - die Feather Professionell machte 6 Rasuren einen guten Job. Selbst bei der 5. war ich noch guter Hoffnung dass sie locker 10 Rasuren durchhält. Umso enttäuschter war ich bei Rasur 7 wo sie schlagartig versagte. Ging mit und quer noch einigermaßen war gegen den Strich überhaupt nicht möglich. Nur Geruppe und Gezuppe.
Jetzt habe ich die Kai Titan mild pink zum ersten Mal drin und empfinde sie wirklich etwas sanfter ohne dabei zu viel an Gründlichkeit gegenüber der Feather zu verlieren. Aber abwarten wie hier die Standzeit ist.
Gruß Sportster

Die Erfahrung hab ich bei den Feather auch gemacht: anfänglich sehr sanft und dann nach 7-10 Rasuren grottig.

Die Schick ist am Anfang nicht so sanft, hält den Zustand aber viel länger…

KAI weiß ich schon nicht mehr, mittlerweile ist auch mein Handling anders/besser…

Kurzes Zwischenfazit: Alles was ich bisher zum Legend geschrieben habe, trifft immer noch voll zu.
Zwischenzeitlich habe ich auch einmal den Contour und heute den Rex Ambassador benutzt. Beide Male waren die Rasuren auf einem sehr guten Niveau, hinterließen aber eine gereiztere Haut, da ich natürlich die gleiche Gründlichkeit wie mit dem Legend erreichen wollte. Hier ist der Legend einfach im Vorteil, auch wenn sich die Rasur etwas ruppiger, aber nicht zwangsläufig unangenehm anfühlt. Nach fast einem Monat habe ich den Legend so im Griff, dass ich mit dem Winkel gut das Rasurgefühl beeinflussen kann. Ob leicht schabend oder flach schneidend, alles ist möglich und wird nach Bedarf eingesetzt.

Bei den Klingen bin ich noch unentschlossen. Sowohl die Schick Proline als auch die Feather Professional gefallen mir gut. Beide haben seit dem letzten Klingenwechsel mind. neun Rasuren im Gesicht und fünf Kopfrasuren auf dem Zähler. Ich tausche die Klingen immer nach drei Rasuren (plus die jeweiligen Kopfrasuren) untereinander.
Die Kai Titan Mild, die dritte im Test, hat erst vier Gesichtsrasuren und zwei Kopfrasuren hinter sich, aber langsam scheint sich zu bestätigen, was ich schon bei der ersten Kai Titan empfand, sie ist zwar im Ergebnis genauso gründlich, wie die anderen beiden, ich empfinde sie aber als aggressiver. Vielleicht ist sie mir aber auch nur zu mild, was mich unbewusst veranlasst, den Druck zu erhöhen...
Ich werde die Klingen auf jeden Fall so lange benutzen, bis sie unangenehm oder ungründlich werden. Danach entscheide ich, welche von den genannten nachgekauft werden.
Noch gar nicht getestet wurden die Pro- und Soft-Guard von Feather, aber die kommen auch noch zum Einsatz...

Kurzes Zwischenfazit: Alles was ich bisher zum Legend geschrieben habe, trifft immer noch voll zu.
Danke!
Und ich bin maximal ungeduldig, weil sich mein Legend auf der Reise viel Zeit lässt.
Mit der Kai Captain Mild Pink bin ich beim Excalibur sehr zufrieden, und ich bin sehr gespannt, wie sie sich im Legend machen wird.
Sicherheitshalber habe ich aber noch ein Päckchen Feather Professional in Reserve. (Ich hoffe zumindest, dass sie es ist, denn mein Japanisch ist zugegebenermaßen unter aller S...)

Zurück
Oben